Lexus RZ 450e (2025) Kupferrot/Schwarz 2YF
Lexus, Modellvorstellung

Lexus RZ 450e – Extravagantes Elektro-SUV der Premium-Marke mit 400 km Reichweite

Der Lexus RZ 450e ist das erste vollelektrische SUV der Premium-Marke. Mit einem auffälligen Design setzt er sich klar von der Konkurrenz ab. Innen überzeugt der große Japaner durch hochwertige Ausstattung und innovative Technik. Mehr über den Lexus RZ 450e im Kurz-Test.

Premium-SUV mit Elektroantrieb im Test: Fahrbericht zum Lexus RZ 450e (2025) auf www.3ve-Blog.de

Lexus RZ 450e

Der Lexus RZ 450e erweitert das Portfolio der japanischen Premium-Marke mit dem ersten vollelektrischen Modell. Der Lexus RZ 450e wird seit 2023 in Deutschland angeboten. Das 4,91 Meter lange SUV basiert auf der e-TNGA-Plattform, die auch beim Toyota bZ4X verwendet wird. 

Infotainmentsystem mit Multifunktionsdisplay, 14 Zoll und Smartphone-Integration über Apple CarPlay (kabellos) und Android Auto

Extravagantes Design Im Japan-Style

In Kombination mit der optionalen Zweifarblackierung erhält der Lexus RZ 450e eine unverwechselbare Präsenz. Besonders markant ist die hier gezeigte Zweifarblackierung in Kupferrot-Schwarz, bei der die markante Front, die Außenspiegel und das Dach in Schwarz gehalten sind. Auch der untere Karosseriebereich mit den dynamisch ausgeformten Schwellern sowie die Front- und Heckansätze sind in der Kontrastfarbe lackiert.

Lexus RZ 450e - Fließheck-SUV mit Elektroantrieb von LEXUS. Fahrbericht.

Der gezeigte Testwagen ist mit Winterrädern und schwarzen 18-Zoll Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design aus dem Lexus-Zubehörprogramm ausgestattet. Zur Serienausstattung gehören regulär geschliffene Leichtmetallräder in 20 Zoll.

Maße und Gewichte

Maße und GewichteLexus RZ 450e
Abmessungen
Länge4,91 m
Breite (ohne/mit Außenspiegel)1,90 m/2,16 m
Höhe1,64 m
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen586–1.515 l
Gewichte
Leergewicht2.150 kg
Gesamtgewicht, zul.2.640 kg
Zuladung490 kg
Anhängelast, gebremst/ungebremst750 kg/750 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Fahrzeuginnenraum im Lexus RZ 450e auf Premium-Level

Im Innenraum setzt Lexus auf hochwertigen Materialmix und eine exzellente Verarbeitung. Die Zierelemente aus Metall unterstreichen das Premium-Anspruch.

Armaturenbrett mit digitaler Instrumentierung (7 Zoll) und Infotainmentsystem (14 Zoll) mit integriertem Navigationssystem und Smartphone-Integration (Apple CarPlay Wieles und Android Auto)

Hightech-Features im Cockpit

Das Cockpit ist fahrerorientiert gestaltet. Das griffige Lenkrad mit Multifunktionstasten ermöglicht eine einfache Bedienung, während die Schaltpaddels die Steuerung der Rekuperation erleichtern. Ein Highlight ist das hochauflösende Head-up-Display, das Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationshinweise direkt ins Sichtfeld projiziert. Besonders praktisch: Einblendungen zeigen die aktuelle Belegung der Multifunktionstasten, so dass der Blick nicht von der Straße abgewendet werden muss.

Digitaler Innenspiegel für bessere Sicht 

Innovativ ist der digitale Innenspiegel, der eine kamerabasierte Ansicht bietet. Diese sorgt für freie Sicht nach hinten, selbst bei voll beladenem Fahrzeug oder schlechten Lichtverhältnissen. Ein klares Plus für Komfort und Sicherheit.

