Alltags-Test: BYD Dolphin "Design" (2025) - So gut ist die chinesische ID.3-Alternative wirklich. Ausführliche Kaufberatung von Auto-Journalist Daniel Przygoda.
Alltags-Check, BYD

BYD Dolphin im Test: Die clevere Alternative zum VW ID.3?

Mit dem BYD Dolphin platziert der chinesische Auto- und Batteriehersteller ein vollelektrisches Kompaktmodell mit einer Reichweite von über 400 Kilometern. Neben der hauseigenen Blade-Batterie soll das Fahrzeug mit zahlreichen technischen Lösungen und einem attraktiven Preis überzeugen. Kann der BYD Dolphin mit dem VW ID.3 und Co. mithalten oder ist er gar besser?

BYD Dolphin in moderner Zweifarblackierung "Blau/Grau". Elektromodell mit BYD-Blade-Batterie mit über 400 km Reichweite im ausführlichen Fahrbericht mit Kaufberatung.

BYD Dolphin

  • Vollelektrisches Kompaktmodell (C-Segment)
  • BYD Blade-Batterie mit Vehicle-to-Load-Funktion
  • bis zu 427 km Reichweite 
  • NFC-Zugang
  • Infotainmentsystem mit OTA-Funktion
  • Preis: ab 32.990 Euro
  • 6 Jahre Garantie
Bessere Alternative zum VW ID.3? Kompaktmodell BYD Dolphin mit Blade-Batterie (LFP) und über 400 km Reichweite im Test.

Vollelektrisches Kompaktmodell 

Der BYD Dolphin ist ein Elektroauto der Kompaktklasse. Ein direkter Mitbewerber ist beispielsweise der VW ID.3. Die Karosserie im sogenannten One-Box-Design hat eine Gesamtlänge von 4,29 Metern. BYD produziert den Dolphin seit 2021 und bietet ihn seit 2023 auch in Europa an. Im BYD-Modellportfolio wird der Dolphin zwischen dem Atto 2 und dem Atto 3 positioniert. Im Dolphin kommt eine Blade-Batterie zum Einsatz, die BYD selbst produziert. Diese Bauform soll nachhaltig, sicherer und platzsparender als herkömmliche Antriebsbatterien sein.

In der höchsten Ausstattungslinie "Design" verfügt der BYD Dolphin über ein feststehendes Glaspanoramadach mit elektrischem Rollo.

Video: BYD Dolphin im Kurz-Review

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Mehr Informationen

Maße und Gewichte

Maße und GewichteBYD Dolphin
Abmessungen
Länge4,29 m
Breite, ohne/mit Außenspiegel1,77 m/2,02 m
Höhe1,57 m
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen345–1.310 l
Gewichte
Leergewicht1.658 kg
Zuladung410 kg
zul. Gesamtgewicht2.068 kg
Anhängelast, ungebremst/gebremstN.N.
Stützlast54 kg
DachlastN.N.

Außendesign

Der Name ist in diesem Fall tatsächlich Programm. BYD orientiert sich nicht nur bei der Farbe an dem Meeressäugetier. Auch stilistische Designelemente greifen das Thema auf. Die Linienführung ist fließend und weich. Die schmal zulaufende Front ist außergewöhnlich und lässt den BYD Dolphin sehr freundlich aussehen. Das Heck trägt eine moderne LED-Lichtleiste, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt.

Kompaktes Elektroauto im Test: BYD Dolphin "Design" 2025 mit BYD-Blade-Batterie und V2L-Funktion.

Innendesign

Während der BYD Dolphin außen noch recht zurückhaltend wirkt, ist es im Inneren spannend und außergewöhnlich. Das Armaturenbrett hat ein geschwungenes und ausgeformtes Design in dem runde Lüftungsdüsen eingefasst sind. In der Mitte befindet sich ein “schwebendes” Display mit Drehfunktion und eine geräumige Mittelkonsole.

Armaturenbrett mit Digital-Cockpit und drehbarem Touchscreen im BYD-Dolphin.

Es gibt zahlreiche Ablagemöglichkeiten. Kleinkram, wie Smartphone, Schlüssel und Portemonnaie können optimal im Griffbereich verstaut werden. Bei Flaschen ab 0,5 Liter wird es jedoch eng. Die Becherhalter haben nur einen geringen Durchmesser. Der Platz unterhalb der Mittelkonsole wird auch sinnvoll genutzt, denn hier befindet sich ebenfalls ein Staufach.

