Modellvorstellung von Daniel Przygoda: Volvo XC90 2025 Kaufberatung. Foto: Jonas Ingman
Modellvorstellung, Volvo

Volvo XC90: Design- und Technik-Update zum Modelljahr 2025 

Der Volvo XC90 startet mit optischen und technischen Updates in das Modelljahr 2025. Das Oberklasse-SUV des schwedischen Premium-Herstellers wird in Deutschland als Mild-Hybrid und Plug-in-Hybrid angeboten. Alle Details zu den Änderungen, Ausstattung, Antrieben und Preisen beim Volvo XC90 Facelift 2025.  

Volvo XC90: Facelift zum Modelljahr 2025

Die aktuell zweite Modellgeneration ist seit fast 10 Jahren auf dem Markt. Nach mehreren kleineren Modellpflegen startet das Oberklasse SUV nun mit einer weiteren optisch behutsamen und technischen Updates in das Modelljahr 2025. Details zu den Neuerungen und eine Einschätzung, warum die Modellstrategie von Volvo so erfolgreich ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Highlights zum neuen Volvo XC90 (MY25)

  • 7-sitziges Oberklasse SUV 
  • 2 Motoren: Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid
  • Android Infotainmentsystem mit integrierten Google Diensten
  • geänderte Frontpartie mit neuem Scheinwerfer-Design
  • Neue Raddesigns in 20 und 21 Zoll
  • Farbpalette mit 7 Lackierungen und neuem Farbton in Rot
  • Polster aus nachhaltiger Produktion 
  • Preise ab 79.890 Euro
Armaturenbrett im neuen Design mit Android Infotainmentsystem (11,2" Touchscreen) beim Volvo XC90 Facelift 2025

Zum Volvo XC90

Die zweite Modellgeneration des Volvo XC90 ist seit 2015 auf dem Markt. Seither wurden über eine Millionen Fahrzeuge am Volvo Hauptsitz in der Nähe von Göteborg produziert. Der XC90 ist das erste Modell, das auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) entstanden ist. Die für Vierzylinder-Motoren ausgelegte Plattform wurde unter anderem auch für die Modelle S90 und V90, sowie S60, V60 und XC60 genutzt. Der XC90 ist das größte und für Volvo global wichtigste Modell und wird neben dem vollelektrischen EX90 positioniert, dessen Marktstart noch im Jahr 2025 erfolgen soll. 

XC90 Emblem

Oberklasse-SUV für bis zu 7 Personen 

Mit einer Außenlänge von fast fünf Metern gehört der Volvo XC90 zur Klasse der Oberklasse SUV und bietet im Innenraum Platz für bis zu sieben Personen. Mit dem Modelljahr 2025 bekommt der XC90 optische und technische Neuerungen. Bei den Antrieben stehen zwei Vierzylinder Benzinmotoren als Mild-Hybrid und Plug-in-Hybrid zur Wahl. 

Maße und Gewichte 

Volvo XC90Mild-HybridPlug-in-Hybrid
Abmessungen
Länge4,96 m4,96 m
Höhe1,77–1,78 m1,77–1,78 m
Breite, ohne/mit Außenspiegel1,93 m/2,14 m1,93 m/2,14 m
Gewichte
Leergewicht2.080 kg2.297 kg
Zuladung710 kg653 kg
Zul. Gesamtgewicht2.790 kg2.950 kg
Anhängelast, ungebremst/gebremst750 kg/2.400 kg750 kg/2.400 kg
Stützlast110 kg110 kg
Dachlast100 kg100 kg
Gepäckvolumen
hinter 3. Sitzreihe302 l262 l
hinter 2. Sitzreihe680 l640 l
maximal1.856 l1.816 l

Facelift für das nachhaltige XC90-Design

Auch nach dem Facelift ist der Volvo XC90 immer noch als solcher auf den ersten Blick erkennbar. Das charakteristische und für Volvo typische T-förmige Lichtdesign bleibt. Durch ein schärferes Design der Lichtsignatur und schlanker gestalteter Matrix-LED-Scheinwerfer, die sich an das Markendesign der neuen Modelle anlehnen, wirkt die Frontpartie nun frischer. 

Frontgrill im Volvo Iron Mark Bright-Design (Facelift 2025)

Frontgrill im Volvo Iron Mark Bright-Design

Besonders edel wirkt der neu gestaltete Kühlergrill, der die Diagonal-Form des Volvo-Logos aufnimmt. Auch die Motorhaube und die Kotflügel wurden leicht in ihrer Form verändert. 

Am Heck finden sich die ebenfalls für XC90 typischen bis hoch ins Dach gezogenen Rückleuchten, die nun etwas abgedunkelter sind. Die Form wurde weitergeführt und das Lichtdesign moderner gestaltet. 

XC90 (2025) Rückleuchten (Lackierung in "Bright Dusk Metallic")

Neue Felgen-Designs im Modelljahr 2025

Frischen Wind gibt es auch bei den Designs der Felgen. Je nach Ausstattungsvariante ist der Volvo XC90 mit 20 oder 21 Zoll ausgestattet. Optional werden auch 22 Zoll Räder angeboten.

