Neuer MGS5 EV Luxury Long Rang im Test: Auto-Journalist Daniel Przygoda testet chinesisches Elektroauto (B-Segment SUV). Foto: Marcus Werner
Fahrbericht, MG, Modellvorstellung

MGS5 EV im Fahrbericht: Reichweite, Technik, Preise – lohnt sich der MG?

Viel Elektroauto fürs Geld? Der MG MGS5 EV tritt als preisgünstiges Kompakt-SUV mit über 400 Kilometern Reichweite, umfangreicher Serienausstattung und 7 Jahren Garantie an. Bereits ab rund 38.000 Euro oder 259 Euro im Leasing verspricht MG ein überzeugendes Gesamtpaket. Doch kann der Stromer aus China überzeugen? Im Test klären wir, wie gut Technik, Ausstattung und Fahrverhalten wirklich sind – und ob der MGS5 EV trotz des günstigen Preises echte Schwächen zeigt.

MG Motor: Familientaugliches Kompakt-SUV mit über 400 Kilometer Reichweiche.

Video: Kurzvorstellung vom MGS5 EV

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

MG Motor

MG prescht voran. Eine breite Fahrzeugpalette mit konventionell- und elektrisch angetriebenen Modellen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und vor allem einem guten Händlernetz ist die chinesische Marke mit britischen Namen bei uns in Europa auf Erfolgskurs.

Händlernetz und neue Modelle kommen

Aktuell gibt es in Deutschland rund 160 Vertriebs- und Servicepartner. MG Motor möchte die Anzahl auf 180 bis 200 Standorte ausweiten. Mit 20.977 Neuzulassungen im Jahr 2024 erreichte MG einen Marktanteil von 0,7 Prozent. Rund 17 neue Modelle, wie der MG Cyber GTS (einer geschlossenen Version des MG Cyberstar) stehen in den Startlöchern, von denen auch einige ihren Weg nach Deutschland finden werden. Einer der als nächstes in die deutschen Showrooms kommt, ist der MGS5 EV.

Der MGS5 EV im Detail

Mit dem neuen MGS5 EV erweitert MG sein Portfolio um ein elektrisches Kompakt-SUV. Das Modell basiert auf der MSP-Plattform, wie auch der MG4 und der Roadster MG Cyberster. Zur Wahl stehen zwei Motorisierungen mit 125 kW (170 PS) und 170 kW (231 PS), sowie zwei Batteriegrößen mit Reichweiten zwischen 340 und 480 Kilometern.

Direkte Wettbewerber

Ford Puma Gen-E, Škoda Elroq, Hyundai Kona Elektro, BYD Atto 3

Kompakt-SUV mit Elektroantrieb und über 400 km Reichweite im Test. Fahrbericht zum MG S5 EV in der Metalick-Lackierung "Andes Grey".

Maße und Gewichte

Maße und GewichteMGS5 EV
Abmessungen
Länge4,48 m
Breite, ohne/mit Außenspiegel1,85 m
Höhe1,63 m
Wendekreis10,53 m
Kofferraumvolumen453–1.441 l
Gewichte
Leergewicht1.710–1.800 kg
Zuladung370–395 kg
zul. Gesamtgewicht2.170 kg
Anhängelast, ungebremst/gebremstn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg
Hochauflösende Rückfahrkamera und 360-Grad-Kamerasystem mit Bird-View auf dem 12,8 Zoll Touchscreen

Außendesign

Das Außendesign des MGS5 EV ist aufwendig gestaltet: Die markanten Formen und die schnittige Linienführung mit den schmalen LED-Leuchten verleihen dem Fahrzeug eine sportliche Präsenz. An Front und Heck lassen sich, mit etwas Fantasie, Ansätze des Union Jack erkennen. Das X-förmige Design soll die britischen Wurzeln der Marke MG widerspiegeln. Das Markenlogo hingegen kommt besonders gut zur Geltung und ist prägnant auf der Motorhaube platziert.

Die Frontmaske ist geschlossen, eine klappengesteuerte Kühlung ist weit unten im Stoßfänger integriert. Seitliche Lufteinlässe durch die Radhäuser verbessern die Aerodynamik, genauso wie das geschlossene Felgen-Design der 18 Zoll Leichtmetallräder. Am Heck rundet eine breite LED-Leiste das Design ab, die elegant vom MG-Logo getrennt wird.

Aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder in 18 Zoll beim MGS5 EV Luxury Long Range. Foto: Marcus Werner

Innendesign

Der Innenraum ist geradlinig gezeichnet. Der Farb- und Materialmix mit weichen Oberflächen ist ansprechend gestaltet. Im Vergleich zum eher schlicht gestalteten MG4 ist hier schon mehr los. Für den Fahrer gibt es ein oben und unten abgeflachtes Multifunktions-Lederlenkrad, das gut in der Hand liegt, sowie ein digitales 10,25 Zoll großes Kombiinstrument, das viele relevante Fahrdaten anzeigt.

Fahrerperspektive im MGS5 EV (2025): Digitaltacho und 12,8 Zoll großes Infotainmentsystem.

Touch und Tasten: Nutzerfreundliches Bedienkonzept

Mittig ist ein freistehendes 12,8 Zoll großer Touchscreen platziert. Darunter eine schmale Bedieneinheit zur Steuerung der Klimafunktionen und eine Lautstärkeregelung. Auf der Breiten Mittelkonsole kann über ein rundes Drehrad das Fahrprogramm gewählt werden. Ebenso finden sich eine Halterung, in der das Smartphone senkrecht eingesteckt werden kann, zusätzlich gibt es eine induktive Ladeschale.

Ebenfalls sehr praktisch: Hinter der Rückspiegel Verkleidung an der Windschutzscheibe findet sich ein USB-Anschluss, was das Nachrüsten einer Dashcam erleichtert.

Die Gestaltung der Mittelkonsole hält zahlreiche Ablagemöglichkeiten bereit: Becherhalter, ein Staufach unter der Mittelarmlehne sowie eine praktische Ablage unter der Mittelkonsole.

Geräumige Mittelkonsole mit Smartphone-Halter, induktiver Ladestation (20 Watt) und Becherhalter. Foto: Marcus Werner

Infotainmentsystem mit praktischer Ladeplanung

Die zentrale Bedieneinheit für das Infotainmentsystem im MGS5 EV ist der 12,8 Zoll große Touchscreen. Das Menü ist übersichtlich gestaltet. Gleichzeitig bietet es viele fahrzeugspezifische Anpassungsmöglichkeiten. Sehr gut gelöst ist die Möglichkeit der Ladeplanung mit dem integrierten Navigationssystem. Über Filterfunktionen können bevorzugte Ladebieter mit einbezogen werden.

Kabellose Smarphone-integration

Wer lieber sein eigenes Smartphone nutzen möchte, kann das kabellos über Android Auto oder Apple CarPlay tun. 

Benutzerfreundliches Bedienstetem im neuen MGS5 EV mit separatem Bedienteil zur Steuerung der Klimafunktionen und Lautstärke über Knöpfe und Drehregler. Foto: Marcus Werner

Sitze vorne

Der Fahrersitz lässt sich elektrisch verstellen, der Beifahrersitz verfügt über eine manuelle Verstellung. Die vorderen Sitze verfügen über eine Sitzheizung, die sich über den Touchscreen aktivieren lassen. Je nach Variante ist das Interieur des MGS5 EV komplett in Kunstleder oder in einer Stoff-Kunstleder-Kombination ausgekleidet. Bei genauer Betrachtung findet sich ein schönes Detail und zwar ist der MG-Schriftzug als Muster in die Sitzmittelbahn perforiert.

Easter Egg: Mittelbahn auf den vorderen SItzen im MGS5 mit gemustertem MG-Schriftzug.

Der Sitzkomfort ist sehr gut. Die Polsterung ist bequem und bietet durch die ausgeformten Seitenwangen einen guten Seitenhalt. Ausbaufähig ist die Gestaltung der Sitzfläche. Eine Ausziehbare Oberschenkelauflage oder die Möglichkeit die Sitzfläche anzuwinkeln, gibt es leider nicht. 

Sitze hinten mit großzügigen Platzverhältnissen

Durch den flachen Fahrzeugboden ist der Bereich im Fond übergangsfrei ohne störenden Mitteltunnel ausgestaltet. Allerdings ist der Boden leicht erhöht, weshalb Erwachsene mit leicht angewinkelten Beinen sitzen. Die Bein- und Kopffreiheit fällt dennoch großzügig aus. Es gibt eigene Lüftungsdüsen und zwei USB-C-Anschlüsse. Bei Bedarf lässt sich eine Mittelarmlehne mit zwei integrierten Becherhaltern runterklappen. Auf eine Sitzheizung für die hinteren Plätze verzichtet MG allerdings.

Die Rücksitze sind mit Isofix-Haltepunkten an den äußeren beiden Plätzen ausgestattet und verfügen über einen oberen Haltegurt (Top Tether).

Kofferraum mit viel Platz, aber ohne Frunk

Mit einem Fassungsvermögen von mindestens von 453 Litern bietet der MGS5 EV ein üppig bemessenen Kofferraum. Über die geteilt umlegbare Rücksitzbank lässt sich dieser auf bis zu 1.441 Liter erweitern. Die dadurch entstehende Ladefläche ist eben und leicht absteigend. Durch die schmale Ladekante und den großen Karosserieausschnitt der elektrisch öffnenden Heckklappe ist das beladen komfortabel.

