Frontansicht mit futuristischen Pixel-LED-Scheinwerfern und geschlossener Frontmaske.
Fiat, Modellvorstellung

Fiat Grande Panda im Test – Ein bisschen Retro und sehr viel Style – So gut ist der neue Elektro-Kleinwagen

Elektro-Kleinwagen im Test: Mit dem neuen Fiat Grande Panda bringt Fiat frischen Wind in die Klasse der bezahlbaren Elektro-Kleinwagen in der 25.000-Euro-Klasse. Das Modell kombiniert Retro-Design mit modernen Features und zeigt, wie alltagstauglich ein stylischer Stromer sein kann. Was den Grande Panda besonders macht – und für wen sich der neue Panda lohnt – zeigt der Fahrbericht mit ausführlicher Auto-Kaufberatung.

Fahreindruck: Grande Panda Elektro mit 320 Kilometer Reichweite und 132 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Fiat Grande Panda Elektro

Der Fiat Panda wird größer – oder doch kleiner? Beides irgendwie. Mit dem Grande Panda bringt Fiat ein neues Modell an den Start, das oberhalb des bisherigen Panda und auch oberhalb des Fiat 500e positioniert ist. Der klassische Panda bleibt zwar weiterhin im Programm, bekommt jedoch einen neuen Namen: Pandina.

Elektrokleinwagen kaufen? Fiat Grande Panda im Fahrbericht. Sincom 313.1SE.0

Kleinwagen mit Elektroantrieb und später auch als Hybrid

Mit einer Gesamtlänge von rund vier Metern, vier Türen und Platz für bis zu fünf Personen gehört der Fiat Grande Panda ins B-Segment – also der Kleinwagenklasse. Angeboten wird er sowohl als vollelektrische Variante als auch mit Hybridantrieb.

Klar erkennbare Ecken und Kanten prägen das kastenförmige Design – das zentrale Stilmerkmal des neuen Grande Panda. Damit schafft Fiat eine gelungene Verbindung zwischen dem Ur-Panda der 1980er-Jahre und einem modernen Cityflitzer mit Charakter.

Kompakter City-Kleinwagen mit Elektroantrieb: Der neue Fiat Grande Panda Elektro mit 4 Metern Außenlänge.

Alternativen zum Fiat Grande Panda Elektro

Video: Fiat Grande Panda im Kurz-Review

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Maße und Gewichte

Maße und GewichteFiat Grande Panda Elektro
Abmessungen
Länge4,00 m
Breite, ohne/mit Außenspiegel1,77 m
Höhe2,02 m
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen361–1.315 l
Gewichte
Leergewicht1.554 kg
Zuladung431 kg
zul. Gesamtgewicht1.985 kg
Anhängelast, ungebremst/gebremst550 kg/550 kg
Stützlastn.b.
Dachlastn.b.

Außendesign

Das Design des neuen Fiat Grande Panda greift gezielt Stilelemente des Ur-Panda auf und kombiniert sie mit moderner Technik – und das mit viel Liebe zum Detail. Das kastenförmige Grundthema zieht sich konsequent durch das gesamte Fahrzeug und verleiht dem kompakten City-Car eine eigenständige Präsenz.

Ein echter Hingucker ist die Beleuchtung: Die Pixel-LED-Scheinwerfer prägen die geschlossene Frontmaske und setzen ein futuristisches Ausrufezeichen. Auch die Rückleuchten zitieren das historische Vorbild – rechteckig, kantig, im charakteristischen Pixel-Look.

Retro-Look: Rechteckige Pixel-LED-Rückleuchten unter Klarglas.

Überall am Fahrzeug finden sich kleine und größere Design-Details: historische Fiat-Logos, stilisierte Panda-Schriftzüge und – besonders auffällig – große „PANDA“-Lettern, die in das Seitenteil der vorderen und hinteren Türen eingeprägt sind. Wer dieses Detail zusätzlich betonen möchte, kann passende Sticker aus dem Fiat Original-Zubehörprogramm bestellen.

In der Ausstattungslinie „La Prima“ rollt der Grande Panda auf hübschen 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Panda-Design. Die Basisversion „Red“ kommt mit weiß lackierten Stahlfelgen – die, wie ich finde, perfekt zum Retro-Charakter des Autos passen.

"La Prima" mit 17 Zoll Leichtmetallrädern (schwarz-silber) und Pixel-LED-Scheinwerfer.

Innenraum mit nachhaltigen Materialien und vielen Details

Auch innen zeigt sich der Fiat Grande Panda als gelungene Mischung aus stylischem Design, einer Prise Verspieltheit und überraschend guter Ausstattung. Ja, die Verkleidungen bestehen überwiegend aus Hartplastik – was in dieser Klasse üblich ist und hier keineswegs billig wirkt. Im Gegenteil: Verarbeitungsqualität und Haptik machen auf den ersten Blick einen soliden Eindruck.

