Ford Mondeo
Fahrbericht, Ford

Fahrbericht Mondeo: Ford bringt den 3-Zylinder in die Mittelklasse

Sparsame Dreizylindermotoren, bringt man häufig mit Kleinwagen in Verbindung. Drei Zylinder-Benzinmotoren haben im C-Segment noch Seltenheitswert. Als effiziente Antriebslösung bietet Ford die neuste Auflage des Mondeo mit einem Dreizylinder-EcoBoost-Motor an. Doch taugen ein Liter Hubraum und 125 PS als Einstiegsmotorisierung? Wir haben uns auf die Suche nach dem „Eco-Boost“ gemacht.

Ford Mondeo

Downsizing ist mittlerweile ein wichtiges Thema bei den konventionellen Antrieben und zieht sich durch sämtliche Fahrzeugklassen. In vielen Klein- und mittlerweile auch Kompaktfahrzeugen finden sich kleine Dreizylinder-Benzinmotoren. Dank Turboaufladung verfügen die kleinhubigen Aggregate auch über genügend Leistung und bieten eine effiziente Antriebslösung. Neben Fiesta und Focus bringt Ford den Dreizylindermotor in die neuste Generation des Ford Mondeo. Der Turboaufgeladene EcoBoost hat einen Hubraum von einem Liter und leistet 92 kW (125 PS).

Ford Mondeo

Listenpreise und Aktionspreise

Unser Testwagen ist der Mondeo Turnier 1,0 EcoBoost – also die Kombi-Version – in der mittleren Ausstattungslinie „Business-Edition“, die es schon für einen Listenpreis von 28.850 Euro zu haben ist. Die 5-türige Limousine kostet 1.000 Euro weniger. Apropos Listenpreis: Fast jeder rechnet beim Neuwagenkauf mit Nachlässen oder Rabatten. Auch wenn es dem einen oder anderen Überwindung kostet den Händler nach einem Rabatt zu fragen, Feilschen gehört bei vielen mittlerweile zum festen Bestandteil beim Autokauf. Oft bietet aber der Händler von alleine beim Verkaufsgespräch einen sogenannten Hauspreis an. Wie hoch dieser ist, erfährt man oft erst beim Verkaufsgespräch. Da sich das Käuferverhalten geändert hat und Rabatte zu einem festen Bestandteil beim Autokauf geworden sind, gibt Ford neben dem Listenpreis einen aktuellen Aktionspreis an. Schon beim Konfigurieren wird dieser neben dem Listenpreis angezeigt.

Armaturenbrett

Ausstattung

Für die beliebte Ausstattungslinie „Titanium“, die ein Großteil der Käufer wählt, ist der EcoBoost-Motor leider nicht verfügbar. Doch auch ohne die hohe Ausstattungslinie muss man nicht unkomfortabel reisen. Die Platzverhältnisse vorne und hinten sind wie erwartend großzügig. Die Sitze vorne sind angenehm straff und bieten guten Seitenhalt – auch im Schulterbereich. Eine 2-Zonen-Klimaanlage ist bereits ab der niedrigsten Ausstattungslinie „Trend“ serienmäßig an Bord. Besonders praktisch und bereits ebenfalls im Serienumfang enthalten ist das Schlüssellose Zugangssystem MyKey. Der Schlüssel kann einfach in der Tasche bleiben. Nähert man sich dem Fahrzeug, entriegeln sich die Türen alleine. Auch um das Verschließen braucht man sich keine Gedanken machen – dies geht ebenso automatisch.

Innenraum

Im Interieur hat Ford in letzter Zeit zugelegt. Zwar sieht der Armaturenbereich etwas nüchtern aus, wirkt dafür aber qualitativ hochwertig und lässt sich einfach bedienen. Vor allem das im unsern Testwagen verbaute SYNC2, welches sich über ein 20,3 Zentimeter großen Touchscreen bedienen lässt, macht einen guten Eindruck und ist ein absolut empfehlenswertes Extra, was auch in anderen Ford-Modellen verfügbar ist. Hat man sich die vierteilige Menüstruktur eingeprägt, kommt man auch in allen anderen Ford-Modellen intuitiv durch die Fahrzeugeinstellungen. Auch ein schneller Wechsel zwischen den Menüs ist einfach. Das Startmenü ist die die Bereiche in Telefon, Navigation, Entertainment und Klimatisierung unterteilt. Die Kopplung und der Zugriff auf Mobiltelefone sind unkompliziert. Wer möchte, der kann auch seine Hände am Lenkrad lassen und über eine Taste am Lenkrad die Spracherkennung aktivieren. Vorne gibt es zudem noch eine Mittelarmlehne mit einem großzügigen Staufach und USB-Anschluss.

Antrieb

Zumindest unbeladen machte der Antrieb im Mondeo eine gute Figur. Sportwagenwerte erwartet wahrlich keiner von ihm, doch dank Turboaufladung sind die Fahrleistungen vollkommen ausreichend. Die EcoBoost-Version schafft dennoch eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Sind Zwischenspurts notwendig, muss man allerdings einen Gang runter schalten. Doch gerade in der Stadt erwartet das keiner – hier überzeugt der geringe Verbrauch. Der kleine Motor ist schnell auf Betriebstemperatur und arbeitet daher viel schneller im effizienten Bereich. Das Start-Stopp-System reduziert zusätzlich den Verbrauch. Ford hat den kombinierten Durchschnittsverbrauch mit 5,2 Litern auf 100 Kilometern angegeben. Laut Bordcomputer erreichten wir während unserer Testfahrt, die über Landstraße und durch die Stadt ging, einen Verbrauch von knapp 6 Litern – was völlig in Ordnung geht. Nicht viele Mittelklassewagen erreichen Verbrauchswerte auf diesem niedrigen Niveau.

3-Zylinder Motor

Fazit

Da der Mondeo häufig als Flottenfahrzeug zum Einsatz kommt, liegt der Diesel- Anteil bei etwa 70 bis 80 Prozent – was nicht ungewöhnlich in diesem Segment ist. Auch wenn Benzinmotoren beim Mondeo eine nicht so große Rolle spielen, könnte die neue effiziente Einstiegsmotorisierung einige Kunden überzeugen. Vor allem wer häufig kurze Strecken fährt und eine nicht ganz so hohe Jahresfahrleistung hat, findet mit dem neuen Mondeo ein komfortables und Auto mit großzügigen Platzverhältnissen. Der mit 525 bis 1.630 Litern große Laderaum im Turnier macht vor allem als Familienwagen eine gute Figur. Zudem schont der EcoBoost, den es bereits ab 26.750 Euro gibt (25.750 Euro für die Limousine), mit den für Benzinmotoren günstigeren Unterhaltskosten und dem geringen Verbrauch die Haushaltskasse. Serienausstattung und Komfort stimmen ebenfalls und auch die Fahrleistungen haben uns im Test überzeugt.

Ford Mondeo mit EcoBoost-Motor

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

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