Mit dem BYD Atto 2 steigt der chinesische Autohersteller in das beliebteste Fahrzeugsegment Deutschlands ein. Das kompakte City-SUV will mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, moderner Technik und umfangreicher Serienausstattung überzeugen. Doch wie gut ist das Gesamtpaket? Welche Stärken bietet der BYD Atto 2, und wo gibt es noch Verbesserungspotenzial?
Abmessungen und Fahrzeugklasse
Mit einer Länge von 4,31 Metern ordnet sich der BYD Atto 2 in der Klasse der Kompakt-SUV ein. Er konkurriert mit Modellen wie dem Volvo EX30, Smart #1 und Citroën ë-C3.

Maße und Gewichte
Maße und Gewichte | BYD Atto 2 |
---|---|
Abmessungen | |
Länge | 4,31 m |
Breite, ohne/mit Außenspiegel | 1,83 m/2,06 m |
Höhe | 1,68 m |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen | 400–1.340 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1.570 kg |
Zuladung | 410 kg |
Gesamtgewicht | 1.980 kg |
Anhängelast, ungebremst | 750 kg |
Stützlast | N.N. |
Dachlast | 50 kg |


Video: Kurzvorstellung zum BYD Atto 2
Modernes Design und Zugang per NFC
Außen präsentiert sich der BYD Atto 2 mit einem gelungenen Design. Vorne sitzen hoch positionierte LED-Scheinwerfer, während das Heck durch eine durchgehende LED-Lichtleiste geprägt wird. Die schwarz abgesetzte C-Säule lässt das Dach optisch schweben. Ein Glaspanoramadach gehört ebenso zur Serienausstattung wie die 17 Zoll großen Leichtmetallräder. Besonders modern ist der Zugang zum Fahrzeug: Statt eines klassischen Schlüssels kann der BYD Atto 2 per NFC-Technologie mit dem Smartphone oder einer Smartwatch entriegelt werden.

Innenraum mit Premium-Anmutung
Der Innenraum des BYD Atto 2 überzeugt mit einem modernen Design und wertigen Materialien. Das digitale Kombiinstrument, der große Touchscreen und die ergonomische Anordnung der Bedienelemente machen die Bedienung intuitiv und benutzerfreundlich. Besonders positiv fällt die hochwertige Verarbeitung auf, die für diese Preisklasse überdurchschnittlich ausfällt.

Infotainmentsystem mit drehbarem Touchscreen
Ein Highlight ist der 12,8-Zoll-Touchscreen, der sich per Knopfdruck zwischen Quer- und Hochformat drehen lässt. Die Menüführung ist übersichtlich, die Rechenleistung hoch und die Bedienung flüssig. Auch die Sprachsteuerung funktioniert präzise und ermöglicht die Steuerung von Navigation und Fahrzeugeinstellungen.

Smartphone-Integration und Konnektivität
Das eigene Smartphone lässt sich kabellos über Android Auto und Apple CarPlay einbinden. Zusätzlich gibt es eine induktive Ladestation mit 15-Watt-Ladeleistung sowie mehrere USB-Anschlüsse für weitere Geräte.


Elektrisch verstellbare Sitze
Die Vordersitze mit sportlichen integrierten Kopfstützen bieten guten Seitenhalt und sind elektrisch verstellbar. Das Lenkrad ist ebenfalls großzügig einstellbar, sodass sich schnell eine bequeme Sitzposition findet. Sitz- und Lenkradheizung sind serienmäßig.
Viel Beinfreiheit auf der Rücksitzbank dank platzsparender Blade-Batterie
Auf der Rückbank gibt es ausreichend Platz für bis zu drei Passagiere. Dank des flachen Fahrzeugbodens und der kompakten Batteriearchitektur (hier werden neuartige BYD Blade-Batterien verbaut) profitieren Insassen von guter Beinfreiheit. Isofix-Halterungen sind an den äußeren Sitzen vorhanden.


Kofferraum mit großem Stauraum
Mit rund 400 Litern bietet der Kofferraum ein überdurchschnittliches Ladevolumen für ein kompaktes SUV. Durch Umklappen der Rücksitzlehnen im 60-zu-40-Verhältnis wächst der Stauraum auf bis zu 1.340 Liter. Ein weiteres Plus: Die niedrige Ladekante erleichtert das Verstauen von schweren und sperrigen Gegenständen.


Frunk als Zubehör geplant
Unter der Fronthaube befindet sich Platz für einen optional nachrüstbaren Frunk, der zusätzlichen Stauraum bietet – eine clevere Lösung für den urbanen Alltag.

