Daniel Przygoda und Mika Häkkinen
Fahrbericht, Nokian Tyres, Räder und Reifen, Storys, Tracktest

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High Performance-Reifens Nokian Powerproof hautnah erleben. Was macht einen guten Sportreifen für die Straße aus und wie verhält er sich bei extremen Bedingungen?

Von der Rennstrecke auf die Straße…

…Das ist keinesfalls nur ein Spruch. Technische Innovationen finden oft den Weg aus dem Motorsport in Serienfahrzeuge. Was liegt da näher als sich die Tauglichkeit eines neuen Straßensportreifens auf einer Rennstrecke von einem echten Rennprofi zeigen zu lassen? Wir sind an der südportugiesischen Algarve in Portimão, nur wenige Kilometer von Faro entfernt. Hier liegt eine der modernsten Rennstrecken der Welt. Viele Teams aus Tourenwagen-Serien aber auch aus der Formel 1 nutzen die anspruchsvolle Strecke Autódromo Internacional do Algarve und das milde Klima im Winter, um sich auf die anstehende Rennsaison vorzubereiten.

Mika Häkkinen

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres hat diese eindrucksvolle Kulisse genutzt, um seine neuen Reifen-Modelle für die Saison 2019 zu präsentieren. Mit dabei einer der schnellsten und erfahrenen Rennfahrer – ebenfalls aus Finnland. Der 51-jährige Mika Häkkinen hat in seiner aktiven Karriere zwei Formel-1-Titel eingefahren. Der einstige Teamkollge von Ayrton Senna lieferte sich harte Duelle und kämpfte auch gegen Michael Schumacher um tausendstel Sekunden und natürlich um Rennsiege. Ich saß damals als kleiner Junge gebannt vor dem Fernseher und fieberte mit.

“So fahre ich, wenn ich meine Kinder in die Schule bringe!”

Umso entspannter und cool zeigt sich Häkkinen heute. Seinen Rennfahreranzug hat er gegen Polohemd und Mokassins eingetauscht. Ganz schön lässig – genauso wie seine Sprüche des Finnen. Aufgeregt und erwartungsvoll setze ich mich neben ihn auf dem Beifahrersitz. Wer träumt nicht davon von einem solchen Profi mit über 400 PS über eine Rennstrecke chauffiert zu werden? Und schon geht’s mit Vollgas aus der Boxengasse auf die Strecke. ”So fahre ich, wenn ich meine Kinder in die Schule bringe” – Da bin ich aber beruhigt! Wo ich einige Minuten zuvor noch hochkonzentriert und schwitzend ins Lenkrad griff und mir allergrößte Mühe geben musste die Ideallinie zu treffen, so lässig und entspannt sitzt Mika neben mir und zirkelt die über 1,8 Tonnen schwere Sportlimousine um den Kurs. Verdammt schnell. Angst habe ich nicht – schließlich sitze ich neben einem der erfahrensten Fahrern die es gibt – dennoch habe ich ein Gefühl im Bauch, wie ich es sonst nur aus der Achterbahn kenne. Ich bin einfach beeindruckt, mit welcher Leichtigkeit und Sicherheit jemand so schnell unterwegs sein kann. Wow! Ein echter Kindheitstraum ist gerade wahr geworden. Und eine Fahrt, die zeigt, wie eindrucksvoll und spannend Technik sein kann.

Daniel Przygoda und Mika Häkkinen

Robuster Aufbau für Präzision und Standfestigkeit

Zurück in der Box – die Bremsscheiben strahlen so viel Hitze ab, dass man denkt, vor einem Ofen zu stehen und auch die Reifen sind auf Temperatur gekommen – erklärt mir Häkkinen die Besonderheiten am Nokian Powerproof. Der Powerproof gehört zur Kategorie der Ultra High Performance-Reifen – kurz: UHP. Der Aufbau der Reifen und das Design des Profils sind wichtige Kriterien in Bezug auf Abrollverhalten und Effizienz. Das war heute eher Nebensache. Aber es sorgt auch für ein gutes Einlenkverhalten. Der robuste Aufbau erhöht nicht nur die Haltbarkeit des Reifens, sondern sorgt auch für ein konstant bleibendes Handling bei hoher Beanspruchung – auch nach mehreren schnellen Runden. “Ein solcher Reifen vermittelt dem Fahrer ein gutes Fahrgefühl und Sicherheit.” Darauf legt der Familienvater besonderen Wert – nicht nur auf dem Weg zur Schule.

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda ist Automobil-Journalist aus Dortmund und Gründer von 3ve-Blog.de. Was ihn von vielen anderen Autojournalisten unterscheidet: Er kennt die Automobilindustrie nicht nur von Presseterminen und Testfahrten, sondern aus eigener beruflicher Erfahrung.

Seine Karriere in der Automobilbranche begann 2001 im Opel-Werk Bochum. Seitdem hat er mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Automobilindustrie gesammelt – unter anderem in Forschung und Marktanalyse in einer langjährigen Zusammenarbeit mit dem renommierten Automobilexperten Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer sowie in der Fahrzeugentwicklung, Systemintegration und Industrialisierung bei verschiedenen OEMs und Tier-1-Zulieferern, darunter Mercedes-Benz. Als Ingenieur verfügt er über fundierte Kenntnisse der technischen, wirtschaftlichen und strategischen Zusammenhänge moderner Fahrzeugentwicklung.

Parallel dazu berichtet er seit 2015 journalistisch über die Automobilbranche. Auf 3ve-Blog.de hat er mehr als 300 Beiträge veröffentlicht und produziert regelmäßig Kurzvideoformate für Social-Media-Plattformen. In dieser Zeit hat er über 700 Fahrzeuge unterschiedlichster Hersteller getestet – vom Kleinwagen und Elektroauto über Performance-SUVs bis hin zu klassischen Verbrennern und Sportwagen.

Neben seiner journalistischen Tätigkeit bringt Daniel Przygoda seine Erfahrung auch in Wettbewerbsanalysen und Vergleichsfahrten der Automobilindustrie ein. Dabei bewertet er Fahrzeuge aus Kundenperspektive und liefert Einschätzungen zu Produkteigenschaften, Fahrzeugkonzepten und Nutzererwartungen.

Auf 3ve-Blog.de erklärt er, was ein Fahrzeug im Alltag wirklich leistet – technisch fundiert, praxisnah und als unabhängige Entscheidungshilfe für Fahrberichte, Fahrzeugtests und Kaufberatungen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …