SAIC MG ZS Hybrid+ in der Lackierung Diamond Red metallic. Preisgünstiges Kompakt-SUV mit 7 Jahren Garantie.
MG, Modellvorstellung

MG ZS Hybrid+ startet ab 22.990 Euro – So gut ist das neue Volks-SUV!

Ein Kompakt-SUV zum Kleinwagenpreis – damit wirbt MG. Für lediglich 22.990 Euro gibt es bereits den 200 PS starken MG ZS Hybrid+. Billiger China-Kram oder „gut und günstig“? Alle Details zur Antriebstechnik des Vollhybrid, Ausstattung und Preise, sowie eine Kaufempfehlung. 

MG ZS Hybrid+ – Highlights

Chinesische Autohersteller SAIC: Markenlogo auf der Fronthaube des Kompakt-SUV MG ZS Hybrid+
  • Vollhybrid mit 145 kW (197 PS) Systemleistung
  • rein elektrisches Fahren bis zu 10 km
  • Durchschnittsverbrauch (WLTP): 5,1 l/100 km
  • Infotainmentsystem (Android Auto, Apple CarPlay)
  • Preis: ab 22.990 Euro
  • Garantie: 7 Jahre/150.000 km

Über den MG ZS

Der MG ZS Hybrid ist ein kompaktes SUV-Modell des chinesischen Autoherstellers SAIC. Nun kommt die zweite Modellgeneration des Kompakt-SUV auf unsere Straßen. Das Modell wird ausschließlich in der 200 PS starken Hybrid-Variante mit Automatikgetriebe angeboten. Neben “Standard” (ab 22.990 Euro) und “Comfort” (ab 24.990 Euro) wird der MG ZS in der höchsten Ausstattungsvariante “Luxury” (ab 26.990 Euro) angeboten, die hier vorgestellt wird. 

Schon die erste Modellgeneration überzeugte mit Qualität und gutem Preis-Leistungsverhältnis 

Als ich die erste Version des MG ZS EV im Jahr 2021 mit vollelektrischem Antrieb fahren durfte, war ich überrascht. Und zwar positiv. Schon damals überzeugte das gute Preis-Leistungsverhältnis. Nun gibt es das Nachfolgemodell mit Optimierungen und modernerer Technik. Mit Hybrid-Antrieb erweitert der MG ZS den Käuferkreis.

Modern gestaltetes Cockpit: Hohes Qualitäts-Level im MG ZS Hybrid+. Multifunktionslederlenkrad (perforiertes Leder im Griffbereich).

Moderner Look mit 18 Zoll Leichtmetallrädern

Optisch lässt der MG ZS keine Angriffsfläche zu sich als Budget-Modell erkennen zu geben. Keine unlackierte Kunststoffverkleidung oder dünne Radkappen. Stattdessen ein selbstbewusster Kühlergrill und LED-Scheinwerfer. Optisch hübschen die 18 Zoll Leichtmetallräder im stylischen Bi-Color-Design und hier und da ein paar Applikationen das Exterieur auf. 

Kompakt-SUV MG ZS Hybrid+ Luxury (2025) in der Lackierung Diamond Red metallic.

Maße und Gewichte

Maße und GewichteMG ZS Hybrid+ Luxury
Abmessungen
Länge4,43 m
Breite 1,82 m
Höhe1,64 m
Kofferraumvolumen443–1.457 l
Gewichte
Leergewicht1.495 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1.890 kg
Zuladung, max.395 kg
Anhängelast, ungebremst500 kg
Stützlast, max.50 kg

Gute Verarbeitungsqualität und edler Look im praktisch gestalteten Innenraum 

Innen geht es weiter: Kunstledersitze mit schicken Kontrastnähten, weich aufgeschäumte Verkleidungszeile. Hier hat man sich Mühe gegeben. Das Layout des Armaturenbretts ist klassisch mit modernem Touch. Für den Fahrer gibt es ein griffiges beheizbares Lenkrad mit physischen Multifunktionstasten, mit denen man sich durch die verschiedenen Anzeigeoptionen auf dem Kombiinstrument durchklicken, die Geschwindigkeitsregelanlage oder und die Medienwiedergabe steuern kann.

Fahrerperspektive: griffiges Lenkrad mit perforiertem Leder, physischen Multifunktionstasten und Digitaltacho.

Die Auflösung des digitalen Kombiinstrumens ist insgesamt ok, die Informationen werden kontrastreich dargestellt. Ebenso gibt es keine Probleme durch Reflektionen bei starker Sonneneinstrahlung. Einzig das nicht so optimale Layout ist störend. Die Geschwindigkeitsanzeige ist weit außen und nicht zentral platziert.

