Volkswagen Golf Clubsport
Modellvorstellung, Volkswagen

Volkswagen Golf GTI Clubsport – für alle, die es schärfer mögen

GTI – die wohl bekannteste Ausstattungsvariante feiert 40. Geburtstag. Zum Jubiläum legt Volkswagen das exklusive Editionsmodell „GTI Clubsport“ auf. Der stärkste Serien-GTI leistet nun 265 PS. Mehr Dynamik erreicht der Kompakt-Sportler durch einen neuen Frontstoßfänger mit Splitter, einem größeren Dachkantenspoiler sowie einem Heckdiffusor. Nach der Publikumspremiere auf der letztjährigen IAA in Frankfurt folgt nun der Verkaufsstart.

Das leistungsgesteigerte Sondermodell lässt schon äußerlich die Muskeln spielen. Ein neuer Frontstoßfänger sowie und 18-Zoll-Räder verschaffen dem GTI Clubsport ein dynamisches Auftreten. Hinten fallen sofort die doppelflutige Sportabgasanlage und der Heckspoiler ins Auge. Und auch innen weht ein Hauch von Motorsport: Rennatmosphäre bringt das serienmäßige Alcantara-Sportlenkrad mit roter Ziernaht und 12 Uhr-Markierung in den Innenraum. Dazu gibt es Schalensitze für besseren Seitenhalt in schnellen Kurven.

Volkswagen Golf Clubsport

Das äußere Erscheinungsbild soll nicht nur im Stand einen dynamischen Eindruck vermitteln. Im Gegensatz zum normalen GTI verfügt die Clubsport-Variante über ein spezielles Aerodynamikpaket. Frontsplitter, Dachkantenspoiler und Heckdiffusor erhöhen mit zunehmendem Tempo den Abtrieb. Der höhere Antriebsdruck sorgt für mehr Stabilität an Vorder- und Hinterachse und erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten.

IAA: Volkswagen Golf Clubsport

Einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leistet auch der Motor. Wo der „normale“ GTI bereits 220 PS leistet, legt Volkswagen beim Jubiläumsmodell noch eine große Schippe oben drauf. Mit 265 PS (195 kW) gilt der GTI Clubsport nun als der stärkste Serien-GTI. Dank einer Boost-Funktion, die durch Kickdown des Gaspedals aktiviert wird, können sogar kurzzeitig bis zu 290 PS abgerufen werden. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetrie schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und sorgt so für Beschleunigungswerte von 6,3 Sekunden auf 100 km/h. Das heißt aber nicht, dass der Golf GTI Clubsport unvernünftig sein soll. Das DSG-Getriebe arbeitet nämlich besonders effizient, so dass Verbrauchswerte von 6,9 Liter auf 100 Kilometer möglich sein sollen – natürlich bei moderater Fahrweise.

IAA: Volkswagen Golf Clubsport

Die Fakten sind auf jeden Fall vielversprechend und dass der Golf in der Stadt eine gute Figur macht, ist nicht zu bezweifeln. Was die Rennstreckentauglichkeit angeht, zeigt Rennfahrer Benjamin Leuchter. Auf dem Bilster Berg hat der Duisburger mir eindrucksvoll die sportlichen Fahrleistungen des Kompaktsportlers demonstriert:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wer nun auch Appetit auf Curbs und schnelle Kurven bekommen hat, der darf für 36.450 Euro mit Volkswagen den 40. Geburtstag des GTI feiern – so hoch ist nämlich der Einstiegspreis für das Jubiläumsmodel, welches ab sofort in Deutschland bestellbar ist.

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...