Der BYD Sealion 7 möchte ein Statement setzen, um Fuß auf dem Deutschen Markt zu setzen. Das Kraft-SUV mit schnittigem Coupé-Heck bringt gleich viele gute Argumente mit. BYD möchte nicht nur mit Design, sondern auch mit zahlreichen technischen Innovationen glänzen und mit attraktiven Preisen bei den Kunden punkten. Lohnt sich ein Kauf? Erste Eindrücke von der Deutschland-Premiere des neuen BYD Sealion 7.
BYD Sealion 7
- Umfangreiche Serienausstattung
- Over-the-Air-Updatefähig (OTA)
- Heck- und Allradantrieb
- Vehicle-to-Load (V2L)
- Blade-Batterie mit 456–502 km Reichweite
- 6 Jahre Garantie auf Fahrzeug, 8 Jahre auf Batterie und Elektromotor
- Preis ab 47.990 Euro
Video: Kurzvorstellung zum BYD Sealion 7
Über das Hightech-Unternehmen BYD
Dass BYD hier besonders selbstsicher auftreten kann, ist kein Wunder. Die chinesische Marke zählt zu den wichtigsten Hightech-Unternehmen. Gegründet wurde BYD vor 30 Jahren von Ingenieuren. Heute sind es rund 110.000 Ingenieure, die im Bereich Forschung und Entwicklung arbeiten. Jeden Tag werden 32 Patente angemeldet.
Breit gefächertes Geschäftsfeld
Angefangen hat BYD mit der Herstellung von wiederaufladbaren Batterien – auch für den Automobilbereich. Und genau diese Batterien stecken bereits in vielen Fahrzeugen anderer bekannter Marken. Mit den Jahren hat BYD sein Geschäftsfeld ausgebaut und ist unter anderem auch selbst im Automobilbereich aktiv. Fast 10 Millionen Fahrzeuge sind es, die BYD bisher produziert hat.
BYD möchte in Deutschland durchstarten
Dennoch ist BYD für viele von uns hier zu Lande noch unbekannt. Mit einem groß angelegten Sponsoring bei der letzten Fußball Europameisterschaft hat die Marke versucht, an Sichtbarket zu gewinnen. Auf unseren Straßen ist die Marke noch weniger stark vertreten. Hier möchte BYD im kommenden Jahr aufholen und visiert die Eröffnung von neuen Vertriebsstandorten in Deutschland an. Neben einem guten Händlernetz müssen auch die Produkte passen.
Funktionelles Außendesign für eine höhere Effizienz
Der BYD Sealion 7 trägt die Handschrift von Wolfgang Egger, der als Global Design Director die Designsprache der BYD-Modelle Dolphin und Seal aus der Ocean-Serie entwickelte. Der deutsche Autodesigner war in den letzten Jahren unter anderem für Audi, Lamborghini und Alfa Romeo tätig. Das große SUV greift Stilelemente von klassischen Coupés auf. Dazu gehört ein Fließheck mit einem markanten Dachspoiler. Dieser leitet die Luft über das direkt über das flach auslaufende Heck hin zu einem schmalen Heckspoiler. Auch die versenkbaren Türgriffe tragen für eine höhere Effizienz, aber auch einen cleane Optik bei. Die breite und durch die Seitenflanke betonte Heckpartie wirkt kraftvoll und sportlich. Sehr gelungen ist das Wassertropfen-Design der Heckleuchten mit einem durchgehenden LED-Leuchtband.
Abmessungen
Der BYD Sealion 7 ordnet sich in das D-SUV-Segment ein, zu dem unter anderem das Tesla Model Y aber auch die etwas kleineren Modelle Peugeot E-3008, Škoda Enyaq und VW ID.4 GTX gehören.