Statt der oft tristen, anthrazitfarbenen Kunststofflandschaften setzt Fiat beim Innenraumdesign auf eine freundliche und farblich harmonisch abgestimmte Gestaltung. Besonders auffällig: die blauen Türverkleidungen mit großem, eingeprägtem Fiat-Schriftzug. Auch im Armaturenbrett kommt Kreativität zum Einsatz – inklusive nachhaltiger Materialien: eines der beiden Handschuhfächer ist tatsächlich aus Bambus gefertigt. Sehr cool!

Dazu kommen viele praktische und gut erreichbare Ablagen, die den Panda im Alltag spürbar nützlicher machen.

Blaues Interieur und nachhaltige Materialien (Bambus) beim neuen Fiat Grande Panda "La Prima" im Modelljahr 2026.

Komfortfunktionen

In der Variante „La Prima“ ist ein Komfort-Upgrade verfügbar, das man so nicht unbedingt in dieser Fahrzeugklasse erwartet. Neben einer Klimaautomatik zählen eine Sitzheizung für die vorderen Sitze und eine Lenkradheizung zu den Annehmlichkeiten. Ebenfalls sehr praktisch ist die beheizbare Windschutzscheibe, die sich per Knopfdruck aktivieren lässt und einen großen Vorteil bietet. Apropos Knopfdruck: Diese Funktionen sind alle in einem separaten Klimabedienelement untergebracht. Statt wie viele andere Autohersteller auf ein Bedienkonzept über den Touchscreen zu setzen, gibt es erfreulicherweise physische Tasten, was den Nutzerkomfort deutlich verbessert. 

Fiat Grande Panda Elektro La Prima mit Winter-Paket (Bestellcode K7T) mit Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung.

Cockpit mit Digitaltacho

Das mehrfarbig bezogene Lenkrad ist ergonomisch ausgeformt und mit Multifunktionstasten ausgestattet. Hinter dem Lenkrad befindet sich ein volldigitales Kombiinstrument, das die Geschwindigkeit gut sichtbar darstellt. Zwar lassen sich nicht viele zusätzliche Informationen abrufen, doch dafür ist das Layout klar, übersichtlich und benutzerfreundlich.

Fahrerperspektive: 10 Zoll Digitaltacho mit oben und unten abgeflachtem Multifunktionslenkrad.

Infotainmentsystem mit kabellosem Android Auto und Apple CarPlay

Die Benutzeroberfläche greift den Designstil ebenfalls auf. Poppige Farben, aber eine klare und übersichtliche Struktur begeistern. Genauso wie die Reaktionsleistung. Ebenso gut funktioniert die Einbindung des eigenen Smartphones. Der Grande Panda bietet eine kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay. Endgeräte können per USB oder kabellos aufgeladen werden. Alle Möglichkeiten sind gut vom Fahrersitz erreichbar. 

Sitze vorne mit Seitenhalt und hohem Komfort

In vielen günstigen Kleinwagen merkt man spätestens auf längeren Strecken, woran gespart wurde – an den Sitzen. Nicht so im Fiat Grande Panda. Die Vordersitze überzeugen nicht nur durch ihr frisches und farblich abgestimmtes Design, sondern auch durch einen überraschend guten Sitzkomfort. Die abgesteppten Stoffbezüge fühlen sich angenehm an, die Sitzform bietet soliden Seitenhalt – ganz ohne einzuengen. Für ein Fahrzeug dieser Klasse wirklich beachtlich.

Sitze hinten: Rücksitzbank mit vielen Ablagemöglichkeiten

In Reihe zwei gibt es Platz für bis zu drei Personen. Bedingt durch die Batterie, die unter dem Fahrzeug untergebracht ist, ist der Ladeboden erhöht, wodurch man leicht angewinkelt sitzt, was für die Fahrzeugkategorie aber vollkommen in Ordnung ist. Für den sicheren Transport von Kindersitzen ist die Rücksitzbank mit dem Isofix-Haltesystem ausgestattet.

Kofferraum mit mindestens 361 Litern Fassungsvermögen

Klappe auf: 361 Liter fasst der Kofferraum im Fiat Grande Panda. Die Ladekante ist angenehm schmal, jedoch gibt es keine ebene Ladefläche. Gepäckstücke und Ladegut können nicht eben eingeladen werden. Die Lehnen der Rücksitze lassen sich getrennt im Verhältnis 60 zu 40 umlegen, so dass sich das Kofferraumvolumen auf bis zu 1.315 Liter erweitern lässt. 

