Das Škoda Enyaq Coupé RS ist mit 299 PS das stärkste was die tschechische Volkswagen-Tochter zu bieten hat. Und nicht nur das! Elektro-Allradantrieb, viel Platz und einer Reichweite von 520 Kilometern. Wie alltags- und familientauglich ist der Elektro-Škoda in der sportlichen RS-Version?
Škoda Enyaq Coupé RS Modelljahr 2023
Die Farbe Grün steht oft für Ruhe und Nachhaltigkeit. Beim Škoda Enyaq Coupé sieht das ein wenig anders aus. Das tschechische Crossover-Modell hält nichts von Ruhe – zumindest optisch. Das Mamba-Grün, in der der Testwagen lackiert ist, hat Biss und verlangt definitiv Mut. Wieviel Biss hat das stärkste Serienmodell? Das Škoda Enyaq Coupé RS aus dem Modelljahr 2023 im Alltagscheck!
Über den Škoda Enyaq
Der Škoda Enyaq ist ein fünftüriges SUV das erste rein elektrische Modell der tschechischen Volkswagen-Tochter Škoda. Als technische Basis dient die modulare Elektroauto-Plattform (MEB), wie sie auch die Modelle Cupra Born sowie Volkswagen ID.3, ID.4 und ID.5 nutzen. Den Škoda Enyaq gibt es seit 2020 als klassisches SUV mit Steilheck und seit 2022 als Fließheck.
Bissiges Design mit sportlicher RS-Optik
Die markant gestaltete Front bringt alles an sportlichen Attributen mit, die ein Škoda RS Modell haben sollte. Sofort fällt der riesige Kühlergrill auf, der sogar über eine eigene Beleuchtung verfügt. Hinzu kommen die schwarz eingefassten seitlichen Kühleröffnungen an der Front. Passend dazu die schmalen und sehr schnittig gezeichneten LED-Scheinwerfer.
Coupé-Form mit guter Aerodynamik
Die Seitenlinie des 4,66 Meter langen SUV mit dem fließend auslaufenden Heck wirkt fast schon elegant. Natürlich ist eine coupéartige Form nicht die praktischste Lösung. Muss es aber auch nicht. Gerade die Performance-Version des Enyaq muss nicht in allen Punkten vernünftig sein. Was bei der Raumausnutzung nachhaltig ist, ist ein Zugewinn in Sachen Aerodynamik. Der cw-Wert beim Coupé liegt bei guten 0,234. Die Radkästen werden von glanzgedrehten 21 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgefüllt. Das Heck schließen zwei schmale LED-Rückleuchten ab. Dazwischen ein mittig platzierter Škoda-Schriftzug in schwarzen Lettern. Sehr cool!
Abmessungen
Der großzügige Radstand von 2,77 Metern trägt nicht nur zu einem komfortablen Fahrverhalten mit stabilen Straßenlage bei, sondern schafft auch ein üppiges Platzangebot im Innenraum. Passagiere auf Vorder- und Rücksitzen profitieren von ausreichend Beinfreiheit.
Maße und Gewichte | Škoda Enyaq Coupé RS |
---|---|
Maße | |
Länge | 4,66 m |
Breite | 1,88 m |
Höhe | 1,61 m |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen | 585–1.710 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2.289 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.750 kg |
Dachlast | 75 kg |
Anhängerkupplung Stützlast | 75 kg |
Anhängelast, ungebremst | 750 kg |
Anhängelast, gebremst bis 12 % Steigung | 1.200 kg |
Innenraum: Hochwertig, nutzerfreundlich und im coolen RS-Style
Beim Innenraumkonzept läutet der Enyaq ein neues Zeitalter ein. Das Armaturenbrett ist schlank und sehr zurückhaltend gezeichnet. Alles hier wirkt sehr clean. Die Auslassdüsen der Lüftungen schmiegen sich optisch elegant in das Armaturenbrett ein. Eine über die gesamte Breite laufende Chromspange setzt einen schönen Akzent und das matte Carbon-Dekor sorgt für sportliches Flair. Einzig der zentral untergebrachte 13 Zoll große Touchscreen wirkt etwas wuchtig. Dafür bietet er ein Maximum an Infotainment. Das integrierte Navigationssystem arbeitet verlässlich und zeigt auch Ladesäulen an. Wer lieber auf sein eigenes Android- oder Apple-Smartphone setzen möchte, kann dies problemlos mit oder ohne Kabel einbinden.
