Der neue Peugeot E-3008 stellt nicht nur sich selbst mit seinem Design in den Mittelpunkt. Durch das neue i-Cockpit mit dem 21 Zoll großen Panoramadisplay rückt der Fahrer ins Zentrum. Wie fährt sich der durchgestylte Franzose und kann das innovative Elektro-SUV mit Fastback überzeugen?
Über den Peugeot 3008
Das Kompakt-SUV Peugeot 3008 kam erstmals im Jahr 2009 auf dem Markt. Die zweite, zwischen den Jahren 2016 bis 2023 gebaute, Modellgeneration ist mit über 1,3 Millionen Verkäufen weltweit der Bestseller von Peugeot. Die technische Basis teilte sich sich dieses Modell mit dem Opel Grandland X.
Die nun dritte Modellgeneration startet 2024 und kommt im Mai auch auf de deutschen Markt. Produziert wird das Modell in Frankreich. Die Batterien der Elektroversion E-3008 kommen aktuell von BYD. Doch noch im Laufe dieses Jahres startet Peugeot die Fertigung eigener Batterien in Frankreich.
Peugeot E-3008 – Fastback-SUV mit neuer Elektro-Plattform für bis zu 700 km Reichweite
Mit einem Fastback-SUV – also einem SUV mit Fließheck – bringt Peugeot das erste Modell einer neuen Konzernplattform von Stellantis auf den Markt. Mit einer Gesamtlänge von 4,55 Metern ordnet sich der Peugeot E-3008 in die Kategorie der vollelektrischen SUV des C-Segments. Auf der STLA Medium Plattform sollen weitere Batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) aus dem Mittelklasse-Segment (C- und D-Segment) folgen. Diese technische Basis ist speziell auf die Anforderungen (Reichweite, Effizienz, vernetzte Dienste) zukünftiger Elektroautos ausgelegt.
Video: Highlights zum Peugeot E-3008 (Kurz-Review)
Futuristische Design mit moderner LED-Technik
Die Front hat einen übergangsfreien in die Karosserie fließenden Kühlergrill mit futuristischem Design. Typisch für die Löwenmarke ist die spezielle Lichtsignatur der LED-Tagfahrleuchten in Krallenform. Bei den Schweinwerfern wird bei der GT-Version eine neue Pixel-LED-Technik verbaut, die den Lichtkegel an die Verkehrssituation anpasst. Auf verzierende Chromteile an der Karosserie wurde verzichtet. Stattdessen trägt der E-3008 einen moderner Look mit akzentuierten Anbauteilen an Front, Heck, Schwellern und der Dachpartie, die dem Fahrzeug einen starken Charakter verleihen.
Abmessungen
Maße und Gewichte | Peugeot E-3008 |
---|---|
Maße | |
Länge | 4,55 m |
Breite (ohne / mit Außenspiegel) | 1,90 m / 2,11 m |
Höhe | 1,65 m |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen | 520–1.480 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2.183–2.301 kg |
Zuladung | 339–457 kg |
Gesamtgewicht, maximal | 3.890 kg |
Anhängelast, gebremst | 1.250 kg |
Anhängelast, ungebremst | 750 kg |
Stützlast | 80 kg |
Innenraum mit neuem Panorama i-Cockpit
Keine Stangenware gibt es, wenn man in einem Peugeot, wie dem neuen E-3008 Platz nimmt. Das sogenannte i-Cockpit ist ein Alleinstellungsmerkmal und zeichnet sich durch ein deutlich kleineres Lenkrad aus. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen schaut man nicht durch den Lenkradkranz auf das Kombiinstrument, sondern darüber hinweg. Das handliche Lenkrad ist niedriger positioniert. Dieses Konzept ist beim neuen Peugeot E-3008 weiterentwickelt worden und macht den Innenraum zu einem echten Highlight.
Moderner Materialmix und Ambientebeleuchtung im Lounge-Style
Die Materialzusammenstellung mit hellem Stoff, Leder und Hochglanzoberflächen sieht ansprechend aus. Aus praktischer Sicht hätte es aber weniger Schwarz-Hochglanz sein können. Es hält sich aber noch im Rahmen. Ein Highlight ist die farbig abgestimmte Ambientebeleuchtung. Dekoreinlagen aus Aluminium in den Türen und Armaturenbett werden indirekt angestrahlt setzten das i-Cockpit Panorama-Display zusätzlich in Szene.
