Lohnt sich der GWM Wey 05 Plug-in Hybrid? Kaufempfehlung zum Allrad-SUV mit 156 km elektrischer Reichweite. Praxiserfahrung von Daniel Przygoda.
Alltags-Check, Fahrbericht, GWM, WEY

GWM WEY 05 PHEV – Keiner schafft mehr! XL-SUV mit maximaler Reichweite (156 km)

Mit der Wey 05 bringt der Autohersteller GWM einen Oberklasse-SUV als Plug-in-Hybrid zu uns. Mit einer üppigen Serienausstattung, großzügigen Platzverhältnissen und vor allem mit einer elektrischen Reichweite mit bis zu 156 Kilometer möchte der Newcomer aus China punkten. 

Plug-in-Hybrid: Nichts halbes und nichts ganzes?

Viele Plug-in-Hybrid-Modelle waren aus der Sicht vieler Kunden nichts halbes und nichts ganzes. Vor allem die elektrische Reichweite bewegte sich auf einem sehr niedrigen Level, sodass das ständige Laden nervig war. Viel zu oft blieb da das Ladekabel ungenutzt. Ein Alibi-Konzept, bei dem die Förderung und die steuerliche Vergünstigung vor dem praktischen Nutzen stand. 

Heckdesign mit schmalen LED-Rückleuchten. Die Heckklappe öffnet elektrisch.

Mit einer größer dimensionierten Batterie, wie im Wey 05 könnte das nun anders werden. Mit einer 33 kWh großen Batterie sollen Reichweiten von deutlich über 156 Kilometer möglich sein. Zusätzlich kann der Plug-in Hybrid auch Gleichstrom-Laden über CCS. Wie sich dieses Konzept im Alltag verhält, wie groß die elektrischen Fahranteile sein können und für wen es sich lohnt, habe ich mir genauer angesehen. 

Wo ordnet sich der Wey 05 genau ein? 

GWM selbst bietet mit dem Wey 03 und dem Wey 05 zwei Plug-in-Hybrid-Modelle an. Der Wey 03 ist ein SUV aus dem kompakten SUV Segment. Der hier vorgestellte Wey 05 hingegen zählt zu den Oberklasse-SUV und reiht sich zu bekannten Modellen, wie dem Kia Sorento, Mazda CX-60, Mitsubishi Outlander, Škoda Kodiaq aber auch den VW Touareg dazu.

Luxus-SUV ab 59.900 Euro

Die Variantenvielfalt beim Wey 05 ist mit zwei Ausstattungsvarianten sehr überschaubar. Bei der Motorisierung ist der Plug-in Hybrid mit einer Systemleistung von 350 kW (476 PS) fix. Bei dem hier gezeigten Fahrzeug handelt es sich um die 59.900 Euro teure Einstiegsvariante Wey 05 Premium.

Video: Kurzvorstellung zum Wey 05

Maße und Gewichte

Maße und GewichteWEY 05 Premium
Maße
Länge4.87 m
Breite 1.96 m
Höhe1,69 m
WendekreisN.N.
Kofferraumvolumen500–1.229 l
Gewichte
Leergewicht*2.410 kg
Gesamtgewicht2.795 kg
Anhängelast, gebremst/ungebremst2.000 kg/750 kg
Stützlast100 kg
Dachlast50 kg
*) Leergewicht des Pkw beinhaltet das Fahrergewicht von 75 kg

Design

Mit einer charakterstarken geradlinigen Designsprache wirkt der Wey 05 sehr gefällig und passt gut ins Straßenbild. Klassische Elemente wie der sehr markant gestaltete Kühlergrill wirken edel und passen zum Premium-Anspruch dieses Modells. Dazu passen die schmalen LED-Leuchten an der Front und Heck. Die glanzgedrehten 21 Zoll Räder im Bi-Color-Design gehören beim Wey 05 zum Serienumfang. Die ausfahrbaren Türgriffe wirken innovativ. Die Dachlinie nach hinten fällt optisch leicht ab, was zusammen mit den schlanken LED-Rückleuchten einen dynamischen Abschluss bietet. Hier fällt das Lichtdesign mit den drei vertikalen Leuchtelementen auf. Auch die dritte Bremsleuchte ist passend dazu gestaltet. 

