Weniger Touch, mehr Gefühl – der Mazda CX-30 setzt ein Statement: Während viele Hersteller auf immer größere Displays und digitale Spielereien setzen, bleibt Mazda eigenständig: mit klarer Bedienlogik, hochwertiger Verarbeitung und einem 4-Zylinder mit viel Hubraum und 6-Gang-Handschaltung. Warum dieser Kompakt-SUV nicht einfach nur funktional, sondern etwas ganz Besonderes ist? Genau das zeigen wir in diesem Review – inklusive Fahreindrücke vom neuen Basis-Antrieb Mazda CX-30 e-Skyactiv G 140.

Video: Kurzvorstellung zum Mazda CX-30 e-Skyactiv G 140
Mazda CX-30 (Modelljahr 2025)
„Früher war alles besser.“ Diesen Satz hört man oft – besonders wenn es ums Auto geht. Downsizing, riesige Touchscreens, künstliche Motorensounds und Fake-Auspuffblenden sind für viele Autofans ein Graus. Doch es gibt Hersteller, die sich diesen Trends bewusst widersetzen und sich auf alte Werte konzentrieren. Einer davon ist Mazda. Der Mazda CX-30 ist ein gutes Beispiel dafür – ein kompakter Crossover, der in vielerlei Hinsicht anders tickt. Ob sich das lohnt?

Neue Motoren: Kein Downsizing, kein Turbo – Mazda bleibt beim Sauger
Für das Modelljahr 2025 hat Mazda den Antriebsstrang des CX-30 überarbeitet und bringt zwei neue Vierzylinder-Benziner an den Start. Die hier getestete Einstiegsmotorisierung, der Mazda CX-30 e-Skyactiv G 140, leistet 103 kW (140 PS) und überrascht mit einem großen 2,5-Liter-Saugmotor – aktuell ein echtes Unikum im Kompaktsegment.
Ungewöhnlich: Der stärkere Bruder, der Mazda CX-30 e-Skyactiv X 186, kommt mit 138 kW (186 PS) aus lediglich 2,0 Litern Hubraum. Er nutzt als weltweit erster Serienbenziner die Kompressionszündung (SPCCI-Technologie) und ist wahlweise auch mit Allradantrieb erhältlich.


Maße und Gewichte
Mit einer Gesamtlänge von rund 4,40 Metern reiht sich der Mazda CX-30 in die Kompaktklasse ein – technisch eng verwandt mit dem Mazda 3, aber als Crossover mit erhöhter Bodenfreiheit und SUV-Optik positioniert. Während der Mazda 3 auch als klassische Limousine zu haben ist, gibt es den CX-30 ausschließlich als Schrägheck-Version.
| Maße und Gewichte | Mazda CX-30 e-Skyactiv G 140 |
|---|---|
| Abmessungen | |
| Länge | 4,40 m |
| Breite, ohne/mit Außenspiegel | 1,80 m/2,04 m |
| Höhe | 1,54 m |
| Wendekreis | 10,6 m |
| Kofferraumvolumen (mit BOSE-Soundsystem) | 430–1.406 l (422–1.398 l) |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1.380 kg |
| Zuladung | 570 kg |
| zul. Gesamtgewicht | 1.950 kg |
| Anhängelast, ungebremst/gebremst | 600 kg/1.300 kg |
| Stützlast | 75 kg |
| Dachlast | 75 kg |


Design im Kodo-Stil: Eleganz trifft Dynamik
Mazda setzt beim CX-30 auf das markentypische “Kodo – Soul of Motion”-Design. Die lang gezogene Motorhaube, das kraftvoll betonte Heck und die fließenden Linien verleihen dem kompakten Crossover eine dynamische und zugleich elegante Ausstrahlung. Vorne dominieren schmale LED-Scheinwerfer und ein breiter Kühlergrill mit glänzender Chromspange – ein Look mit Wiedererkennungswert. Am Heck überzeugt der Mazda CX-30 mit klar gezeichneten Rückleuchten und echten, sichtbaren Auspuffendrohren aus Metall. Keine Fake-Blenden – sondern ehrliches Design mit Anspruch.


Innenraum mit klassischem Anspruch und hochwertiger Verarbeitung
Der Innenraum wirkt ebenfalls sehr stimmig, aber doch total anders als man es von anderen aktuellen Autos kennt. Statt riesiger Touchflächen findet sich ein aufgeräumtes, stilvoll gestaltetes Cockpit mit einem schmalen Zentraldisplay, das elegant ins Armaturenbrett integriert ist. Die Klimasteuerung läuft über klassische Drehregler und Tasten – eine echte Seltenheit.