Maße und Gewichte
BYD Sealion 7 | Comfort | Design AWD | Excellence AWD |
---|---|---|---|
Länge | 4,83 m | ||
Höhe | 1,93 m | ||
Höhe | 1,62 m | ||
Wendekreis | 11,7 m | ||
Gepäckraum hinten | 520–1.789 l | ||
Gepäckraum vorne (Frunk) | 58 l | ||
Leergewicht | 2.225 kg | 2.340 kg | 2.435 kg |
Anhängelast, ungebremst/gebremst | N.N. | 750 kg/1.500 kg | 750 kg/1.500 kg |
Stützlast | 150 kg |
Bitte einsteigen: Fahrzeug öffnen per Smartphone
Der dicke Schlüsselbund hat bei BYD fast schon ausgedient. Über NFC-Technik, die in den Außenspiegeln verbaut ist, kann das Fahrzeug ganz bequem per Smartphone aufgemacht werden. Auch Wearables, wie Smartwatches, sind kompatibel. Und es klappt so bequem wie das kontaktlose Bezahlen im Supermarkt. Alternativ kann man aber auch eine eigene NFC-Karte oder einen NFC-Anhänger für den Schlüsselanhänger nutzen.
Fahrzeuginnenraum im BYD Sealion 7
Das stimmig umgesetzte Design außen setzt innen noch einen drauf! Das aufwändig gestaltete Armaturenbrett läuft fließend in die Türinnenverkleidung über. Das indirekte Licht der Ambientebeleuchtung lässt das Zentralelement, welches sich über das gesamte Armaturenbrett erstreckt, wirken, als würde es schweben. Hierin integriert ist das 10,25 Zoll große digitale Kombiinstrument.
Mittelkonsole mit leistungsfähiger Induktiv-Ladestation für Smartphones
Die breite Mittelkonsole ist voller durchdachten Funktionen. Oben gibt es weiche Ablageflächen mit einer kabellosen Lademöglichkeit für das Smartphone. Die induktive Ladefunktion hat eine Leistung von bis zu 50 Watt – eine ganze Menge! Und damit das Smartphone dabei nicht überhitzt, wird die Auflagefläche über eine kleine Lüftung gekühlt.
Dahinter ein sehr edel wirkender Kristall-Fahrprogramm-Wählhebel und Direktwahlschalter für Fahrmodi (Eco, Normal, Sport, Schnee) und die Rekuperation. Unterhalb der Mittelkonsole finden sich USB-Anschlüsse (USB-Typ C) und weitere Anlagemöglichkeiten.
Drehbarer Bildschirm: Infotainmentsystem mit 15,6 Zoll großem Touchscreen
Es gibt Autos mit einem Infotainmentsystem im Querformat und es gibt welche im Hochformat. Hier im BYD Sealion 7 gibt es beides. Je nachdem, wie man es mag, rotiert der 15,6 Zoll Touchscreen in die gewünschte Position. Alles Spielerei aber trotzdem cool! Wichtiger ist die Reaktions- und Ladezeit und die passen allemal. Die Bedienoberfläche ist ansprechend gestaltet. Große Icons und eine gute Menüstruktur erleichtern die Bedienung.
Navigationssystem und Smartphone-Anbindung
Das integrierte Navigationssystem passt abhängig von der aktuellen Verkehrslage die Routenführung an. Sinnvolle Einblendungen unterstützen bei der Wahl der Spur und helfen den rückwärtigen Verkehr über das Kamerasystem im Auge zu behalten.
Kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay
Auch ist eine kabellose Smartphone-Integration möglich. Über Android Auto und Apple CarPlay kann das Smartphone eingebunden und ausgewählte Apps im Fahrzeug genutzt und gesteuert werden.
Premium-Soundsystem von Dynaudio
BYD hat bei der Auswahl eines passenden Lautsprechersystems ganz oben ins Regal gegriffen. Der dänische Hifi-Spezialist Dynaudio ist nicht nur bekannt für High-End Studio-Monitore, sondern stattet auch Fahrzeughersteller mit Lautsprechersystemen aus. So finden sich Dynaudio-Soundsysteme bei Premiumherstellern wie Volvo und sogar Bugatti. Im BYD Sealion 7 sind insgesamt zwölf Lautsprecher von Dynaudio verbaut.
