Opel GT Concept
Opel

OPEL GT Concept – Retro war gestern

Das Messe-Highlight des Genfer Automobilsalon (3. Bis 13. März 2016) steht fest: Die Sportwagenstudie Opel GT Concept soll einen Vorgeschmack auf ein Serienmodell geben, welches für Ende 2017 angesetzt ist. Die ersten veröffentlichten Bilder zeigen eine moderne Interpretation, die unverkennbar an das Konzept des Ur-GT erinnert. Das zweisitzige Coupé verzichtet dabei zum Glück auf jegliches Retro-Geschnörkel: kugelige Klapp-Scheinwerfer sind also passé.

Schon vor dem Messe-Start Anfang März in Genf, wo der GT Concept der Öffentlichkeit präsentiert wird, zeigt Opel die ersten Bilder seiner neusten Sportwagen-Studie. Mit dem kompakten und puristischen Sportwagen verspricht Opel ein hochmodernes Fahrzeug. Der GT Concept, mit seiner flachen und langen Motorhaube, soll unter seiner schnörkellosen Hülle jede Menge technische Innovationen mit sich bringen. Sofort ins Auge fallen die roten Vorderreifen – nicht das einzige Design-Highlight! Die Seitenlinie der zweifarbigen Karosserie wird von einem roten Bogen unterbrochen, der bis ins Heck geschwungen ist. Dort mittig platzierte Doppelendrohre mit GT-Emblem bilden den Abschluss des knackig-kurzen Heck. Inspiriert wurde das Design vom Experimental GT, der 1965 auf der IAA in Frankfurt gezeigt wurde. Drei Jahre Später wurde aus Vision Wirklichkeit und der Opel GT ging in Serie. Diese Neuauflage soll, genau wie Damals, einen Ausblick in die Zukunft geben.

Opel GT
„Nur fliegen ist schöner“: Aero GT (1969), GT (1968–1973) und die 1965 auf der IAA in Frankfurt vorgestellte Studie Experimental GT.

Klein, leicht, puristisch

Sportwagen-Fans werden sich freuen, denn wie auch beim klassischen GT gibt es beim GT Concept Heckantrieb. Der Dreizylinder-Turbomotor mit 107 kW (145 PS) soll besonders effizient sein und ist bereits aus den Modellen ADAM, Corsa und Astra bekannt. Die Einbauweise als Frontmittelmotor verspricht eine gute Gewichtsverteilung. Apropos Gewicht: der Zweisitzer soll unter 1.000 Kilogramm wiegen. Beschleunigungswerte von unter 8 Sekunden auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h sollen möglich sein. Darüber hinaus gibt es eine mechanische Differentialsperre und ein sequenzielles Sechsganggetriebe, welches über Schaltwippen am Lenkrad bedient wird.

Innovative Highlights

Wie auch im neuen Astra sorgen moderne LED-Matrix-Scheinwerfer für gute Ausleuchtung. Die adaptiven Voll-LED-Leuchten ermöglichen Fahren mit Dauerfernlicht. Das intelligente Lichtsystem erkennt Gegenverkehr und blendet automatisch ab. Zwei Kameras in den vorderen Radhäusern ersetzen den klassischen Rückspiegel und projizieren ihr Bild auf zwei Monitore links und rechts ins Cockpit. Den rückwertigen Verkehr durch diese technische lösung zu beobachten, erhöht die Sicherheit, da es nun keinen toten Winkel mehr gibt. Außerdem ermöglicht verbessert sich die Aerodynamik und somit der Kraftstoffverbrauch.

So kommt der Opel GT Concept an 

Auch bei den Blogger-Kollegen sorgte die Meldung über die ersten Fotos vom Opel GT Concept für Aufsehen. Fabian von Autophorie.de erinnert das Design an den Mazda RX-7 – womit er gar nicht mal so unrecht hat. Obwohl der Opel um einiges zierlicher erscheint, ähneln die Proportionen sehr dem Japaner. Tom von 1300ccm.de findet das Design ebenfalls gelungen. Ganz anders Jens rad-ab.com, er hatte etwas ganz anderes erwartet und sieht an dem Konzeptauto nicht viel, was es in die Serie schaffen könnte. Ebenfalls etwas kritischer ist Thomas von autogefuehl.de, der sich sehr ausführlich mit der Historie des Opel GT befasst hat.

Ich selbst bin von der modernen Interpretation der Opel-Designer absolut begeistert. Kleine leichte Sportwagen ohne viel Schnickschnack sind mitlerweile leider rahr gesäht. Auch wenn eine Serienversion niemals Verkaufsrekorde brechen wird, wäre ein solcher GT eine echte Bereicherung und ein weiterer Imageträger für die Traditionsmarke Opel.

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...