Mit dem Cupra Terramar bringt die sportliche Volkswagen-Tochter ein SUV auf die Straße, das Charakter zeigt. Zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß positioniert sich der Terramar als echte Alternative für alle, denen ein klassischer Kompakt-SUV wie der VW Tiguan einfach zu brav ist. Doch wie gut ist der neue Cupra wirklich? Wo überzeugt er – und wo nicht?

Der VW Tiguan ist seit Jahren einer der beliebtesten SUVs in Deutschland. 2024 kam die dritte Generation – technisch fortschrittlich, optisch aber zahmer. Wer es sportlicher will, bekommt jetzt eine aufregende Alternative: den Cupra Terramar. Ebenfalls auf der MQB-evo-Plattform, aber mit deutlich mehr Charakter. Besonders die VZ-Version mit 195 kW (265 PS) sticht durch Design, Dynamik und Fahrspaß hervor. Ob er wirklich das bessere SUV ist?
Video: Kurzvorstellung zum Cupra Terramar VZ
Über den Cupra Terramar
Der Cupra Terramar ist seit 2024 auf dem Markt und basiert auf der MQB evo-Plattform des Volkswagen-Konzerns – derselben Architektur wie beim aktuellen VW Tiguan. Beide Modelle sind technisch eng miteinander verwandt. Beim Terramar stehen verschiedene Vierzylinder-Benziner und Plug-in-Hybrid-Antriebe mit Front- oder Allradantrieb zur Wahl. Diesel-Antriebe sind nicht verfügbar. Alle Varianten sind serienmäßig mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet. Den Einstieg markiert der 1.5 eTSI mit 110 kW (150 PS) und Frontantrieb. In diesem Test eine der sportlichen Topversionen: der Cupra Terramar VZ mit 2.0 TSI-Motor, 195 kW (265 PS) und Allradantrieb.
Maße und Gewichte
Mit einer Gesamtlänge von 4,52 Metern zählt der Cupra Terramar zur Fahrzeugklasse der Mittelklasse SUV und bietet Platz für bis zu fünf Personen.
| Maße und Gewichte | Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive |
|---|---|
| Abmessungen | |
| Länge | 4,52 m |
| Breite, ohne/mit Außenspiegel | 1,87 m/2,09 m |
| Höhe | 1,59 m |
| Wendekreis | 11,5 m |
| Kofferraumvolumen | 540–1.630 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1.750 kg |
| Zuladung | 615 kg |
| zul. Gesamtgewicht | 2.290 kg |
| Anhängelast, ungebremst/gebremst | 750 kg/2.200 kg |
| Stützlast | 80 kg |
| Dachlast | 75 kg |


Schnittig-sportliches Design
Der Cupra Terramar positioniert sich als dynamisches Mittelklasse-SUV – deutlich größer als der kompakte Cupra Formentor, aber mit ähnlicher Designsprache. An der Front trägt er das markentypische Cupra-Gesicht, inklusive neuer Pixel-LED-Scheinwerfer mit auffälliger Lichtsignatur. Kupferfarbene Akzente an den Felgen und den dahinter sichtbaren Bremssätteln der Sportbremsanlage setzen sportliche Highlights. Am Heck prangt der Cupra-Schriftzug zentral auf der Klappe, sichtbare Endrohre gibt es nicht. Stattdessen dominiert ein durchgehendes LED-Leuchtenband mit integriertem, beleuchtetem Cupra-Logo – ein echter Blickfang und markanter Abschluss.

Markantes Lichtdesign
It’s Showtime – der Cupra Terramar setzt nicht nur auf ein markantes Lichtdesign, sondern auch auf eine eindrucksvolle Lichtinszenierung. Sobald man sich dem Fahrzeug nähert, erwachen die LED-Leuchten zum Leben: Sie pulsieren und spielen eine kurze Lichtanimation ab. Das verleiht dem SUV einen fast lebendigen Charakter und unterstreicht den emotionalen Anspruch der Marke. Vielleicht ein wenig verspielt – aber definitiv ein cooler Hingucker!


