Modellvorstellung VW ID.7 GTX Tourer von Daniel Przygoda (Modelljahr 2025)
Modellvorstellung, Volkswagen

Volkswagen ID.7 GTX Tourer – Sport-Kombi mit viel Platz und Allrad-Power

Sportlich, praktisch und dank guter Reichweite und Lade-Performance mit hoher Langstreckentauglichkeit: Der VW ID.7 GTX Tourer ist der neue vollelektrische Performance-Kombi. Alle Infos zu Technik, Ausstattung-Highlights und Reichweite.

Volkswagen ID.7 GTX Tourer

  • sportliche Top-Version des ID.7
  • Leistung 250 kW (340 PS)
  • Allradantrieb 4MOTION
  • Kofferraumvolumen: 545–1.714 Liter
  • Anhängelast bis zu 1.400 kg
    (gebremst bei 8 Prozent Steigung)
  • bis 200 kW Ladeleistung (DC)
  • bis zu 625 km Reichweite
GTX Tourer in Kings Red Metallic und 21 Zoll Rädern

GTX: Das neue Performance-Label von Volkswagen

Kaum ist der erste Volkswagen Elektro-Kombi auf dem Markt, bekommt dieser nun eine Vollladung Power. Volkswagens neues Label für Performance-Modelle mit Elektroantrieb „GTX“ ist nun auch in der Kombi-Version des ID.7 eingeschlagen. Ein cooler Auftritt im GTX-Design und sportliche Fahrleistungen sollen die Top-Versionen der Performance-Modelle auszeichnen.

Lenkrad mit roter GTX-Spange

Performance-Kombi im stilvollem Sport-Dress

Front- und Heckstoßfänger tragen eine dezente aber eigenständige GTX-Handschrift mit schwarzen Design-Akzenten. Schwarz abgedunkelt sind die hinteren Scheiben ab der B-Säule. Hell hingegen wird es bei der Beleuchtung. LED-Matrix-Scheinwerfer sorgen für eine gute Ausleuchtung. Ebenfalls serienmäßig sind die LED-Leuchtleisten mit den beleuchteten VW-Logos an Front und Heck.

Allrad und sportliches Fahrwerks-Setup

In Sachen Performance ist man in der GTX-Version ganz vorne mit dabei. Die zwei Elektromotoren bringen die Systemleistung von rund 250 kW (340 PS) auf Vorder- und Hinterachse und machen den ID.7 GTX Tourer zum kräftigsten Kombi, den Volkswagen aktuell zu bieten hat. Dazu passend ein speziell abgestimmtes Fahrwerk und eine sportlich ausgelegte Progressivlenkung.

Seitenansicht Kombi mit 4,97 m Länge

Farben und Räder

Die Farbe Rot verleiht den sportlichen GTX-Modellen von Volkswagen einen ganz besonderen Ausdruck. So ist auch für den ID.7 GTX Tourer die GTX-typische Lackierung Kings Red Metallic erhältlich. Des Weiteren gibt es die Farben Gletscherweiß Metallic, Scale Silver Metallic, Grenadillschwarz Metallic, sowie Mondsteingrau Uni. Das Dach und die Außenspiegelkappen sind beim ID.7 GTX immer Schwarz glänzend. Selbes gilt auch für die Seitenschweller, sowie die unteren Anbauteile an Front- und Heckstoßfänger. Bei den Rädern gibt es 20 oder optional 21 Zoll.

VW ID.7 GTX Tourer - Kombi mit 250 kW (340 PS) 4MOTION Allradantrieb

GTX-Interieur

Der Fahrzeuginnenraum bietet üppige Platzverhältnisse – sowohl vorne als auch hinten. Die sauber gezogenen und farbig abgesetzte Ziernähte und Keder sehen nicht nur gut aus, sondern betonen den wertigen Innenraum. Schön umgesetzt ist auch der Materialmix. Damit der Fahrer weiß, dass er ins Lenkrad der GTX-Version greift, wird dieses durch rote Nähte verziert und trägt eine rote Design-Spange mit entsprechendem Logo.

GTX-Lenkrad mit Augmented-Reality Head-up-Display

30-farbige Ambientebeleuchtung

Für eine besondere Lichtstimmung sorgt eine umfangreiche Ambientebeleuchtung für die hinterleuchteten Dekorelemente im Armaturenbrett und den Türen. Diese lässt sich individuell aus rund 30 Farben anpassen.

Infotainmentsystem mit 15 Zoll Touchscreen und hinterleuchtetem Touchslider

Im ID.7 GTX kommt ein das neue MIB4 Infotainmentsystem zum Einsatz. Als zentrale Bedieneinheit dient ein 15 Zoll großer Touchscreen, der leicht zum Fahrer geneigt ist. Dank neuer Prozessoren soll das System reaktionsschneller sein und stabiler laufen.