Kein Frunk aber optional ein integriertes Spiralkabel 

Für das Ladekabel gibt es keine separate Verstaumöglichkeit, es muss zusammen mit dem Gepäck im Kofferraum aufbewahrt werden. Alternativ bietet Fiat die Option eines integrierten Spiralkabels an. Dieses befindet sich an der Front. Mit der integrierten Lösung reduziert sich die Leistung des Onboard-Chargers von regulär 11 kW auf 7 kW. Dennoch ein smarte Lösung, für diejenigen, die beim Wechselstromladen etwas mehr Zeit haben – zum Beispiel, weil über Nacht geladen wird. 

Integriertes Spiralkabel mit 7-kW-Onboard-Charger beim neuen Fiat Grande Panda. Sonderausstattung (C20), Aufpreis 200 Euro.

Video: Integriertes Spiralkabel beim Fiat Grande Panda  

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Technische Daten des Fiat Grande Panda Electrio

Technische DatenFiat Grande Panda Elektro
AntriebVorderrad
Motor
MotorartElektro
Leistung83 kW (113 PS)
Drehmoment122 Nm
Batterie
BatterietypLithium-Eisenphosphat
Batteriekapazität (netto)43,8 kWh
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0–100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit132 km/h
Verbrauch, kombiniert (WLTP)16,8 kWh/100 km
Reichweite, kombiniert (WLTP)320 km
Elektro-Kleinwagen: Fiat Grande Panda mit 113 PS Vorderradantrieb und 44 kWh LFP-Batterie mit bis zu 320 km Reichweite.

Ladezeiten

Lade-TypLade-LeistungKapazitätLade-Zeit (h:mm)
Wechselstrom-Schnelllader, AC
Typ2-Stecker, Icon
3-phasig
11 kW

1-phasig
7 kW*
20–80 %2:50

4:20
Gleichstrom-Schnelllader, DC
CCS-Stecker, Icon
100 kW20–80 %0:27
*) über integriertes Spiralkabel
Kastige Form: Dachreling, 17 Zoll Leichtmetallräder und großer eingeprägter Panda-Schriftzug auf den Türen.

Fahreindruck

Gestartet wird der Fiat Grande Panda auf die klassische Art: mit einem echten Schlüssel im Zündschloss – fast schon nostalgisch. Auch die Sitzverstellung erfolgt manuell, was aber schnell und unkompliziert geht. Das Cockpit-Layout ist logisch aufgebaut, die Bedienung intuitiv. Alles wirkt aufgeräumt und durchdacht – ohne überflüssigen Schnickschnack. Besonders praktisch: die kabellose Ladeschale für das Smartphone und die Vielzahl an Ablagemöglichkeiten für Alltagsdinge wie Kaffeebecher, Schlüssel, Portemonnaie oder anderen Krimskrams. Vor allem der Bereich mit den beiden Handschuhfächern und der Ablagewanne auf der Beifahrerseite sind toll gelöst. 

Und wie fährt er sich? Überraschend gut. Der Elektroantrieb liefert direktes Drehmoment, sorgt für flotten Vortrieb und ein angenehmes Fahrgefühl im Stadtverkehr wie auf Landstraßen. Zwar ist der Grande Panda keine Sportskanone, doch der Motor liefert stets genug Kraft, um souverän mitzuschwimmen – und ja, Fahrspaß kommt definitiv auf.

Drehmomentstarker Elektroantrieb mit 122 Nm an der Vorderachse beim Grande Panda Elektro.

Rekuperation und Fahrmodi im Fiat Grande Panda: Höhere Effizienz mit One-Pedal-Drive

Ein echtes Plus für den Stadtverkehr ist die automatisch aktivierte Rekuperation beim Start des Fiat Grande Panda. Sobald man den Fuß vom Fahrpedal nimmt, verzögert der Elektromotor spürbar – ähnlich wie bei einem Fahrraddynamo. Dabei wandelt er die Bewegungsenergie in elektrische Energie um und speist sie direkt zurück in die Batterie. Dieses sogenannte One-Pedal-Driving erhöht nicht nur die Effizienz und Reichweite, sondern sorgt auch für ein komfortables Fahrerlebnis im Alltag.

Wer hingegen lieber ohne spürbare Verzögerung gleitet, kann den Fahrmodus von D auf C umstellen. So lässt sich das Fahrverhalten individuell anpassen.

Fiat Grande Panda Test: Auto-Kaufberatung zum Elektro-Kleinwagen Fiat Grande Panda (Modelljahr 2026) von Auto-Journalist Daniel Przygoda

Parksensoren und Rückfahrkamera

Dank der kastenförmigen Karosserie ist die Übersichtlichkeit sehr gut – ein echter Vorteil beim Parken und Rangieren. Unterstützt wird das durch Serien-Parksensoren und eine Rückfahrkamera, deren Auflösung zwar nicht überragend, aber absolut zweckmäßig ist.

Ausreichende Auflösung der Rückfahrkamera. Der Grande Panda verfügt in der höheren Ausstattungslinie über Parksensoren vorne und hinten.

