Škoda Octavia Combi RS in Phoenix-Orange Premium Metallic - Kaufberatung
Alltags-Check, Fahrbericht, Škoda

Škoda Octavia RS im Alltags-Check – Wie vernünftig kann ein sportlicher Familien-Kombi sein?

Die tschechische Automarke ist vor allem für clevere Funktionen und einem guten Preis-Leistungsverhältnis bekannt. Es gibt aber auch sportliche Modelle, wie den Škoda Octavia Combi RS. Ein praktischer Familien-Kombi, der mal richtig Spaß macht und gut aussieht! Ob er wirklich so gut ist, wie er aussieht, zeigt der 245 PS starke Kombi im Alltags-Check.

Škoda Octavia IV

Die vierte Modellgeneration des Škoda Octavia ist seit 2020 auf dem Markt. Sie basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB evo) des Volkswagen-Konzerns. Diese Plattform teilt sich der Octavia mit zahlreichen Modellen, wie dem Audi A3, Seat Leon oder dem VW Golf. Die Antriebspalette deckt verschiedene Benzin- und Diesel-Motorisierungen zwischen 81 kW (110 PS) und 180 kW (245 PS) ab. Der Škoda Octavia wird in zwei Karosserievarianten als fünftürige Fließhecklimousine sowie als Kombi angeboten.

Škoda Octavia Combi RS: Sport-Kombi in der Lackierung Phoenix-Orange Premium Metallic mit 18 Zoll Rädern (glanzgedreht)

Design des Škoda Octavia RS

Eine scharfkantige Linienführung und ein schnittiges Lichtdesign – das Škoda-Design hat sich in den letzten Jahren zu einer der Top-Marken entwickelt. Schon die normalen Modelle tragen bereits Dynamik in ihrer Karosserie. Noch besser wenn dann auch noch ordentlich Dampf unter dem Blech steckt. Ein Indiz hierfür ist die Bezeichnung RS. Dies tragen die Sportmodelle bei Škoda.

Sportlich-stilsichere RS-Optik

Mit einer Gesamtlänge von 4,71 Meter zählt der Octavia RS Combi zur den Kombis der Kompaktklasse. Er überzeugt mit einem stilsicheren Auftritt, ohne zu dick aufzutragen. Zwei kleine RS-Embleme am Kühlergrill und der Heckklappe und dezentes Beiwerk, wie schöne 19 Zoll Räder mit vorsichtig hervorblitzenden Bremssätteln, die rot lackiert sind und zwei eher schmalen Endrohrblenden. Alles aber sehr zurückhaltend. Für wem das optisch zu wenig Wumms hat, darf in den Farbeimer greifen. Hier bietet Skoda noch ein paar knallige Farben, wie beispielsweise dem Mamba-Grün (aufpreisfrei) oder Phoenix-Orange (+660 Euro).

RS-Logo am Heck mit schnittigen LED-Rückleuchten

Maße und Gewichte

Maße und GewichteŠkoda Octavia Combi RS
Abmessungen
Länge4,71 m
Breite1,83 m
Höhe1,48 m
Wendekreis11,1 m
Gewichte
Leergewicht1.477 kg
Zul. Gesamtgewicht2.015 kg
Dachlast75 kg
Stützlast80 kg
Anhängelast, gebremst bis 12 % Steigung1.600 kg
Anhängelast, ungebremst750 kg

Sportlich geschnittener Innenraum

Wer sich für einen Kombi entscheidet, dann zumeist, weil er Platz braucht. Meist muss ein solches Auto sich den alltäglichen Herausforderungen eines Familienautos stellen. Beim Octavia RS schafft Škoda nun den Spagat zwischen hoher Familientauglichkeit und Sportwagenflair.

Digital-Cockpit im Octavia RS mit Sportlenkrad

Auch wenn der Kombi als als eine sehr traditionelle Fahrzeugform gilt, überrascht der Octavia RS mit einem modernen und sehr stylischem Interieur. Einen besonders gelungenen Eindruck macht der Materialmix und die hohe Verarbeitungsqualität. Farblich abgesetzte Ziernähte, perforiertes Leder, Chromzierleisten – alles in stylischer Ambientebeleuchtung getaucht. Wow! Das schlank designte Armaturentafel wirkt zurückhaltend und gleichzeitig sehr elegant. Die Anzahl der physischen Bedienelemente ist sehr reduziert. Alles wirkt cleanen und aufgeräumt. Zentral aufgesetzt findet sich ein flacher 10 Zol großer Touchscreen.

