Volvo EX30 Kaufberatung kompakt-SUV (Daniel Przygoda)
Fahrbericht, Modellvorstellung, Volvo

Volvo EX30 – So besonders ist das neue Premium-SUV im Kleinformat

Mit dem Volvo EX30 wird der schwedische Premium-Hersteller in einem bisher fremden Segment aktiv. Das kleine vollelektrische Crossover-Modell startet bereits ab 36.990 Euro. Alles über die Besonderheiten, technische Details und erste Fahreindrücke zum neuen Volvo EX30.

Lackierung "Moss Yellow", Optionscode: 000625

Volvo EX30

Volvo ist bekannt für Premium-Fahrzeuge wie Kombis und große SUVs. Mit dem Volvo EX30 ändert sich dies jedoch. Dieses vollelektrische Crossover-Modell aus dem B-SUV-Segment startet bereits ab 36.590 Euro. Trotz des attraktiven Preises müssen Sie nicht auf Qualität verzichten, jedoch auf das gewohnte Bedienkonzept.

Der Volvo EX30 wird in drei verschiedenen Antriebsvarianten angeboten: Die Top-Version verfügt über Allradantrieb und 315 kW (428 PS). Die kleineren Versionen mit Heckantrieb bieten Batterien mit 49 kW und einer maximalen Reichweite von 344 km sowie 64 kW und bis zu 476 km Reichweite. Derzeit wird der EX30 in China gefertigt, ab 2025 auch im belgischen Volvo-Werk in Gent.

B-Segment SUV: Volvo EX30 im Test (2024)

Video: Kurzvorstellung zum neuen Volvo EX30

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Erste Testfahrt im Volvo EX30 Single Motor Extended Range Ultra

Das neue Modell ist klar als Volvo erkennbar. Das Exterieur des EX30 trägt die typische skandinavische Designhandschrift, einschließlich der charakteristischen T-förmigen LED-Scheinwerfer im „Thors Hammer“-Design. Die Karosserie ist 4,24 Meter lang, hat kurze Überhänge und einen langen Radstand von über zwei Metern, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Die seitliche Fensterlinie steigt am Heck an und verleiht dem Fahrzeug optisch Dynamik. Das Dach und die Außenspiegel sind schwarz abgesetzt, und das Heck trägt einen Volvo-Schriftzug, der von schön designten LED-Rückleuchten eingefasst ist. Insgesamt präsentiert sich der EX30 als stimmiges Gesamtbild und macht eine moderne Figur.

EX30 Modellvorstellung mit Fahrbericht von Daniel Przygoda

Maße und Gewichte

Volvo EX30Single Motor Extended Range
Abmessungen
Länge4,24 m
Breite, ohne/mit Außenspiegel1,84/2,04 m
Höhe1,56 m
Wendekreis11,10 m
Gepäckraum
Gepäckraumvolumen318–904 l
Gepäckraumvolumen vorne7 l
Gewichte
Leergewicht1.850 kg
Zuladung390 kg
Anhängelast, gebremst/ungebremst1.400 kg/750 kg
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Smartphone als Fahrzeugschlüssel

Volvo EX30 mit NFC-Feld an der B-Säule für den Digital-Key zum Öffnen mit dem Smartphone

Zum Einsteigen benötigen Sie nicht einmal einen physischen Schlüssel. Der Volvo EX30 kann auch mit einer NFC-Smart Card oder einem „Digital Key“ auf dem Smartphone geöffnet werden. Das NFC-Feld hierfür befindet sich in der B-Säule. Eine klasse Funktion! Der „Digital Key“ bietet zusätzliche Vorteile wie individuelle Fahrzeugeinstellungen im Fahrerprofil und die Möglichkeit, das Fahrzeug leicht im Familien- und Freundeskreis zu teilen.

Innenraum mit modernem Look und nachhaltigen Materialien

Der Innenraum macht einen sehr luftigen Eindruck. Helle Farben und ein reduziertes Design sorgen für ein großzügiges Raumgefühl. Außergewöhnliche aber optisch sehr gelungene Designlösungen und der Einsatz von recycelten Materialien prägen das Interieur, das durchweg erstklassig verarbeitet ist.