Die Mittelkonsole zeigt sich großzügig und durchdacht: Hier finden sich eine induktive Ladefläche für Smartphones, den Schalthebel für das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe sowie das Mazda-typische Dreh-Drück-Bedienelement für das Infotainmentsystem. Unter der breiten Mittelarmlehne verbirgt sich ein tiefes Staufach mit praktischer Unterteilung und USB-C-Anschlüssen.
Was Verarbeitung und Materialqualität angeht, überzeugt der CX-30. Weiche Oberflächen, sauber ausgeführte Nähte und eine durchweg solide Anmutung vermitteln Premium-Charakter.



Cockpit: klassisches Layout mit modernen Features
Als Fahrer hat man alles wichtige im Blickfeld. Das Lenkrad ist mit einer Vielzahl von Bedientasten ausgestattet. Die Tachoeinheit wirkt auf den ersten Blick wie klassische Zeigerinstrumente. Die äußeren Instrumente sind in der Tat Zeigerinstrumente. Die Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte ist in Wirklichkeit eine digitale Anzeige, deren Layout sich ändern lässt. Ganz ohne Umwege über verschachtelte Menüs: eigene Schalter zur Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik, zum Ausschalten der Geschwindigkeitswarnung sowie zur schnellen Aktivierung des Kamerasystems befinden sich links neben dem Lenkrad.


Head-up-Display
Zusätzlich gibt es ein Head-up-Display (HUD), welches Informationen, wie die Geschwindigkeit, erkannte Verkehrsschilder, Warnungen (z. B. vom Totwinkelwarner) und Navigationshinweise in das direkte Sichtfeld des Fahrers auf die Windschutzscheibe projiziert.

Sitze: Gute Ergonomie vorne, ordentliche Platzverhältnisse hinten
Vorne bietet der Mazda CX-30 bequeme Sitze mit elektrischer Verstellung und Memory-Funktion für den Fahrer. Die Sitzfläche ist angenehm straff, bietet guten Seitenhalt und lässt sich in der Neigung verstellen – eine ausziehbare Oberschenkelauflage gibt es nicht. Die Sitzverstellung für den Beifahrer ist manuell.


Sitze hinten mit eigenen Luftströmern und Isofix-Halterungen
Hinten herrscht für ein Kompakt-SUV ausreichend Platz für Erwachsene, inklusive Mittelarmlehne und separater Lüftungsdüsen – allerdings ohne Sitzheizung oder eigene Klimazone. Kindersitze lassen sich dank Isofix-Befestigungen sicher installieren.

Kofferraum: 422 bis 1.398 Liter mit cleverem Gepäckraumboden
Die Heckklappe öffnet elektrisch und bietet mit 422 Litern genügend Platz, um auch große Reisekoffer zu transportieren. Sehr gut gelöst ist die Möglichkeit, den Gepäckraum mit dem faltbaren Kofferraumboden variabel zu gestalten. Zum einen ermöglicht dieser einen separaten Stauraum oder verhindert das Umherrutschen von Gepäckstücken.

422 bis 1.398 Liter Fassungsvermögen und cleverem Gepäckraumboden
Die Rücksitzbank lässt sich im Teilungsverhältnis 60 zu 40 umlegen, wodurch sich der Gepäckraum auf bis zu 1.398 Liter erweitern lässt. Die dadurch entstehende Ladefläche ist weitestgehend flach und übergangsfrei.


Technische Daten
| Technische Daten | Mazda CX-30 e-Skyactiv G 140 |
|---|---|
| Motor | |
| Motorart | quer eingebauter 4-Zylinder Ottomotor |
| Hubraum | 2.488 cm³ |
| Leistung | 103 kW (140 PS) |
| Drehmoment | 238 Nm bei 3.300 min-1 |
| Antriebsachse | Front |
| Getriebe | |
| Getriebeart | Sechsgang-Schaltgetriebe |
| Fahrwerte | |
| Beschleunigung, 0–100 km/h | 9,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
| Verbrauch, kombiniert (WLTP) | 6,0 l/100km |

Fahreindruck: Handgeschaltet macht hier richtig Laune
Mazda bleibt sich treu: Ein echter Saugmotor mit kernigem Ansprechverhalten, gekoppelt an ein knackiges 6-Gang-Schaltgetriebe – das sorgt für richtig Fahrspaß. Die Schaltwege sind kurz und präzise. Wer schaltfaul fahren will, kann das dank breit nutzbarem Drehzahlband ebenfalls problemlos tun. Keinen Turbo-Punch – dafür gibt’s eine lineare Kraftentfaltung und ein ehrliches Fahrgefühl, wie man es heute kaum noch findet.