Digitales Kombiinstrument: 7-Zoll-Instrumententafel (Digitaltacho)

12,3 Zoll Infotainmentsystem mit Android Auto und Apple CaPlay

Auf guter Sicht- und Bedienhöhe befindet sich der 12,3 Zoll Touchscreen des Infotainmentsystems. Direktwahltasten, unterhalb des Bildschirms, erleichtern die Benutzung. Die Bedienoberfläche ist ordentlich strukturiert und die Reaktionszeit gut. Das gilt auch für das integrierte Navigationssystem. Aber auch das eigene Smartphone lässt sich einbinden. Hierfür ist jedoch eine Kabelverbindung nötig. Einen passenden USB-Anschluss (USB-Typ-C) und eine rutschfeste Ablagefläche finden sich in der Mittelkonsole. Ebenso gibt es hier zwei Becherhalter, sowie eine Mittelarmlehne mit darunterliegendem Staufach. 

Sitze vorne

Die Sitze vorne sind bequem geschnitten und ausgeformt, so dass sie einen guten Seitenhalt bieten. Für den Fahrer gibt es eine elektrische Verstellmöglichkeit. Der Verstellbereich der Sitze und des Lenkrads sind ausreichend groß, um eine bequeme Sitzposition einzustellen. Selbst gilt für die verstellbaren Kopfstützen und die Gurthöhenverstellung. Eine ausziehbare Oberschenkelauflage bieten die Sitze nicht. Dafür gibt es eine Sitzheizung, die sich über das Klimamenü am Touchscreen aktivieren lässt.

Vordere Sitze: Fahrer- und Beifahrersitz in der Ausstattungsvariante "Luxury" mit Kunstleder-Polster.

Rücksitzbank mit großzügigen Platzverhältnissen und Isofix-Halterungen

Die Rücksitzbank bietet drei weitere Plätze. Die Bein- und Kopffreiheit ist für die Fahrzeugklasse überdurchschnittlich groß, so dass auch Erwachsene Personen bequem mitfahren können. Im Fond finden sich Ablagemöglichkeiten in den Türen und den Rückenlehnen der Vordersitze. Auch gibt es eigene Luftausströmer und einen USB-Anschluss. Die äußeren Plätze sind mit Isofix-Halterungen und Top-Tether ausgestattet.

Gepäckraum mit 443 bis 1.457 Liter Fassungsvermögen

Der Gepäckraum ist ebenfalls groß bemessen. Das Gepäckraumvolumen beträgt 443 Liter. Bei Bedarf lassen sich die im Verhältnis 60 zu 40 teilbaren Rücksitzlehnen umlegen, um den Gepäckraum auf bis zu 1.457 Liter zu erweitern. Die dann entstehende Ladefläche ist übergangsfrei und leicht ansteigend, so dass auch gut sperrige Gegenstände transportiert werden können. 

Gepäckraum mit umlegbarer Rücksitzbank (Teilungsverhältnis 60:40) und einem maximalen Kofferraumvolumen von 1.457 Liter

Antriebskonzept: Vollhybrid mit 197 PS Systemleistung

Beim MG ZS Hybrid+ handelt es sich um einen sogenannten Vollhybrid – also ein in sich geschlossenes System. Das Fahrzeug kann nur mit Benzin betankt werden. Elektrische Energie wird dabei durch den Benzinmotor, der als Generator dient, oder durch Rekuperation (beim Bremsen oder Schubbetrieb) erzeugt. 

Rein elektrisches Fahren bis zu 10 Kilometer im Stadtverkehr

Der Antriebsstrang im MG ZS Hybrid+ besteht aus einem Vierzylinder-Benzinmotor und einem 3-stufigen Automatikgetriebe, das über einen integrierten Elektromotor verfügt. Durch die höhere Spreizung des Viergang-Getriebes soll – im Gegensatz zu den üblich verwendeten Ein-Gang-Automatikgetrieben – der MG ZS eine höhere Effizienz aufweisen. Bei der 400 Volt-Hybrid-Technologie dient eine Nickel-Kobalt-Mangan-Batterie als Energiespeicher. Die vergleichsweise große Hochvolt-Batterie mit einer Kapazität von 1,83 Kilowattstunden ist dabei platzsparend im Unterboden im Bereich unter der Rücksitzbank verbaut. Die Batterie hat dabei so viel Energie, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten (beispielsweise im Stadtverkehr) Distanzen von bis zu zehn Kilometern rein elektrisch zurückgelegt werden können. Abhängig von der jeweiligen Fahrmodi (Eco, Normal Sport) und der Fahrsituation, sowie dem Ladezustand regelt eine Elektronik aus verschiedenen Vortriebskombinationen. 