Cockpit im neuen Volvo EX30 Ultra (2024)

Neues Bedienkonzept mit zentralem Touchscreen

Das Bedienkonzept im EX30 unterscheidet sich sehr von bisherigen Volvo- und auch von vielen anderen Fahrzeugmodellen. Die Anzahl von physischen Bedienelementen wurde deutlich reduziert. Das Armaturenbrett kommt gar komplett ohne klassische Tasten und Regler aus. Ebenso wurde auf ein Kombiinstrument hinter dem Lenkrad verzichtet. Stattdessen befindet sich an dieser Stelle eine Sensoreinheit, welche die Aufmerksamkeit des Fahrers überwacht. Um die Geschwindigkeit abzulesen, muss der Blick in die Mitte des Armaturenträgers gerichtet werden. Hier befindet sich ein 12,3 Zoll großer Touchscreen im Hochformat mit Android Infotainmentsystem. Das gemeinsam mit Google entwickelte System umfasst bekannte Online-Dienste, wie die Google Maps-Navigation, den Sprachassistenten Google Assistent und die Möglichkeit ausgesuchte Apps von Drittanbietern im Fahrzeug zu nutzen.

Daniel Przygoda im neuen EX30, Kaufempfehlung Volvo

Das Bildschirm-Layout ist in drei Bereiche unterteilt. Oben werden fahrrelevante Informationen angezeigt. Neben der gefahrenen Geschwindigkeit werden Informationen der Fahrerassistenzsysteme dargestellt. Erfasste Tempolimits der Verkehrszeichenerkennung und erfasste Fahrspuren, sowie die durch Kameras und Sensoren erkannte Verkehrsteilnehmer, rund um das Fahrzeug. Mittig wird eine Google Maps Karte mit Live-Verkehrsdaten zur Navigation angezeigt. Im unteren Bereich hat man Zugriff auf Apps, Fahrzeugfunktionen und einem Klimamenü zur Steuerung von Temperatur, Lenkrad- und Sitzheizung.

Über ein kleines Icon auf dem Touchscreen lässt sich auch ein kleines Handschuhfach öffnen, welches sich direkt darunter befindet und gut vom Fahrer- und Beifahrerplatz erreichbar ist. Weiterer Stauraum findet sich in der Mittelkonsole, wo auch Schalter für die elektrischen Fensterheber untergebracht sind.

Sitze mit guter Ergonomie

Die bequemen Sitze vorne sind im Oberschenkel- und Schulterbereich ergonomisch ausgeformt und bieten einen guten Seitenhalt. Die Sitzfläche ist etwas kurz dimensioniert. Eine separat herausziehbare Oberschenkelauflage gibt es leider nicht.

Die Platzverhältnisse auf den hinteren Plätzen sind erstaunlich gut. Es gibt zahlreiche Ablagemöglichkeiten und eine großartige Aussicht nach oben durch das riesige Glaspanoramadach. Isofix-Halterungen für die Befestigung von Kindersitzen an den äußeren beiden Plätzen sind ebenso vorhanden.

Gut nutzbarer Gepäckraum und zusätzlicher Frunk für Ladekabel

Über die elektrisch öffnende Heckklappe gelangt man an den Kofferraum. Das Fassungsvermögen beträgt 318 Liter. Die schmale Ladekante und das aufgeräumte Layout erleichtern das Beladen. Die vielseitige Aufteilung durch den variablen Boden mit zwei Laderaumhöhen und der asymmetrisch umlegbaren Rücksitzbank machen den EX30 variabel nutzbar. Mit komplett umgelegter Rücksitzbank erhöht sich das Gepäckraumvolumen auf 904 Liter.

Praktikabilität: Kofferraum im Volvo EX30

Das Ladekabel kann in einem separaten kleinen Staufach unter der Fronthaube verstaut werden. Gerade bei schlechter Witterung macht das Sinn. Das nasse und verdreckte Kabel ist so getrennt vom restlichen Gepäck und auch bei vollem Kofferraum leicht zu erreichen. Leider gibt es beim Deckel keine Feststellmöglichkeit und wirkt etwas billig, beim sonst so durchdachten Fahrzeug. Der sogenannte „Frunk“ hat ein Fassungsvermögen von 7 Litern.

Kleiner Frunk im Volvo EX30 für Ladekabel

Fahreindruck Volvo EX30 Single Motor Extended Range Ultra

Einsteigen und losfahren. So leicht könnte es mit dem Volvo EX30 prinzipiell sein. Jedoch ist eine Menge anders und so sollte man sich bei den ersten Fahrten etwas Zeit nehmen. Denn nicht alle Funktionen erschließen sich auf Anhieb. Die Menüstruktur ist jedoch schlank und übersichtlich. Sobald man sich orientiert hat, braucht es nur einen Griff am rechten Lenkstockhebel und einen Druck aufs Fahrpedal und der EX30 setzt sich lautlos in Bewegung.