Innenraum: Sportlich, digital, emotional
Auch im Innenraum zeigt sich der Cupra Terramar von seiner expressiven Seite. Fast jeder Winkel wirkt herausragend gestaltet – mit Ziernähten, strukturierten Oberflächen und einem gelungenen Mix aus Materialien. Die optional anpassbare Ambientebeleuchtung setzt das Interieur bei Dunkelheit stimmungsvoll in Szene und verstärkt den emotionalen Anspruch. Die Farben können entweder in vordefinierten Farbthemen oder ganz individuell nach den persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Fahrerorientiertes Cockpit
Das Cockpit des Cupra Terramar vermittelt den Flair eines modernen Sportwagens – fast so, als säße man in einem Lamborghini. Das fahrerorientierte Design wird durch ein digitales Kombiinstrument ergänzt, dessen Layout individuell konfiguriert werden kann. Ein Head-up-Display mit AR-Funktion projiziert wichtige Fahrinformationen direkt auf die Windschutzscheibe und stellt sie im direkten Sichtfeld des Fahrers dar. Das Lenkrad ist angenehm ausgeformt, nicht zu dick gepolstert und liegt perfekt in der Hand. Das perforierte Leder fühlt sich hochwertig an, ebenso wie die Multifunktionstasten, die eine intuitive Bedienung ermöglichen.

Sportlenkrad mit Schaltwippen und Funktionstasten
Auf dem Lenkrad stechen zwei runde Taster ins Auge: Der rechte startet den Cupra Terramar, der linke wählt das Fahrprogramm. Der Start erfolgt im komfortablen „Comfort“-Modus, während die weiteren Programme deutlich mehr Emotion bieten. Eines dieser Programme lässt sich zudem umfassend personalisieren. Die beiden großen Schaltwippen ermöglichen eine manuelle Steuerung des DSG-Getriebes. Sie sehen zwar gut aus, befinden sich jedoch etwas zu weit entfernt, was die Handhabung erschwert. Das DSG-Getriebe arbeitet jedoch sehr präzise, sodass ich oft auf die manuelle Schaltung verzichtet habe.

Infotainmentsystem mit 12,9 Zoll Touchscreen und Touchslider
Im Cupra Terramar kommt das MIB4-System aus dem Volkswagen-Konzern zum Einsatz, das bislang nicht immer für seine besten Bewertungen bekannt war. Doch hier wurde es deutlich verbessert: Hard- und Software sind leistungsfähiger, was sich sowohl in der Reaktionsgeschwindigkeit als auch in den Ladezeiten bemerkbar macht. Der Touchslider unterhalb des Infotainmentsystems ist jetzt beleuchtet, sodass die Bedienung auch bei Dunkelheit problemlos möglich ist. Persönlich würde ich mir zwar ein paar Drehregler und Knöpfe wünschen, aber man kann sich gut an dieses Bedienkonzept gewöhnen.

Kabellose Smartphone-Integration
Das integrierte Navigationssystem funktioniert gut, aber wer möchte, kann problemlos auch die Navigations-App des Smartphones nutzen. Dank Android Auto und Apple CarPlay ist die Smartphone-Integration sogar kabellos möglich. Eine induktive Ladeschale in der Mittelkonsole sorgt dafür, dass das Smartphone auch ohne Kabel mit Strom versorgt wird.

Sitze vorne
Ebenso wichtig, was man in der Hand hat, ist worauf man sitzt. Die serienmäßige Sportbestuhlung ist super bequem. Bei einer Jeans würde ich sagen: Slim Fit – es geht also eher in die Richtung figurbetont. Auch wenn man es eh machen sollte: Die dicke Winterjacke sollte man hier vor Fahrtantritt besser ausziehen. Nicht nur die Ergonomie passt hier, sondern auch die Polster, die sich angenehm anfühlen und durch ihre Materialbeschaffenheit der Dinamica Microfaser-Kunstleder-Polster den Grip erhöhen. Die Sitze selbst lassen sich elektrisch verstellen. Über die Memory-Funktion lässt sich die gewünschte Sitzposition speichern. Für den Alltag sind die Sitze nicht zu übertrieben, so dass sie unpraktisch sind. Wer aber mehr möchte, findet in der Optionsliste noch sportliche Sitze.