Qualität und Verarbeitungsqualität

Die Verarbeitungsqualität ist durchweg gut. Im Innenraum findet sich ein optisch ansprechender Materialmix. Allerdings scheinen einige Stellen nicht besonders pflegeleicht und robust zu sein. Gerade an den Hartkunststoff-Oberflächen, aber auch an den Kunstlederpolstern, können schnell Kratzer entstehen.

Cockpit mit eigenem digitalen Kombiinstrument 

Das Lenkrad ist mit Kunstleder bezogen liegt gut in der Hand. Über die zahlreichen Multifunktionstasten lassen sich die Fahrerassistenzsysteme und die Medienwiedergabe steuern. Über Direktwahltasten kann zudem das Display des Infotainmentsystems gedreht und das Kamerasystem aktiviert werden.

Infotainmentsystem und Nutzerfreundlichkeit

Ja, ein drehbarer Bildschirm ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal und in dieser Form wohl kaum woanders zu finden. Aber braucht man solch ein Feature? Nicht wirklich! Aber es ist eine lustige Spielerei. Am ehesten vielleicht noch beim Navigieren. Hier macht die Kartendarstellung etwas mehr Sinn. Das gilt aber nur für die Nutzung des integrierten Navigationssystems. Wer die kabellose Smartphone-Integration über Android Auto oder Apple CarPlay nutzt, kann dies nur im Querformat tun. Während der Nutzung ist das Klimamenü nur eingeschränkt bzw. umständlich erreichbar. Zwar gibt es Kurzwahltasten für einige Klimafunktionen, für die Einstellung von Klima, Lüftung und Sitzheizung muss man jedoch die Oberfläche von Android Auto komplett verlassen. Besser wäre ein geteilter Bildschirm mit schnellem Direktzugriff, wie es bereits bei neueren BYD-Modellen umgesetzt ist.

Übersichtliche Menüstruktur und Over-the-Air updatefähig

Ansonsten ist die Benutzeroberfläche ansprechend gestaltet. Der Menüaufbau ist weitestgehend logisch, sodass gesuchte Einstellungen leicht zu finden sind. Ebenso überzeugen die Reaktions- und Ladezeiten. Darüber hinaus kann die Software per Over-the-Air-Update (OTA) auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Elektrisch drehbarer Touchscreen (12,8 Zoll) per Taste am Lenkrad, am Bildschirm oder per Sprachbefehl.

Sitze und Sitzergonomie vorne

Die vorderen Sitze mit integrierten Kopfstützen sehen sportlich aus und lassen sich elektrisch verstellen: den Fahrersitz sechsfach und den Beifahrersitz vierfach. Zusammen mit der manuellen Lenkradverstellung ist der Verstellbereich ausreichend. Die dreistufige Sitzsteuerung lässt sich über den Zentralbildschirm bedienen. Insgesamt bieten die vorderen Sitze einen guten Komfort, auch auf Langstrecken.

Rücksitzbank

Die Platzverhältnisse im Fond sind gut. Die Bein- und Kopffreiheit ist auch für Erwachsene angenehm. Durch die im Unterboden verbaute Batterie sitzt man jedoch leicht angewinkelt. Dafür ist der Boden komplett flach, sodass auch der mittlere Platz gut genutzt werden kann. Eine separate Lüftung oder Komfortfunktionen wie eine Sitzheizung bietet der BYD Dolphin für die hinteren Plätze allerdings nicht.

Isofix-Halterung für Kindersitze

Die äußeren beiden Plätze sind mit dem Isofix-Haltesystem ausgestattet und somit für den Transport von Kindersitzen geeignet.

Insgesamt 3 Isofix-Halterungen befinden sich im BYD Dolphin: Kindersitze und Babyschalen können auf dem Beifahrersitz und den äußeren beiden Plätzen der Rücksitzbank befestigt werden. Der Zugang bzw. die Montage ist leicht, da das Haltesystem gut erreichbar ist.

