Der BYD Seal 6 DM-i Touring verbindet Kombi-Qualitäten mit modernem Plug-in-Hybrid-Antrieb: bis zu 100 km rein elektrisch, viel Stauraum, praktische Variabilität und umfangreiche Serienausstattung. Ob Alltag oder Familienausflug – der Seal 6 bietet Flexibilität, effizienten Verbrennerantrieb als Rückhalt und einen Innenraum, der komfortabel und hochwertig gestaltet ist. In meinem Review zeige ich, was der neue BYD-Kombi wirklich kann und für wen er interessant ist.
Die Auswahl an Kombis ist überschaubar. Umso spannender ist der Neuzugang aus China. Mit dem BYD Seal 6 DM-i Touring bringt BYD erstmals einen Plug-in-Hybrid-Kombi auf den Markt. Der Seal 6 ermöglicht bis zu 100 Kilometer rein elektrisches Fahren und vereint die Flexibilität eines Verbrenners mit den Vorteilen eines modernen PHEV.

BYD Seal 6 DM-i Touring
- Mittelklasse-Kombi (oberes C-Segment/D-Segment)
- Plug-in-Hybrid mit bis zu 100 km elektrischer Reichweite (WLTP)
- V2L (Vehicle-to-Load)
- Preis: ab 42.990 Euro
BYD baut sein Modellportfolio konsequent aus: Vom City-Stromer BYD Dolphin Surf über die Kompakt-SUV BYD Atto 2 bis hin zum Oberklasse-SUV BYD Sealion 7 deckt die Marke eine breite Palette ab. Für alle, die mehr Reichweite und Flexibilität wünschen, ist der Seal 6 DM-i Touring ein attraktives Modell: ein Verbrenner plus Elektroantrieb, ideal für den Alltag.
Doch nicht jeder ist schon komplett auf Elektro umgestiegen. Für alle, die mehr Reichweite und Flexibilität wünschen, bringt BYD jetzt den Seal 6 DM-i Touring: ein klassischer Kombi mit moderner Plug-in-Hybrid-Technik. Er vereint einen Verbrennungsmotor mit einem Elektroantrieb, ermöglicht im Alltag rein elektrisches Fahren bis zu 100 km und bietet gleichzeitig die Reichweiten-Freiheit eines Benziners.

Die Alternative zu Passat & Co?
Kombi ist nicht gleich Kombi. Mit einer Länge von 4,83 Metern tritt der BYD Seal 6 DM-i Touring in der oberen Mittelklasse an – also genau dort, wo sich auch VW Passat Variant und Škoda Superb Combi tummeln.
Optisch orientiert sich der Seal 6 die BYD-Modelle der Ocean-Linie, zu der auch der Sealion 7 gehört. Die geschwungene, weiche Formensprache unterscheidet ihn von den oft kantigen Konkurrenten. Auffällig sind die schwarz abgesetzte D-Säule und das steil abfallende Heck, was auf einen praktischen Innenraum statt reinen Lifestyle hindeutet. Am Heck sorgen ein optisch abgesetzter Diffusor und eine lang nach hinten gezogene Abrisskante am Dach für einen sportlichen Touch.
Maße und Gewichte
| Maße und Gewichte | BYD Seal 6 DM-i Touring Comfort |
|---|---|
| Abmessungen | |
| Länge | 4,84 m |
| Breite, ohne/mit Außenspiegel | 1,88 m/2,11 m |
| Höhe | 1,51 m |
| Wendekreis | 11 m |
| Kofferraumvolumen | 500–1.535 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1.805 kg |
| max. Zuladung | 435 kg |
| zul. Gesamtgewicht | |
| Anhängelast, gebremst/ungebremst | 750 kg/750 kg |
| Stützlast | 75 kg |
| Dachlast | 75 kg |


Fahrzeuginnenraum
Der Innenraum des BYD Seal 6 DM-i Touring präsentiert sich, wie auch bei den anderen BYD-Modellen, hochwertig und modern. Auffällig: Statt vieler anfälliger Hochglanzflächen setzt BYD auf weiche Kunststoffoberflächen und einen ansprechenden Materialmix aus Kunstleder mit Kontrastnähten und Stoff. Das sieht nicht nur gut aus, sondern fühlt sich auch angenehm an.

