Ferrari 250 GT SWB auf der Techno Classica Essen 2024
Storys, Youngtimer und Oldtimer

Techno-Classica Essen 2024 – Zu Besuch auf der weltweit größten Oldtimermesse

Die Techno-Classica Essen 2024 ist die Messe für Oldtimer und fand zum nunmehr 34. Mal statt. Mit einer vielfältigen Auswahl an Fahrzeugen und zahlreichen Meilensteinen der Automobilgeschichte ist die Ausstellung ein Highlight bei Autofans und Händlern. Ein Messerückblick zur Techno-Classica 2024 mit Fotos und Highlight-Video.

Messehalle: Besucher der Techno-Classica 2024 (Messe Essen)

34. Techno-Classica Essen 2024

Vom 3. bis 7. April 2024 fand die Techno-Classica zum bereits 34. Mal statt. An den fünf Messetagen besuchten zahlreiche Besucher die weltweit größte Oldtimermesse. Hierfür bot die Messe Essen eine Ausstellungsfläche von 120.000 m². Die 2.7000 Fahrzeuge wurden in 8 Hallen und auf den Freigeländen ausgestellt.

Internationale Leitmesse für Oldtimer

Unter den 1.100 Ausstellern aus 30 Ländern fanden sich neben Autohersteller, Auto- und Teilehändler, sowie Auktionshäuser auch Automobilclubs, Museen. Nicht nur Youngtimer und Oldtimer, sondern auch Fahrzeuge mit Klassik-Potential – sogenannte Future-Classics – konnten bestaunt werden. Genauso gut glänzten auch exklusive Sportwagen aus dem Luxus-Segment in den Messehallen. Auf der Techno-Classica kamen nicht nur Autofans auf ihre Kosten, auch Kaufinteressenten konnten sich mit vielen Experten und Händlern austauschen.

Von den 2.700 gezeigten Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge konnten rund 2.000 direkt vor Ort erworben werden. Das breite Angebot reichte von wenigen tausend Euro eines Mercedes-Benz SLK bis zu Ferrari-Modellen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Video: Messerundgang auf der Techno-Classica Essen 2024

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

50 Jahre Golf

Gleich zwei Ikonen der deutschen Automobilgeschichte standen im Mittelpunkt. Der VW Golf und der Porsche Turbo rollten erstmals im Jahr 1974 auf die Straße. Zum 50-jährigen Jubiläum brachten Clubs und Händler Fahrzeuge dieser beiden Modellreihen in die Messehallen, darunter verschiedene GTI-Modelle und der der „Boosted Flamingo“ – ein rosa Porsche 964 vom Tuner JP Performance.

50 Jahre Porsche Turbo auf der Techno-Classica (Messe Essen)

Safe the date: Techno-Classica Essen 2025

Mit dem breiten Angebot an Fahrzeugen verschiedener Hersteller und Preissegmente zählt die Techno-Classica als internationale Leitmesse für Oldtimer zu den Pflichtterminen für Experten und Fans. Die Messe-Termine für das Jahr 2025 stehen fest. Die nächste Techno-Classica Essen findet vom 9. bis zum 13. April 2025 statt.

DD Classics (British Classic Car Dealer), Techno Classica (Germany)
Techno Classica Essen, Logo

Techno Classica Essen

Die Techno-Classica Essen ist die größte Messe für Oldtimer weltweit. Die Verbrauchermesse findet seit dem Jahr 1989 jährlich im Frühjahr in der Messe Essen statt.

Weitere Impressionen von der Messe

Lamborghini Countach in Silber

Fotos: Daniel Przygoda; Messe Essen

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...