Der Xpeng G6 positioniert sich als direkte Konkurrenz zum Tesla Model Y – und setzt dabei auf modernste Technik. Doch was macht ihn besonders? Im ersten Test zeigt sich, mit welchen Stärken der G6 punkten kann. Alle Infos, Fahreindrücke und eine Kaufempfehlung im Überblick.
Xpeng G6 – Highlights
- 3 Antriebsvarianten mit Heck- und Allradantrieb
- 800 Volt-Ladetechnik
Vollladen (20–80 %) in 15 Minuten - 435 bis 570 km Reichweite
- 7 Jahre Garantie
- Preis: ab 43.600 Euro

Video: Xpeng G6 – Kurzvorstellung
Über Xpeng – Startup mit IT-Wurzeln
Die Wurzeln von Xpeng liegen in der IT-Branche. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und brachte bereits zwei Jahre später sein erstes Modell auf den Markt. Seit 2020 ist Xpeng börsennotiert. 2022 stieg Volkswagen als strategischer Partner ein, um gemeinsam Fahrzeuge für den chinesischen Markt zu entwickeln.
In Europa ist Xpeng seit 2021 aktiv – zunächst in Norwegen, wo die ersten Fahrzeuge verkauft wurden. Mittlerweile sind mit dem Xpeng G6, G9 und P7 auch in Deutschland mehrere Modelle erhältlich. Das Vertriebsnetz umfasst derzeit 24 Standorte und soll bis 2026 auf 120 Standorte wachsen.
Fokus auf Software und kontinuierliche Weiterentwicklung
Mit rund 15.000 Mitarbeitern, von denen die Hälfte im IT-Bereich tätig ist, setzt Xpeng stark auf Software-Entwicklung. Die Fahrzeuge nutzen eigene Betriebssysteme, die per Over-the-Air-Updates (OTA) kontinuierlich verbessert werden. Neben der internen Entwicklung spielt auch das Kundenfeedback eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung der Systeme.

Außendesign
Mit einer Länge von 4,76 Metern zählt der Xpeng G6 zur Klasse der Mittelklasse-SUV – vergleichbar mit Modellen wie dem Škoda Enyaq oder dem Tesla Model Y, an dessen Karosserieform und Proportionen er sich sichtlich orientiert.
Die SUV-Karosserie mit der Fließheck-Silhouette wirkt sehr gefällig. Die sanft abfallende Heckpartie verleiht ihm eine dynamische Coupé-Optik, die durch rahmenlose Fenster zusätzlich betont wird. Die Frontpartie greift – passend zum Markenlogo – eine markante X-Form auf. Die Beleuchtung ist zweigeteilt: Oben schmale LED-Leisten für das Tagfahrlicht, darunter die Hauptscheinwerfer. Das Design wirkt insgesamt sehr clean, was sich auch in den versenkten Türgriffen widerspiegelt. Am Heck sorgen horizontale, schmale LED-Leisten für eine elegante und futuristische Optik.


Maße und Gewichte
Xpeng G6 | RWD Standard Range und RWD Long Range | AWD Performance |
---|---|---|
Abmessungen | ||
Länge | 4,76 m | 4,76 m |
Breite | 1,92 m | 1,92 m |
Höhe | 1,65 m | 1,65 m |
Wendekreis | 11,60 m | 11,60 m |
Kofferraumvolumen | 571–1.374 l | 571–1.374 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2.025 kg | 2.120 kg |
Zuladung | 528 kg | 518 kg |
zul. Gesamtgewicht | 2.553 kg | 2.638 kg |
Anhängelast | 1.500 kg | 1.500 kg |
Stützlast | 75 kg | 75 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Innenraumdesign
Der Innenraum des Xpeng G6 ist modern, geradlinig und aufgeräumt, ohne dabei kühl oder zu minimalistisch zu wirken. Ein ansprechender Materialmix aus Kunstleder, Mikrofaser und Stoff im Bicolor-Look schafft eine einladende Lounge-Atmosphäre. Dazu setzen schmale Metall-Applikationen edle Akzente.

Bedienung und Benutzerfreundlichkeit
Physische Tasten gibt es im Xpeng G6 nur an den Türen und auf dem sehr dick gepolsterten Multifunktionslenkrad. Die restliche Steuerung erfolgt über den 15-Zoll-Touchscreen, der als zentrale Bedieneinheit dient. Hier lassen sich Entertainment, Fahrzeugeinstellungen und das Klimasystem samt Lüftungsdüsen per Toucheingabe regeln. Die erreichbarkeit des breiten Bildschirms ist gut, aber nicht optimal. Ein stärkere Fahrerausrichtung wäre hier besser,
Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet, und die Reaktions- sowie Ladezeiten sind erfreulich schnell. Das Einstellungsmenü bietet zahlreiche Optionen, so dass man das Fahrzeug nach seinen Vorlieben individuell anpassen kann. Wem das zu umfangreich ist, kann die wichtigsten Funktionen im Favoritenmenü bündeln. Zusätzlich lässt sich die untere Bildschirmleiste individuell mit bevorzugten Features belegen.