Hinterleuchtete Flächen betonen die geschwungenen Linien im Interieur, und die Farben der Ambientebeleuchtung lassen sich individuell anpassen. Physische Bedienelemente – also Tasten und Drehregler – gibt es nur wenige. Das sorgt zwar für ein ruhiges, aufgeräumtes Gesamtbild, geht aber ein Stück weit zulasten der Benutzerfreundlichkeit.


Zentrales Bedienelement ist ein großer Touchscreen mittig auf dem Armaturenbrett, über den sich die meisten Fahrzeugeinstellungen vornehmen lassen. Auf der hoch platzierten Mittelkonsole gibt es gut erreichbare Ablagen sowie eine induktive Smartphone-Ladestation mit integrierter Kühlung. Kabelloses Laden ist mit bis zu 50 Watt möglich. USB-C-Anschlüsse und weitere Ablagemöglichkeiten finden sich zusätzlich unter der Mittelkonsole.

Cockpit mit Sportlenkrad und Digitaltacho
Im BYD Seal 6 DM-i Touring hat der Fahrer alles im Griff und im Blick. Das Multifunktionslenkrad ist mit physischen Tasten und einem Drehregler ausgestattet und lässt sich intuitiv bedienen. Direkt dahinter sitzt ein 8,8-Zoll-Fahrerdisplay, das als digitales Kombiinstrument zahlreiche Informationen übersichtlich darstellt. Auf ein Head-up-Display muss man hier verzichten.

Infotainmentsystem
Der zentral platzierte Bildschirm des Infotainmentsystems, 15,6-Zoll-Touchscreen, der mit hoher Auflösung und schnellen Reaktionszeiten überzeugt. Verschiedene Fahrzeugfunktionen und Funktionen für Infotainment sind logisch unterteilt. Ebenso lassen sich Funktionen per Sprache steuern. Kabelloses Android Auto und Apple CarPlay sind ebenfalls an Bord.

Sitze
Die vorderen Sitze des BYD Seal 6 DM-i Touring lassen sich elektrisch verstellen und bieten einen großen Verstellbereich. Auch die Sitzergonomie passt: Die ausgeprägte Form im Bereich von Oberschenkeln und Rücken sorgt für guten Seitenhalt. Eine ausziehbare Oberschenkelauflage fehlt allerdings.
Serienmäßig ist eine Sitzheizung an Bord, die sich über das Zentraldisplay steuern lässt. In den höheren Ausstattungslinien gibt es sogar Sitzklimatisierung und eine Massagefunktion.


Rücksitzbank
Im Fond bietet der Seal 6 viel Platz: Bein- und Kopffreiheit sind insgesamt großzügig, und dank des flachen Fahrzeugbodens kann auch der Mittelsitz gut genutzt werden. Bleibt dieser frei, lässt sich eine Mittelarmlehne mit integrierten Ablagen herunterklappen.
Zu den weiteren Komfortfunktionen zählen eine eigene Klimazone für den Fond sowie eine dreistufige Sitzheizung für die äußeren Plätze. Isofix-Halterungen an den äußeren Sitzen sorgen zudem für sicheren Transport von Kindersitzen.


Kofferraum
Hier liegt die eigentliche Stärke des BYD Seal 6 DM-i Touring: der Kofferraum. Die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch, der große Karosserieausschnitt reicht weit nach unten und erleichtert so das Beladen.

Das Gepäckraumvolumen beträgt mindestens 500 Liter und bis unters Dach 675 Liter bei aufgestellter Rücksitzbank. Diese lässt sich im Verhältnis 60:40 umklappen und verfügt zusätzlich über eine praktische Durchreiche in der Mitte – ideal für Skier oder lange Gegenstände. Bei vollständig umgeklappter Rücksitzbank wächst das Ladevolumen auf bis zu 1.535 Liter.


