Mit einer Leistung von 250 kW (340 PS) bringt Volkswagen mit dem ID. Buzz GTX den stärksten Serien-Bulli auf dem Markt. Neben einem kräftigen Antrieb mit hoher Anhängelast von bis zu 1,8 Tonnen will der GTX auch mit einem eigenständigen sportlichen Design glänzen. Der geräumige Innenraum Platz für bis zu 7 Personen. Alle Informationen zum neuen Performance-Modell.
Volkswagen ID. Buzz GTX
- ID. Buzz GTX Markteinführung zweites Halbjahr 2024
- Elektromotor an Vorder- und Hinterachse mit 250 kW (340 PS)
- 0–100 km/h in 6,5 Sekunden
- Allradantrieb
- Kurzer Radstand mit 79 kWh Batterie, bis 1.800 kg Anhängelast
- Langer Radstand mit 86 kWh Batterie, bis 1.600 kg Anhängelast
Volkswagen erweitert die Performance-Baureihe GTX für Elektrofahrzeuge um den ID. Buzz GTX. Neben einem sportlichen Design innen und außen verfügt der ID. Buzz GTX über einen leistungsfähigen Antrieb mit Allradantrieb, der für sportliche Fahrleistungen sorgt und eine hohe Zuglast ermöglicht.
![VW ID. Buzz GTX mit durchgehender LED-Leiste am Heck (2025)](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-hinten-1024x683.jpg)
Sportliches GTX-Design
LED-Lichttechnik gehört beim ID. Buzz GTX zum Standard. Der neue gestaltete Frontstoßfänger mit wabenförmigen Lüftungsgittern in hochglanzschwarz verfügt über pfeilförmige LED-Tagfahrleuchten. finden sich LED-Tagfahrleuchten. Serienmäßig gibt es „IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer“, welche durch eine LED-Leiste und dem großen VW-Logo verbunden sind. Am Heck findet sich ebenfalls eine LED-Leiste, die sich durchgehend über die gesamte Breite der Heckklappe zieht. Unterhalb des großen VW-Logos findet sich hier ein schwarzer GTX-Schriftzug.
![Sport-Bulli: Volkswagen ID. Buzz GTX (Modelljahr 2025) in der Uni-Lackierung "Kirschrot" und 21" (Caracas)](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-vorne-1024x683.jpg)
Neue Farben und Zweifarblackierungen für den ID. Buzz GTX
Die Farbpalette für den ID. Buzz GTX umfasst insgesamt sieben Uni- und vier Zweifarblackierungen. Exklusiv für die GTX-Version ist der Farbton „Kirschrot“, der auch in Kombination mit „Monosilber Metallic“ als Zweifarblackierung konfigurierbar sein wird.
![Heckklappe in Zweifarblackierung Monosilber-Metallic und Kirschrot](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-zweifarb-heck-1024x682.jpg)
![Frontansicht des ID Buzz GTX mit LED-Matrixscheinwerfer und LED-Leuchtleiste](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-zweifarb-front-1024x683.jpg)
![ID. Buzz GTX in Zweifarblackierung "Monosilber Metallic" und "Kirschrot"](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-zweifarblackierung-1024x683.jpg)
19 bis 21 Zoll Leichtmetallräder
Zum Serienumfang gehören 19 Zoll Leichtmetallräder im GTX-Design des Typs Venlo. Optional gibt es zwei neue 21 Zoll Räder. Das Rad-Modell „Caracas“ ist komplett in schwarz, „Townsville“ ist schwarz mit glanzgedrehter Oberfläche.
![Sportreifen 21 Zoll "Caracas" in schwarz](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-21-zoll-caracas-1024x683.jpg)
![ID. Buzz GTX 21 Zoll Rad "Townshall" schwarz glanzgedreht](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-21-zoll-rad-townsville-glanzgedreht-1024x683.jpg)
Panoramadach „Smart Glas“
Optional wird es ein Glaspanoramadach „Smart Glas“ mit Schaltfunktion geben. Die integrierte PDLC-Schicht (Polymer Dispersed Liquid Crystal kann blickdicht und durchsichtig geschaltet werden.