Digitaler Innenspiegel im Lexus RZ 450e: Kamerabasierter Rückspiegel

Infotainmentsystem mit nutzerfreundlicher Klimaeinstellung

Das Infotainmentsystem im Lexus RZ 450e verfügt über ein integriertes Navigationssystem, sowie eine Smartphone-Integration über Apple CarPlay (kabellos) und Android Auto. Das zentrale 14 Zoll große Display ist leicht dem Fahrer zugewandt. Besonders clever: Die Temperatureinstellung der 2-Zonen-Klimaautomatik erfolgt über Drehregler, deren Innenringe die gewählte Temperatur anzeigen.

Mittelkonsole mit viel Platz 

Die Mittelkonsole ist sehr breit und mit einem ansprechenden und pflegeleichten Struktur-Dekor ausgekleidet. Hier findet sich auch der Fahrprogrammschalter in Form eines Drehdrückstellers. 

Fahrbericht zum Lexus RZ 450e von Daniel Przygoda, 3ve-Blog.de

Induktive Ladestation für Smartphone

Neben USB-C-Anschlüssen und einer induktiven Ladestation für Smartphones bietet die Mittelkonsole großzügige Fächer unter der Mittelarmlehne sowie unterhalb der Mittelkonsole.

Induktiv-Laden (QI) für kabelloses Laden beim Smartphone. USB-C-Anschlüsse, Lenkradheizung, Kamerasystem und Temperatureinstellung für 2-Zonen-Klimaautomatik.

Sitze mit luxuriösen Komfortfunktionen und großzügigem Raumangebot

Der Sitzkomfort im Lexus RZ 450e überzeugt: Die Vordersitze sind elektrisch verstellbar und bieten luxuriöse Komfortfunktionen wie eine mehrstufige Sitzheizung und -belüftung. Durch die für den Elektroantrieb ausgelegte Fahrzeugarchitektur und den Verzicht auf einen Mitteltunnel wird der Innenraum optimal genutzt, was sich besonders in der Mitte bemerkbar macht. Die Platzverhältnisse sind großzügig bemessen.

Isofix-Halterungen und praktische Ausstattung im Fond

Im Fondbereich sorgt Lexus mit eigenen Lüftungsdüsen und USB-C-Anschlüssen für zusätzlichen Komfort. Die äußeren Rücksitze sind mit Isofix-Halterungen ausgestattet, um Kindersitze sicher und einfach befestigen zu können – ideal für Familien.

Funktionaler und pflegeleichter Kofferraum

Der Kofferraum des Lexus RZ 450e bietet ein Fassungsvermögen von 586 Litern. Sehr praktisch ist die herausnehmbare Gummimatte sowie die faltbaren Gepäckraumabdeckung.

Gepäckraumvolumen: 586 bis 1.515 Liter

Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:60 teilbar und lässt sich komplett umklappen, wodurch eine übergangsfreie Ladeebene entsteht. Dies, in Kombination mit dem großen Karosserieausschnitt, macht das Beladen besonders einfach. Bei umgeklappter Rücksitzbank wächst das Kofferraumvolumen auf 1.515 Liter. Einen zusätzlichen Gepäckraum mit Platz unter der Fronthaube (Frunk) für das Verstauen des Ladekabels bietet der Lexus leider nicht.

Gepäckraum beim Lexus RZ 450e mit einem Fassungsvermögen 586 bis 1.515 Liter. Rücksitzbank mit Teilungsverhältnis 40:60.

Traktionsstarker Elektroantrieb mit 230 kW (308 PS)

Der Lexus RZ 450e wird in zwei Antriebsvarianten angeboten: mit Front- oder Allradantrieb. Die hier getestete Dual-Motor-Konfiguration mit Allradantrieb liefert eine Systemleistung von 230 kW (308 PS) und sorgt für souveräne Fahrleistungen. Dank der starken Traktion beschleunigt das Elektro-SUV in sportlichen 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Motorraum: Lexus RZ 450e DIRECT4 mit 404–526 km Reichweite. Allradantrieb mit max. Leistung 230 kW. Lithium-Ionen Batterie 71,4 kWh.

Über 400 Kilometer Reichweite

Der Lexus RZ 450e ist mit einem 71,4 kWh großen Batterie ausgestattet. Der Durchschnittsverbrauch ist mit 18,2 kWh/100 km angegeben. Die Reichweite ist mit 404 Kilometern angegeben. Gute Werte bei Verbrauch und Reichweite, allerdings bleibt das Laden mit maximal 150 kW beim Gleichstrom-Laden im Vergleich zur Konkurrenz ausbaufähig.