Ein separates Gepäckfach unter der Fronthaube – ein sogenannter Frunk – ist beim MGS5 EV nicht vorhanden. Ladeequipment und Bordwerkzeug finden jedoch unter dem doppelten Ladeboden im Kofferraum Platz.

Kein Frunk aber ein separates Staufach für Ladekabel und Bordwerkzeug im Kofferraumboden.

Technische Daten

MGS5 EVComfort
Standard Range
Comfort
Long Range
Luxury
Long Range
AntriebHeckHeckHeck
Motor
MotorartPermanentmagnet-Synchronmotor (PMS)Permanentmagnet-Synchronmotor (PMS)Permanentmagnet-Synchronmotor (PMS)
Leistung125 kW (170 PS)170 kW (231 PS)170 kW (231 PS)
Drehmoment250 Nm350 Nm350 Nm
Batterie
BatterietypLithium-Eisen-Phosphat-BatterieNickel-Kobalt-Mangan-BatterieNickel-Kobalt-Mangan-Batterie
Batteriekapazität (netto)47,1 kWh62,1 kWh62,1 kWh
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0–100 km/h8,0 s6,3 s6,3 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h190 km/h190 km/h
Verbrauch, kombiniert (WLTP)16.6 kWh/100 km15.5 kWh/100 km16.0 kWh/100 km
Reichweite, kombiniert (WLTP)340 km480 km465 km
MGS5 auf Testfahrt in Südfrankreich. Foto: Dirk Kunde

Ladeperformance und Ladezeiten

Lade-TypLade-LeistungKapazitätLade-Zeit (h:mm)
Wechselstrom-Schnelllader, AC
Typ2-Stecker, Icon
Standard Range
7 kW

Long Range
11 kW
10–100 %Standard Range
8:30

Long Range
11:30
Gleichstrom-Schnelllader, DC
CCS-Stecker, Icon
Standard Range
120 kW

Long Range
139 kW
10–80 %Standard Range
0:24

Long Range
0:28

Fahreindruck

Im Rahmen der Präsentation hatte ich die Gelegenheit, den hier gezeigten MG S5 EV ausgiebig zu fahren. Die Testrouten führten über Landstraßen mit vielen Kurven und Höhenunterschieden, ebenso über Autobahnen und durch innerstädtischen Stop-and-go-Verkehr.

Was besonders positiv auffällt: Die vielen unterschiedlichen Fahrprogramme, die eine breite Spreizung zwischen effizient und dynamisch bieten. Auch die Rekuperation lässt sich in mehreren Stufen anpassen – inklusive eines echten One-Pedal-Modus, bei dem das Fahrzeug beim Lupfen des Fahrpedals bis zum Stillstand verzögert. Die Rekuperation setzt dabei nicht abrupt, sondern angenehm sanft ein, was vor allem im Stadtverkehr und beim häufigen Verzögern sehr angenehm ist.

Individuell anpassbare Fahrmodi und ein aktivierbarer One-Pedal-Drive, bei dem sich der MGS5 EV mit dem Fahrpedal bis zum Stillstand steuern lässt.

Ausgewogen abgestimmtes Fahrwerks-Setup mit Heckantrieb

Das Fahrwerk ist leicht straff abgestimmt, ohne dabei unkomfortabel zu wirken. Die Federung schluckt Bodenwellen souverän, während sich der MG S5 dank seines niedrigen Schwerpunkts agil durch Kurven bewegen lässt. Die Lenkung ist feinfühlig und frei von Antriebseinflüssen – ein Vorteil des Hinterradantriebs. Die ausgewogene Gewichtsverteilung (47:53) und der drehmomentstarke Antrieb an der Hinterachse sorgen auf kurvigen Bergstraßen – wie hier in Südfrankreich – für echten Fahrspaß.

Fahrbericht zum neuen MGS5 EV (2025) mit Auto-Journalist Daniel Przygoda. Erste Fahreindrücke zum kompakten Elektro-SUV mit bis zu 480 km Reichweite. Foto: Marcus Werner

Niedriger Verbrauch dank guter Aerodynamik 

Trotz seiner sportlichen Fahreigenschaften zeigt sich der MG S5 EV erfreulich effizient. Dank der gelungenen Aerodynamik (cw-Wert: 0,27), des geschlossenen Felgendesigns und des vergleichsweise niedrigen Leergewichts liegt der Energieverbrauch auf einem sehr guten Niveau. Bei milden Temperaturen konnte ich den offiziellen WLTP-Wert sogar deutlich unterbieten: Während der beiden Testtage pendelte sich der Verbrauch laut Bordcomputer zwischen 13 und 16 kWh pro 100 Kilometer ein.