Zudem gibt es ein nutzerfreundlicheres Layout. Oben und unten gibt es feststehende Bereiche, die sich individuell anpassen lassen und immer sichtbar sind. Über die obere Leiste gelangt man direkt auf alle Apps und ausgewählte Fahrzeugfunktionen. Im unteren Teil des Touchscreens finden sich Klimaeinstellungen und ein Home-Button.

Weiterhin gibt es einen touchsensitiven Bereich unterhalb des Touchscreens, über den Temperatur- und Lautstärkeregelungen vorgenommen werden können. Dieser wird bei Dunkelheit nun beleuchtet.

MIB4 Infotainmentsystem mit 15 Zoll Touchscreen und beleuchteten Touchslider

Sprachassistent mit ChatGPT und kabellose Smartphone-Integration

Über den Sprachassistenten können bestimmte Fahrzeugfunktionen gesteuert werden. Zudem verfügt dieser über eine ChatGPT-Erweiterung. Smartphones mit Android- und Apple-Betriebssystem können über USB-C und kabellos mit dem Fahrzeug verbunden werden. Navigationsbefehle über Android Auto und Apple CarPlay werden auch im neuen Augmented-Reality-Head-up-Display wiedergegeben.

Innenraum des ID.7 GTX mit 15 Zoll Touchscreen (MIB4)

Sitze mit guter Ergonomie und Komfortfunktionen

Auch die Sitzpolster tragen im Schulterbereich ein perforiertes GTX-Logo. Die Sitze selbst bieten eine Mischung aus sportlichem Design und Komfort. Optional sind auch ergoActive-Sitze verfügbar. Diese verfügen über eine elektrische 12-Wege-Verstellung mit verschiebbarer Oberschenkelauflage und Memory-Funktion. Die Sitzflächen lassen sich individuell kühlen und wärmen. In den Sitzen integrierte Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren können die Klimafunktionen auch automatisch regeln. Neben der Sitzklimatisierung können für die vorderen Sitze auch umfangreiche Massagefunktion ausgewählt werden.

Rücksitzbank mit üppigen Platzverhältnissen

Für die Rücksitzbank gibt es neben ebenfalls üppigen Platzverhältnissen viele praktische Ablagemöglichkeiten in den Türen und den Rückenlehnen der Vordersitze. Über ein eigenes Klimabedienteil in der Mittelkonsole kann die Temperatur für den Fondbereich eingestellt werden. Optional gibt es für die äußeren Plätze auch eine Sitzheizung.

Für den sicheren Transport von Kindersitzen und Babyschalen verfügen der Beifahrersitz und die beiden äußeren Plätze auf der Rücksitzbank über Isofix-Halterungen.

Kofferraum

Volkswagen verspricht beim ID.7 GTX Tourer nicht nur ein maximum an Sportlichkeit, sondern auch Stauraum. Und in der Tat zeigt sich, dass dieser Sport-Kombi auch ganz schön was wegstecken kann. Der Gepäckraum hinten beträgt in der sogenannten Cargo-Position – also mit steil gestellter Rücksitzlehne – 605 Liter. Normal sind es 545 Liter. Zwischen den Radkästen beträgt die maximale Breite 1,00 Meter, die Länge bis zur Rücksitzbank 1,07 Meter. Legt man diese um, wächst die Ladefläche auf 1,94 Meter an. Diese ist weitestgehend eben. Das maximale Kofferraumvolumen beträgt dann 1.714 Liter.

Kofferraum mit 525 Liter (605 Liter Cargo-Stellung) im ID.7 GTX Tourer (Kombi)

Neben den praktikablen Abmessungen und der ebenen Ladefläche, erleichtern eine schmale Ladekante und die elektrisch öffnende Heckklappe mit Sensorsteuerung das Beladen. Zubehör, wie das Gepäcknetz oder das Gepäckraum-Roll finden in Staufächern vor den Radkästen und dem doppelten Gepäckraumboden Platz.

Bis zu 200 kW DC-Ladeleistung

Nicht nur sportliche Fahrleistungen soll der ID.7 GTX Tourer auf die Straße bringen, auch an der Ladesäule soll es zügig gehen – vor allem an der Schnellladesäule. Beim Laden mit Gleichstrom können die Batterien eine Leistung von bis zu 200 kW aufnehmen, was bedeutet, dass sich die Reichweite in 10 Minuten um 100 Kilometer erhöht. Beim Wechselstromladen an Ladesäulen oder Wallboxen ist maximal 11 kW drin. Das ist nicht schnell aber ausreichend, um über Nacht an der Heimischen Wallbox die Batterien auf 100 Prozent zu bringen und seinen Aktionsradius um bis zu 625 Kilometer zu erweitern.

ID.7 GTX mit 200 kW DC-Ladeleistung über CCS (Ladeklappe noch oben öffnend)

Mehr Infos zum VW ID.7 Tourer

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

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