Technische Daten

Technische DatenRZ 300e FWDRZ 450e DIRECT4
AntriebVorderachseAllrad
Elektromotor
Leistung:
vorne,
hinten

150 kW (204 PS),


150 kW (204 PS),
80 kW (109 PS)
Systemleistung150 kW (204 PS)230 kW (308 PS)
Drehmoment, max.266 Nm266 Nm
Batterie
BatterieartLithium-IonenLithium-Ionen
Batteriekapazität (netto)71,4 kWh71,4 kWh
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0–100 km/h8,0 s5,6 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h160 km/h
Verbrauch, kombiniert (WLTP)14,9–16,7 kWh/100 km18,2–18,3 kWh/100 km
Reichweite429–669 km404–526 km
Allradversion des Lexus RZ450e im Fahrbericht. Ausführliche Modellvorstellung mit technischen Details zum ersten Elektro-SUV von Lexus.

Lade-Zeiten

Lade-TypLade-LeistungKapazitätLade-Zeit (h:mm)
Wechselstrom-Schnelllader, AC
Typ2-Stecker, Icon
11 kW
(3-phasig)
0–100 %6:30
Gleichstrom-Schnelllader, DC
CCS-Stecker, Icon
150 kW10–80 %0:30
Schnellladen: DC-Laden max. 150 kWh, 30 Minuten bis 80 %.

Preise 

Der Lexus RZ 450e (Allradantrieb) startet bei 67.890 Euro in der Ausstattungslinie Executive Line. Für die hochwertigere Luxury Line liegt der Einstiegspreis bei 73.190 Euro.

Die Variante mit Frontantrieb, der Lexus RZ 300e, beginnt ab 55.590 Euro und ist damit 5.900 Euro günstiger als die Allradversion. Sie wird in drei Ausstattungslinien angeboten: Comfort (55.590 Euro), Executive Line (60.990 Euro) und Luxury Line (67.290 Euro).

Lexus RZ 450e in Kupferrot-Schwarz. Kaufberatung Elektro-SUV mit Allradantrieb

Serienausstattung für den Lexus RZ 450e

Zur Serienausstattung des Lexus RZ 450e gehören unter anderem 20-Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, Lichtsensor, Regensensor sowie elektrisch einstellbare, einklappbare und beheizbare Außenspiegel. Auch Komfortfunktionen wie Sitzheizung vorne, Lenkradheizung und eine 7-Zoll-Digital-Instrumentierung gehören zur Ausstattung. Zudem bietet das Fahrzeug ein Head-up-Display, ein 360-Grad-Kamerasystem und ein 14-Zoll-Infotainmentsystem mit integriertem Navigationssystem. Die Smartphone-Integration erfolgt kabellos über Apple CarPlay und Android Auto. Eine induktive Smartphone-Ladestation ist ebenfalls an Bord.

Für Sicherheit und Fahrassistenz sorgt unter anderem die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, der Spurhalteassistent, die Verkehrszeichenerkennung sowie die Querverkehrswarnung vorne und hinten. Eine automatische Einparkfunktion ist ebenfalls Teil der Serienausstattung.

Lexus RZ 450e mit einer Gesamtsystemleistung von 230 kW (313 PS) im Test. Ausführliche Kaufberatung zum Elektro-SUV mit 404 bis 526 km Reichweite.

Fazit zum Lexus RZ 450e

Der Lexus RZ 450e überzeugt mit seinem extravaganten Design, einem hochwertigen Innenraum und innovativen Technologien. Fahrkomfort und Qualität befinden sich auf gewohnt hohem Niveau.

Während meiner kurzen Testrunde hinterließ das SUV einen durchweg positiven Eindruck. Besonders hervorzuheben sind das leise Fahrverhalten und das ausgewogene Fahrwerk. Auch überzeugen die Verbrauchsangaben für ein Allrad-Fahrzeug dieser Fahrzeugklasse. Wer ein extravagantes Elektro-SUV mit Premium-Anspruch sucht, wird beim RZ 450e fündig – auch wenn es bei der Ladegeschwindigkeit Luft nach oben gibt.

Fahrbericht zum Lexus RZ 450e (Elektro-SUV) von Daniel Przygoda, 3ve-Blog.de

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...