Innenraum: 4 bis 7 Sitzplätze
- Sitzkonfiguration normaler Radstand: 2/3 und 2/2/2
- Sitzkonfiguration langer Radstand: 2/3, 2/2/2, 2/3/2
![Armaturenbrett mit neuem MIB4 Infotainmentsystem (12,9 Zoll)](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-armaturenbrett-innenraum-1024x683.jpg)
Der ID. Buzz GTX wird mit unterschiedlichen Sitzkonfigurationen mit Sitzbänken und Einzelsitzen angeboten. In der Version mit normalem Radstand ist eine Dreiersitzreihe mit 40:60-Teilung als Fünfsitzer und als Sechssitzer mit jeweils zwei Einzelsitzen in der zweiten und dritten Sitzreihe erhältlich. Für den ID. Buzz GTX mit langem Radstand ist zudem eine 7-sitzige Sitzkonfiguration erhältlich. Diese setzt sich aus einer 3er-Sitzbank in der zweiten- und zwei Einzelsitzen in der dritten Sitzreihe zusammen. Die Sitze in der zweiten Sitzreihe lassen sich – je nach Radstand – längs um bis zu 15 bzw. 20 Zentimeter verschieben.
![3. Sitzreihe im Volkswagen ID. Buzz GTX - Daniel Przygoda](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-sitze-reihe3-daniel-przygoda-1024x682.jpg)
![Zweite Sitzreihe mit Einzelsitzen im VW ID. Buzz GTX](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-sitze-reihe2-einzelsitze-1024x682.jpg)
Isofix-Halterungen für Kindersitze
Für den sicheren und einfachen Transport von Kindersitzen und Babyschalen verfügen der Beifahrersitz, die einzelsitze im Fond und die die äußeren Sitze der Rücksitzbank über Isofix-Halterungen.
![Easteregg: Kleiner Bulli auf Rücksitz (2. Sitzreihe) im neuen VW ID. Buzz GTX](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-sitze-reihe2-bulli-easteregg-1024x682.jpg)
Gepäckraum: Variabler und geräumiger Laderaum
Abhängig vom Radstand und der Sitzkonfiguration bietet der Gepäckraum im ID. Buzz GTX unterschiedlich viel Platz. Mit normalem Radstand und Rücksitzbank beträgt das Kofferraumvolumen 1.121 Liter. Als Zubehör sind Faltboxen verfügbar. Ebenso gibt es mit dem „Multiflex-Board“ eine horizontale Kofferraumunterteilung, mit der eine zweite Ladeebene und, bei umgeklappten Rücksitzen, eine ebene Ladefläche entsteht.
![Kofferraum im ID. Buzz GTX mit zwei VW-Faltboxen und Multiflex-Board](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-kofferraum-faltboxen-1024x683.jpg)
![Kofferraum im ID. Buzz GTX mit Multiflex-Borad und Faltboxen](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-kofferraum-multiflex-board-1024x682.jpg)
![große Heckklappe (nach oben öffnend)](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-kofferraum-1024x683.jpg)
![Multuiflex-Board mit ebener Ladefläche bei umgelegten Sitzen](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-kofferraum-ebene-ladeflaeche-1024x682.jpg)
Digitales Cockpit mit neuem Layout
Ein digitales Kombiinstrument ist beim ID. Buzz Serie. Neu ist der Fahrschalter, der sich nun am Lenkstockhebel befindet. Neu ist auch das Head-up-Display, welches nun Fahrinformationen direkt auf die Windschutzscheibe projiziert.
Infotainmentsystem mit 15 Zoll Touchscreen und mehr Performance
Nicht nur antriebsseitig erhöht sich die Performance, auch in Sachen Infotainment! Im ID. Buzz GTX kommt das neue MIB4 Infotainmentsystem mit einem 12,9 Zoll großen Touchscreen zum Einsatz. Durch eine verbesserte Hardware mit stärkerem Prozessor und einer neuen Software soll es nun deutlich nutzerfreundlicher sein und wesentlich reaktionsschneller agieren als das bisher bei Volkswagen verwendete System.
![GTX Lenkrad mit roten Ziernähten und digitales Kombiinstrument](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-cockpit-pov-1024x683.jpg)
Neue Benutzeroberfläche und mit beleuchtetem Touchslider
Neben einem schnelleren Infotainmentsystem verfügt das MIB4 Infotainmentsystem über eine komplett neu strukturierte Nutzeroberfläche. Der Touchscreen mit einer Diagonalen von 33 Zentimetern ist horizontal in drei Bereiche unterteilt. Die oberen und unteren Leisten sind feststehend – also jederzeit sichtbar. Somit hat man im oberen Bereich einen direkten Zugriff auf Fahrzeugfunktionen, die man frei konfigurieren kann. Im unteren Bereich können Klimaeinstellungen vorgenommen werden. Hier können ebenfalls individuelle Klimafunktionen platziert werden. Ein separates Klimabedienteil mit physischen Tasten gibt es nicht.