Rücksitze
Auch auf der Rückbank geht es sehr bequem zu. Die Sitzpolster sind angenehm straff und es gibt viel Bein und Kopffreiheit. Neben einem guten Raumgefühl durch das große Glaspanormadach sorgt eine eigene Lüftung für angenehmes Klima und eine Heizfunktion für Komfort. Im Fond finden sich außerdem USB-C-Anschlüsse und mehrere Ablagemöglichkeiten.

Isofix-Haltesystem vorne und hinten
Kindersitze lassen sich im Cupra Terramar sicher und einfach über Isofix-Halterungen befestigen. Auf dem Beifahrersitz gibt es eine Halterung, und im Fond sind an den äußeren beiden Plätzen zusätzliche Isofix-Punkte hinter praktischen Kunststoffklappen versteckt, um eine sichere Befestigung zu gewährleisten.


Kofferraum
Die Heckklappe im Cupra Terramar öffnet elektrisch. Das Kofferraumvolumen beträgt mindestens 540 Liter. Für die Fahrzeugklasse eine gute Größe. Durch die geteilt umlegbare Rücksitzlehne lässt sich der Kofferraum auf bis zu 1.630 Liter erweitern. Die Ladefläche ist dabei übergangsfrei und nur leicht ansteigend, was das Beladen von größeren Gegenständen erleichtert.


Technische Daten
| Technische Daten | Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive |
|---|---|
| Motor | |
| Motorart | 4-Zylinder-Ottomotor |
| Hubraum | 1984 cm³ |
| Leistung | 195 kW (265 PS) |
| Drehmoment | 400 Nm |
| Antriebsachse | Allrad |
| Getriebe | |
| Getriebeart | 7-Gang DSG |
| Fahrwerte | |
| Beschleunigung, 0–100 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 243 km/h |
| Verbrauch, kombiniert (WLTP) | 8,4–8,8 l/100 km |

Fahreindruck zum Cupra Terramar VZ
Was das Erscheinungsbild des Cupra Terramar verspricht, hält er auch auf der Straße: selten habe ich ein Auto erlebt, das so rassig, motivierend und fahraktiv wirkt. Sportliches Fahren steht hier klar im Fokus – man muss sich regelrecht zügeln, damit es nicht zu wild wird. Mit 195 kW (265 PS) ist der Motor zwar nicht übermäßig stark, doch sein spontanes Ansprechverhalten vermittelt ein deutlich dynamischeres Gefühl.

Hier greift alles perfekt ineinander: die präzise Lenkung, die nahtlosen Gangwechsel und der kraftvolle Allradantrieb. Das DCC, also das adaptive Fahrwerk, lässt sich in zahlreichen Stufen individuell abstimmen – der Schwerpunkt liegt dabei klar auf Sportlichkeit. Selbst in der komfortabelsten Einstellung bleibt das Fahrwerk spürbar straff, ohne jedoch unkomfortabel zu sein.

Sportlicher Sound
Die vielen sportlichen Attribute stehen dem Cupra Terramar ausgezeichnet und unterstreichen seinen authentischen Charakter. Was ihm jedoch noch ein wenig fehlt, ist ein kerniger Motorsound. Der 2,0-Liter-TSI-Vierzylinder hat akustisch naturgemäß nur begrenztes Potenzial – das emotionale Fauchen bleibt eher dezent. Doch Cupra hilft nach und spendiert dem Terramar in den sportlichen Fahrmodi einen überraschend überzeugenden Klang über die Lautsprecher. Und auch wenn ich sonst kein Freund von künstlich erzeugtem Sound bin: Der Soundgenerator ist wirklich gelungen und passt hervorragend zum insgesamt rassigen Auftritt des Fahrzeugs.
Ein weiterer Pluspunkt: Außen bleibt der Terramar angenehm zurückhaltend – kein aufdringlicher Sportauspuff, keine künstlichen Fehlzündungen. Sportlich ja, aber ohne Lärm.

LED-Lichttechnik
Die LED-Technik im Cupra Terramar ist ein wahres Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes! Die HD-Matrix-Scheinwerfer mit der neuen Lichtsignatur machen den Cupra bei Tag und Nacht sofort erkennbar. Besonders bei Dunkelheit beeindruckt die Lichttechnik, indem Fahrspuren präzise ausgeleuchtet werden. Der Leuchtkegel passt sich in Kurven an und blendet entgegenkommende Fahrzeuge zuverlässig aus, um deren Sicht nicht zu beeinträchtigen.