Individuell konfigurierbare Benutzeroberfläche
Im Panorama i-Cockpit sitzt der Fahrer im Zentrum und wird vom Armaturenbrett eingefasst. Die Bedienelemente und vor allem der neue 21 Zoll große HD-Bildschirm bauen sich wie eine Kommandozentrale um den Fahrer rum. Der Bildschirm lässt sich individuell konfigurieren. Die Funktionen lassen sich über physische Tasten am Lenkrad oder direkt über den Touchscreen steuern. Als Ergänzung gibt es einen weiteren Zusatzbildschirm in der Mittelkonsole, auf denen man Direktzugriffe von zehn favorisierten Funktionen konfigurieren kann.
Praktische Ablagemöglichkeiten mit Kühlfunktion
Unterhalb auf dem breiten Mitteltunnel finden sich eine induktive Ladestation für das Smartphone, Schalter zur Klima- und Fahrprogrammsteuerung und eine Drehwalze für die Lautstärke. Ebenso sind hier großzügig bemessene und gut erreichbare Ablagen untergebracht. Das Fach unter der Mittelarmlehne ist zudem gekühlt.
Sitze: AGR-zertifizierte Komfortsitze mit Massage-Funktion
Peugeot bietet für den E-3008 ergonomisch optimierte Sitze in Serie, die auch über eine ausziehbare Oberschenkelauflage verfügen. Die AGR (Aktion Gesunder Rücken) zertifizierten Sitze vorne lassen sich vielseitig verstellen.
Optional lässt sich der Funktionsumfang erweitern. Der Verstellbereich umfasst dann den Bereich der Lendenwirbelstütze, die Neigungen der Sitzfläche, sowie die Seitenwangen. Zudem gibt es Komfortfunktionen, wie eine dreistufig einstellbare Sitzheizung, eine Belüftungs-, sowie Massagefunktion mit verschiedenen Programmen.
Rücksitze mit Komfortfunktionen und Isofix-Halterungen
Der Fondbereich bietet Platz für bis zu drei Personen und verfügt über eigene Lüftungsausströmer und USB-C-Anschlüsse. Zudem gibt es zahlreiche praktische Ablagemöglichkeiten in den Türen, in den Rückenlehnen der vorderen Sitze und der runterklappbaren Mittelarmlehne. Für die äußeren beiden Plätze gibt es eine dreistufige Sitzheizung. Über Isofix-Halterungen lassen sich bis zu zwei Kindersitze oder Babyschalen befestigen.
Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 520 bis 1.420 Litern
Der Gepäckraum im E-3008 hat ein Fassungsvermögen von 520 Litern. Erleichterung beim Verstauen von kleineren Gegenständen bieten kleine Ablagen seitlich vor den Radkästen und ausklappbare Befestigungshaken. Durch den festen und in der Höhe verstellbaren Kofferraumboden lässt sich der Gepäckraum variabel gestalten.
Variable Unterteilung des Gepäckraums. Leider kein Frunk.
Im darunterliegenden Bereich lässt sich das AC-Ladekabel unterbringen. Einen Frunk – also ein zusätzliches Gepäckfach unter der Fronthaube – gibt es leider nicht. Der ebene Gepäckboden erleichtert das Beladen und die Mitnahme von sperrigen Gegenständen. Eine hohe Variabilität bringt die 40-20-20 Unterteilung der Rücksitzbank. Vollständig umgelegt hat der Gepäckraum ein Fassungsvermögen von rund 1.420 Litern.
Peugeot E-3008 mit 3 verschiedenen Antriebsversionen
Der Peugeot E-3008 ist das erste Fahrzeug des Stellantis-Konzerns, welches auf der neuen STLA Medium-Plattform aufbaut. Zur Markteinführung wird es den Peugeot E-3008 mit Frontantrieb und einem 157 kW starken Elektromotor geben. Später sollen eine Long Range Version mit 157 kW (210 PS) und einer Reichweite von bis zu 700 Kilometern folgen. Ebenso wird es den E-3008 Dual Motor – also mit Allradantrieb geben.
