Schwedisches SUV: Fahrbericht zum Volvo XC60 B4
Alltags-Check, Fahrbericht, Volvo

Volvo XC60 B4 Mild-Hybrid R-Design (197 PS) – Kaufberatung

Der Volvo XC60 gilt als solider und familienfreundlicher SUV. Der Volvo XC60 B4 Diesel mit 197 PS und Frontantrieb in der sportlichen R-Design Variante im Alltags-Check.

Volvo XC60 B4 Mild-Hybrid R-Design

Kaufberatung zum Volvo XC60 B4 (Modelljahr 2021) in Bright Silver Metallic, Optionscode: 000711

Den Volvo XC60 in der zweiten Modellgeneration gibt es bereits seit 2017. Das Mittelklasse-SUV mit einer Gesamtlänge von 4,69 Meter positioniert sich in der Volvo Modellpalette zwischen dem XC40 und dem XC90. Der Designstil mit den T-förmigen Tagfahrleuchten und den weit ins Dach gezogenen Rückleuchten macht einen sehr eleganten aber auch zeitlosen Eindruck.

Maße und Gewichte des Volvo XC60 B4

Maße und GewichteVolvo XC60 B4
Maße
Höhe1,66 m
Breite1,91–2,12 m
Länge4,69 m
Gewichte
Leergewicht1,912 kg
Zuladung548 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2,460 kg
Gepäckvolumen483–1.410 l
Anhängelast, max.2.300 kg
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Innenraum

So schnörkellos und leicht das Design des Volvo XC60 außen ist, so ist es auch innen. Das skandinavische Design hält sich unaufdringlich zurück. Die Materialien in der Ausstattungslinie R-Design wirken sportlich kühl und sehr hochwertig. Besonders schön sind die vielen zahlreichen Gestaltungs-Details. Die Verarbeitungsqualität ist wie erwartend auf Premium-Niveau.

Digitalcockpit des Volvo XC60 mit Lederlenkrad (POV) Innenraum mit Bowers & Wilkins Soundsystem

Für den Fahrer gibt es eine volldigitale Tachoeinheit. Das 12,3 Zoll große Display ist beim XC60 immer dabei. Das griffige Sportlederlenkrad in dem hier vorgestellten Modell in der sportlichen R-Line Variante, liegt angenehm in der Hand und lässt sich sogar beheizen. Das geht auch mit den Sitzen. Frieren braucht man bei dem coolen Schweden also nicht. Und wenn das nicht genug wär, verfügt das Testauto noch über eine Standheizung, die sich per App steuern lässt. Kein Eis kratzen und direkt in den vorgewärmten Innenraum – besser geht es nicht.

Familienfreundlich und mit praktikablen Lösungen

Der hohe Sicherheitsanspruch bei Volvo macht die Fahrzeuge vor allem bei Familien beliebt. Wer Kinder mitnehmen möchte, findet an den äußeren Fondsitze Isofix-Halterungen. Für größere Kinder gibt es optional sogar integrierte Kindersitze. Die Sitzerhöhungen lassen sich passend zur Körpergröße in zwei Stufen verstellen.

Kofferraum und Variabilität

Der Kofferraum bietet den Raum und die Variabilität eines Kombi. Insgesamt passen 483 Liter hinein. Wer nicht viel mitnehmen möchte, kann den Kofferraumboden hochklappen. Kleinere Gepäckstücke lassen sich so sicherer unterbringen und durch Gummibänder und Haken fixieren. Hilfreich beim Beladen ist auch das Luftfahrwerk, welches die Hinterachse per Knopfdruck absenken lässt.

Durch Umlegen der geteilten Rücksitzbank, was auch vom Kofferraum über eine Fernentriegelung geht, bietet der XC60 Platz für bis zu 1.410 Liter. Weiteres Gepäck lässt sich noch mit bis zu 100 Kilogramm auf dem Dach und hinten an den Haken nehmen. Die Anhängelast beträgt bei gebremsten Anhängern bis zu 2,3 Tonnen.

Kofferraum mit ebener Ladefläche im Volvo XC60 B4 (Modelljahr 2021)

Infotainmentsystem und Konnektivität

Volvo setzt in Sachen Infotainmentsystem in allen angebotenen Modellen auf das sogenannte Sensus. Ein Touchscreen im Hochformat ähnelt von der Handhabung einem Tablet oder iPad. Für die verschiedenen Funktionsbereiche gibt es drei verschiedenen Ebeneren, durch die man swypen kann. Zurück ins die Hauptübersicht gelangt man über einen Home-Button. Die Nutzeroberfläche selbst lässt sich leicht bedienen. Die Bedienflächen sind ausreichend groß dimensioniert und gut gut ablesbar. Während der Fahrt ist der Ablenkungsfaktor gering. Im XC60 ist der Touchscreen 9 Zoll groß. Die Bildschirmdiagonale beträgt also 22,9 Zentimeter.