Kabellose Smartphone-Ladestation mit integrierter Kühlung
Auf dem breiten Mitteltunnel befindet sich eine induktive Ladestation, die zwei Smartphones gleichzeitig aufladen kann. Eine integrierte Lüftung verhindert dabei Überhitzung.
Zusätzlich bietet die Mittelkonsole zwei Becherhalter sowie ein großzügiges Staufach unter der Mittelarmlehne. Weitere Ablagen und USB-Anschlüsse sind unterhalb der Mittelkonsole platziert.

Infotainmentsystem und Konnektivität
- 15 Zoll Touchscreen
- OTA: Update-fähig
- integriertes Navigationssystem
Das Infotainmentsystem mit dem 15 Zoll großen Touchscreen verfügt über ein integriertes Navigationssystem mit TomTom-Kartenmaterial und einen Sprachassistent. Es gibt einen eigenen App-Store, sowie eine Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay.

Sitze vorne
- elektrische Verstellmöglichkeit mit Memory-Funktion
- Sitzheizung
- Sitzbelüftung
Die vorderen Sitze im Xpeng G6 lassen sich elektrisch verstellen. Die Auflagefläche für die Oberschenkel ist ausreichend groß dimensioniert. Der Sitzkomfort, sowie der Seitenhalt sind gut. Zudem bieten die Sitze als Komfortfunktion eine mehrstufig einstellbare Sitzheizung. Das Lenkrad lässt sich ebenso beheizen.


Rücksitzbank
- Rückenlehne mit einstellbarem Neigungswinkel
- 2x Isofix-Haltesystem mit Top-Tether
Wie schon in der ersten Reihe bietet auch der Fond des Xpeng G6 viel Platz – selbst für große Erwachsene. Besonders praktisch ist der ebene Fahrzeugboden, der den Mittelsitz besser nutzbar macht. Allerdings sorgt der erhöhte Boden für einen leicht angewinkelten Beinwinkel.

Für kleine Passagiere gibt es auf den äußeren Plätzen Isofix-Halterungen mit Top-Tether. Das helle Interieur, die offene Gestaltung und das große Glaspanoramadach schaffen ein luftiges Raumgefühl. Über die Mittelkonsole stehen eigene Luftausströmer und zwei USB-C-Anschlüsse für den Fondbereich zur Verfügung. Die Sitzheizung für die Rückbank lässt sich per Sprachbefehl oder vorne am Zentraldisplay aktivieren.


Kofferraum
- Gepäckraumvolumen 571–1.374 Liter
- elektrisch öffnende Heckklappe
- kein Frunk
Die elektrische Heckklappe des Xpeng G6 gibt einen 571 Liter großen Kofferraum frei. Unter dem hochklappbaren Laderaumboden befindet sich ein zusätzliches Staufach für Kleinteile wie Verbandskasten, Pannenset oder das Typ-2-Ladekabel.
Einen Frunk (Front-Kofferraum) gibt es ab Werk nicht – allerdings sind Nachrüstlösungen auf dem Zubehörmarkt verfügbar. Auch praktische Elemente wie Netze, Verzurrösen oder Organizer für Kleinkram fehlen im Kofferraum.

Maximales Kofferraumvolumen: 1.374 Liter
Durch die im Verhältnis 40:60 umklappbaren Rücksitzlehnen wächst das Ladevolumen auf 1.374 Liter. Die Ladefläche bleibt dabei leicht ansteigend, aber ohne störende Stufe, sodass sich auch größere Gegenstände gut verstauen lassen. Dank der steilen Heckklappe passt auch sperriges Gepäck problemlos in den G6.