Technische Daten
Technische Daten | Peugeot E-3008 |
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Antrieb | |
Motor | Dreiphasen-Synchronmotor mit Permanentmagnet |
Antriebsachse | Front |
Leistung | 157 kW (213 PS) |
Drehmoment | 345 Nm |
Batterie | |
Batterie-Typ | Lithium-Ionen |
Kapazität (netto) | 73 kWh |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung, 0–100 km/h | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Verbrauch (WLTP) | 17,7–16,8 kWh/100km |
Reichweite (WLTP) | 504–524 km |
Ladezeiten
Bereits die Einstiegsversion mit der 73 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht einen Aktionsradius von über 500 Kilometern. Die gute Ladeperformance von bis zu 160 kW an Schnelladesäulen halten Ladestopps kurz und machen den Peugeot E-3008 langstreckentauglich.
Ladetyp | Abgegebene Leistung | Ladezeit (hh:mm) |
---|---|---|
Haushaltssteckdose (AC, einphasig) | 2,3 kW | 23:15 |
Wallbox, Ladestation (AC, dreiphasig) | 11 kW | 4:50 |
Schnellladestation (DC) | 160 kW | 0:30 |
Fahreindruck zum Peugeot E3008 GT
Dass die drehmomentstarken Elektroantriebe Spaß machen, ist bekannt. Dennoch ist das Fahrgefühl im Peugeot ein anderes. Das hängt vor allem mit der Verbindung zum Auto zusammen. Zum einen bieten die exzellenten Sitze die beste Grundlage für ein sicheres und komfortables Fahrgefühl. Noch spezieller ist die besondere Gestaltung des i-Cockpits. Das kleine Lenkrad vermittelt mehr Handlichkeit. Die anfängliche Umgewöhnung über das Lenkrad hin zur digitalen Instrumentierung zu blicken, ist schnell verflogen.
Rekuperation: Steuerung der Energierückgewinnung übers Lenkrad
Alles wichtige ist stets im Blick. Dazu gehören Geschwindigkeit, die Navigationskarte aber auch Ergebnisse der zuverlässig funktionierenden Verkehrsschilderkennung mit Tempolimits und die Funktionsweise der Fahrerassistenzsysteme. Besonders viel Spaß macht die Nutzung der Rekuperationsfunktion. Das Beschleunigen und Verzögern über das Fahrpedal lässt sich zusammen mit zwei Hebeln, die sich hinter dem Lenkrad befinden, steuern. Mit dieser Funktion kann überschüssige Energie zurück in die Batterie geleitet werden. Es ist nicht nur sehr komfortabel, weil sich das Fahrzeug bei vorausschauender Fahrweise mit einem Pedal steuern lässt, auch erhöht es die Effizienz. Bei höchster Rekuperationsstufe verzögert das Fahrzeug stark und lässt sich so fast bis zum Stillstand abbremsen.
Handlich Fahrverhalten und ausgewogenes Fahrwerk
Das Fahrverhalten des Peugeot machte bei der ersten Testfahrt einen sehr ausgewogenen und gutmütigen Eindruck. Das Fahrwerk bietet viel Komfort mit genügend Rückmeldung. Bei schlechter Fahrbahnoberfläche knarze es jedoch leicht an einigen Stellen der Innenverkleidung. Die Lenkung ist nicht zu leichtgängig und hat einen eher sportliche direkten Charakter, was das Fahrzeug sehr handlich macht. Hinzu kommt der bei Elektroautos typisch niedrige Schwerpunkt. Ein entsprechend sicheres Verhalten zeigte der Peugeot bei schnellen Kurvenfahrten. Selbes galt auch bei schnellem Autobahntempo und der Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.
Preise und Ausstattung
Der Peugeot E-3008 wird in den beiden Ausstattungsvarianten Allure (ab 48.650 Euro) und GT (ab 53.450 Euro) angeboten.
