Kleinwagen-Crossover mit 5- Türen und Elektroantrieb im Test
Alltags-Check, DS Automobiles, Fahrbericht

DS 3 Crossback – Electric Chic im Kleinwagenformat

Der Elektro-Kleinwagen DS 3 Crossback spricht anspruchsvolle Individualisten an. Was erwartet einen bei diesem Exot und mit welchen Besonderheiten trumpft der außergewöhnliche Franzose auf? Der DS 3 Crossback E-Tense in der sportlichen DS Performance Line im Alltags-Check.

DS Automobiles – Die französische Automarke mit Premium-Anspruch

Bei der aktuellen Marken- und Modellvielfalt ist es nicht leicht den Überblick zu behalten. Dennoch gleichen sich viele Modelle. Ein Marke, die sich weit weg von automobiler Stangenware bewegt, ist der DS Automobiles? Noch nie gehört? Für viele ist die französische Marke noch unbekannt. Die Nobelmarke stammt aus dem PSA-Konzern (jetzt Stellantis) und war ursprünglich die Premium-Produktlinie von Citroën. Neben dem Mittelklasse SUV DS 7 gibt es mit dem DS 3 ein weiteres Modell.

DS-Logo im Kühlergrill des DS 3

Über den DS 3 Crossback

Der DS 3 Crossback E-Tense ist eines der Autos, die aus jedem Raster fällt. Der extravagante Franzose spricht all diejenigen an, die der automobilen Tristes entfliehen wollen. Trotz Exoten-Status bietet der DS 3 Alltagstauglichkeit und das Gewisse Etwas, was kein anderer Kleinwagen hat.

Kleinwagen mit bewährter Konzerntechnik

Der DS 3 wird als Crossover-SUV geführt. Mit einer Gesamtlänge von 4,12 Meter zählt er zu den Kleinwagen des B-Segments. Es ist das erste Fahrzeugmodell des PSA-Konzerns, welches auf der Common Modular Plattform (CMP) basiert. Diese technische Basis, die für verschiedene Antriebsarten (Benzin, Diesel, Elektro) ausgelegt ist, wird auch von Konzernmodellen, wie dem Opel Corsa oder dem Opel Mokka verwendet.

Kaufberatung DS 3 Crossback E-Tense, (2021)

Avantgardistisches Exterieurdesign mit vielen Besonderheiten

Optisch orientiert sich der DS 3 in vielen Punkten am avantgardistisches Exterieurdesign des größeren DS 7 und setzt sich deutlich von anderen Fahrzeugen ab. Die Frontpartie fällt durch die spezielle Lichtsignatur der Matrix LED-Scheinwerfer mit der Senkrecht verlaufenden LED-Tagfahrleuchten auf. Die Seitenlinie wird vom markanten DS-typischen Design der B-Säule geprägt. Besonderheiten entdeckt man an jedem Winkel des Fahrzeugs. Ganz besonders sind jedoch die Türgriffe, die bündig in der Karosserie versenkt sind und erst beim entriegeln ausfahren.

Maße und Gewichte

Maße und GewichteDS 3 Crossback
Höhe1,54 m
Breite1,80–1,99 m
Länge4,12 m
Leergewicht1.598 kg
Kofferraumvolumen350–1.050 l

Innenraum, Materialien und Qualität

Noch spannender als das Exterieur ist der Innenraum. Langweiliger Kleinwagen-Mief in Hartplastik ist im DS 3 weit entfernt. Zunächst ist man überwältigt über die Zusammenstellung von Materialien und Formen. Die hier getestete Variante „DS Performance Line“ ist die sportliche Top-Version des DS 3. Die Idee hinter der Marke DS kommt hier nur bedingt zur Geltung. Der sportliche Dress steht dem Franzosen nicht ganz so gut. Nichtsdestotrotz ist der Innenraum selbstbewusst und in Wertigen Materialien ausgekleidet.

DS 3 Performance Line Cockpit (2021): Sportlenkrad und Alcantara Armaturenbrett

Fahrzeugbedienung

Wer das erste Mal in einem DS Platz nimmt, braucht mit Sicherheit eine gewisse Zeit – natürlich auch um das extravagante Design zu bestaunen, jedoch viel mehr um sich sich zu orientieren. Die Form vieler Bedienelemente und auch die Anordnung sind in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Hat man sich aber darauf eingelassen, lässt sich das Fahrzeug in vielen Teilen intuitiv bedienen.

Die Menüstruktur mit ihrem DS-Layout braucht etwas Eingewöhnungszeit

Neben den verschiedenen Funktionstasten lassen sich auch Einstellungen über den Touchscreen vornehmen. Dieses ist mit 7 Zoll nicht riesig aber gut nutzbar. Das Design der Nutzeroberfläche hat selbstverständlich auch das DS-typische Design. Bestimmt ist es nicht das übersichtlichste aber der DS-Style wird zumindest durchgehend im Fahrzeug umgesetzt.

Sitze: Innenraum mit Platz für bis zu 5 Personen

Der Fahrer- und Beifahrersitz sind sehr bequem und ergonomisch ausgelegt. Die üppig dimensionierten Sitzflächen und Kopfstützen eignen sich auch sehr gut für größere Personen. Die ausgeformten Seitenwangen an Sitzfläche und Rückenlehnen bieten guten Seitenhalt.