Kofferraum

Die Heckklappe des BYD Dolphin lässt sich manuell öffnen und bietet ein Fassungsvermögen von 345 Litern. Es gibt einen doppelten Gepäckraumboden. In dem darunterliegenden Fach können kleinere Gepäckstücke oder das Typ-2-Ladekabel gut verstaut werden. Leider verfügt der BYD Dolphin nicht über einen Frunk, also eine separate Verstaumöglichkeit unter der Fronthaube.

345 bis 1.310 Liter Kofferraumvolumen

Die im Verhältnis 60:40 geteilte Rücksitzbank lässt sich umlegen, wodurch sich das Fassungsvermögen auf bis zu 1.310 Liter erweitern lässt. Aufpassen ist bei der breiten Ladekante in Form des tiefen, lackierten Heckstoßfängers angesagt. Das erschwert nicht nur das Beladen, sondern birgt auch die Gefahr, dass er schnell zerkratzt. Aufgrund der geringen Anhängelast und Stützlast eignet sich der BYD Dolphin nur bedingt für den Hängerbetrieb oder die Nutzung von Zubehör wie Fahrradträgern.

Technische Daten

Technische DatenBYD Dolphin
AntriebVorderachse
Motor
MotorartPermanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung150 kW (204 PS)
Drehmoment310 Nm
Batterie
BatterietypBYD-Blade-Batterie:
Lithium-Eisenphosphat (LFP)
Batteriekapazität (brutto)60,4 kWh
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0–100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Verbrauch, kombiniert (WLTP)15,9 kWh/100 km
Reichweite, kombiniert (WLTP)427 km
Winterräder für den BYD Dolphin: schwarze Leichtmetallfelgen in 17 Zoll.

Fahreindruck

Das Bedienkonzept ist im Vergleich zu vielen anderen Autos außergewöhnlich, aber man findet sich schnell zurecht. Über die Bedienleiste in der Mittelkonsole lassen sich Fahrstufen und einige Fahrzeugfunktionen einstellen.

Fahrerperspektive im BYD Dolphin: Cockpit mit Multifunktionslenkrad und 5 Zoll großem Digitaltacho. Das Lenkrad ist mit Kunstleder bezogen.

Hoher Komfort auch bei schlechten Straßen

Das Fahrwerk ist sehr angenehm abgestimmt und bietet einen hohen Komfort. Zu spüren ist dies besonders in der Stadt auf schlechten Straßen. Kopfsteinpflaster, sogar in Kombination mit großen Unebenheiten und Schlaglöchern werden gekonnt glatt gebügelt. Die Karosserie bleibt ruhig und auch im Innenraum bleibt es ruhig, was auch ein gutes Indiz für eine hohe Verarbeitungsqualität ist. 

Cooles Design: Kompaktes Elektroauto im modernen Look mit Bi-Color-Lackierung in Surfing blue + Urban grey. Die C-Säule ist schwarz abgesetzt.

In der Stadt: starkes Kamerasystem, schwache Rekuperationsleistung

Einen hohen Fahrkomfort bietet der BYD Dolphin in der Stadt, was aber besser sein könnte, ist die Rekuperationsleistung. Effizient ist der Antrieb, jedoch würde eine stärkere Rekuperation mehr Komfort und Fahrspaß in der Stadt bieten. Diese fällt leider recht schwach aus. Stark hingegen ist das Kamerasystem. Zum einen überrascht die hohe Kameraauflösung und zum anderen die vielen Kameraperspektiven mit 3D-Darstellung. Jeder Winkel um das Auto lässt sich damit einsehen, was das Parken und Rangieren sehr erleichtert. 

Die Fahrerassistenzsysteme fehlt es stellenweise an Feingefühl. Teilweise reagieren diese sehr nervös, beispielsweise bei der Abstandsregelung der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Das nervt teilweise.

Verbrauch im Alltag, Reichweite und Ladeperformance

Während des Testzeitraums habe ich eine Strecke von fast 900 Kilometern zurückgelegt, darunter ging es auch zwei Mal auf langen Strecken. Den angegebenen Verbrauchswert von 15,9 kWh/100 km konnte ich bei fast durchgehend milden Temperaturen unterbieten. Dabei war das Fahrprofil normal und nicht gezielt sparsam. Auf der Autobahn war die Richtgeschwindigkeit mit Tempo zwischen 120 und 130 km/h anvisiert. Für gelegentliche längere Strecken passte auch die Reichweite. Unter den erwähnten Rahmenbedingungen waren in der Praxis knapp unter 400 Kilometer drin. Gelegentlich nur deswegen, weil die Ladeleistung von 88 kW ganz ok, aber nicht überragend ist. Für Ladepausen am Schnelllader muss auf jeden Fall mehr als eine halbe Stunde eingeplant werden.