Technische Daten
- Plug-in-Hybrid, Gesamtreichweite 1.350 km
- V2L (Vehicle-to-Load): 3,3 kW
- DC-Ladegeschwindigkeit: 30–80 % in 18 Minuten
Die Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) erlaubt es, externe Verbraucher mit bis zu 3,3 kW Leistung über einen Adapter zu betreiben. Außerdem kann der Seal 6 Touring an Schnellladesäulen die Batterie in deutlich unter einer halben Stunde laden.
| Technische Daten | BYD Seal 6 DM-i Touring Boost | BYD Seal 6 DM-i Touring Comfort Lite / Comfort |
|---|---|---|
| Antrieb | Plug-In-Hybrid (PHEV) | Plug-In-Hybrid (PHEV) |
| Antriebsachse | Frontantrieb (FWD) | Frontantrieb (FWD) |
| Getriebe | CVT-Getriebe | CVT-Getriebe |
| Verbrennungsmotor | ||
| Hubraum | 1.498 cm³ | 1.498 cm³ |
| Leistung | 72 kW | 72 kW |
| Drehmoment | N.N. | N.N. |
| Elektromotor | ||
| Leistung | 145 kW | 145 kW |
| Drehmoment | 300 Nm | 300 Nm |
| Systemleistung | ||
| Leistung | 135 kW (184 PS) | 156 kW (212 PS) |
| Batterie | ||
| Zelltyp | LFP, BYD Blade-Batterie | LFP, BYD Blade-Batterie |
| Nennkapazität (brutto) | 10,08 kWh | 19 kWh |
| V2L-Funktion | 3,3 kW | 3,3 kW |
| Fahrleistungen | ||
| Beschleunigung, 0–100 km/h | 8,9 s | 8,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,8 l/100 m | 5,0 l/100 km |
| gewichteter Verbrauch, kombiniert (WLTP) | 2,6 l/100 km 14,6 kWh/100 km | 1,7 l/100 km 16,4 kWh/100 km |
| elektrische Reichweite, kombiniert (WLTP) | 50 km | 100 km |

Fahreindruck
Schon bevor man in den BYD Seal 6 DM-i Touring einsteigt, begegnet einem eine clevere Lösung: Über eine im Fahrerspiegel integrierte NFC-Antenne lässt sich das Fahrzeug bequem per Smartphone oder Chip öffnen.

Am Fahrersitz angekommen, findet man sich schnell zurecht. Die ersten Einstellungen für Sitz- und Spiegeleinstellung sind schnell erledigt, die wichtigsten Bedienelemente liegen an gewohnter Stelle. Das Lenkrad, das sehr gut in der Hand liegt, ist mit Multifunktionstasten ausgestattet. Über den Lenkstockhebel lassen sich die Fahrprogramme einlegen – sehr griffgünstig und praktisch.

Das digitale Kombiinstrument zeigt eine Fülle an Informationen, teils etwas klein dargestellt, dafür aber sehr detailliert. Die Darstellung lässt sich in verschiedenen Ansichten anpassen. Weitere fahrzeugspezifische Einstellungen nimmt man über das große Zentraldisplay vor.

Im Fahrbetrieb gibt sich der BYD unauffällig und angenehm. Das Geräuschniveau ist niedrig, der Verbrennungsmotor hält sich im Hintergrund und läuft in einem sehr effizienten Drehzahlbereich. Spritzigkeit oder spontanes Ansprechverhalten sollte man allerdings nicht erwarten: Der Antrieb ist klar auf sanftes, gleichmäßiges Fahren getrimmt. Im Gegenzug belohnt er mit niedrigem Verbrauch und hoher Gesamtreichweite. Das Fahrwerk wirkt etwas unausgewogen und polterig, als man es sich für ein Langstreckenauto wünschen würde, vermittelt aber ein sicheres Fahrgefühl.
Die Übersicht im Fahrzeug ist gut: große Fensterflächen, hochauflösende Kameras mit praktischen Einblendungen beim Abbiegen sowie eine 360-Grad-Darstellung beim Rangieren erleichtern Parken und Manövrieren. Die Ansichten lassen sich flexibel anpassen und zeigen jeden Winkel um das Fahrzeug.
Unterm Strich präsentiert sich der Seal 6 DM-i Touring damit als angenehmer, ruhiger Alltagsbegleiter, der vor allem mit Effizienz und Bedienkomfort punktet.

Ladegeschwindigkeit
| Lade-Typ | Lade-Leistung | Kapazität | Lade-Zeit (h:mm) |
|---|---|---|---|
| Wechselstrom-Schnelllader, AC | Boost 3,3 kW Comfort Lite/Comfort 6,6 kW | 15–100 % | 3:00 2:42 |
| Gleichstrom-Schnelllader, DC | 26 kW | 30–80 % | 0:23 |

Preise und Ausstattung
Der BYD Seal 6 DM-i Touring wird zum Start in zwei Varianten angeboten. Die Preise beginnen bei 42.990 Euro. Zur Markteinführung legt BYD zusätzlich eine auf 1.000 Fahrzeuge limitierte Sonderedition Comfort Lite auf, die eine dritte Ausstattungsvariante darstellt.
Die Basisversion verfügt über eine kleinere Batterie (10 kWh) mit rund 50 Kilometern elektrischer Reichweite, bringt dafür aber bereits eine umfangreiche Serienausstattung mit.
BYD gewährt auf das Fahrzeug eine Garantie von sechs Jahren oder 150.000 Kilometern. Für die Antriebsbatterie gibt es sogar acht Jahre Garantie – ein starkes Argument für Langzeitnutzer und Vielfahrer.