Felgen-Design 2025: Volvo XC90 OEM-Felgen in 20 Zoll, 21 Zoll und 22-Zoll

Farbpalette: 7 Lackierungen

Neben der Basisfarbe Vapour Grey gibt es sechs weitere Metallic- und Perleffekt-Lackierungen. Neu hinzugekommen ist ein roter Farbton „Mulberry Red“. 

Lackierungen: Farbpalette beim Volvo XC90 im Modelljahr 2025

Innenraum mit neu gestalteter Armaturentafel

Mit dem Modelljahr erhält der Volvo XC90 nun einen neu gestalteten Innenraum. Schon zum Marktstart setzte Volvo beim XC90 auf ein Infotainmentsystem im Hochformat, das zentral in die Armaturentafel integriert war. Optisch und von seinem Bedienkonzept war es an ein Tablet angelehnt. 

Neues Armaturenbrett mit 11,2 Zoll Touchscreen, helles offenporiges Holzdekor

Neues Android Infotainmentsystem mit integrierten Google-Diensten 

Mit der neu und modern gestalteten Armaturentafel kommt auch ein neues freistehendes Zentraldisplay zum Einsatz. Mit 11,2 Zoll (28,5 cm) ist es größer und verfügt über eine höhere Auflösung. Hardwareseitig kommen neue Prozessoren für ein reaktionsschnelles Nutzererlebnis zum Einsatz. Die Benutzeroberfläche mit integrierten Google-Diensten, wie Google Maps für die Navigation und die Sprachsteuerung Google Assistent, ist bereits vom Volvo EX30 bekannt. Das System bietet für iPhone-Nutzer eine kabellose Konnektivitäts-Funktion über Apple CarPlay. 

Zudem kann der Volvo XC90 sich nun selbst über Over-the-air Updates (OTA) – ähnlich wie beim Smartphone – aktualisieren und muss dafür nicht mehr in die Werkstatt. 

Volvo XC90 (Facelift 2025) mit Android Infotainmentsystem 11,2 Zoll Touchscreen (Google Services)

Smartphone App zur Steuerung von Fahrzeugfunktionen 

Über die Volvo Cars App können zudem weitere Online-Services genutzt werden. Neben dem Abrufen von Fahrzeugdaten können auch Fahrzeugfunktionen über diese App ferngesteuert werden. 

Variabler Fahrzeuginnenraum mit 7 Sitzen

Der Innenraum des Volvo XC90 bietet Platz für bis zu sieben Personen. Alle Sitze sind ergonomisch geformt und lassen sich verstellen. Der Fahrer- und Beifahrersitz verfügen serienmäßig über eine Sitzheizung und sind elektrisch verstellbar. Komfortfunktionen, wie eine Sitzbelüftung und Massagefunktion sind ebenfalls verfügbar. 

Integrierter Kindersitz und Isofix-Halterungen serienmäßig

Der Beifahrersitz sowie die drei Plätze in der zweiten Sitzreihe sind mit Isofix-Halterungen ausgestattet. Zudem verfügt der mittlere Sitz in der zweiten Sitzreihe über einen integrierten Kindersitz, bei der sich die Sitzfläche hochklappen lässt. 

integrierter Kindersitz im mittleren Fondsitz (2. Sitzreihe) im Volvo XC90 (2025), Daniel Przygoda. Foto: Jonas Ingman

Kofferraum

Der Gepäckraum im Volvo XC90 lässt sich variabel gestalten. Das Umlegen und Aufstellen der hinteren beiden Sitze erfolgt elektrisch und ist für jeden Sitz einzeln von der geöffneten Heckklappe steuerbar. 

Volvo XC90 (MY 2025) Gepäckvolumen 640 Liter

Der Gepäckboden verfügt im aufgerichteten Zustand über Befestigungshaken und Gummibänder zum Verstauen von kleineren Gepäckstücken. Zudem lässt sich der Gepäckbereich mit den variablen Gepäckboden unterteilen, so dass Gepäckstücke vor Verrutschen gesichert sind. 

Technische Daten

In Deutschland wird der neue Volvo XC90 als Mild-Hybrid-Benziner und Plug-in-Hybrid angeboten. Beide Versionen verfügen über Allradantrieb und Automatikgetriebe. 

