Der neue VW Multivan eHybrid 4Motion kombiniert den Komfort eines modernen Familienvans mit der Flexibilität eines Plug-in-Hybrids. Mit bis zu 93 km elektrischer Reichweite, 245 PS Systemleistung und Allradantrieb wird er zum idealen Begleiter für Alltag und Reisen. Zwei Längenvarianten – passend für kleine und große Familien.
Der Multivan ist für viele aktive Familien eines der Traumautos. So bietet der “Kleinbus” vielfältige Möglichkeiten für Alltag, Freizeit und Urlaub. Mit dem Plug-in-Hybrid erhält der Klassiker ein modernes Antriebskonzept. Elektrisch für den Alltag, flexibel dank Benziner – ist das die perfekte Kombination für Familien?

Über den VW Multivan
Seit 2021 rollt der VW Multivan der siebten Generation (Typ ST) auf unseren Straßen. Technisch nutzt er viele Komponenten der Volkswagen-Pkw-Plattform (MQB) und profitiert von der Zusammenarbeit mit Ford bei Entwicklung und Produktion im Nutzfahrzeugbereich. Gefertigt wird der Multivan gemeinsam mit dem Ford Transit an einem türkischen Standort. Er ist als Fünf- bis Acht-Sitzer erhältlich und kommt in zwei Karosserielängen mit identischem Radstand:
- Kompakte Version: 4,97 m
Nahezu so lang wie ein Kombi und damit problemlos in normalen Parkplätzen einsetzbar. Bis zu drei Sitzreihen möglich. - Lange Version: 5,17 m
Gleicher Radstand, aber längerer Überhang hinten. Bietet mehr Innenraum und deutlich größeren Gepäckraum.

Außendesign der 7. Modellgeneration
Das kantige Design des Vorgängers weicht einem moderneren, weicheren Auftritt. Die Linien sind an die ID‑Pkw-Modelle angelehnt, wodurch der Multivan eher wie ein Van als wie ein klassischer Bus wirkt und geht in die Stilrichtung wie einst der VW Sharan.

Maße und Gewichte
| Maße und Gewichte | VW T7 Multivan „Edition“ eHybrid (kurzer Überhang) | VW T7 Multivan „Edition“ eHybrid (langer Überhang) |
|---|---|---|
| Abmessungen | ||
| Länge | 4,98 m | 5,17 m |
| Breite, ohne/mit Außenspiegel | 1,95 m/2,26 m | 1,95 m/2,26 m |
| Höhe | 1,91 m | 1,91 m |
| Wendekreis | 12,1 m | 12,1 m |
| Gepäckraum | ||
| maximales Gepäckraumvolumen | 469–3.672 l | 763–4.005 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2.380 kg | 2.406 kg |
| max. Zuladung | 570 kg | 544 kg |
| zul. Gesamtgewicht | 2.950 kg | 2.950 |
| zul. Anhängelast, gebremst/ungebremst | 1.600 kg/750 kg | 1.600 kg/750 kg |
| Stützlast | 80 kg | 80 kg |
| Dachlast | 100 kg | 100 kg |
| Hinweis: Werte variieren je nach Ausstattung und Länge. |


Fahrzeuginnenraum und Bedienkonzept
Das Interieur trägt viel VW‑Flair: hochwertiges Lenkrad mit physischen Multifunktionstasten, Touchslider zur Anpassung von Temperatur und Lautstärke sowie ein zentral angeordnetes Display für Navigation, Medien und Kameraansichten. Die Haptik und Materialwahl sind gelungen, alle Oberflächen fühlen sich wertig an. Sehr praktisch und alltagstauglich zeigen sich die zahlreichen Ablagen und Anschlüsse.

Infotainment und Konnektivität
- Zentraldisplay
ausreichend groß, übersichtliche Menüstruktur - Smartphone-Integration
Android Auto und Apple CarPlay kabellos nutzbar, Induktive Ladestation für Smartphones und zahlreiche USB-Anschlüsse


Das Zentraldisplay gehört mit seinen 10 Zoll nicht zu den größten, ist jedoch vollkommen ausreichend und lässt sich sehr bequem bedienen. Die Menüstruktur ist übersichtlich gestaltet. Noch besser sind aber die Konnektivitätsfunktionen über Android Auto und Apple CarPlay, die sich auch kabellos mit dem Fahrzeug verbinden lassen. Geladen werden kann ebenfalls kabellos über eine induktive Ladestation mittig im Armaturenbrett, was bei kurzen Strecken Sinn macht oder über einen der vielen USB-Anschlüsse, die im Fahrzeug verteilt sind.