![Homescreen beim 12,9 Zoll Infotainmentsystem (MIB4): Touchscreen mit neuer Nutzeroberfläche](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-infotainmentsystem-mib4-menu-1024x682.jpg)
Weiterhin gibt es unterhalb des Touchscreens den von Volkswagen bekannten Touchslider, der von nun an bei Dunkelheit beleuchtet ist. Hierrüber können Temperatur der vorderen Klimazonen und die Lautstärke durch Tippen und Wischen reguliert werden. Die Steuerung von Fahrzeugfunktionen über Sprachbefehle ist ebenso möglich. Der Sprachassistent IDA reagiert auf natürliche Sprachkommandos und verfügt über eine ChatGPT-Integration.
![Apps mit Fahrzeugfunktionen beim neuen MIB4 Infotainmentsystem mit 12,9 Zoll Touchscreen](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-infotainmentsystem-mib4-apps-1024x682.jpg)
![digitales Kombiinstrument und neuer Lenkstockhebel im ID. Buzz GTX (Sportlenkrad mit roten Ziernähten)](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-sitze-digitaltacho-1024x682.jpg)
ID. Buzz GTX mit bis zu 1,8 Tonnen Anhängelast durch Allradantrieb
Aufgrund des drehmomentstarken Elektroantrieb an den beiden Achsen bietet der der ID. Buzz GTX große Traktionsvorteile und eignet sich ebenso gut für den Anhängerbetrieb. Durch den Allradantrieb steigt die maximale Anhängelast im Vergleich zu den ID. Buzz-Modellen mit Heckantrieb deutlich. Beim ID. Buzz GTX beträgt diese für gebremste Anhänger bei 8 Prozent Steigung, 1.800 kg beim normalen und 1.600 kg beim langen Radstand.
![Zugfahrzeug mit bis zu 1800 kg Anhängelast (Pferdeanhänger)](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-1800kg-zuglast-pferdeanhaenger-1024x682.jpg)
![Anhängerkupplung (elektrisch ausfahrbar) beim Volkswagen ID. Buzz GTX mit bis zu 1.800 kg Anhängelast](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-anhaengerkupplung-1024x682.jpg)
Schnelladen im ID. Buzz GTX mit bis zu 200 kW
Abhängig vom Radstand wird der ID. Buzz GTX mit zwei unterschiedlich großen Batterien ausgestattet. In der Version mit normalem Radstand ist eine 79 kWh große Batterie in den Unterboden integriert. Die maximale Ladeleistung an DC-Schnellladesäulen beträgt 185 kW. In der langen Version, mit mehr Raum zwischen den beiden Achsen, findet eine 86 kWh große Batterie mit 12 Zellmodulen Platz. Diese kann sogar mit bis zu 200 kW geladen werden.
![CCS-Ladeanschluss: Schnellladen mit bis zu 200 kW beim neuen Volkswagen ID. Buzz GTX](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-ccs-200kw-dc-schnellladen-1024x682.jpg)
In unter 30 Minuten auf 80%
Beide Batteriesysteme können unter optimalen Bedingungen von 10 bis 80 Prozent in unter einer halben Stunde geladen werden. Um die Batterien ideal auf Schnellladungen vorzubereiten, verfügt der ID. Buzz GTX über ein Lade- und Thermomanagement. Bei aktiver Zielführung über das Navigationssystem wird die Vorkonditionierung automatisch vor Ladestopps gestartet. Dabei wird die Temperatur der Batterien angepasst, um die Leistungsaufnahme zu erhöhen und die Ladezeit zu verkürzen. Ohne eine aktive Zielführung kann die Aktivierung manuell über das Infotainmentsystem vorgenommen werden.
![Batteriemodul im Unterboden des Volkswagen ID. Buzz GTX mit 86 kWh Batterie (13 Zellen), technische Illustration (X-Ray) Elektroantrieb](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-technik-86kwh-batterie-1024x682.jpg)
VW ID. Buzz GTX kommt im Sommer 2024
Volkswagen startet den Vorverkauf für den ID. Buzz GTX im Sommer 2024. In der zweiten Jahreshälfte sollen die ersten Modelle auf die Straße kommen. Preise stehen aktuell noch nicht fest.
![GTX-Bulli in Rot: Performance-Variante des ID-Buzz](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-vorne-kirschrot-1024x682.jpg)
![Lackierung in Kirschrot und 21 Zoll "Caracas"](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/id-buzz-gtx-hinten-kirschrot-1024x682.jpg)
Fotos: Volkswagen, Daniel Przygoda