Sitze mit vielen Komfortfunktionen
Die schönen Integralsitze im Sealion 7 sind ergonomisch gestaltet und angenehm gepolstert. Die Sitzfläche ist auch für längere Oberschenkel ausreichend bemessen, wenngleich sich diese nicht ausziehen lässt. Dafür ist die Neigung der Sitzfläche verstellbar.
Zu den Komfortfunktionen der vorderen Sitze gehören auch Klimafunktionen. Diese lassen sich über das Klimamenü oder per Sprachbefehl anpassen. Man kann zwischen Sitzheizung und Sitzbelüftung wählen und diese in drei Stufen anpassen. Auch das Lenkrad lässt sich beheizen. Sehr praktisch sind die mehrteiligen Fußmatten für vorne und hinten, die aus einer Gummimatte mit hohem Rand und einem Teppich bestehen.
Rücksitzbank mit großzügigen Platzverhältnissen
Die Rückenlehnen lassen sich in der Neigung um 20 Grad verstellen. Nicht nur für die Beine gibt es Platz, es gibt auch jede Menge Ablagemöglichkeiten. In den Rückenlehnen der Vordersitze, aber auch in der herunterklappbaren Mittelarmlehne, wo es auch zwei integrierte Becherhalter gibt. Auch der Komfort ist hinten auf einem hohen Level. Neben einem eigenen Lüftungsausströmer für die Rücksitzbank gibt es für die äußeren beiden Plätze eine zweistufige Sitzheizung, die über Schalter an der Mittelkonsole aktiviert werden kann.
Isofix-Halterung mit Top-Tether vorne und hinten
Zusätzlich zum Isofix-Haltesystem beim Beifahrersitz gibt es auf der Rücksitzbank zwei weitere Isofix-Halterungen, um Kindersitze oder Babyschalen zu transportieren. Alle Isofix-Haltepunkte im Sealion 7 verfügen über Top-Tether und sind direkt und ohne Abdeckung zugänglich, was die Montage erleichtert.
Riesiges Glaspanoramadach mit elektrischem Rollo
Mit einer Größe von 2,1 Quadratmetern verfügt der BYD Sealion über eines der größten Glasschiebedächer. So kommt auch in der dunklen Jahreszeit etwas mehr Licht in den Fahrzeuginnenraum. Bei zu viel Sonne verdunkelt das elektrische Rollo, das sich per Knopfdruck oder Sprachbefehl steuern lässt.
Kofferraum: Leicht zu Beladen und mit viel Platz für Gepäck
Zugang zum Gepäckraum im BYD Sealion 7 gibt es über eine elektrische Heckklappe. Diese lässt sich wie gewöhnlich über den Schlüssel, den Griff an der Heckklappe oder – wenn gerade keine Hand frei ist – per Fußbewegung unterhalb des Stoßfängers öffnen. Das Beladen durch die große Heckklappe ist leicht. Das Gepäckvolumen beträgt 520 Liter.
Praktisches Gepäckraum-Zubehör
Es gibt ein herausnehmbares Gepäckraumrollo, einen variablen Gepäckraumboden, sowie eine passgenaue Gummieinlage. Taschen können an ausklappbaren Haken befestigt werden und für Kleinkram befindet sich seitlich ein praktisches Netz.
Kofferraum mit hoher Variabilität und bis zu 1.789 Liter Fassungsvermögen
Die Rückenlehnen der Rücksitzbank lassen sich im Teilungsverhältnis 60 zu 40 umlegen. Komplett umgelegt beträgt das Fassungsvermögen 1.789 Liter. Die Ladefläche ist weitestgehend flach mit einer leichten Stufe, die aber durch einen verlängerten Kofferraumteppich ausgeglichen wird.
Frunk mit weiteren 58 Litern
Nützlich für ein Elektroauto ist eine separate Verstaumöglichkeit für das Ladekabel. Und die bietet auch der BYD. Der sogenannte Frunk ist ein zusätzlicher Gepäckraum, der sich unter der Fronthaube befindet. Mit einem Fassungsvermögen von 58 Litern ist dieser verhältnismäßig groß. Neben dem Erwähnten Ladekabel ist sogar noch Platz für ein weiteres Gepäckstück, wie beispielsweise eine Sporttasche.