Sitze und Innenraumkonzept
Der Innenraum lässt sich dank eines Schienensystems frei gestalten. Je nach Belieben sind verschiedene Sitzkonfigurationen möglich. Das Verschieben der Einzelsitze ist kinderleicht, für den Ausbau ist jedoch etwas mehr Kraft nötig, klappt aber besser zu zweit. Besonders clever gemacht ist das funktionale Modul mit variablen Tischen zum Ausklappen. Dieser kann vorne genutzt, aber auch nach hinten geschoben werden.

Kofferraum
Große Klappe und viele Möglichkeiten dahinter bietet der Multivan. In der dreireihigen Sitzkonfigurationen beträgt das Fassungsvermögen mindestens 763 Liter bei der hier gezeigten Version mit langem und 469 Liter bei der Version mit kurzem Überhang. Mit Hilfe der stabilen Hutablage bzw. Gepäckraumtrenners können Gepäckstücke separiert werden.

Plug-in-Hybridantrieb mit 93 Kilometer elektrischer Reichweite
Die elektrische Reichweite bei Plug-in-Hybriden (PHEV) wird immer größer und liegt mittlerweile bei vielen Pkw-Modellen im Bereich um 100 Kilometer. Gerade bei einem solch multifunktionalen Fahrzeug, wie dem VW Multivan, bietet sich der PHEV an, da er sich mit seiner elektrischen Reichweite von 93 Kilometern ideal für Kurzstrecken im Alltag nutzen lässt und stets den konventionellen Antrieb vorhält und so eine hohe Flexibilität bietet.
Der Multivan PHEV kombiniert einen 1,5‑Liter‑Benziner mit zwei Elektromotoren. Der Antrieb leistet zusammen 245 PS und hat ein Drehmoment von 350 Nm.


Technische Daten
| Technische Daten | VW T7 Multivan „Edition“ eHybrid |
|---|---|
| Antrieb | Plug-in-Hybrid (PHEV) |
| Antriebsachse | Allrad (AWD) |
| Motor | |
| Verbrennungsmotor | Reihen-Vierzylinder Turbomotor |
| Hubraum | 1.498 cm³ |
| Leistung | 130 kW (177 PS) |
| Drehmoment | 250 Nm bei 1500–4000 min-1 |
| Elektromotor | |
| vorne | Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM), 85 kW (116 PS) |
| hinten | Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM), 100 kW (136 PS) |
| Systemleistung | |
| Systemleistung | 180 kW (245 PS) |
| Systemdrehmoment | 350 Nm |
| Getriebe | |
| Getriebeart | 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) |
| Batterie | |
| Batterietyp | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt (Li-Ni-Co-Mn) |
| Batteriekapazität, netto | 19,7 kWh |
| Fahrleistungen | |
| Beschleunigung, 0–100 km/h | 8,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Höchstgeschwindigkeit elektrisch | 130 km/h |
| Kraftstoffverbrauch, kombiniert bei leerer Batterie (WLTP) | 7,6 l/100 km |
| Kraftstoffverbrauch Elektroantrieb (WLTP) | 22,1 kWh/100 km |
| elektrische Reichweite | 93 km |

Ladezeiten
Die elektrische Reichweite beim Multivan wird im praxisnahen Messverfahren WLTP bei kombiniertem Fahrprofil bei 93 Kilometern angegeben. Geladen wird über einen Ladeanschluss, der sich am vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite befindet. Geladen werden kann mittels Typ-2 Anschluss über Wechselstrom (AC) zum Beispiel an der heimischen Wallbox oder per CCS auch mit Gleichstrom. Die Ladeleistung liegt bei bis zu 40 kW, wodurch der Multivan in unter einer halben Stunde auf 80 Prozent geladen werden kann.