Dem Fahrer empfängt ein modernes Cockpit mit einem volldigitalem Kombiinstrument und einem perforiertem Sport-Lederlenkrad. Insgesamt sehr übersichtlich und nutzerfreundlich.
Sportsitze mit Komfortfunktionen
Die Sitze könnten so auch in einem Supersportwagen verbaut sein. Schön konturiert mit integrierten Kopfstützen und eingesticktem RS-Logo. Insgesamt wirkt das Interieur sehr hochwertig verarbeitet. Das sportliche RS-Flair gefällt und vor allem die schönen Details, wie die farblich abgesetzten Ziernähte sind einfach toll!
Hoher Sitzkomfort auch auf der Rücksitzbank
Der Sitzkomfort sowie die Platzverhältnisse in Reihe zwei sind auch für Erwachsene optimal. Die Bein- und Kopffreiheit ist mehr als ausreichend, Neben einer eigenen Klimasteuerung gibt es sogar beheizbare Sitze und USB-C Ladestecker. Auch kleine Kinder können sicher mitgenommen werden. Hierfür bieten die äußeren beiden Plätze der Rücksitzbank gut erreichbare ISOFIX-Halterungen.
Riesen Heckklappe mit 585 Liter Kofferraumvolumen, leider kein Frunk
Hinter der riesigen und elektrisch öffnenden Heckklappe wartet ein 585 Liter fassender Kofferraum, was den Enyaq absolut familientauglich macht. Das Beladen ist durch die große Karosserieöffnung leicht. Mit einer Höhe von unter 80 Zentimetern ist die Ladekante auf einem angenehmen Level. Über eine Fernentriegelung der Rücksitzlehnen kann der Laderaum über die offene Heckklappe auf bis zu 1.710 Liter erweitert werden. Schade, dass es für Ladeequipment keine separate Verstaumöglichkeit, in Form eines Frunks, gibt. Gerade bei feuchter Witterung kommt so mit dem Ladekabel schnell Schmutz und Feuchtigkeit in den Fahrzeuginnenraum. Hier hätte ich mir eine Simply-Clever-Lösung in Form eines Staufachs unter der Fronthaube gewünscht. Apropos Simply Clever: Davon bietet natürlich auch der Enyaq eine Menge. Am besten gefällt mir der in die große Heckklappe integrierte Eiskratzer.
Technische Daten
Technische Daten | Enyaq Coupé RS |
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Motor Vorderachse Motor Hinterachse | Asynchronmaschine Permanentmagneterregte Synchronmaschine |
Leistung | 220 kW (299 PS) |
Drehmoment | 460 Nm |
Antrieb | Allradantrieb (AWD) |
Batterie | Li-Ion |
Batterie-Kapazität, brutto/netto | 82 kWh/77 kWh |
Ladeleistung, maximal | 135 kW |
Fahreindruck zum Škoda Enyaq Coupé RS
Ein großer SUV mit über zwei Tonnen Gewicht und Elektroantrieb? Ja, sportlich klingt anders. Sportlichkeit steht aber nicht auf Datenblättern sondern erfährt man am besten auf der Straße. Dass der Enyaq etwas mehr auf den Rippen hat, kann er nicht gänzlich kaschieren. Sportliche Fahreigenschaften bringt er dennoch mit. Zum einen mit seiner starken Antriebsleistung. Sprints aus dem Stand aber auch das Zwischenbeschleunigen machen riesigen Spaß und sind ein Garant für Bauchkribben. Kraftreserven sind immer Abrufbereit. Dank des Allradantriebs und dem niedrigen Schwerpunkt verfügt der Škoda Enyaq RS über vorbildliche Traktion. Gerade bei feuchter Fahrbahnoberfläche vermittelt sein gutmütiges Fahrverhalten jede Menge Sicherheit. Besonders überraschend ist die Wendigkeit. Trotz seiner Größe und der nicht übersichtlich erscheinenden Karosserieform, ist der Enyaq erstaunlich wendig. Durch enge Straßen in der Innenstadt oder Parkhäuser flutscht der Riese überraschend gut durch.