Funktionale Ambientebeleuchtung
Im Innenraum sorgt die individuell anpassbare Ambientebeleuchtung nicht nur für eine stylische Atmosphäre, sondern ist auch mit dem Toten-Winkel-Warner verknüpft. Dies sorgt für zusätzliche Sicherheit und macht das Fahrerlebnis im Terramar noch angenehmer und durchdachter.


Praxisverbrauch
Beim Verbrauch ist bei der 195 kW (265 PS) starken Allrad-Variante ein kombinierter Durchschnittsverbrauch nach WLTP von zwischen 8,4 und 8,8 Litern auf 100 Kilometern angegeben. Nach meinem Test hatte ich einen um einen Liter höheren Durchschnittsverbrauch, was meiner Meinung nach in Ordnung geht, zumal ich mich doch sehr häufig hinreißen lassen habe, das Terramar sportlich zu bewegen und zum anderen, weil ich einen hohen Anteil an Kurzstrecken hatte.


Preise und Ausstattung
Fest steht: Der Cupra Terramar ist heiß – und das nicht nur optisch, sondern auch preislich. Besonders in der getesteten VZ-Variante mit 195 kW (265 PS) und Allradantrieb zeigt er sich als durchweg sportliches Gesamtpaket für alle, die Wert auf Dynamik, Traktion und Fahrspaß legen. Wer es etwas entspannter angehen möchte, findet mit der Basisversion – 110 kW (150 PS) und Frontantrieb – eine deutlich günstigere Alternative ab 43.020 Euro.
Testwagen: Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 195 kW (265 PS)
Der hier getestete Cupra Terramar VZ 2.0 TSI kommt mit zahlreichen Extras und liegt in der gezeigten Konfiguration (Modelljahr 2025) bei 71.605 Euro.

Sonderausstattungen des Testwagens:
- 20-Zoll-Felgen „Vortex Copper“ (+395 Euro)
- HD-Matrix-LED-Scheinwerfer (+915 Euro)
- Sportbremsanlage von Akebono (+2.400 Euro)
- Sennheiser Soundsystem (+600 Euro)
- Glaspanoramadach (+1.115 Euro)
- Digital Drive Paket (+865 Euro)
u. a. mit Head-up-Display, integriertem Navigationssystem, digitales 10,25 Zoll großen Kombiinstrument - Intelligent Drive Paket (+905 Euro)
u. a. mit Fahrerassistenzsysteme, Kamerasystem mit 360-Grad-Ansicht





Stärken und Schwächen
Pro
- Außergewöhnliches und gut umgesetztes Design
- Hohe Alltagstauglichkeit mit gutem Raumangebot
- Sportliche Fahreigenschaften
- Viele Individualisierungsmöglichkeiten
- Gute HD-Matrix-Scheinwerfer (Sonderausstattung)
Contra
- Schaltwippen etwas zu weit vom Lenkrad entfernt
- Recht hoher Preis
Fazit zum Cupra Terramar: Freude am Fahren garantiert!
Der Cupra Terramar VZ ist kein Blender – er hält, was sein emotionales Design verspricht: Fahrspaß, Charakter und ein rundum stimmiges Gesamtpaket. Gerade in der VZ-Variante mit Allradantrieb und 265 PS bringt er jede Menge Dynamik auf die Straße, ohne dabei unvernünftig zu wirken. Das eigenständige Cupra-Design sorgt für Wiedererkennungswert, das familientaugliche Platzangebot überzeugt im Alltag, und das Infotainment ist fast so leistungsstark wie der Antrieb selbst.



Günstig ist das alles natürlich nicht – vor allem, wenn man in der Aufpreisliste einige Häkchen setzt. Doch dafür bekommt man ein SUV, das viel Emotion, sportliche Technik und echten Nutzwert gelungen miteinander verbindet. Wem das zu teuer ist, bekommt für den Terramar auch preisgünstigere Antriebe, und auch attraktive Leasingangebote. Wer ein sportliches SUV sucht, das nicht in der Masse untergeht, sollte den Cupra Terramar definitiv auf dem Schirm haben.