| Lade-Typ | Lade-Leistung | Kapazität | Lade-Zeit (h:mm) |
|---|---|---|---|
| Wechselstrom-Schnelllader, AC | 11 kW (3-phasig) | 0–100 % | 3:30 |
| Gleichstrom-Schnelllader, DC | 40 kW | 10–80 % | 0:26 |

Fahreindruck zum VW T7 Multivan eHybrid 4Motion
Was sofort begeistert, ist die hervorragende Übersicht. Trotz der Größe des Multivan fühlt man sich schnell sicher, dank der hohen Sitzposition, den großen Fensterflächen und der gut abzuschätzenden Karosserie. Unterstützt wird dies zusätzlich durch das Kamerasystem, das selbst kleine Winkel im Blick behält. Das zentrale 10-Zoll-Touchdisplay zeigt die Kamerabilder übersichtlich an. Es ist zwar kleiner als bei manch anderem aktuellen Modell, reicht aber völlig aus.

Das Fahrwerk ist angenehm komfortabel und orientiert sich von seiner Abstimmungcharakteristik am Pkw. Der Wechsel zwischen Elektro- und Verbrennerantrieb erfolgt flüssig und praktisch unbemerkt.



Auf meiner ersten Testfahrt rund um Amsterdam und entlang der Nordseeküste konnte ich überwiegend elektrisch unterwegs sein. Nur beim zügigen Auffahren auf die Autobahn kam der Benziner kurz zum Einsatz. Das Zusammenspiel beider Antriebe funktioniert nahtlos, übergangsfrei und sehr harmonisch.


Preise und Ausstattung
Und genau hier endet für einige der Traum eines Kleinbus. Der Multivan war schon immer nicht der günstigste Volkswagen und ist es weiterhin nicht. Aber er bietet auch eine Menge. Und seine Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Individualität. Bedeutet: in der einfachen Form startet der Multivan in der kurzen Version (4,98 Meter) bei 55.306 Euro mit dem 110 kW starken Diesel und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Für die Plug-in-Hybrid-Variante kommen knappe 15.000 Euro drauf. In Summe sind es mindestens 70.948 Euro oder in der längeren (5,18 Meter), wie hier gezeigt, 72.995 Euro.


Für die Camping-Freunde: California mit Aufstelldach
Werksseitig gibt es auch eine Camper-Variante mit Aufstelldach. Besonders hier bietet sich der Plug-in-Hybrid an, da über die Antriebsbatterie auch die Innenraumklimatisierung betrieben werden kann und man so autark ist.
Stärken und Schwächen des VW T7 Multivan eHybrid 4Motion
Pro
- Plug-in-Hybrid mit hoher elektrischen Reichweite
- Gute Fahreigenschaften, Allradantrieb, hoher Komfort
- Variabler Innenraum mit viel Platz und hoher Zuladung
Contra
- hoher Grundpreis
- Bedienung und Benutzerfreundlichkeit
(Touchslider, reduzierter physischer Tastenumfang)

Fazit zum neuen Multivan Plug-in-Hybrid
Der Multivan ist und bleibt für viele ein Traum. Ein günstiges Vergnügen war und ist dieses Modell nicht. Dafür bietet er nicht nur ein riesiges Raumangebot, hohe Flexibilität, sondern lässt sich auch individuell nach seinen Vorlieben anpassen. Egal ob der Fokus mehr auf Transport, Komfort oder Abenteuer und Camping liegt. Gut, dass Volkswagen immer noch einen Dieselantrieb im Programm hält, der PHEV ist jedoch eine gelungene Möglichkeit, die zum Einsatzzweck vieler passen dürfte. Die elektrisch gefahrenen Anteile sollten für die meisten Alltagsfahrten vollkommen ausreichen. Der PHEV könnte sogar für diejenigen interessant sein, die über keine eigene Lademöglichkeit verfügen.

Neben den Kosten spricht eigentlich nicht viel gegen den neuen Multivan. Es sind nur Kleinigkeiten, wie Größe und Auflösung des Infotainmentsystems. Das Bedienkonzept mit reduzierten physischen Bedienelementen verlangt Umgewöhnung und lenkt deutlich mehr ab als klassische Bedieneinheiten.

Fotos: Uli Sonntag; Daniel Przygoda