Preise und Varianten für den Fiat Grande Panda Elektro im Vergleich

Fiat Grande Panda ElektroRedLa Prima
SerienausstattungAusstattungs-Highlights:
Außenlackierung in Rot, 16 Zoll Stahlfelgen in weiß, LED-Scheinwerfer, Lichtsensor, Parksensoren hinten, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Klimaanlage, Infotainmentsystem mit 10,25 Zoll Touchscreen, kabellose Smartphone-Integration (Android Auto, Apple CarPlay), 11-kW-Onboard-Charger, Typ-2-Ladekabel
Ausstattungs-Highlights:
17 Zoll Leichtmetallräder, Dachträger, abgedunkelte hintere Scheiben, LED-Scheinwerfer, Lichtsensor, Regensensor, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, elektrisch verstell-, einklapp- und beheizbare Außenspiegel, 1-Zonen-Klimaautomatik, LED-Ambientebeleuchtung, Armaturenbrett mit Bambusfaser verkleidet, Mittelarmlehne vorne, induktive Ladeschale für Smartphone, Infotainmentsystem mit 10,25 Zoll Touchscreen, kabellose Smartphone-Integration (Android Auto, Apple CarPlay), 11-kW-Onboard-Charger, Typ-2-Ladekabel
Preisab 24.990 Euroab 27.990 Euro
SonderausstattungSpiralkabel
Integriertes Spiralkabel mit 7-kW-Onboard-Charger (Entfall Typ-2-Ladekabel und 11-kW-Onboard-Charger
+200 Euro

Lackierung
Gelb, Weiß, Blau, Schwarz, Bronze
+700 Euro
Spiralkabel
Integriertes Spiralkabel mit 7-kW-Onboard-Charger (Entfall Typ-2-Ladekabel und 11-kW-Onboard-Charger
+200 Euro

Lackierung 
Rot, Weiß, Blau, Schwarz, Bronze
+700 Euro

Winter-Paket
Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, beheizbare Windschutzscheibe
+500 Euro

Stärken und Schwächen des Fiat Grande Panda

Pro 

  • Gelungene Fahrzeugabstimmung für die Stadt mit angenehmen Fahreigenschaften 
  • Sehr bequeme Sitze
  • Sinnvolle Extras und gut umgesetzte Funktionen
  • Ansprechendes Design 
  • Gute Rundumsicht
  • Gutes Platzangebot
  • Umfangreiche Serienausstattung und gutes Preis-Leistungsverhältnis

Contra

  • Eingeschränktes Einsatzgebiet mit bedingter Langstreckentauglichkeit
  • Durchschnittsverbrauch könnte niedriger sein
  • Nur 2 Jahre Garantie
Pixel-LED-Scheinwerfer sind beim neuen Grande Panda serienmäßig. An der Frontmaske die Öffnung für das optionale Spiralkabel mit 7-kW-Onboard-Charger.

Fazit: Für wen sich der Fiat Grande Panda Elektro lohnt

Günstig, aber keineswegs billig. Der neue Fiat Grande Panda überzeugt mit viel Liebe zum Detail, einem eigenständigen Design und einem klaren Konzept. Fiat ist es gelungen, die Geschichte des Panda nicht einfach nostalgisch aufzuwärmen, sondern in die Gegenwart zu übersetzen – clever, modern und absolut stylisch.

Dabei ist der Grande Panda kein Spielzeug für Designverliebte, sondern ein durchdachtes City-Car, das seine Stärken im urbanen Umfeld voll ausspielt. Der Elektroantrieb ist kräftig genug für den Alltag, die Reichweite passt zu seinem Einsatzzweck, und selbst ohne eigene Wallbox lässt sich der Alltag mit dem Fiat gut bewältigen – dank ordentlicher Ladeleistung beim DC-Schnellladen.

Elektrokleinwagen kaufen? Fiat Grande Panda im Fahrbericht. Sincom 313.1SE.0

Auf der Autobahn kommt der Panda zwar klar, aber seine Komfortzone liegt eindeutig in der Stadt und auf kürzeren Strecken. Wer dennoch lieber auf einen Verbrenner setzt, bekommt bald die Wahl: Die Hybrid-Variante des Fiat Grande Panda soll noch im Laufe des Jahres folgen – und das zu einem Einstiegspreis von unter 20.000 Euro.

Unterm Strich ist der neue Panda ein charakterstarkes Stadtauto mit Charme, Verstand und einem fairen Preis. Fiat liefert hier ein sympathisches und funktionales Fahrzeug, das sich von der Masse abhebt – ideal für alle, die einen stylischen Alltagsbegleiter suchen, der mehr kann, als er kostet.

Fiat Grande Panda Test: Meinung zum Grande Panda Elektro: Kaufempfehlung zum neuen Kleinwagen von Daniel Przygoda.

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

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