Stromverbrauch in der Praxis: BYD Dolphin Design mit 60,4 kWh großer Blade-Batterie (LFP) hat eine Reichweite nach WLTP von 427 Kilometern bei einem Durchschnittsverbrauch von 15,96 kWh/100 km. In der Stadt und milden Temperaturen betrug der Testverbrauch lediglich 12,5 kWh/100 km.

Ladezeiten

Lade-TypLade-LeistungKapazitätLade-Zeit (h:mm)
Wechselstrom-Schnelllader, AC
Typ2-Stecker, Icon
11 kW
(3-phasig)
0–100 %6:12
Gleichstrom-Schnelllader, DC
CCS-Stecker, Icon
88 kW10–80 %0:40
Serienmäßige 360-Grad-Kamera beim BYD Dolphin mit hochauflösender 3d-Ansicht.

Preise und Ausstattung

BYD DolphinAusstattungs-Highlights
Comfort
32.990 Euro
17 Zoll Leichtmetallräder, Metallic-Lackierung, LED-Scheinwerfer, Parksensoren vorne und hinten, 360-Grad-Kamerasystem, schlüsselloses Zugangssystem, NFC-Entry, Kunstleder-Polster, elektrische Sitzverstellung vorne, Sitzheizung vorne, Infotainmentsystem mit drehbarem 12,8” Touchscreen, integriertes Navigationssystem, Sprachsteuerung, kabellose Smartphone-Integration (Android Auto, Apple CarPlay), Vehicle-to-Load (V2L), Wärmepumpe
Design
34.990 Euro
zusätzlich/abweichend:
2-Farb-Metallic-Lackierung, induktive Smartphone-Ladestation, abgedunkelte hintere Scheiben, feststehendes Glaspanoramadach mit elektrischem Rollo
Modellbezeichnung in Chrom auf dem in der Metallic-Farbe "Surfing blue" lackierten Heckdeckel: BYD Dolphin

Stärken und Schwächen des BYD Dolphin

Vorteile

  • effizienter Antrieb mit geringem Verbrauch
  • umfangreiche Serienausstattung
  • komfortable Fahrwerksabstimmung
  • innovative Batterietechnik
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis und Garantieabdeckung

Nachteile

  • kein One-Pedal-Drive
  • kein separater Gepäckraum (Frunk) unter der Fronthaube
  • nicht optimal gestalteter Gepäckraum mit breiter Ladekante
  • geringe Anhänge- und Stützlast
  • geringe Ladeleistung beim Gleichstromladen 

Fazit zum BYD Dolphin

Designtechnisch kann ich mich mit dem BYD nicht wirklich anfreunden. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Fest steht jedoch, dass der BYD Dolphin nicht nur optisch aus der Masse heraussticht. Die Umsetzung ist in vielen Punkten sehr gut gelungen. Besonders überzeugen können die technische Umsetzung mit dem starken und Over-the-air-fähigen Infotainmentsystem, die gute Effizienz und die Komforteigenschaften des Fahrwerks.

So gut ist der BYD-Dolphin: günstiges Elektroauto mit LFP Blade-Batterie und über 400 km Reichweite.

Aus meiner Sicht kommen ein paar Elektroauto-Qualitäten, wie eine vernünftige Verstaumöglichkeit für das Ladekabel über einen separaten Gepäckraum unter der Fronthaube, eine bessere Lade-Performance und eine stärkere Rekuperation leider zu kurz. Wer mit diesen Punkten kein Probleme hat, bekommt mit dem BYD Dolphin ein solides und preisgünstiges Kompaktklasse-Modell mit starker Technik. Das Paket, welches BYD für deutlich unter 35.000 Euro anbietet, was zudem eine Garantie-Abdeckung von 6 Jahren umfasst, ist mehr als fair.

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

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