Der EX30 bietet eine gute Rundumsicht. Vor allem die rahmenlosen Seitenspiegel sind nicht nur ein schickes Designhighlight, sondern bieten ein großes Sichtfeld nach hinten. Sensoren und Kameras erfassen das Verkehrsgeschehen und zeigen erkannte Fahrzeuge vor, neben und hinter an. Eine mögliche Gefahr durch Fahrzeuge im toten Winkel wird optisch zusätzlich hervorgehoben. Auch teilautonomes Fahren funktioniert zuverlässig. Vor allem im Berufsverkehr oder auf langen Autobahnetappen eine entspannte und sichere Option, die sich leicht über den Lenkstockhebel aktivieren lässt.

Parkkamera: 360-Grad-Kamerasystem mit dynamischen Führungslinien

Der Fahrkomfort ist auf einem ähnlich hohen Niveau, wie zum Beispiel dem Volvo XC40. Die Lenkung arbeitet angenehm und lässt sich von leichtgängig bis fest über das Fahrzeugmenü in drei Stufen anpassen.

Lenkrad ohne Tacho, dafür mit Afmerksamkeitsüberwachung

Drehmomentstarker Heckantrieb mit sportlichen Fahrwerten

Der hier gezeigte Volvo EX30 verfügt über einem Elektromotor, der sich an der Hinterachse befindet und diese Antreibt. Ebenfalls wird eine Twin Motor Performance Variante mit Allradantrieb angeboten. Doch schon die kleinste Variante hat einen kräftigen Antrieb. Der Permanentmagnet-Synchronmotor hat ein kräftiges Drehmoment von bis zu 343 Newtonmetern und leistet 200 kW (272 PS). Trotz seiner fast zwei Tonnen Leergewicht beschleunigt der kleine Volvo in sportlichen 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Bauchkribbeln inklusive!

Volvo EX30 Ultra, 2024 in Moss Yellow, Elektro-SUV im Test

Niedriger Verbrauch und bis zu 476 Kilometer Reichweite

Wer möchte, kann durchaus flott unterwegs sein. Wer sich zurück hält, im Verkehr mitschwimmt – das geht besonders gut mit dem One-Pedal-Mode, der sich über das Menü aktivieren lässt – sollte problemlos den angegebenen Verbrauchswert von etwa 17 kWh auf 100 Kilometern erreichen und mit der großen Batterie über 450 Kilometer weit kommen. Während unserer mehrstündigen Testfahrt bei noch frischen Temperaturen und einer nicht ganz sparsamen Fahrweise, haben wir den angegebenen WLTP-Verbrauchswert erreicht.

Praxisverbrauch Volvo EX30 Single Motor Extended Range: Verbrauch in kWh im Alltag

Technische Daten zum Volvo EX30

Volvo EX30Single MotorSingle Motor
Extended Range
Twin Motor
Performance AWD
Antrieb
AntriebsachseHeckHeckAllrad
MotorPermanentmagnet-SynchronmotorPermanentmagnet-SynchronmotorPermanentmagnet-Synchronmotor
Leistung200 kW (272 PS)200 kW (272 PS)315 kW (428 PS)
Drehmoment 343 Nm 343 Nm543 Nm
Batterie
BatterietypLithium-IonenLithium-IonenLithium-Ionen
Betriebsspannung400 V400 V400 V
nutzbare Speicherkapazität49 kWh 64 kWh64 kWh
Ladeleistung134 kW153 kW153 kW
DC-Ladezeit (10–80%)0:260:270:27
Fahrleistungen
Beschleunigung5,7 s5,3 s3,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h180 km/h180 km/h
Verbrauch kWh/100 km16,7 kWh/100 km17 kWh/100 km17,5 kWh/100 km
Reichweite344 km476 km450 km
Ladeanschluss auf der Fahrerseite mit Typ2 und CCS, maximale Ladeleistung 153 kW

Preise: Volvo EX30 startet ab 36.590 Euro

Volvo bietet den EX30 in drei Ausstattungslinien an. Bei den Außenlackierungen sind, je nach Ausstattungslinie 5 Farbtöne verfügbar. Die Standardfarbe ist Grau. Für die Farben Gelb, Blau, Weiß und Schwarz kosten 650 Euro Aufpreis. Ebenfalls abhängig von der Aussttattungsline sind die Größe der Leichtmetallräder – 18 und 19 Zoll. Optional sind auch 20 Zoll erhältlich. Stoffpolster sind in allen Ausstattungslinien aufpreisfrei. Für Wollpolster werden je nach Ausführung 650 bzw. 1250 Euro fällig.