Ausstattungsvarianten
| BYD Seal 6 DM-i Touring | Ausstattungs-Highlights |
|---|---|
| Boost 135 kW (184 PS), 50 km elektrische Reichweite 42.990 Euro | 18 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, Parksensoren hinten, elektrische Heckklappe, NFS-Zugangssystem, Kunstleder-Polster, elektrisch verstellbare Sitze vorne, Infotainmentsystem mit 12,8 Zoll Touchscreen, kabellose Smartphone-Funktion (Android Auto, Apple CarPlay) |
| Comfort Lite 156 kW (212 PS), 100 km elektrische Reichweite 48.990 Euro | zusätzlich/abweichend: 360-Grad-Kamerasystem, Panorama-Glasschiebedach, abgedunkelte hintere Scheiben, Fahrersitz mit Sitzheizung, Belüftungsfunktion und Memoryfunktion, Smartphone-Ladeschale für Induktivladung, Ambientebeleuchtung |
| Comfort 156 kW (212 PS), 100 km elektrische Reichweite 49.990 Euro | zusätzlich/abweichend: 15,6 Zoll Touchscreen |

Stärken und Schwächen des BYD Seal 6 DM-i Touring
Vorteile
- Effizienter Plug-in-Hybrid-Antrieb
- Hohe elektrische Reichweite
- Schnelle Ladezeiten
- Guter Qualitätseindruck im Innenraum
- Üppige Platzverhältnisse bei Innenraum und Gepäckraum
- Umfangreiche Serienausstattung
- Garantieabdeckung für Fahrzeug und Batterie
Nachteile
- Fahreigenschaften: etwas holpriges Fahrwerk und geringe Agilität
- Teils umständliche Bedienung durch wenige physische Bedienelemente
- Relativ hoher Preis
- Noch nicht flächendeckendes Händler- und Service-Netz

Fazit zum BYD Seal 6 DM-i Touring
BYD zeigt mit dem Seal 6 DM-i Touring, dass die Marke nicht nur Elektroautos, sondern auch Kombis kann. In puncto Kombi-Qualitäten überzeugt er: Das Raumangebot ist großzügig, der Kofferraum sehr gut nutzbar, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf den ersten Blick attraktiv.
Der Plug-in-Hybrid-Antrieb ist stark auf Effizienz getrimmt. Sportwagen-Feeling darf man hier nicht erwarten – für einen sportlichen Fahrstil ist der Seal 6 nicht gemacht. Das Fahrwerk ist ebenfalls nicht so komfortabel, wie man es von einem langstreckentauglichen Fahrzeug mit dieser hohen Gesamtreichweite erwarten würde.
Punkten kann der Seal 6 jedoch bei der Ausstattung: BYD fährt hier die All-Inclusive-Strategie. Alles ist drin und auch einige Extras, die nicht jeder unbedingt braucht.

Kaufempfehlung
Die Basisversion mit rund 50 km elektrischer Reichweite lohnt sich aus unserer Sicht kaum. Wer das volle Plug-in-Potenzial nutzen möchte, sollte unbedingt zur Comfort-Variante mit rund 100 km elektrischer Reichweite greifen. Sie bietet die deutlich bessere Alltagstauglichkeit und passt am besten zum Konzept des Seal 6 DM-i Touring.
Unterm Strich bleibt der Seal 6 DM-i Touring damit ein modernes, umfangreich ausgestattetes Familienauto für den Alltag: Alltagsstrecken lassen sich rein elektrisch fahren, und die Ladezeiten sind angenehm kurz, sodass man nicht zwingend eine eigene Lademöglichkeit zu Hause haben muss. Als Ass im Ärmel bietet das Fahrzeug die hohe Flexibilität und den sehr effizienten Verbrennerantrieb. Hinzu kommen die klassischen Kombi-Stärken: viel Stauraum, hohe Variabilität und eine durchdachte Innenraumgestaltung. Wer mit dem straffen Fahrwerk und dem selbstbewussten Preis leben kann, bekommt ein rundum voll ausgestattetes Auto.

Fotos: Harald Dawo, Daniel Przygoda