Preise und Ausstattung

Der MG S5 EV wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten. Der Einstiegspreis liegt bei 37.990 Euro (Listenpreis). Im Leasing startet das Modell ab 259 Euro monatlich (je nach Laufzeit und Sonderzahlung). Serienmäßig kommt der MG S5 in der Lackierung Piccadilly Blue Metallic. Für Sonderfarben – wie das hier gezeigte Andes Grey – berechnet MG Motor einen Aufpreis von 650 Euro. Alternativ stehen noch Weiß, Rot, Silber und Schwarz zur Wahl.

Garantie

MG gewährt auf Batterie und Antrieb eine Herstellergarantie von sieben Jahren bzw. bis zu 150.000 Kilometern – ein starkes Argument für alle, die langfristig planen.

Anhängerkupplung als Zubehör

Als Zubehör ist eine Anhängerkupplung erhältlich, die beim Händler montiert wird. Technische Angaben zur Stützlast und zur maximalen Anhängelast will MG Motor zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.

Serienmäßige Fahrhilfen

Zu den serienmäßigen Fahrhilfen bei allen Ausstattungs-Varianten zählen unter anderem Adaptives Geschwindigkeitsregelanlage, Stauassistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Totwinkelüberwachung, Fahrlichtsteuerung, Querverkehrswarnung hinten, Türöffnungswarnung.

Tolle Verarbeitungsqualität und weiches Verkleidungsteile im Interieur: Der neue MGS5 EV (2025) überzeugt mit einem wertigem Innenraum.

Ausstattungsvarianten

MGS5 EVAusstattungs-Highlights
Comfort
Standard Range

(340 km Reichweite)
ab 37.990 Euro
17 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, digitales Kombiinstrument in 10,25 Zoll, Rückfahrkamera, Infotainmentsystem mit 12,8 Zoll Touchscreen, Navigationssystem, kabellose Smartphone-Integration (Android Auto, Apple CarPlay), Alarmanlage
Comfort
Long Range

(480 km Reichweite)
ab 42.990 Euro
zusätzlich/abweichend:
Permanentmagnet-Synchronmotor (PMS)
Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und Ladeplanung
Luxury
Long Range

(465 km Reichweite)
ab 44.990 Euro
zusätzlich/abweichend:
Permanentmagnet-Synchronmotor (PMS)
18 Zoll Leichtmetallräder, elektrische Heckklappe, 360-Grad-Kamerasystem, Regensensor, Wärmepumpe

Stärken und Schwächen des MGS5 EV

Vorteile

  • Nutzerfreundliches Bedienkonzept
  • Effizienter Antrieb mit geringem Verbrauch
  • Gutes Infotainmentsystem mit integrierter und anpassbarer Ladeplanung
  • Individualisierbare Fahrprogramme mit echtem One-Pedal-Modus
  • Umfangreiche Serienausstattung, attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und 7 Jahre Garantie

Nachteile

  • Kein zusätzlicher Stauraum unter der Fronthaube (Frunk) für Ladezubehör
  • Eingeschränkte Einstellmöglichkeiten der Vordersitze (keine ausziehbare Oberschenkelauflage)
  • Relativ geringe Ladeleistung beim Wechselstromladen (AC)

Fazit

MG hat sich mit seinen ersten Modellen bereits einen Namen gemacht, indem es ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis und ansprechendes Design geboten hat. Doch die Marke entwickelt sich weiter – nicht nur durch die Erweiterung des Modell-Portfolios, sondern vor allem durch die gesammelte Erfahrung, die sie in jedes neue Modell einfließen lässt. Der MGS5 EV ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie der Hersteller auf Kundenwünsche eingeht und diese in einem durchdachten Nutzungskonzept umsetzt.

Gute Verarbeitungsqualität und ein ansprechender Materialmix im neuen MGS5 EV. Digitaltacho und 12,8 Zoll großer Touchscreen.

Der neue MGS5 EV fährt selbstbewusst vor und überzeugt mit einem stimmigen Gesamtpaket aus praktischer Ausstattung, benutzerfreundlichen Funktionen und einem effizienten Antrieb, der sowohl für den Alltag als auch für Langstreckenfahrten geeignet ist.

Schwächen? Wirklich nennenswerte Patzer leistet sich MG hier nicht. Die bemängelten Kleinigkeiten, wie ein fehlender Frunk oder ein erweiterter Verstellbereich bei den Sitzen, sind Geschmacksache und fallen weniger ins Gewicht. 

Daniel Przygoda (Auto-Journalist und Content-Creator) testet chinesisches Elektroauto: MG S5 EV im Test.

Fotos: Marcus Werner, Daniel Przygoda

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …