Erste Testfahrt im BYD Atto 2. Auto-Journalist Daniel Przygoda stellt das neue City-SUV mit Blade-Batterie von BYD vor. Foto: Harald Dawo
BYD, Modellvorstellung

BYD Atto 2 – So gut ist das kompakte City-SUV in der 30.000-Euro-Klasse!

Mit dem BYD Atto 2 steigt der chinesische Autohersteller in das beliebteste Fahrzeugsegment Deutschlands ein. Das kompakte City-SUV will mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, moderner Technik und umfangreicher Serienausstattung überzeugen. Doch wie gut ist das Gesamtpaket? Welche Stärken bietet der BYD Atto 2, und wo gibt es noch Verbesserungspotenzial?

Abmessungen und Fahrzeugklasse

Mit einer Länge von 4,31 Metern ordnet sich der BYD Atto 2 in der Klasse der Kompakt-SUV ein. Er konkurriert mit Modellen wie dem Volvo EX30, Smart #1 und Citroën ë-C3. 

Preis-Leistungs-Tipp in der 30.000 Euro Klasse: BYD-Atto 2 mit serienmäßiger Vehicle-to-Load-Funktion (V2L).

Maße und Gewichte

Maße und GewichteBYD Atto 2
Abmessungen
Länge4,31 m
Breite, ohne/mit Außenspiegel1,83 m/2,06 m
Höhe1,68 m
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen400–1.340 l
Gewichte
Leergewicht1.570 kg
Zuladung410 kg
Gesamtgewicht1.980 kg
Anhängelast, ungebremst750 kg
StützlastN.N.
Dachlast50 kg

Video: Kurzvorstellung zum BYD Atto 2

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Modernes Design und Zugang per NFC

Außen präsentiert sich der BYD Atto 2 mit einem gelungenen Design. Vorne sitzen hoch positionierte LED-Scheinwerfer, während das Heck durch eine durchgehende LED-Lichtleiste geprägt wird. Die schwarz abgesetzte C-Säule lässt das Dach optisch schweben. Ein Glaspanoramadach gehört ebenso zur Serienausstattung wie die 17 Zoll großen Leichtmetallräder. Besonders modern ist der Zugang zum Fahrzeug: Statt eines klassischen Schlüssels kann der BYD Atto 2 per NFC-Technologie mit dem Smartphone oder einer Smartwatch entriegelt werden.

Das Fahrzeug lässt sich per NFC mit dem Smartphone oder Smartwatch öffnen.

Innenraum mit Premium-Anmutung

Der Innenraum des BYD Atto 2 überzeugt mit einem modernen Design und wertigen Materialien. Das digitale Kombiinstrument, der große Touchscreen und die ergonomische Anordnung der Bedienelemente machen die Bedienung intuitiv und benutzerfreundlich. Besonders positiv fällt die hochwertige Verarbeitung auf, die für diese Preisklasse überdurchschnittlich ausfällt.

Armaturenbrett im BYD Atto 2 Boost mit breiter Mittelkonsole und vielen Ablagemöglichkeiten. Die Verarbeitungsqualität in diesem BYD-Modell ist hoch.

Infotainmentsystem mit drehbarem Touchscreen

Ein Highlight ist der 12,8-Zoll-Touchscreen, der sich per Knopfdruck zwischen Quer- und Hochformat drehen lässt. Die Menüführung ist übersichtlich, die Rechenleistung hoch und die Bedienung flüssig. Auch die Sprachsteuerung funktioniert präzise und ermöglicht die Steuerung von Navigation und Fahrzeugeinstellungen.

Infotainmentsystem mit drehbarem Touchscreen. Daniel Przygoda "Technik, die eigentlich niemand braucht aber dennoch beeindruckend ist. Sowas hat kein anderes Auto!" Foto: Harald Dawo

Smartphone-Integration und Konnektivität

Das eigene Smartphone lässt sich kabellos über Android Auto und Apple CarPlay einbinden. Zusätzlich gibt es eine induktive Ladestation mit 15-Watt-Ladeleistung sowie mehrere USB-Anschlüsse für weitere Geräte.