Innenraumdesign und Bedienkonzept

Klar strukturiert ist auch der Innenraum. Sehr präsent ist der riesige Bildschirm, der sich mittig auf dem Armaturenbrett befindet. Mit einer Bildschirmdiagonale von 14,6 Zoll ist er größer als so mancher Laptop. Eine separate Bedieneinheit mit Tasten und Drehreglern, beispielsweise für die Klimaeinstellungen, gibt es nicht – zumindest nicht mit physischen Bedienelementen.

WEY 05: Armaturenbrett mit riesigen Touchscreen und außergewöhnlichen Bedienkonzept. Mehr Infos zum Luxus-SUV aus China in der ausführlichen Kaufberatung auf 3ve-Blog.de

Touch-Bedienung

Diese Funktionen sind zwar ausgegliedert, sie befinden sich aber auf einem zweiten separatem Touchscreen, der auf der Mittalkonsole platziert ist. Dennoch lassen sich diese Einstellungen nicht blind vornehmen, so dass der Blick von der Straße weicht und das Überwachungssystem erinnernd einschreitet „nicht geistesabwesend“ zu sein. Ja, mit solchen besonderen Zurufen muss man im WEY 05 öfter rechnen. Außergewöhnlich aber nicht unbedingt bedienfreundlich umgesetzt.  

Verarbeitungsqualität und Material

Der Fahrzeuginnenraum sieht nicht nur gut aus, er fühlt sich auch so an. Weiche sauber verarbeitete Kunststoffe, sauber gezogene Ziernähte in Kontrastfarbe. Dazu noch edle Metall-Applikationen um die Lüftungsdüsen und den Lautsprechern des Infinity-Soundsystems. Das alles hinterlässt einen positiven Eindruck. Was leider einen nicht ganz so guten Eindruck hinterlässt ist die Mittelkonsole. Die Hochglanzoberfläche ist nicht nur ein Magnet für Staub und Fingerabdrücke, auch Kratzer verewigen sich rasch.

Sitze vorne mit vielseitigen Verstellmöglichkeiten und hohem Komfort

Auch für die Sitzheizung muss das separate Klima-Display in der Mittelkonsole genutzt werden. Die drei Heizstufen lassen sich darüber einstellen. Für die elektrische Sitzverstellung selbst sind entsprechende Schalter direkt neben der Sitzfläche platziert. Durch die umfangreichen Verstellmöglichkeiten findet sich gut eine bequem Sitzposition. Zusätzlich bieten die Sitze noch ein manuell ausziehbare Oberschenkelauflage. Insgesamt bieten die Sitze einen guten Seitenhalt und sind angenehm gepolstert. Lange Strecken lassen sich damit bequem absolvieren. 

elektrisch verstellbare Sitze im GWM Wey 05 "Premium": Fahrersitz ist vielfach verstellbar und verfügt über eine ausziehbarere Oberschenkelauflage.

Rücksitzbank mit viel Platz

Die Platzverhältnisse im Fond sind überaus großzügig. Selbst groß gewachsene Menschen sitzen hier bequem und stoßen nicht im Ansatz an Vordersitz oder Dach. Es gibt eigene Lüftungsdüsen und USB-Anschlüsse. In der herunterklappbaren Mittelarmlehne gibt es einen integrierten Becherhalter für zwei Getränke, der sich bei Bedarf ausfahren lässt. Eine Sitzheizung für die hinteren Plätze ist nur in der höheren Ausstattungslinie Luxury dabei. 

Isofix-Haltesystem für Kindersitze

Die Möglichkeit Kindersitze oder Babyschalen im Wey 05 zu transportieren, gibt es auf den äußeren beiden Plätzen der Rücksitzbank. Die Haltepunkte für das Isofix-System sind unter Klappen untergebracht und gut erreichbar. 

Isofix-Halterungen für Kindersitze auf der Rücksitzbank im GWM Wey 05. Das Haltesystem befindet sich leicht erreichbar hinter Klappen.