Technische Daten
- 800-Volt-Technik
- über 500 km Reichweite
- V2L (Vehicle-to-Load)
Xpeng G6 | RWD Standard Range | RWD Long Range | AWD Performance |
---|---|---|---|
Antrieb | |||
Antriebsachse | Heck | Heck | Allrad |
Motor vorne | – | – | Induction |
Motor hinten | Permanent Magnet Synchronous | Permanent Magnet Synchronous | Permanent Magnet Synchronous |
Leistung vorne | – | – | 140 kW (190 PS) |
Leistung hinten | 190 kW (258 PS) | 210 kW (286 PS) | 210 kW (286 PS) |
Leistung gesamt | 190 kW (258 PS) | 210 kW (286 PS) | 350 kW (476 PS) |
Drehmoment vorne | – | – | 220 Nm |
Drehmoment hinten | 440 Nm | 440 Nm | 440 Nm |
Drehmoment gesamt | 440 Nm | 440 Nm | 660 Nm |
Batterie | |||
Zellentyp | LFP | NCM | NCM |
Batteriekapazität (netto) | 65 kWh | 84 kWh | 84 kWh |
Fahrleistungen | |||
Beschleunigung, 0–100 km/h | 6,9 s | 6,7 s | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h | 200 km/h |
Verbrauch, kombiniert (WLTP) | 17,5 kWh/100 km | 17,5 kWh/100 km | 17,9 kWh/100 km |
Reichweite | 435 km | 570 km | 550 km |

Schnelles Laden dank 800-Volt-Technik
Der Xpeng G6 überzeugt nicht nur mit einer guten Reichweite, sondern vor allem mit seiner starken Ladeperformance. Dank der 800-Volt-Technologie sind die Ladezeiten beim DC-Schnellladen besonders kurz.
Mit einer Ladeleistung von bis zu 300 kW kann der Akku an einer Schnellladesäule von 20 auf 80 Prozent in nur 15 Minuten aufgeladen werden. Das macht den G6 ideal für Vielfahrer und sorgt für eine besonders effiziente Langstreckentauglichkeit.
Ladezeiten
Lade-Typ | Lade-Leistung | Kapazität | Lade-Zeit (h:mm) |
---|---|---|---|
Wechselstrom-Schnelllader, AC![]() | 11 kW (3-phasig) | 0–100 % | RWD Standard Range 7:30 RWD Long Range, RWD Performance 9:30 |
Gleichstrom-Schnelllader, DC![]() | RWD Standard Range 215 kW RWD Long Range, RWD Performance 280 kW | 10–80 % | 0:20 |

Fahreindruck zum Xpeng G6
Der Xpeng G6 macht es dem Fahrer einfach – fast. Einziger Kritikpunkt: Die Einstellung der Spiegel erfolgt nicht über separate Schalter, sondern über das Touchscreen-Menü. Ist das einmal erledigt, kann die Fahrt beginnen.

Komfortbetonte Fahreigenschaften
Dank verschiedener Fahrmodi lässt sich der G6 den individuellen Vorlieben anpassen. Die ersten Kilometer wirken entspannt, der Antrieb ist harmonisch abgestimmt. Das Drehmoment ist Elektroauto typisch kräftig, aber nicht übertrieben nervös. Das Fahrgefühl ist insgesamt komfortabel und ruhig. Die Doppelverglasung trägt zur angenehmen Geräuschdämmung im Innenraum bei.

Pilotiertes Fahren: Fahrerassistenzsysteme mit umfangreichem Erfassungsbereich
Auch die Assistenzsysteme überzeugen: Die adaptive Geschwindigkeitsregelung lässt sich einfach über den rechten Lenkstockhebel aktivieren. Sie regelt feinfühlig die Abstände und hält das Fahrzeug sicher in der Spur, selbst bei kurviger Streckenführung.
Besonders beeindruckend ist das umfangreiche Sensor- und Kamerasystem des Xpeng G6. Es kann verschiedene Verkehrsteilnehmer – von Zweirädern bis zu großen Fahrzeugen – präzise erkennen und unterscheiden, was im Kombiinstrument und dem Zentralbildschirm dargestellt wird und die Arbeit der Assistenzsysteme greifbarer macht. Noch beeindruckender: Die Kameras registrieren Blinker- und Bremslichtsignale anderer Fahrzeuge und tragen so zur vorausschauenden Fahrweise bei.
Die Gesamtübersicht ist gut, nach hinten jedoch etwas eingeschränkt. Hier hilft das hochauflösende 360-Grad-Kamerasystem, das eine transparente Fahrzeugdarstellung in 3D erzeugt. Beim Parken und Rangieren sorgen präzise Sensoren für eine zentimetergenaue Abstandsanzeige.