Elektrisch verstellbare Sitze 

Die Vordersitze mit sportlichen integrierten Kopfstützen bieten guten Seitenhalt und sind elektrisch verstellbar. Das Lenkrad ist ebenfalls großzügig einstellbar, sodass sich schnell eine bequeme Sitzposition findet. Sitz- und Lenkradheizung sind serienmäßig.

Viel Beinfreiheit auf der Rücksitzbank dank platzsparender Blade-Batterie

Auf der Rückbank gibt es ausreichend Platz für bis zu drei Passagiere. Dank des flachen Fahrzeugbodens und der kompakten Batteriearchitektur (hier werden neuartige BYD Blade-Batterien verbaut) profitieren Insassen von guter Beinfreiheit. Isofix-Halterungen sind an den äußeren Sitzen vorhanden.

Kofferraum mit großem Stauraum

Mit rund 400 Litern bietet der Kofferraum ein überdurchschnittliches Ladevolumen für ein kompaktes SUV. Durch Umklappen der Rücksitzlehnen im 60-zu-40-Verhältnis wächst der Stauraum auf bis zu 1.340 Liter. Ein weiteres Plus: Die niedrige Ladekante erleichtert das Verstauen von schweren und sperrigen Gegenständen.

Frunk als Zubehör geplant

Unter der Fronthaube befindet sich Platz für einen optional nachrüstbaren Frunk, der zusätzlichen Stauraum bietet – eine clevere Lösung für den urbanen Alltag.

Zusätzlicher Stauruam unter der Fronthaube: Ein Frunk wird als Original-Zubehör zum nachrüsten für den BYD Atto 2 angeboten.

Technische Daten

Technische DatenBYD Atto 2
AntriebFront
Motor
ElektromotortypPermanentmagnet-Synchronmotor
Leistung130 kW (177 PS)
Drehmoment290 Nm
Batterie
BatterietypBYD-Blade-Batterie (LFP)
Batteriekapazität45 kWh
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0–100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Verbrauch, kombiniert (WLTP)16 kWh/100 km
Reichweite312 km
Fahrbericht zum BYD Atto 2: Vollelektrisches Kompakt-SUV im Test auf 3ve-Blog.de

Ladegeschwindigkeit

Lade-TypLade-LeistungKapazitätLade-Zeit (h:mm)
Wechselstrom-Schnelllader, AC
Typ2-Stecker, Icon
11 kW
(3-phasig)
0–100 %5:30
Gleichstrom-Schnelllader, DC
CCS-Stecker, Icon
65 kW10–80 %0:37

Erster Fahreindruck: Agil und komfortabel

Insgesamt hat der Atto 2 aber auf der ersten kurzen Testrunde aber einen sehr komfortablen und ausgewogenen Eindruck hinterlassen, der besonders durch seine Handlichkeit überzeugen konnte. Leistung ist hier mehr als ausreichend verfügbar. Mit dem stets abrufbarem Drehmoment von 290 Newtonmetern ist der BYD immer auf Zack! Erst wenn man den Atto 2 viel Leistung abverlangt und dann die äußeren Bedingungen mit feuchter Fahrbahn nicht optimal erscheinen, kommt die Traktion an der Vorderachse an ihre Grenzen. 

Cockpit im BYD Atto 2 mit guter Rundumsicht und strukturiertem Layout: Digitaltacho und Multifunktionslederlenkrad mit physischen Tasten.

Geringer Wendekreis und gute Rundumsicht

Seine Grenzen abstecken kann der City-SUV jedoch gut, was die Abmessungen angeht. Besonders viel Spaß macht der erstaunlich geringe Wendekreis. Gerade in der Stadt oder beim Rangieren in engen Parklücken ist das ein großer Vorteil. Genau wie die gute Rundumsicht, die durch das hochauflösende Kamerasystem unterstützt wird. Dieses verfügt neben einer 360 Grad-Ansicht, bei der das Auto von der Draufsicht dargestellt wird, sogar über eine 3D-Ansicht, bei der sich jeder Bereich um das Fahrzeug individuell anzeigen lässt.  Das ist nicht selbstverständlich in dieser Preis- und Fahrzeugklasse.

Hochauflösendes Kamerasystem mit 360-Grad 3D-Ansicht erleichtert das Parken und Rangieren mit dem BYD Atto 2.