Kofferraum mit praktischer Fernentriegelung zum Umlegen der Rücksitzbank

Über die elektrisch öffnende Heckklappe ist der Kofferraum erreichbar. Das Fassungsvermögen beträgt 500 Liter. Von hier aus können über Hebel die beiden Teile der Rücksitzbank umgelegt werden.

Maximales Gepäckvolumen 1.229 Liter mit ebener Ladefläche

Das Gepäckvolumen lässt sich so auf bis zu 1.229 Liter erweitern. Das Teilungsverhältnis beträgt 60 zu 40. Die Ladefläche mit umgelegter Rücksitzbank ist übergangsfrei gestaltet. Die ebene Ladefläche erleichtert das das Beladen von sperrigen Gegenständen. Unter dem Gepäckraumboden ist nur begrenzt Platz, da sich dort große Teile der Fahrbatterie befinden.

Wey 05 mit ebener Ladefläche bei umgelegter Rücksitzbank. Das Fassungsvermögen beträgt 500–1.229 Liter.

Technische Daten

Technische DatenWEY 05 Premium
Verbrennungsantrieb
Motor4-Zylinder Turbo-Benziner
Hubraum1.998 ccm
Leistung150 kW (204 PS)
Drehmoment320 Nm
Elektroantrieb
Motor, Vorder- und HinterachsePermanenterregter Synchronmotor
Leistung Vorderachse, max.120 kW (163 PS) 
Leistung Hinterachse, max.135 kW (184 PS)
Systemleistung
AntriebAllrad
Getriebe9-Gang-DCT
Systemleistung350 kW (476 PS)
Systemdrehmoment847 Nm
Batterie
BatterieTernäre Lithium-Ionen
Kapazität, netto33 kWh
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0–100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Benzinverbrauch, kombiniert0,4 l/100 km
Stromverbrauch, kombiniert24,4 kWh/100 km
Leistungsstarker Plug-in-Hybrid (PHEV) mit Allradantrieb. Die Systemleistung des GWM Wey 05 beträgt 350 kW (476 PS).

Ladeperformance

Lade-TypLade-LeistungKapazitätLade-Zeit (h:mm)
Wechselstrom-Schnelllader, AC
Typ2-Stecker, Icon
11 kW
(3-phasig)
0–100 %3:50
Gleichstrom-Schnelllader, DC
CCS-Stecker, Icon
50 kW0–80 %0:53

Preise und Ausstattung

Der GWM Wey 05 wird in den Ausstattungsvarianten Premium und Luxury angeboten. Die Preise beginnen bei 59.900 Euro. Neben der hier gezeigten Lackierung Snow White Metallic (aufpreisfrei) stehen noch fünf weitere aufpreispflichtige Metallic-Lackierungen (+950 Euro) zur Wahl. 

GWM WEY 05 mit einer Gesamtlänge von 4,87 Metern.

Ausstattungsvarianten

GWM WEY 05Ausstattungs-Highlights
Premium
ab 59.900 Euro
21 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer mit Fernlichtautomatik, Lichtsensor, Regensensor, elektrische Heckklappe, Alarmanlage, abgedunkelte Scheiben hinten, Head-up-Display, 360-Grad Kamerasystem, Ambientebeleuchtung, 2-Zonen Klimaautomatik, Stoff-Polster, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Infotainmentsystem mit 14,6 Zoll Touchscreen, integriertes Navigationssystem, kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay, induktive Ladestation für Smartphone
Luxury
ab 63.900 Euro
zusätzlich/abweichend:
Panorama-Glasschiebedach, ausziehbare Sonnenrollos für die hinteren Seitenscheiben, Augmented Reality Head-up-Display, Alcantara-Polster, elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion, Sitzheizung vorne und hinten, Sitzbelüftung vorne
GWM Wey 05 "Premium" - Plug-in-Hybrid mit 156 km elektrischer Reichweite

5 Jahre Garantie

GWM gewährt 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Die Fahrbatterie ist bis 8 Jahre und 160.000 Euro abgedeckt. 