Android Auto und übersichtliche Menüstruktur im Infotainmentsystem des Škoda Octavia Combi RS

Digital-Cockpit und sportlicher Look für den Fahrer

Für den Fahrer gibt es ein volldigitales Cockpit, welches sich individuell anpassen lässt. Ja nach Belieben können klassische Rundinstrumente, digitale Ziffern oder die Navigationskarte formatfüllend auf der Xx,xx Zoll großen Tachoeinheit angezeigt werden. Das Lenkrad ebenfalls im sportlichen Look ist mit perforiertem Leder überzogen und liegt gut in der Hand. Selbes gilt für die Sitze. Passgenau, wie ein guter Sportschuh. Die hohen Seitenwangen mögen beim vielen Ein- und Aussteigen vielleicht nicht sonderlich bequem sein, bieten aber einen exzellenten Seitenhalt. Dank der vielen Verstellmöglichkeiten wird man schnell Eins mit dem Octavia.

Rücksitzbank mit viel Platz und Komfort

So viel Seitenhalt wie vorne bietet die Rücksitzbank nicht. Dafür gibt es ein großzügiges Platzangebot. Ob groß oder klein, hier reist man bequem und äußerst komfortabel. Für gutes Klima sorgt eine separate Lüftungssteuerung sowie eine optionale Sitzheizung für die äußeren beiden Plätze. Damit die Beschäftigung auch auf langen Strecken nicht ausgeht, können mobile Endgeräte über zwei USB-C Anschlüsse aufgeladen werden. Zusätzlich gibt es sogar einen 230 Volt Anschluss. Kindersitze und Babyschalen können über gut erreichbaren ISOFIX-Befestigungspunkten an den äußeren beiden Plätzen der Rücksitzbank fixiert werden.

Simply Clever: Praktische Funktionen überall im Fahrzeug

Was an jeder Ecke auffällt, sind die Škoda-typischen Simply-Claver-Lösungen. Dabei handelt es sich um durchdachte und praktische Funktionen, die sich an jeder Ecke am Fahrzeug finden. Sei es der Eiskratzer, der griffbereit im Tankdeckel seinen Platz hat, ein Parkscheinhalter in der Windschutzscheibe oder Flaschenhalter, die ein Drehen der Flasche verhindern, so dass man diese einhändig öffnen kann.

Regenschirm in der Tür des Škoda Octavia. Daniel Przygoda begeistert von den "Simply Clever" Lösungen

Video: Simply Clever Eiskratzer

Kofferraum

Das wichtige vorweg: Der Škoda Octavia ist ein vollwertiger Kombi. Die große Heckklappe öffnet elektrisch. Das Kofferraumvolumen beträgt mindestens 640 Liter. Das Beladen ist dank einer tiefen und schmalen Ladekante angenehm. Solide Verzurrmöglichkeiten, kleine Staufächer und einen Stromanschluss sind nur einige praktikablen Funktionen, welche die Mitnahme von Ladegut vereinfacht. Wer etwas mehr mitnehmen möchte, kann komfortabel die Rücksitzbank umlegen. Dann erweitert sich das Kofferraumvolumen auf bis zu 1.700 Liter. Der Ladeboden ist schon flach und ohne störende Kanten. Sperriges Ladegut kann so leicht reingeschoben werden.

Škoda Octavia Combi RS Kofferraum mit umgelegter Rücksitzbank

Antriebe für den Škoda Octavia RS

Der Octavia RS wird mit drei unterschiedlichen Antriebsvarianten angeboten. Neben dem hier getesteten Benziner mit 180 kW Leistung und Frontantrieb bietet Škoda auch eine Diesel-Motorisierung mit 147 kW Leistung an, Neben einer Variante mit Frontantrieb gibt es sogar auch eine mit Allrad. Alle Motorisierungen gibt es ausschließlich mit einem 7-Gang Direktschaltgetriebe (DSG). Ein manuelles Getriebe ist für die RS-Modelle nicht angeboten.