Fahreransicht: Neues Cockpit mit 12,3 Zoll digitaler Instrumentierung (Digitaltacho) im XC90

Volvo XC90 Mild-Hybrid

Technische Daten Volvo XC90 B5 AWD Mild-Hybrid
VerbrennungsmotorVierzylinder Benzinmotor mit variabler Turboaufladung
Hubraum 1.969 cm3 
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
Leistung 184 kW (250 PS)
Drehmoment360 Nm bei  2.000–4.500 min-1
Fahrleistungen
Beschleunigung7,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch, kombiniert (WLTP)8,4 l/100 km

Volvo XC90 Plug-in-Hybrid

Technische Daten Volvo XC90 T8 eAWD Plug-in-Hybrid
AntriebVierzylinder Benzinmotor mit e-Boost und Turbo
Hubraum 1.969 cm
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
Verbrennungsmotor
Leistung220 kW (310 PS) 
Drehmoment400 Nm bei 2.100–4.800 min-1
Elektromotor 
Leistung107 kW (145 PS)
Drehmoment309 Nm
ElektromotorPermanentmagnet-Synchron-Elektromotor (ERAD)
Batterie 
Hochvoltbatterie400 Volt Lithium-Ionen
Batteriekapazität18,8 kWh (nominal),
14,7 kWh (nutzbar)
On-Board-Ladegerät6,4 kW (2-phasig)
Ladezeit 0-100 % (AC, 16 A, 2-phasig) 3 Stunden
Fahrleistungen
Beschleunigung5,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch, kombiniert (WLTP)1,2 l/100 km
Elektrische Reichweite (WLTP)72 km

Preise und Ausstattungslinien

Der neue Volvo XC90 wird in den drei Ausstattungslinien Core, Plus und Ultra angeboten. 

Volvo XC90 Ausstattungs-Highlights
Mild-Hybrid
“Core”

ab 79.890 Euro

Plug-in-Hybrid
Core”
ab 87.490 Euro
20 Zoll Leichtmetallräder, Matrix-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und Kurvenlicht, elektrisch einstell- einklapp- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Heckklappe adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Spurführungsassistent, Parksensoren vorne und hinten mit automatischem Bremseingriff hinten, Rückfahrkamera, Lichtsensor, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, Regensensor, Kunstleder-Polster, Sitzheizung vorne, integrierter Kindersitz (mittlerer Sitz in der 2. Sitzreihe), Ambientebeleuchtung, elektrisch verstellbare Sitze vorne, induktive Smartphone Ladestation 
Mild-Hybrid
“Plus Bright”

ab 82.890 Euro

Plug-in-Hybrid
Plus Dark”/”Plus Bright”
ab 89.990 Euro
zusätzlich/abweichend:
21 Zoll Leichtmetallräder, einstellbare Beinauflage für Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung, Sitzheizung vorne und hinten, Harman Kardon Soundsystem, Schalthebel in Kristallglas von Orrefors
Mild-Hybrid
“Ultra Bright”
ab 88.490 Euro

Plug-in-Hybrid
Ultra Dark”/”Ultra Bright”
ab 94.890 Euro
zusätzlich/abweichend:
360° Parkkamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Panorama-Glasschiebedach mit Hebefunktion, Head-up-Display, 4 Zonen Klimaautomatik, Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster
Automatik-Wählhebel von Orrefors (Schalthebel aus schwedischem Kristallglas (Volvo XC90, Facelift 2025)

Sonderausstattung

Optional gibt es für den Volvo XC90 – je nach Ausstattungslinie – Sonderausstattung, wie adaptives Luftfahrwerk, Akustikverglasung, vordere Sitze mit Massagefunktion, Polster in Nappaleder, Soundsystem von Bowers & Wilkins, Anhängerkupplung.

Erfolgsformel: Behutsame Kosmetik für eine nachhaltiger Modell-Strategie

Die Modellzyklen vieler Autos sind kurz. Sieben Jahre und weniger sind üblich und zwischendurch gibt es größere Modellpflegen, weil das Design nicht mehr frisch und die Technik ausgedient hat. Volvo zeigt mit dem XC90 eindrucksvoll, dass das auch anders geht. Die zweite Modellgeneration des Volvo XC90 wird bereits seit fast zehn Jahren produziert. Es gibt wirklich kaum Modelle, die sich so lange auf dem Markt halten. Und wer sich für den XC90 entschieden hat, kann sich immer noch gut damit sehen lassen. Das schlichte Design, das auf Understatement setzt, aber auch die technische Plattform, auf der der XC90 als erstes Modell von Volvo basiert, tragen dazu bei. 

XC90 Plug-in Hybrid Ultra Bright "Bright Dusk Metallic" - Kaufberatung

Kalkulatorisch profitiert Volvo besonders von der langen Modelllaufzeit des XC90, da sich die Entwicklungskosten besser verteilen. Zudem sind die Margen im Premium-Segment höher, so dass der XC90, der global vermarktetet wird, für Volvo das Erfolgsmodell schlechthin ist.

Dank dieser gut aufgelegten Voraussetzungen braucht Volvo hier noch lange nicht den Stecker ziehen. Mit den elektrifizierten Antrieben und behutsamer Kosmetik startet das Erfolgsmodell ins Modelljahr 2025 und wird uns sicherlich noch ein paar Jahre erhalten bleiben.  

Volvo XC90 Modelljahr 2025 mit Android Infotainmentsystem (Modellvorstellung/Kaufberatung: Daniel Przygoda), Foto: Jonas Ingman

Fotos: Volvo Car Corporation (Jonas Ingman), Daniel Przygoda

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...