Trotz der kompakten Abmessungen bietet der DS 3 Crossback auch auf der Rückbank gute Platzbedingungen. Zumindest zu zweit lässt es sich dort bequem mitfahren. Isofix-Halterungen für Kindersitze sind an den äußeren Plätzen vorhanden.

Infotainmentsystem mit Apple CarPlay und Android Auto

Das integrierte Navigationssystem ist gut, noch besser ist jedoch die Möglichkeit sein eigenes Smartphone zu nutzen. Das geht besonders elegant mit den Konnektivitätsfunktionen übe Apple Car und Android Auto lassen sich leicht Apps, wie die Google-Navigation oder Musik-Streaming-Dienste, wie Spotify im Fahrzeug wiedergeben und steuern. Hierzu muss das Smartphone einfach per USB angeschlossen werden.

Ready for Shopping? Variabler Gepäckraum im DS 3 Crossback

Shopping-tauglich zeigt sich der Gepäckraum. Der DS 3 bietet ausreichend Platz für Einkaufstaschen oder kleines Reisegepäck. Das Fassungsvermögen beträgt 350 Liter. Wer sein Ladekabel mitnehmen möchte, hat beim DS 3 leider keine separate Verstaumöglichkeit unter der Fronthaube, da dieser Bereich komplett mit der Antriebstechnik ausgefüllt ist. Gerade bei schlechter Witterung, wäre ein sogenannter Frunk eine praktikable Lösung, um nasse und dreckiges Ladeequipment getrennt vom Gepäck aufzubewahren.

Kofferraum im DS 3 Crossback mit Bordtrolley und Weekender Tasche

Kofferraumvolumen 350 bis 1.050 Liter

Durch Umlegen der geteilten Rücksitzbank geht auch mal mehr rein. Die Ladefläche ist zwar nicht eben aber mit bis zu 1.050 Liter lässt sich auch sperriges Transportgut mitnehmen. Wer nicht planlos nach der Möglichkeit zum Öffnen des Heckdeckels sucht, der darf sich beim DS 3 tief in die Kennzeichenausbuchtung im Stoßfänger greifen, um die Entriegelung zu betätigen.

Elektroantrieb mit 136 PS

Der DS 3 Crossback E-Tense verfügt über einen rein elektrischem Antrieb. Es gibt eine Leistungsversion mit 100 kW (136 PS). Wie bei rein elektrischen Antrieben üblich, gibt es eine direkte Übersetzung. Geschaltet werden muss also nicht. Ähnlich wie bei Autos mit Automatik-Getrieben gibt es im DS 3 Crossback auch einen Wahlhebel. Entsprechend einfach ist der DS in der Handhabung.

Technische Daten zum DS 3 Crossback E-Tense

Technische Daten DS 3 Crossback E-Tense
Antrieb
MotorDreiphasen Synchronmotor mit Permanentmagnet
Leistung, kW (PS)100 kW (136 PS)
Drehmoment, max.260 Nm
Antriebsachsevorne
Batterie
Kapazität50 kWh
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h9,1 s
Verbrauch17,8 kWh
Reichweite320 km
18 Zoll Leichtmetallräder 5-Speichen in schwarz

Reichweite und Ladetechnik des DS 3 Crossback E-Tense

Im DS 3 ist eine Lithium-Ionen-Polymer Batterie mit einer Kapazität von 50 kWh verbaut. Der Verbrauch ist mit 17,8 kWh auf 100 km angegeben, womit eine Reichweite von bis zu 340 Kilometer möglich ist.

Praxisverbrauch des 136 PS starken Elektroantrieb

Ladegeschwindigkeiten

Dank Schnellladesystem über CCS kann der DS 3 Crossback auch gut auf längeren Strecken genutzt werden. Die Ladegeschwindigkeiten bei Gleichstrom (DC) betragen bis zu 100 kW. Ladestopps fallen mit unter einer halben Stunde in einem akzeptablen Bereich. Besser eignet sich eine heimische Wallbox. Hiermit ist der DS 3 über Nacht definitiv wieder aufgeladen.

Lade-TypLade-LeistungKapazitäth:mm
Haushalts-Steckdose (230 V), AC
230V Steckdose, Icon
3,7 kW0–100 %27:45
Wechselstrom-Schnelllader, AC
Typ2-Stecker, Icon
11 kW0–100 %4:40
Gleichstrom-Schnelllader, DC
CCS-Stecker, Icon
100 kW0–80 %0:25

Fazit zum DS 3: Ungewöhnlich aber nicht unpraktisch

Der DS 3 Crossback 3 -Tense ist bestimmt nicht für jeden. Und das möchte er auch nicht. Zwar ist der Antrieb unaufgeregt aber er funktioniert gut – vor allem im urbanen Umfeld. Begeisterung lösen aber die zahlreichen Details aus, mit der der DS 3 geschmückt ist. An jeder noch so unscheinbaren Stelle warten versteckte DS-Logos und Funktionen. Mit dem DS 3 wird es auf jeden Fall nicht langweilig. Leisten muss man ihn sich auf jeden Fall können und wollen. Dafür darf man eines der außergewöhnlichsten Kleinwagen fahren, das kaum jemand anderes fährt.

DS 3 Crossback E-Tense, 2021 Kaufberatung von Daniel Przygoda
DS 3 Crossback E-Tense, 2021, DS Performance Line in dunkelgrau

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...