Innovative Antriebstechnik mit Hochleistungs-Elektromotor
Im BYD Sealion 7 kommt der schnellste serienmäßig hergestellte Elektromotor zum Einsatz. Durch seine hohe Drehzahl, von bis zu 23.000 Umdrehungen pro Minute, sollen die hohen Beschleunigungswerte und die Endgeschwindigkeit von 215 km/h erreicht werden. Der an der Hinterachse verbaute Motor leistet 230 Kilowatt. In den Allrad-Varianten Design AWD und Excellence AWD wird er durch einen weiteren Motor an der Vorderachse mit 100 Kilowatt bzw. 160 Kilowatt in der Top-Version ergänzt
Blade-Batterie: Mehr Nachhaltigkeit, höhere Sicherheit und weniger Bauraum
Als eine der ersten Fahrzeuge kommt im BYD Sealion 7 eine neuartige Blade-Batterie mit Lithium-Eisenphosphat-Zusammensetzung (LFP) zum Einsatz. Da diese Batterietechnik nicht entflammbar ist, verfügt sie über ein hohes Sicherheitsniveau. Bauartbedingt bieten Blade-Batterien eine bessere Raumausnutzung, sind standfester gegenüber hohen Temperaturen und entwickeln selbst weniger Wärme ab. Durch die Zellchemie der LFP-Zellen sind höhere Ladeströme möglich, was die Ladezeiten reduziert. Zudem schneiden LFP-Zellen bei der Nachhaltigkeit besser ab, da sie ohne Kobald auskommen und ohne giftige Schwermetalle wie Kadium und Nickel auskommen. Zudem verspricht BYD eine längere Haltbarkeit und gewährt eine Garantie von acht Jahren.
Cell-to-Body-Bauweise für eine verwindungssteife Karosserie
Bei der Entwicklung orientierte man sich an den Anforderungen des Euro NCAP Crashtest, bei dem der BYD Sealion 7 auch mit fünf Sternen abschnitt. Die Karosserie besteht zu 81,6 Prozent hochfester Stahl, was nicht nur für eine Torsionssteifigkeit sorgt.
Einen wichtigen Teil nimmt hierbei die neuartige Blade-Batterie ein, die zu einer strukturellen Komponente der Karosserie wird. Durch die Cell-to-Body-Bauweise (CTB) und der kompakte Bauform der Blade-Batterie baut der Boden des Fahrzeugs nicht so hoch auf, was dem Innenraum zugute kommt.
Technische Daten zum BYD Sealion 7
BYD Sealion 7 | Comfort | Design | Excellence |
---|---|---|---|
Antrieb | |||
Antrieb | Hinterrad | Allrad | Allrad |
Motorleistung | 230 kW (312 PS) | 290 kw (394 PS) | 390 kW (530 PS) |
Drehmoment | 390 Nm | 690 Nm | 690 Nm |
Batterie | |||
Bauart | BYD Blade-Batterie | ||
Batterietyp | Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (LFP) | ||
Kapazität | 82,5 kWh | 82,5 kWh | 91,3 kWh |
Ladeleistung DC | 150 kW | 150 kW | 230 kW |
Ladedauer DC (10–80 %) | 32 Minuten | 32 Minuten | 24 Minuten |
Ladeleistung AC | 11 kW (3 Phasen) | ||
Fahrleistungen | |||
Beschleunigung, 0–100 km/h | 6,7 s | 4,5 s | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | ||
Verbrauch/100 km, kombiniert (WLTP) | 19,9 kWh | 21,4 kWh | 21,9 kWh |
Reichweite, kombiniert (WLTP) | 482 km | 565 km | 502 km |
Preise ab 47.990 Euro und 6 Jahre Garantie
Der BYD Sealion 7 wird in Deutschland ab dem vierten Quartal ausgeliefert. Er wird ihn in den Außenfarben Blaugrau, Hellgrau, Weiß und Schwarz angeboten. Abhängig von der Ausstattungslinie gibt es 19 oder 20 Zoll große Leichtmetallräder und eine Innenausstattung mit schwarzer oder hellgrauer Polsterung in Kunst- oder Nappa-Leder. Die Preise beginnen bei 47.990 Euro oder im Privat-Leasing bei 535 Euro bei einer Laufzeit von 48 Monaten. Auf das Fahrzeug gewährt BYD eine Herstellergarantie von 6 Jahren und auf die Batterie und Elektromotor.