Technische Daten
Technische Daten | BYD Atto 2 |
---|---|
Antrieb | Front |
Motor | |
Elektromotortyp | Permanentmagnet-Synchronmotor |
Leistung | 130 kW (177 PS) |
Drehmoment | 290 Nm |
Batterie | |
Batterietyp | BYD-Blade-Batterie (LFP) |
Batteriekapazität | 45 kWh |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung, 0–100 km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Verbrauch, kombiniert (WLTP) | 16 kWh/100 km |
Reichweite | 312 km |

Ladegeschwindigkeit
Lade-Typ | Lade-Leistung | Kapazität | Lade-Zeit (h:mm) |
---|---|---|---|
Wechselstrom-Schnelllader, AC![]() | 11 kW (3-phasig) | 0–100 % | 5:30 |
Gleichstrom-Schnelllader, DC![]() | 65 kW | 10–80 % | 0:37 |
Erster Fahreindruck: Agil und komfortabel
Insgesamt hat der Atto 2 aber auf der ersten kurzen Testrunde aber einen sehr komfortablen und ausgewogenen Eindruck hinterlassen, der besonders durch seine Handlichkeit überzeugen konnte. Leistung ist hier mehr als ausreichend verfügbar. Mit dem stets abrufbarem Drehmoment von 290 Newtonmetern ist der BYD immer auf Zack! Erst wenn man den Atto 2 viel Leistung abverlangt und dann die äußeren Bedingungen mit feuchter Fahrbahn nicht optimal erscheinen, kommt die Traktion an der Vorderachse an ihre Grenzen.

Geringer Wendekreis und gute Rundumsicht
Seine Grenzen abstecken kann der City-SUV jedoch gut, was die Abmessungen angeht. Besonders viel Spaß macht der erstaunlich geringe Wendekreis. Gerade in der Stadt oder beim Rangieren in engen Parklücken ist das ein großer Vorteil. Genau wie die gute Rundumsicht, die durch das hochauflösende Kamerasystem unterstützt wird. Dieses verfügt neben einer 360 Grad-Ansicht, bei der das Auto von der Draufsicht dargestellt wird, sogar über eine 3D-Ansicht, bei der sich jeder Bereich um das Fahrzeug individuell anzeigen lässt. Das ist nicht selbstverständlich in dieser Preis- und Fahrzeugklasse.

Preise und Ausstattungslinien beim BYD Atto 2
Der BYD Atto 2 kommt ab März 2025 nach Deutschland. Es stehen vier Metallic-Lackierungen (Grau, Grün, Weiß, Schwarz) und zwei Innenraumfarben zur Wahl – beides aufpreisfrei. Zur Markteinführung der beiden Varianten Active und Boost gibt es zudem einen zeitlich begrenzten Preisvorteil von 2.000 Euro:
- Active
Listenpreis: 31.990 Euro
Einführungspreis: 29.990 Euro - Boost
Listenpreis: 34.990 Euro
Einführungspreis: 32.990 Euro - Comfort (ab Herbst 2025)
Listenpreis: 38.990 Euro

Varianten und Listenpreise
BYD Atto 2 | Ausstattungs-Highlights |
---|---|
Active (312 km Reichweite) 31.990 Euro | 17 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, NFC-Zugangssystem, Parksensoren hinten, Rückfahrkamera, Glaspanoramadach mit elektrischem Sonnenrollo, beheizbare und manuelle anklappbare Außenspiegel, Lichtsensor, Regensensor, elektrisch verstellbare Sitze vorne, Infotainmentsystem mit integriertem Navigationssystem und schwenkbarem 10,1 Zoll großem Touchscreen, kabellose Smartphone-Integration (Android Auto, Apple CarPlay), Wärmepumpe |
Boost (312 km Reichweite) 34.990 Euro | zusätzlich/abweichend: elektrisch anklappbare Außenspiegel, Parksensoren vorne und hinten, 360-Grad-Kamera, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorne, Ambientebeleuchtung (einfarbig), Infotainmentsystem mit integriertem Navigationssystem und schwenkbarem 12,8 Zoll großem Touchscreen |
Comfort (420 km Reichweite) 38.990 Euro | zusätzlich/abweichend: größere Batterie mit 420 km Reichweite, Schnellladen von 10–80 % in 25 Minuten |
Serienmäßige Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme
Der BYD Atto 2 verfügt bereits ab der Einstiegsvariante über eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) mit Spurhalteassistent, eine Kollisionswarnung mit Notbremsassistent, einen Querverkehrswarner hinten, eine Ausparkhilfe sowie einen Totwinkelwarner.



Pro und Contra – Stärken und Schwächen des BYD Atto 2
Pro:
- Umfangreiche Serienausstattung (NFC-Zugang, V2L, Leichtmetallräder, Glaspanoramadach …)
- Hochwertiger Innenraum mit guter Verarbeitungsqualität und moderner Technik
- Platzsparende Blade-Batterie mit hoher Sicherheit
- Großzügiges und gut nutzbares Raumangebot
- Geringes Fahrzeuggewicht und niedriger Verbrauch
- Umfangreiche Granite auf Fahrzeug und Batterie
Contra:
- Langsame DC-Ladeleistung im Vergleich zur Konkurrenz
- Begrenzte Reichweite in den Basismodellen
- Aktuell noch geringes Händler- und Service-Netz

Fazit zum BYD Atto 2: Attraktives City-SUV mit innovativer Technik
Der BYD Atto 2 überzeugt mit durchdachtem Design, viel Platz und umfangreicher Ausstattung zu einem attraktiven Preis. Die innovative Blade-Batterie sorgt für hohe Sicherheit, doch Reichweite und Ladegeschwindigkeit könnten besser sein. Wer ein modernes, erschwingliches Elektro-SUV für den Stadtverkehr sucht, trifft mit dem Atto 2 eine gute Wahl. Wer mehr als nur einen soliden Zweitwagen sucht, sollte auf die Comfort-Version mit größerer Batterie warten.

BYD Atto 2 „Boost“








Fotos: Harald Dawo, Daniel Przygoda