21 Zoll Leichtmetallräder (Bi-Colcor-Design): Glanzgedrehte Alufelgen und Continental-Bereifung.

Fahreindruck mit facettenreichen und Reichweitenstarken Antrieb

Das Fahrgefühl im Wey 05 ist ein sehr besonderes, was sich in vielen Aspekten zeigt. Der kräftige Antrieb und vor allem die schon sportlichen Beschleunigungswerte bringen eine Menge Fahrfreude, die man nicht unbedingt erwartet hätte. Warum? Beim normalen Anfahren scheint es so, als hielte sich der Wey 05 zurück. Lautlos und ganz sachte lässt sich der große SUV in Bewegung setzen. Die Kraftentfaltung ist angenehm linear. Erst wenn man richtig das Fahrpedal runterdrückt, kommt ordentlich Schub! Sind der Verbrennungsmotor und die beiden Elektromotoren aktiv und alle Pferdchen wach, fühlt es sich wie in einem Sportwagen an. Und welcher große SUV schafft den Sprint auf Hundert in 5 Sekunden?!

Hoher Fahrkomfort, geringe Wendigkeit

Der Fahrkomfort dagegen ist dann wieder so, wie man es von einem großen SUV erwartet. Das Fahrwerk bügelt gut schlechte Fahrbahnoberflächen weg, gibt jedoch genügend Rückmeldung an den Fahrer wieder. Die Lenkung hingegen vermittelt ein etwas synthetisches Gefühl – egal auf welcher Einstellung. Das ist jedoch noch verkraftbar. Etwas hinderlich ist der zu geringe Wendekreis. 

Fahreransicht beim Wey 05: digitales Kombiinstrument (Digitaltacho) und Head-up-Display sind serienmäßig.

Nutzerfreundlichkeit nicht optimal bei sonst reaktionsschnellen Infotainmentsystem

Im Fahrbetrieb dämpft die Nutzerfreundlichkeit ein wenig die Freude. Das Bedienkonzept hinsichtlich der Menüstruktur und dem separaten Klimabedienteil funktioniert während der Fahrt nur bedingt ablenkungsfrei. Der Hauptbildschirm ist schön groß aber ein paar Einstellungen finden sich nicht auf Anhieb. Hier braucht es eine etwas längere Eingewöhnungszeit. Sehr gut gelöst ist das digitale Kombiinstrument und das hochauflösende Head-up-Display (HUD). Geschwindigkeit und Navigationshinweise befinden sich gut ablesbar im zentralen Sichtfeld des Fahrers.

Separater Klima-Touchscreen auf der breiten Mittelkonsole beim GWM WEY 05. Außergewöhnliches Bedienkonzept beim Luxus-SUV. Fahrbericht zum chinesischen SUV von Daniel Przygoda.

Fazit zum Wey 05

Der Wey 05 bietet ein gut geschnürtes Paket an Komfort und Platz. Das Antriebskonzept scheint durchaus gelungen: Endlich ein Plug-in-Hybrid, der nicht ständig an der Wallbox hängen muss. Die elektrische Reichweite von deutlich über 100 Kilometern macht den SUV auch für diejenigen interessant, die über keinen eigenen Ladepunkt verfügen. Denn mit der leistungsfähigen Ladeleistung über Gleichstrom, ist die Batterie in der nächsten Runde durch den Supermarkt wieder voll. Hinzu kommt, dass durch den überdurchschnittlich hohen elektrischen Aktionsradius für die meisten Fahrprofile sämtliche Alltagsfahrten elektrisch absolviert werden können. 

PHEV-Kaufberatung: Chinesisches Plug-in-Hybrid GWM WEY 05 "Premium" (2024/2025) von Daniel Przygoda, 3ve-Blog.de

Kaufempfehlung

Der Wey 05 bietet jede Menge Auto fürs Geld und dies gilt bereits für die Einstiegsvariante. Meine Empfehlung geht jedoch ganz klar von der hier vorgestellten Variante Premium hin zu Luxury. Für gerade mal 4.000 Euro mehr wird der Wey 05 so richtig komplett. So passt der Wey 05 besser in die Fahrzeugklasse der großen und luxuriösen SUV. Polster, ein riesiges Glaspanoramadach und mehr Komfort-Funktionen sollte man sich hier definitiv gönnen. 

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...