Peugeot E-3008 | Ausstattungs-Highlights |
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Allure ab 48.650 Euro | 19 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, Lichtsensor, Parksensoren hinten, Rückfahrkamera mit 180°-Ansicht, Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar, Außenspiegel elektrisch abklappbar, getönte hintere Scheiben, Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, Dachhimmel in Schwarz, 2-Zonen Klimaautomatik, AGR-Komfortsitz auf der Fahrerseite, Sitzheizung (3-stufig), Panorama-Display mit zwei 10 Zoll Bildschirmen, Infotainmentsystem mit kabelloser Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto, Wärmepumpe, Ladekabel Typ 2 (6 m) |
GT ab 53.450 Euro | zusätzlich/abweichend: 20 Zoll Leichtmetallräder, LED-Matrix-Scheinwerfer, Parksensoren vorne und hinten, sensorgesteuerte Heckklappe, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Lenkradheizung, 21 Zoll Curved-Panorama-Display, Navigationssystem, Induktive Ladestation für Smartphones, rahmenloser Innenspiegel, LED-Ambientebeleuchtung, Alu-Pedale, Edelstahl-Einstiegsleisten |
Felgen: 19 und 20 Zoll
Der Peugeot E-3008 wird mit zweifarbigen Leichtmetallrädern ausgeliefert. In der Ausstattungslinie Allure in der Dimension 19 Zoll und beim GT in einer aerodynamisch optimierten Ausführung in 20 Zoll.
Lackierungen für den Peugeot E-3008
Der E-3008 wird in sechs verschiedenen Metallic-Lackierungen angeboten. Der Farbton Obsession Blau ist aufpreisfrei. Die anderen Sonderlackierungen kosten einen Aufpreis von 700 Euro. Das hier gezeigte Testfahrzeug ist in Ingaro Blau lackiert. Zusätzlich stehen noch Artense Silber, Titan Grau, Okient Weiß und Perla Nera Schwarz zur Wahl.
Sonderausstattung für den Peugeot E-3008 GT (Beispiele)
Die umfangreiche Serienausstattung der beiden Varianten kann durch Ausstattungspakete, wie sie hier am Testwagen verbaut sind, erweitert werden.
Sound&Air-Paket (+2.200 Euro)
Das große Panoramadach lässt sich elektrisch öffnen und ist in Verbindung mit dem Soundsystem von Focal verfügbar.
Leder-Paket (+3.050 Euro)
Für die Ausstattungslinie GT ist zudem ein Leder-Paket verfügbar. Die schwarzen Lederpolster haben grüne Kontrastnähte. Die vom Aktion Gesunder Rücken (AGR) zertifizierten Ergonomie-Sitze vorne lassen sich elektrisch verstellen, verfügen über eine ausziehbare Oberschenkelauflage und eine Massagefunktion. Neben einer 3-stufigen Sitzheizung gibt es auch eine Belüftungsfunktion.
Auch als Benziner mit Mildhybrid: Peugeot 3008 1.2 Hybrid 136 e-DSCS6
Neben den vollelektrischen Antriebsversionen bietet Peugeot auch eine Mildhybrid an. Der Peugeot 3008 verfügt über einen 3-Zylinder Benzinmotor mit 100 kW (136 PS). Im 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist ein Elektromotor integriert, der über eine kleine 48 Volt Batterie mit Energie versorgt wird. Der Durchschnittsverbrauch soll bei unter fünfeinhalb Litern auf 100 Kilometern liegen. Die Preise starten bei 32.250 Euro für die Ausstattungslinie Allure und 43.750 Euro für den GT.
Fazit zum Peugeot E-3008 GT
Kein rundgelutschter SUV sondern ein moderner SUV mit Charakter. Bei der Gestaltung des Fahrzeugs aber auch des Lichtdesigns hat Peugeot ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Der neue Peugeot E-3008 geht auf jeden Fall nicht im Straßenbild unter, sondern glänzt mit seinem stilsicherem Design. Der Materialmix im Interieur verleiht dem Peugeot E-3008 eine loungige Atmosphäre, mit Wohlfühlcharakter. Die vielen gut umgesetzten Details im Fahrzeug und die technischen Features machen einfach Spaß! Ein echter Eyecatcher ist das neue Panorama i-Cockpit mit dem Curved-Display und der Ambientebeleuchtung. Trotz der außergewöhnlichen Gestaltung ist des Bedienkonzept intuitiv.
Futuristischer Elektro-SUV mit Style und zukunftsweisender Technik
Der E-3008 hat einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Die gestalterische und technische Umsetzung ist gelungen. Die Reichweite und Ladegeschwindigkeit sollten für viele mehr als ausreichend sein. Der Preis ist zwar nicht günstig aber auf Wettbewerbs-Level. Große Schwächen leistet sich der Franzose nicht.