Umfangreiche Serienausstattung
Alle Varianten des BYD Sealion 7 sind nahezu komplett ausgestattet. Bereits die Einstiegsvariante Comfort verfügt über eine Serienausstattung mit 19 Zoll Leichtmetallräder, schlüsselloses Zugangssystem, Glaspanoramadach mit elektrischem Rollo, Innenausstattung mit Kunstleder-Polster, 2-Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung und Sitzbelüftung vorne, Sitzheizung hinten, 10,25 Zoll digitales Kombiinstrument, drehbarer 15,6 Zoll Touchscreen, Navigationssystem, kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay, Soundsystem von Dynaudio, kabelloses Smartphone-Lademöglichkeit, Wärmepumpe, Vehicle-to-Load-Funktion.
Die beiden höheren Varianten Design und Excellence sind abweichend mit 20 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet. In der Excellence gibt es zudem Nappaleder-Polsterung und ein Head-up-Display.
Ausstattungsvarianten
BYD Sealion 7 | Antrieb |
---|---|
Comfort ab 47.990 Euro Leasing: 535 Euro/Monat* | Heckantrieb, 230 kW (312 PS), 482 km Reichweite |
Design ab 53.990 Euro Leasing: 564 Euro/Monat* | Allradantrieb, 390 kW (394 PS), 456 km Reichweite |
Excellence ab 58.990 Euro Leasing: 589 Euro/Monat* | Allradantrieb, 390 kW (530 PS), 502 km Reichweite 502 km |
*) inklusive Steuern, Laufzeit 48 Monate |
Fazit zum BYD Sealion 7
BYD bekommt hier eine dicke Portion Lob ab. Der Sealion 7 präsentiert sich selbstbewusst und in vielen Bereichen wegweisend. Angefangen vom sehr gelungenen Design, über ein hohes Qualitätsniveau bis hin zur neuartigen Batterietechnologie. Ganz besonders hervorstechen die zahlreichen durchdachten Details und die insgesamt gelungene Umsetzung. Genau sowas braucht ein Autokäufer! Dazu noch eine komplette Serienausstattung ab der Basisversion und einen für die Fahrzeugklasse überaus attraktiven Einstiegspreis.
Was noch fehlt ist ein Vertriebsnetz, dass ein so gutes Produkt den Weg zum Kunden findet. Doch daran wird mit Hochdruck gearbeitet. BYD setzt hier auf erfahrene und bekannte Handelsketten und plant für das Jahr 2025 die Eröffnung von rund 120 Vertriebsstandorten in Deutschland.
Schwächen zeigte der luxuriöse Power-SUV beim ersten Kennenlernen nicht offensichtlich. Es passte nahezu alles. Was jedoch auffällt, ist das recht hohe Fahrzeuggewicht. Fahrdynamisch war dies nicht spürbar. Auch der Verbrauch bewegte sich auf einem für die Fahrzeugklasse üblichen Level.
Harte Konkurrenz für Deutsche Marken
Auch wenn bei vielen der Markenname BYD (noch) für ein fragendes Gesicht sorgt, kontert der Sealion 7 mit einem selbstbewussten Ausrufezeichen. Ja, gute und innovative Autos kommen nun aus China und BYD setzt die Messlatte hier ein ganzes Stück hoch. Dass der Sealion 7 hier den Weg zu den Autokunden finden wird, steht außer Frage. Bleibt zu hoffen, dass sich auch unsere heimischen Automarken motiviert fühlen ebenso gute Produkte nachzulegen.
Fotos: Harld Dawo, Daniel Przygoda