Fahrzeuge dieser britischen Sportwagenmarke genießen Seltenheitswert auf unseren Straßen. Wer ein Fahrzeug der Marke Lotus sein Eigen nennt, der hat wahrlich für etwas ganz Besonderes entschieden. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ zeichnen sich die puristischen Sportwagen vor allem durch konsequenten Leichtbau und einfacher Technik aus. Doch einigen Besitzern von Elise, Evora & Co. fehlte bislang der Sprung vom besonderen zum einzigartigen Auto. Lotus verschafft dem nun Abhilfe und legt ein eigenes Individualisierungs-Programm auf.
Modelle wie die die Lotus Elise gehören bestimmt nicht zu den Sportwagen die man sich niemals leisten könnte. Dennoch sieht man diese Sportwagen nicht häufig auf unseren Straßen. Bereits in der Einstiegsversion für knapp 41.000 Euro mit einer Leistung von 100 kW (136 PS) erhält man eine Menge Sportwagen mit Fahrwerten, die man in der Preisklasse nicht erwartet. Doch ist die ungefilterte Fahrfreude nicht unbedingt was für jeden Tag. Der etwas beschwerliche Einstieg in den Zweisitzer, ein kleiner Kofferraum in den nur eine kleine Sporttasche passt und wenig bis keinen Komfort. Eine Elise muss man sich leisten wollen! Und so besitzen viele dieser Fahrzeuge oft den Status eines Zweit- oder Drittwagens. Ein Garagenplatz ist da natürlich selbstverständlich!
Die Beziehung zwischen solch besonderen Autos und ihren Besitzern muss schon eine ganz besondere sein, bei der Individualisierung oft einen hohen Stellenwert hat. Was bei Marken wie MINI seit langem bestens funktioniert, entdecken immer mehr Hersteller für sich und bieten ihren Kunden eigene Individualisierungsprogramme an. Für Werksseitige Individualisierungsprogramme sprechen oft die Originalität und die Qualität.
Lotus-Kunden konnten sich bislang nur auf dem freien Markt nach Zubehör umsehen und mussten es selbst in die Hand nehmen ihr Fahrzeug nach eigenen Wünschen zu gestalten. Um die Kundschaft nicht von dannen ziehen lassen zu müssen, gibt es nun „Lotus Exclusive“.
Lotus Exclusive
Wer den Kauf eines neuen Lotus plant und genaue Vorstellungen für ein auf sich zugeschnittenes Modell hat, für den bietet Lotus die Möglichkeit über seine Händler durch das werkseitige Individualisierunsgprogramm „Lotus Exclusive“. Für Neuwagen können zukünftig bereits werksseitig persönliche Wünsche umgesetzt werden. Ebenso besteht auch die Möglichkeit für Besitzer gebrauchter Fahrzeuge ihr Fahrzeug nachträglich zu personalisieren. Das Angebot umfasst spezielle Performance-Teile sowie optische Individualisierungsmaßnahmen an Karosserie und Interieur. Sogar der Aufbau eines Wettbewerbs-Fahrzeugs für Motorsport-Einsätze ist möglich.
Vielfältige Möglichkeiten
Lotus verspricht eine umfangreiche Palette an Außenlackierungen in Matt, Hochglanz. Metallic oder Perlmutt. Auch Farbtöne und Sonderlackierungen historischer Modelle, wie dem Lotus Esprit oder der Lotus Formel-1-Modelle aus den 1980er Jahren sind im Programm.
Folierungen wie beispielsweise von Rallye-/Renn-Streifen auf der Karosserie sind ebenso möglich. Anbauteile wie Außenspiegel oder Hardtop können mit grafischen Elementen, wie dem bekannte Union Jack oder anderen Nationalflaggen, beklebt werden.
Auch bei den Innenräumen gibt es vielfältige Möglichkeiten mit unterschiedlichen Leder- und Nahtfarben. Die Personalisierung der Innenräume wird in der Lotus Manufaktur im britischen Hethel in Handarbeit realisiert.
Verfügbar ab Frühjahr 2016 für alle Modelle
Das Individualisierungsprogramm „Lotus Exclusive“ ist ab Frühjahr 2016 über die Lotus-Händler verfügbar und umfasst die aktuellen Modelle Elise, Exige, Evora und 3-Eleven.