18 Zoll Leichtmetallräder (Bicolor) in der Ausstattungsvariante "Luxury"

Technische Daten

Technische DatenMG ZS Hybrid+
Benzinmotor
BauartReihen-Vierzylinder Benziner
Hubraum1.498 ccm³
Leistung75 kW (102 PS)
Drehmoment128 Nm bei 4.500 min-1
Elektromotor
Leistung100 kW (136 PS)
Drehmoment250 Nm bei 0–2.500 min-1
Systemleistung
Leistung145 kW (197 PS)
Kraftübertragung
AntriebFrontantrieb
Getriebe3-stufig (automatisch) 
Batterie
BauartNCM (Nickel-Kobalt-Mangan-Batterie)
Kapazität1,83 kWh
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0–100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit168 km/h
Verbrauch5,1 l
Benzinmotor (75 kW/102 PS) und Elektromotor (100 kW/136 PS)

Preise für den MG ZS Hybrd+ starten ab 22.990 Euro

Die Preise für den neuen MG ZS Hybrid+ in der Basisausführung „Standard“ beginnen bei 22.990 Euro. Die beiden höheren Ausstattungslinien „Comfort“ und „Luxury“ sind jeweils 2.000 Euro teurer. Für den MG ZS Hybrid stehen insgesamt sechs Metallic- und eine Uni-Lackierung zur Wahl. Die Standard-Farbe Emerald Green (Grün-Metallic) ist aufpreisfrei. Für die übrigen Sonderfarben, darunter auch das Diamond Red (Rot Metallic) des hier gezeigten Testwagens beträgt der Aufpreis 650 Euro. 

7 Jahre Garantie

Die Garantiezeit beträgt 7 Jahre bis zu einer Laufleistung von 150.000 Kilometern. 

Serienmäßige Fahrhilfen

Unter “MG Pilot“ sind eine Vielzahl von Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen zusammengefasst, die bereits in der Einstiegsvariante MG ZS Hybrid+ “Standard” dabei sind. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, intelligentes Geschwindigkeitsassistenzsystem und Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Aufmerksamkeitswarnung, Tote-Winkel-Assistent, Querverkehr-Warnung hinten und Notbremssystem. 

Ausstattungslinien

MG ZS Hybrid+Ausstattungs-Highlights
Standard
ab 22.990 Euro
16 Zoll Stahlräder mit Radzierblenden, Halogen-Scheinwerfer, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, elektrisch verstellbare/manuell klappbare/beheizte Außenspiegel, elektrische Feststellbremse, Stoff-Polster, 12,3 Zoll Digitaltacho, Klimaautomatik, Infotainmentsystem mit 10,25 Zoll Touchscreen und Smartphone-Anbindung (Android Auto, Apple CarPlay), 4 Lautsprecher, 2 USB-Anschlüsse, abgedunkelte hintere Scheiben
Comfort
ab 24.990 Euro
zusätzlich/abweichend:
17 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, schlüsselloses Zugangssystem, Regensensor, Infotainmentsystem mit 12,3 Zoll Touchscreen und Smartphone-Anbindung (Android Auto, Apple CarPlay), 6 Lautsprecher, 4 USB-Anschlüsse, Luftausströmer hinten
Luxury
ab 26.990 Euro
zusätzlich/abweichend:
18 Zoll Leichtmetallräder, Parksensoren vorne und hinten, 360-Grad-Kamera, elektrisch verstellbare/elektrisch klappbare/beheizte Außenspiegel, Kunstleder-Polster, Lenkradheizung, Sitzheizung vorne

Kaufempfehlung

Auch wenn man mit dem MG eine Menge spart, geht meine Empfehlung auf die beiden höheren Ausstattungslinien. Zwar bietet der MG ZS Hybrid+ in der Standardversion bereits eine Menge, jedoch sind Halogenscheinwerfer für heutige Fahrzeuge nicht mehr zeitgemäß. Für 2.000 Euro mehr gibt es beim MG ZS Hybrid+ Comfort bessere Sicht bei Nacht, eine umfangreichere Komfortausstattung und optisch ansprechende Alufelgen. Obwohl ich persönlich Stoff den Kunstlederpolstern vorziehe, wäre die Luxury-Variante mein Favorit, da eine Sitzheizung für mich unverzichtbar ist.

Fazit zum MG ZS Hybrid+

Was bekommt man noch für Autos deutlich unter 30.000 Euro? MG hat man dem MG ZS Hybrid+ ein gelungenes Auto mit dem für die aktuelle Zeit idealen Antriebskonzept auf die Beine gestellt. Angefangen von den niedrigen Anschaffungskosten, über den geringen Unterhalt durch den niedrigen Verbrauch und dazu die herstellerseitige Sicherheit mit der 7-jährigen Garantie. Nicht nur der Preis ist heiß, sondern auch Design, Serienausstattung und vor allem Qualität, bei der sich einige heimische Hersteller was abgucken können.

Frei von Schwächen ist aber auch der MG nicht. Gravierend fällt jedoch nichts negativ auf. Und in Anbetracht an den Preis kann man mit den Kleinigkeiten, wie eine kabellose Smartphone-Integration, der Sitzkomfort und eine nicht optimal Darstellung im Kombiinstrument gut leben.

SUV zum Kleinwagenpreis: Kaufberatung zum neuen MG ZS Hybrid+(ab 22.990 Euro) von Daniel Przygoda

Fotos: Daniel Przygoda

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...