Fahrleistungen | Enyaq Coupé RS |
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Beschleunigung 0–100 km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Verbrauch (WLTP), kombiniert | 16,8 kWh/100 km |
Reichweite (WLTP), kombiniert | 520 km |
Praxisverbrauch
Beim Verbrauch war es bei frostigen Temperaturen schwer unter die angegebenen 16,8 kWh zu kommen. Trotz gemäßigtem Tempo und auf der Autobahn und Nutzung des Travel Assist, waren es überwiegend über 20 kWh, die der Bordcomputer anzeigte.
Schnelladen bis zu 135 kW
Sportlich sind nicht nur das Design und die Fahrwerte beim Škoda Enyaq RS. Auch bei der Ladeperformance lässt er nichts anbrennen. Das Schnellladen ist zwar nicht blitzschnell aber man lässt definitiv nicht viel Zeit auf der Strecke liegen. Auf der Langstrecke ist ein Ladestopp in deutlich unter einer halben Stunde absolviert. Die maximale Ladegeschwindigkeit bei Gleichstrom beträgt 135 kW. Wer seine Batterien für die Alltagsfahrten zu Hause auflädt, bekommt den Enyaq über Nacht an der heimischen Wallbox wieder voll.
Ladetyp | Abgegebene Leistung | Ladezeit |
---|---|---|
Wallbox, Ladestation (AC) | 11 kW | 6:00–8:00 h |
Schnellladestation (DC) | 125 kW | (10–80 %) 0:29 h |
Preise und Ausstattung zum Škoda Enyaq RS Coupé Modelljahr 2023
Das Škoda Enyaq RS Coupé ist mit einem Listenpreis von 61.550 Euro sicherlich kein Schnäppchen. Dafür steckt aber auch eine Menge drin. Jede Menge Power und Performance in Form einer großen Batterie und Allradantrieb sowie eine umfangreiche Ausstattung. Dazu zählen unter anderem der auffällig beleuchtete Kühlergrill, 20 Zoll große Leichtmetallräder, Parksensoren vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera.
Neun Lackierungen von knallig bis dezent
Das Mamba-Grün, in der der Testwagen lackiert ist, kostet zusätzlich 410 Euro Aufpreis und ist eine von zwei Uni-Lackierungen. Darüber Hinaus stehen noch sieben weitere Metallic-Lackierungen (620–1.030 Euro) für das Škoda Enyaq Coupé zur Wahl.
Testwagen
Neben der erwähnten Sonderlackierung „Mamba-Grün (+410 Euro) sind im Testwagen noch weitere Extras verbaut. Dazu zählen unter anderem die 21 Zoll glanzgedrehte Leichtmetallräder (+740 Euro), eine Wärmepumpe (+990 Euro), eine Anhängerkupplung (890 Euro) sowie das Canton Soundsystem (+500 Euro). Weitere Sonderausstattung ist in verschiedenen Ausstattungspaketen zusammengefasst. Der hier im Fahrbericht gezeigte Testwagen hat somit einen Listenpreis von rund 63.535 Euro.
Modellpflege 2024 mit mehr Leistung
Zum November 2023 hat Škoda die Enyaq-Modelle aufgewertet. Beim RS-Modell steigt die Motorleistung auf 250 kW (340 PS). Mit der Modellpflege schafft der Škoda Enyaq RS den Sprint auf Hundert in nur 5,5 Sekunden. Durch ein optimiertes Thermomanagement stieg die Ladeleistung auf 175 kW an. Die Reichweite beträgt nun zwischen 531 und 543 Kilometer.
Fazit zum Škoda Enyaq RS
Die RS-Modelle von Škoda sind ein Garant für Fahrspaß. Beim Škoda Enyaq RS ist das nicht anders. Der große SUV ist zwar nichts für die Rennstrecke, begeistert im Alltag durch eine Menge Komfort und seine unkomplizierte Handhabung. Ausdauer auf der Langstrecke mit schneller Ladeleistung – das klappte super! Wer vom Benziner oder Diesel umsteigen möchte, muss nicht mit großen Einbußen rechnen. Ein fehlender Frunk, die aufpreispflichtige Wärmepumpe lassen sich verkraften. Denn der Škoda Enyaq RS ist ein gelungenes Elektroauto, dass durch seine gute Umsetzung, Qualität und einem üppigen Platzangebot punktet. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Simply Clever Lösungen, die typisch für die Škoda-Modelle sind und zeigen, wie durchdacht auch dieses Modell ist. Dazu das coole Design! Mit diesem Škoda macht man nicht viel verkehrt.
Fotos: Jürgen Hüsmert, Daniel Przygoda