Reichhaltige Ausstattung in der Basisversion

In der Einstiegsvariante gehören 18 Zoll Leichtmetallräder, beheizte und anklappbare Außenspiegel und LED-Scheinwerfer zur Serienausstattung. Hinzu kommen Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, 12,3 Zoll Touchscreen mit Android Infotainmentsystem, kabellose Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto, Bluetooth-Schnittstelle und USB-Anschlüsse vorne.

Zu den serienmäßigen Fahrerassistenzsystemen gehören unter anderem Verkehrszeichenerkennung, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit automatischer Abstandsregelung, Kurven- und Überholassistent, sowie ein Spurhalteassistent und Notbremsassistent. Ebenso mit dabei sind ein Totwinkelassistent mit Spurwechsel-Warnung, Querverkehrswarnung mit Bremseingriff beim rückwärts Ausparken.

Volvo EX30 mit 19 zoll Rädern 5-Speichen Aero-Design

Ausstattungslinien für den Volvo EX30

Ausstattungslinie„Core“„Plus“„Ultra“
Ausstattungs-Highlights18 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel, 1-Zonen-Klimaautomatik, 12,3 Zoll Touchscreen mit Android Infotainmentsystem, Ladekabel Typ 219 Zoll Leichtmetallräder, Dach und Außenspiegel in Schwarz, Parksensoren vorne und hinten, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, 2-Zonen-Klimaautomatik, Harman Kardon Soundsystem, induktives Ladesystem für Smartphones vorne, USB-Anschlüsse hinten, Pilot Assist19 Zoll Leichtmetallräder, Panorama-Glasdach, rahmenlose Außenspiegel, Spurwechselassistent, elektrisch einstellbare Sitze vorne, Einparkautomatik, 2-Zonen-Klimaautomatik, Kamerasystem mit 360-Grad-Ansicht, 22 kW Onboard Charger
Single Motor36.590 Euro39.590 Euro
Single Motor Extended Range41.790 Euro45.390 Euro48.990 Euro
Twin Motor Performance AWD48.490 Euro52.090 Euro
Volvo EX30 mit Harman Kardon Soundbar auf dem Armaturenbrett

Optionale Extras

Nicht inklusive ist die Sitzheizung. Diese kostet im Winterpaket zusammen mit der Lenkradheizung 400 Euro extra. Genau so viel werden für abgedunkelte Scheiben fällig. Eine Anhängerkupplung kostet 1.100 Euro.

Kaufempfehlung

Die erste Testfahrt mit dem Volvo EX30 in der Heckantriebs-Variante hat gezeigt, dass bereits die Basismotorisierung eine Menge Fahrspaß bietet. Wer auf einen Allradantrieb verzichten kann, der bekommt den EX30 deutlich günstiger und kann das gesparte – wenn nötig – in die größere Batterie investieren. In der mittleren Ausstattungslinie „Plus“ wären das 39.590 Euro für die kleine und 45.990 Euro für die größere Batterie. Nicht vergessen sollte man das Winterpaket mit Sitz- und Lenkradheizung für 400 Euro.

Volvo EX30 (2024) - Modellvorstellung kleines SUV, Daniel Przygoda

Fazit

Wer Wert auf ein modernes und nachhaltiges Fahrzeugkonzept legt, sollte den EX30 definitiv in Betracht ziehen. Mit dem EX30 zeigt Volvo als Premium-Anbieter, dass kompakte SUV preislich keinen Premium-Aufschlag brauchen. Antrieb, Fahreigenschaften, Ausstattung und Reichweite passen und sind auf der Höhe der Zeit. Viele Details, die Materialauswahl und die hohe Qualität überzeugen. Was nicht jedem passen wird, ist das Bedienkonzept, das eine größere Eingewöhnung bedarf. Wer den Volvo EX30 für einen Kauf in Betracht zieht, sollte vorab eine längere Probefahrt machen. Kommt man jedoch mit dem zentralen Bildschirm zurecht, bekommt man einen großartigen Premium-Crossover, mit erstklassiger Verarbeitung und jeder Menge Fahrspaß.

Fotos: Volvo Car Germany/Christian Bittmann, Daniel Przygoda

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...