245 PS Benziner mit DSG-Getriebe im Škoda Octavia RS

Technische Daten

Škoda Octavia Combi RS 2,0 TSI2,0 TDI2,0 TDI 4×4
Motor4-Zylinder4-Zylinder4-Zylinder
KraftstoffartBenzinDieselDiesel
Hubraum1.984 cm³1.968 cm³1.968 cm³
Leistung180 kW (245 PS)147 kW (200 PS)147 kW (200 PS)
Drehmoment370 Nm
1.6004.300 1/min
400,0 Nm
1.7503.500 1/min
400,0 Nm
1.7503.500 1/min
Getriebe7-Gang DSG7-Gang DSG7-Gang DSG
AntriebVorderachseVorderachseAllrad
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0100 km/h6,8 s7,6 s7,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h245 km/h240 km/h
Kraftstoffverbrauch, kombiniert (WLTP)6,9 l/100 km5,0 l/100 km5,6 l/100 km
CO2 Emissionen, kombiniert (WLTP)156 g/km132 g/km148 g/km
EmissionsnormEURO 6 APEURO 6 APEURO 6 AP

Fahreindruck und Alltagserfahrung

Dieser Skoda passt einfach nur perfekt. Einsteigen in Sitze, die fast für einen gemacht worden sind. Das sportliche Interieur macht Appetit aufs losfahren. Und wenn es dann losgeht, macht es einfach nur Spaß. Lenkung, Getriebe, Fahrwerk und der Antrieb – alles super abgestimmt. Ob auf der kurvigen Landstraße oder der Autobahn – der Octavia bringt stets Fahrspaß.

Lange Lade- und Reaktionszeiten beim Infotainmentsystem

Nicht wirklich Spaß hat mir das Infotainmentsystem gebracht. So direkt und unmittelbar der Antrieb im Octavia ist, so ist das große und eigentlich richtig hübsche Display nicht. Das hatte ich mir anders gewünscht. Nach dem Fahrzeugstart hinkt das Display und damit auch die an das System gekoppelte Funktionen. Leider blieb das Display auch komplett schwarz – und das fast zwei Tage. Damit einher konnten einige Fahrerassistenzsysteme und vor allem die Navigation, sowie die Rückfahrkamera nicht genutzt werden. Als das passierte, herrschte zudem schlechte Witterung und es war dunkel. Ich stand auch im dunklen, denn ich wollte mich auf das sonst so gute Kamerasystem verlassen.

Menü des Infotainmentsystems: Touchscreen reagiert verzögert und unzuverlässig

Fahrspaß, Komfort und reichlich Platz für Insassen und Gepäck

Wenn alles funktionierte, konnte der Skoda jedoch glänzen. Die zahlreichen Komfortfunktionen, die tolle Verarbeitung und an jeder Ecke die wirklich praktischen Simply-Clever-Lösungen. In den großen Kofferraum passte einfach alles rein. Und durch den variablen Innenraum hätte ich noch viel mehr auf meine Reisen nehmen können. Auch meine Mitfahrer fühlten sich wohl – egal ob als Beifahrer oder im Fond. Platz und Komfort bot der Octavia allen Fahrgästen.

Verbrauch im Alltag

Beim Kraftstoffverbrauch sind die Werksangaben mit 6,9 Litern auf 100 Kilometern angegeben. Während des Tests herrschten kühle und winterliche Temperaturen. Bei normaler bis flotter Fahrweise lag mein Durchschnittsverbrauch am Ende bei 7,6 Litern. Mit bedachter und vorausschauender Fahrweise kann man aber auch deutlich sparsamer in der Praxis unterwegs sein. Bei einer Langstreckenetappe, die ich mit Richtgeschwindigkeit absolviert habe, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern erreichen.