Preise, Varianten und Ausstattung
- Xpeng G6 RWD Standard Range
43.600 Euro - Xpeng G6 RWD Long Range
47.600 Euro - Xpeng G6 AWD Performance
51.600 Euro

Beim Xpeng G6 gibt es eine erfreulich einfache Preisgestaltung: Die einzige Unterscheidung erfolgt über die Antriebsvarianten, während die Ausstattung nahezu komplett ist. Die einzigen kostenpflichtigen Extras:
- Lackierung: +800 Euro
Standardfarbe: Weiß, Alternativen: Silber, Grau (Testwagen), Schwarz, Orange - Elektrische Anhängerkupplung: +1.160 Euro
Die Innenausstattung bietet zwei Farbvarianten für die Kunstleder-Polsterung: helles Grau oder Schwarz. Die Garantie beträgt 7 Jahre auf das Fahrzeug und 8 Jahre auf die Antriebsbatterie.
Serienausstattung
Zur Serienausstattung zählen unter anderem 20 Zoll große Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, Panoramaglasdach, Regensensor, Sitzheizung und -belüftung vorne, Lenkradheizung, induktive Ladestation, Wärmepumpe, V2L (Vehicle-to-Load)
Fahrerassistenzsysteme: Pilotiertes Fahren mit aktivem Spurwechselassistent
Die zentrale Hardwareeinheit für das sogenannte Advanced Driver Assistance System ist ein Prozessor von NVIDEA. Dieser erhält seine Informationen von Radar-Modulen, Ultraschallsensoren und Kamerasystemen. Insgesamt 29 an der Zahl. Neben Fahrerassistenzsystemen für das pilotierte Fahren (u. a. mit adaptivem Geschwindigkeitsregler, Spurhalteassistent und aktivem Spurwechselassistent) unterstützen diese den Fahrer während der Fahrt sowie beim Parken und Rangieren. Das Kamerasystem erzeugt ein hochauflösendes Kamerasystem mit dreidimensionaler 360-Grad-Ansicht. Vollautomatisches Ein- und Ausparken ist möglich.
Sicherheitssysteme
Zu den Sicherheitssystemen zählen unter anderem Kollisionswarnung mit Notbremsfunktion, Kollisionswarner für vorne und hinten sowie Querverkehrswarner hinten, Totwinkel und Türöffnenwarner.

Stärken und Schwächen des Xpeng G6
Vorteile
- Moderne 800-Volt-Ladetechnik
kurze Ladezeiten - Leistungsfähiges Infotainmentsystem mit nutzerfreundlicher Bedienoberfläche
- OTA-Updates
Kontinuierliche Weiterentwicklung von Fahrzeugfunktionen
Umfangreiche Serienausstattung - Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Großzügige Garantie
7 Jahre auf das Fahrzeug, 8 Jahre auf die Batterie
Nachteile
- Bedienkonzept fast ausschließlich über den Zentralbildschirm – kaum physische Tasten
- Eingeschränkte Sicht nach hinten
- Noch begrenztes Vertriebs- und Servicenetz in Europa

Fazit zum Xpeng G6
Der Xpeng G6 kommt zur richtigen Zeit. Während Tesla mit dem Model Y viele begeistern konnte, zeigt der chinesische Newcomer, dass er in mehreren Bereichen noch eine Schippe drauflegen kann. Besonders hervorzuheben sind die Antriebseigenschaften mit starker Ladeperformance, die den Elektroantrieb nahezu kompromisslos alltagstauglich machen. Dank der 800-Volt-Technik sind die Ladezeiten so kurz wie in dieser Fahrzeugklasse und Preiskategorie bislang nicht zu finden.
Die noch junge Marke trägt den Spirit eines Startups weiter voran, insbesondere wenn es um Kundenwünsche geht. Die Strategie, ein eigenes Betriebssystem zu nutzen und dieses kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu aktualisieren, zeigt den klaren Willen, sich nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen. Selbes gilt auch für den Ausbau der Vertriebs- und Service-Standorte in Deutschland.
Schon beim ersten Kennenlernen hinterlassen sowohl die Leistung von Hard- als auch Software einen positiven Eindruck. Die Fahrerassistenzsysteme arbeiten beeindruckend präzise und sind gleichzeitig einfach zu bedienen.
Konzeptionell überzeugt der G6 mit familientauglichen Platzverhältnissen und einer nahezu vollständigen Serienausstattung. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch einen attraktiven Preis – weit unter der 50.000-Euro-Schwelle – sowie eine großzügige Garantie.
Mit all diesen Stärken positioniert sich der Xpeng G6 als ernstzunehmender Herausforderer im Elektro-SUV-Segment und bietet eine spannende Alternative für alle, die Innovation, Komfort und eine starke Ladeperformance in einem Fahrzeug vereint sehen möchten.

Fotos: Wolfgang Groeger-Meier, Daniel Przygoda