Preise und Ausstattungslinien beim BYD Atto 2

Der BYD Atto 2 kommt ab März 2025 nach Deutschland. Es stehen vier Metallic-Lackierungen (Grau, Grün, Weiß, Schwarz) und zwei Innenraumfarben zur Wahl – beides aufpreisfrei. Zur Markteinführung der beiden Varianten Active und Boost gibt es zudem einen zeitlich begrenzten Preisvorteil von 2.000 Euro: 

  • Active
    Listenpreis: 31.990 Euro
    Einführungspreis: 29.990 Euro
  • Boost
    Listenpreis: 34.990 Euro
    Einführungspreis: 32.990 Euro
  • Comfort (ab Herbst 2025)
    Listenpreis: 38.990 Euro
Fahrbericht zum BYD ATTO 2 Boost (2025). Kaufberatung von Auto-Tester Daniel Przygoda: "Günstiger und besser schafft es kein anderes Modell!" Foto: Harald Dawo

Varianten und Listenpreise 

BYD Atto 2Ausstattungs-Highlights
Active
(312 km Reichweite)
31.990 Euro
17 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, NFC-Zugangssystem, Parksensoren hinten, Rückfahrkamera, Glaspanoramadach mit elektrischem Sonnenrollo, beheizbare und manuelle anklappbare Außenspiegel, Lichtsensor, Regensensor, elektrisch verstellbare Sitze vorne, Infotainmentsystem mit integriertem Navigationssystem und schwenkbarem 10,1 Zoll großem Touchscreen, kabellose Smartphone-Integration (Android Auto, Apple CarPlay), Wärmepumpe
Boost
(312 km Reichweite)
34.990 Euro
zusätzlich/abweichend: 
elektrisch anklappbare Außenspiegel, Parksensoren vorne und hinten, 360-Grad-Kamera, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorne, Ambientebeleuchtung (einfarbig), Infotainmentsystem mit integriertem Navigationssystem und schwenkbarem 12,8 Zoll großem Touchscreen
Comfort
(420 km Reichweite)
38.990 Euro
zusätzlich/abweichend:
größere Batterie mit 420 km Reichweite, Schnellladen von 10–80 % in 25 Minuten

Serienmäßige Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme

Der BYD Atto 2 verfügt bereits ab der Einstiegsvariante über eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) mit Spurhalteassistent, eine Kollisionswarnung mit Notbremsassistent, einen Querverkehrswarner hinten, eine Ausparkhilfe sowie einen Totwinkelwarner.

Pro und Contra – Stärken und Schwächen des BYD Atto 2

Pro:

  • Umfangreiche Serienausstattung (NFC-Zugang, V2L, Leichtmetallräder, Glaspanoramadach …)
  • Hochwertiger Innenraum mit guter Verarbeitungsqualität und moderner Technik
  • Platzsparende Blade-Batterie mit hoher Sicherheit
  • Großzügiges und gut nutzbares Raumangebot
  • Geringes Fahrzeuggewicht und niedriger Verbrauch
  • Umfangreiche Granite auf Fahrzeug und Batterie

Contra:

  • Langsame DC-Ladeleistung im Vergleich zur Konkurrenz
  • Begrenzte Reichweite in den Basismodellen
  • Aktuell noch geringes Händler- und Service-Netz
Preis-Leistungs-Tipp: BYD ATTO 2 "Boost" mit viel Serienausstattung aus der Oberklasse und 6 Jahre Garantie. Kaufberatung auf 3ve-Blog.de

Fazit zum BYD Atto 2: Attraktives City-SUV mit innovativer Technik

Der BYD Atto 2 überzeugt mit durchdachtem Design, viel Platz und umfangreicher Ausstattung zu einem attraktiven Preis. Die innovative Blade-Batterie sorgt für hohe Sicherheit, doch Reichweite und Ladegeschwindigkeit könnten besser sein. Wer ein modernes, erschwingliches Elektro-SUV für den Stadtverkehr sucht, trifft mit dem Atto 2 eine gute Wahl. Wer mehr als nur einen soliden Zweitwagen sucht, sollte auf die Comfort-Version mit größerer Batterie warten.

Foto: Harald Dawo

BYD Atto 2 „Boost“

Fotos: Harald Dawo, Daniel Przygoda

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

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