Fahrerassistenzsysteme mit Travel Assist Plus

Besonders Hilfreich entspannt durch die langen Autobahnetappen mit Berufsverkehr zu kommen, war die große Palette an Fahrerassistenzsystemen, mit der der Škoda Octavia ausgestattet war. Die Sensoren der Verkehrsschilderkennung haben zuverlässig Tempolimits erfasst und in die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage entsprechend angepasst. Selbes galt für das Spurhaltesystem.

Preise und Ausstattung

Die Preise für den Octavia Combi RS mit dem 180 kW starken Benziner starten bei 44.630 Euro. Der Diesel ist mit 45.230 Euro nur unwesentlich teurer. Mit Allrad kommen nochmal 2.100 Euro drauf. Wer anstatt eines Kombis die Fließheck-Limousine präferieret, spart 700 Euro. Škoda bietet für den Octavia Combi RS neben zwei Uni-Lackierungen noch fünf Metallic-Lackierungen an, die zwischen 260 und 660 Euro Aufpreis kosten.

Škoda Octavia RS Phoenix-Orange Premium Metallic
Kombi
Moon-Weiß Perleffekt
Limousine
2,0 TSI (Benziner mit Frontantrieb)
180 kW (245 PS)
44.630 Euro44.930 Euro
2,0 TDI (Diesel mit Frontantrieb)
180 kW (200 PS)
45.230 Euro44.530 Euro
2,0 TDI (Diesel mit Allradantrieb)
180 kW (200 PS)
47.330 Euro46.630 Euro

Serienausstattung des Škoda Octavia RS

Im Serienumfang sind unter anderem folgende Extras enthalten: 18 Zoll Leichtmetallräder, Matrix-LED-Scheinwerfer, LED-Nebelscheinwerfer, schlüsselloses Zugangssystem, Parksensoren vorne und hinten, digitales Kombiinstrument, 2-Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Infotainmentsystem mit Apple CarPlay und Android Auto, Bluetooth- und USB-Schnittstelle.

Testwagen

Der hier gezeigte Testwagen aus dem Modelljahr 2023 ist in der Farbe Phoenix-Orange Premium Metallic (+660 Euro) lackiert. Bei der Sonderausstattung sind unter anderem das Infotainmentpaket Business Columbus, elektrisch einstellbare Ergo-Sportsitze vorn und Microfaser-Innenausstattung, sowie die Pakete „Challenge“, „Komfort“, „Parken & Licht“ und „Transport“ verbaut.

Škoda Octavia Combi RS im Fahrbericht

Fazit: Ein sportliches Auto, das Fahrspaß bringt, muss nicht unvernünftig sein!

Das hier ist nun wahrlich nicht die Performance-Knallbüchse, die auf Krawall gebürstet ist. Der Škoda Octavia RS hat Stil und ist ein durchdachter Familienkombi, der Spaß macht – nicht nur für den Fahrer. Hinterm Lenkrad ist dennoch der beste Platz. Die Sportlichkeit im Antrieb mit einem Fahrverhalten, das einfach Freude macht. Die perfekten Sitze und die perfekte Ergonomie wollen einem gar nicht aussteigen lasse. Dazu noch die vielen Komfortfunktionen. Man fühlt sich einfach wohl, was den Octavia auch zu einem tollen Langstreckenfahrzeug macht.

Autotester Daniel Przygoda im Škoda Octavia Combi RS (2023)

Die Anforderungen, die man an einem Kombi stellt, erfüllt der Octavia vollends. Die zahlreichen Simply-Clever-Funktionen, der große und überaus variable Innenraum. Hier ist nichts unmöglich. Freizeit, Familie, Beruf – dieser Kombi steckt so einiges unter seiner Heckklappe weg.

Perfekt ist er dennoch nicht. Leider. Auf das Infotainmentsystem konnte mich nicht vertrauen. Hier bleibt zu hoffen, dass Besserung in Form von Updates oder neuer Hardware im Rahmen der nächsten Modellpflege den Weg in dieses sonst so gelungene Modell finden. Bis dahin ist das große Infotainmentsystem im Octavia nicht meine erste Wahl.

Davon abgesehen hat mir der Octavia sehr gefallen. Kurzum ein durchdachtes Multitalent, mit vielen nützlichen Funktionen und schönen Details, das Fahrer und Familie Spaß bringt.

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...