Touchscreen im Volvo XC60 B4 (Daniel Przygoda, Fahrbericht)

Neben der Steuerung von Fahrzeugfunktionen bietet das Sensus auch die Möglichkeit zur Navigation und natürlich auch zum Musik hören. Neben dem Radioempfang inklusive Digital-Radio (DAB+) kann auch Musik gestreamt werden. Mit der erweiterten Smartphone-Konnektivität lassen sich auch Apps vom Smartphone im Volvo nutzen. Apple CarPlay und Android Auto funktionieren hier ganz einfach per USB-Kabel.

Mittelkonsole im Volvo XC60 mit QI Ladeschale für Smartphones

Android Automotive ab dem Modelljahr 2022

Der hier getestete Volvo XC90 stammt aus dem Modelljahr 2021. Ab dem Modelljahr 2022 hat Volvo jedoch eine Überarbeitung angekündigt. Wie bereits im Volvo XC40 Recharge vorgestellt, wird auch der Volvo XC60 über das neue Google Betriebssystem verfügen.

Mild-Hybrid-Antriebe für den Volvo XC60

Volvo bietet den XC60 mit verschiedenen Benzin- und Diesel-Motorisierungen an. Die Front- und Allradantriebe verfügen über Leistungen zwischen 197 und 300 PS. Für den Volvo XC60 mit Frontanatrieb stehen derzeit zwei Motorisierungen zur Wahl. Neben dem in unserem Testwagen verbauten Mild-Hybrid Diesel mit 197 PS gibt es auch einen Benziner mit der selben Leistung.

Volvo XC60 Benziner

Volvo XC60 BenzinerB4B5B5 AWDB6 AWD
Leistung, kW (PS)145 (197)184 (250)184 (250)220 (300)
Drehmoment, Nm300
1.500–4.200
350
1.800–4.800
350
1.800–4.800
420
2.100–4.800
AntriebFrontFrontAllradAllrad
Beschleunigung 0–100 km/h8,1 s7,0 s6,9 s6,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h180 km/h180 km/h180 km/h
Kraftstoffverbrauch l/100 km (WLTP)8,38,48,99,4

Volvo XC60 Diesel

Volvo XC60 DieselB4B4 AWDB5 AWD
Leistung, kW (PS)145 (197)145 (197)173 (235)
Drehmoment, Nm420
1.750–2.750
420
1.750–2.750
480
1.750–2.250
AntriebFrontAllradAllrad
Beschleunigung 0–100 km/h8,3 s8,3 s7,1 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h180 km/h180 km/h
Kraftstoffverbrauch l/100 km (WLTP)6,87,27,2

Volvo XC60 B4 Mild-Hybrid (Testwagen)

Der Einsatz von Mild-Hybrid-Antrieben ist ein Teil der Strategie von Volvo, die gesamte Modellpalette zu elektrifizieren. Der Elektro-Anteil hält sich bei diesem Fahrzeug sehr in Grenzen. Dennoch kann durch den gezielten Einsatz die Effizienz gezielt verbessert werden.

Fahreindruck

Die Bezeichnung „Einstiegs-Diesel“ klingt zuallererst nicht nach viel Fahrspaß. Fahrspaß ist auch immer Ansichtssache. Zumindest reichen die 197 PS dem XC60 um nicht als Spielverderber durchzugehen. Diesel-typisch hält der Antrieb genügend Drehmoment in der Hinterhand. Wer den XC60 nicht vorwiegend als Zugfahrzeug nutzen möchte oder oft in alpinen Gegenden Unterwegs ist, sollte gut mit dem kleinen Diesel zurecht kommen. Beim Anfahren und den Gangwechseln hält sich der Antrieb mit der 8-Stufen Automatik vornehmend zurück. Die Schaltvorgänge sind butterweich. Einen ebenfalls sehr komfortablen Eindruck macht das optional erhältliche Luftfahrwerk. Abhängig von den vorgewählten Fahrmodi ändert es seine Niveauhöhe und die Federungscharakteristik.

Preise und Ausstattungen

Das Mittelklasse-SUV Volvo XC60 ist in Deutschland zu einem Einstiegspreis von 45.133 Euro verfügbar. Neben der Basisversion Momentum gibt es noch die luxuriöse Variante Inscription und die sportliche R-Design, die auch das hier getestete Fahrzeug hat. In Verbindung mit dem 197 PS starken Mild-Hybrid Diesel beträgt der Basispreis für dieses Modell von rund 54.588 Euro.

Testwagen

Mit der verbauten Zusatzausstattungen beträgt der Listenpreis dieses Testwagens fast 71.000 Euro. Zu den optionalen Extras und Ausstattungspaketen zählen unter anderem das adaptive Luftfahrwerk, Premium Sound-System von Bowers & Wilkins, Standheizung, Akustikverglasung, Head-up-Display, Panorama-Glasschiebedach.

Bowers & Wilkins Soundsystem (Lautsprecher) im Volvo XC60, Optionscode 000553

Fazit

Mit dem Volvo XC60 kann man wohl kaum was falsch machen. Die gute Verarbeitungsqualität und die vielen Komfortfunktionen machen jede Menge Freude. Auch wenn der XC60 bereits ein paar Jahre auf dem Markt ist, kann sich sein zeitloses Design immer noch sehen lassen.

Daniel Przygoda testet Volvo XC60 B4

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

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