Lenkung
Die Lenkung im Mazda CX-30 ist etwas schwergängig und könnte direkter sein. Hier ist eine Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servo-Unterstützung verbaut. Auf der Autobahn bietet sie einen guten Komfort, in der Stadt fehlt es ihr an Agilität.

Verbrauch beim Mazda CX-30 e-Skyactiv G 140
Der Verbrauch pendelt sich im Alltag zwischen 6 und 7 Litern auf 100 Kilometer ein. Auch bei zügiger Autobahnfahrt bleibt der Motor angenehm effizient.

Preise und Ausstattung
Der Mazda CX-30 aus dem Modelljahr 2025 startet bereits unter 30.000 Euro. Die Basislackierung ist weiß. Sonderlackierungen kosten ab 650 Euro Extra. Für das „Soul Red Crystal“ des Testwagens werden 1.000 Euro fällig. Ein Automatikgetriebe kostet 2.000 Euro zusätzlich.
| Mazda CX-30 | Ausstattungs-Highlights |
|---|---|
| Prime-Line ab 29.440 Euro | 16 Zoll Leichtmetallräder in Grau, LED-Scheinwerfer, Parksensoren hinten, Rückfahrkamera, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbare Außenspiegel, Head-up-Display, Infotainmentsystem mit 10,25 Zoll Display, kabellose Smartphone-Integration (Android Auto, Apple CarPlay) |
| Center-Line 31.840 Euro | zusätzlich/abweichend: 18 Zoll Leichtmetallräder in Silber, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, Außen- und Innenspiegel automatisch abblendend, schlüsselloses Zugangssystem, Regensensor, Lenkradheizung, Sitzheizung vorne, 2-Zonen-Klimaanlage, induktive Smartphone-Ladestation, variabler Kofferraumboden |
| Homura ab 32.240 Euro | zusätzlich/abweichend: 18 Zoll Leichtmetallräder in Schwarz, elektrische Heckklappe |
| Nagisa ab 33.540 Euro | zusätzlich/abweichend: 18 Zoll Leichtmetallräder in Schwarz, Fahrersitz mit elektrischer Sitzverstellung und Memory-Funktion, Kunstleder-Polster, Bose-Soundsystem, abgedunkelte hintere Scheiben |
| Exclusive-Line ab 34.840 Euro | zusätzlich/abweichend: 18 Zoll Leichtmetallräder in Silber, Matrix-LED-Scheinwerfer, 360-Grad-Kamerasystem |
| Takumi ab 36.940 Euro | zusätzlich/abweichend: Leder-Poster in Schwarz |

Kaufempfehlung für den Mazda CX-30
Ein großer Vorteil für den Mazda: es gibt 6 Jahre Garantie. Und bereits in der Basisvariante “Prime-Line” bietet der Mazda CX-30 eine umfangreiche Serienausstattung. Aus meiner Sicht bietet die Center-Line das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Aufpreise zu den höheren Varianten sind nicht hoch. Für 2.400 Euro mehr ist das Fahrzeug dann mit sinnvollen Komfort- und Technik-Extras ausgestattet, die ein Fahrzeug in der Klasse heutzutage haben sollte. Zumindest diesen Sprung sollte man sich gönnen. Die Varianten darüber bieten Verzichtbares, wie elektrische Heckklappe und Sitzverstellung. Wer jedoch mit Kindern oder Hund unterwegs ist, sollte eine der höheren Varianten mit pflegeleichten Leder-Polstern wählen.



Stärken und Schwächen
Vorteile
- Gelungener Antrieb und tolles Getriebe
- Hohe Verarbeitungsqualität
- Variabler Kofferraum mit faltbarem Gepäckraumboden
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis mit umfangreicher Serienausstattung
- 6 Jahre Garantie
Nachteile
- Teils umständlich nutzbares Infotainmentsystem
- Lenkung wirkt im Stadtverkehr etwas behäbig

Fazit zum Mazda CX-30 e-Skyactiv G 140
Mazda setzt weiterhin auf solide Produkte und gute alte Qualitäten. Der Mazda CX-30 ist gewiss ein Auto für diejenigen, die noch gerne selbst aktiv und bewusst Auto fahren wollen. Der Antrieb ist ein echtes Sahnestück. Und dass Hubraum durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist, bewahrheitet sich hier. Ein ehrlicher Antrieb, mit einer angenehm linearen Kraftentfaltung und ordentlichen Drehmoment sowie effizienten Verbrauchswerten.





