Kaufberatung zum neuen Ford Kuga als Plug-in-Hybrid (2025) von Auto-Journalist und Mobilitäts-Experte Daniel Przygoda
Alltags-Check, Ford

Ford Kuga ST-Line X Plug-in-Hybrid im Test: Sportliches Familien-SUV mit praktischem Hybridantrieb

Sportlicher Look in der Variante ST-Line X, aber trotzdem komfortabel genug? Welche praktischen Lösungen bietet der Ford Kuga als Familienauto? Und wie schlägt sich der Plug-in-Hybrid (PHEV) im Alltag? In diesem Testbericht erfährst du alles über elektrische Reichweite, Fahreindrücke und bekommst eine ausführliche Kaufempfehlung.

Über den Ford Kuga

Ford bietet im beliebten Segment der Kompakt-SUVs mit dem Kuga eine attraktive Alternative zum VW Tiguan. Doch wie gut ist der Ford Kuga, speziell als Plug-in-Hybrid (PHEV), im Alltag? Unser ausführlicher Alltags-Check des Ford Kuga ST-Line X liefert die Antworten.

Ford Kuga als Plug-in Hybrid (PHEV) mit 60 km elektrischer Reichweite

Der Ford Kuga kam erstmals 2008 auf den Markt. Die aktuell dritte Modellgeneration gibt es seit 2019 und wurde 2024 mit einem Facelift aufgefrischt. Neben Änderungen im Design gab es auch Anpassungen bei der Motorenpalette. Ford setzt bei den Antrieben vor allem auf elektrifizierte Benzinmotoren. Neben klassischen Benzinern mit 3-Zylinder-Turbomotoren sind auch Vollhybrid- und Plug-in-Hybrid-Varianten mit 4-Zylinder-Motoren erhältlich. Dieselantriebe bietet Ford für den Kuga seit einigen Jahren nicht mehr an.

Mit einer Gesamtlänge von 4,62 Metern gehört der Ford Kuga zur Klasse der Kompakt-SUVs, zu der unter anderem auch Modelle, wie Cupra Terramar, Hyundai Tucson, Nissan Qashqai und VW Tiguan zählen.

Panorama-Schiebedach D2FCX lässt sich elektrisch öffnen und verfügt über ein elektrisches Verdunklungsrollo.

Video: Kurzvorstellung zum Ford Kuga

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Maße und Gewichte

Maße und GewichteFord Kuga Plug-in-Hybrid
Abmessungen
Länge4,62 m
Breite, mit/ohne Außenspiegel  2,18 m/1,89 m
Höhe1,68 m
Wendekreis11,38 m
Kofferraumvolumen395–1.517 l
Gewichte
Leergewicht1.859 kg
max. Zuladung541 kg
zul. Gesamtgewicht2.400 kg
zul. Anhängelast, gebremst/ungebremst2.100 kg/750 kg
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Außendesign

Die Karosserie des Ford Kuga besticht durch ihre elegante und dynamische Linienführung. Die vergleichsweise flache Frontpartie mit langer Motorhaube und breit gezogenen Scheinwerfern sorgt für einen kraftvollen Auftritt. Die sportliche ST-Line-Ausführung bringt zusätzliche Akzente wie geänderte Stoßfänger und exklusive Details mit. Serienmäßig sind 19-Zoll-Leichtmetallräder verbaut; die optionalen 20-Zoll-Räder des Testwagens kosten 1.200 Euro Aufpreis.

Für den sportlichen Look sorgen auch die rot lackierten Bremssättel und die doppelflutige Auspuffanlage mit echten Endrohren, was mittlerweile nicht mehr häufig zu finden ist. Die Lackierung „Bursting Green“ ist eine aufpreisfreie Standardfarbe und eine frische, elegante Alternative zu den bei Leasing häufig gewählten Farben Schwarz oder Silber.

Ford Kuga ST-line X in Bursting Green Metallic (2025) mit Plug-in-Hybrid-Anrieb

Fahrzeuginnenraum

Der Innenraum des Kuga präsentiert sich klassisch, funktional und hochwertig verarbeitet. Das volldigitale Kombiinstrument im Armaturenträger ist modern gestaltet und gut ablesbar. Der mittig platzierte, 13,2 Zoll große Touchscreen ermöglicht eine einfache Bedienung des Infotainmentsystems. Das intuitive Bedienkonzept wird durch Sport-Akzente wie Dekorelemente im Carbon-Look unterstützt.

Cockpit im neuen Ford Kuga (ST-Line X): Armaturenbrett mit digitalem Kombiinstrument und neuem SYNC4 Infotainmentsystem

Infotainmentsystem

Beim Infotainmentsystem kommt Ford SYNC 4 zum Einsatz. Es verfügt über eine Online-Anbindung und kann Over-the-Air-Updates empfangen. Die Bedienoberfläche wirkt zwar etwas nüchtern, ist aber durch die Kacheloptik sehr übersichtlich und nutzerfreundlich gestaltet. Auch in puncto Performance ist das Infotainmentsystem nutzerfreundlich: Die Ladezeiten sind kurz und die Reaktionszeiten bei der Bedienung schnell. Das macht Spaß – genauso wie das verbaute B&O-Soundsystem mit zehn Lautsprechern, die für einen guten Klang sorgen. Das integrierte Navigationssystem funktioniert sehr gut und ist brauchbar. Android Auto und Apple CarPlay funktionieren hier kabellos. Die Kopplung und Nutzung sind ebenso einfach und zuverlässig.

Ford SYNC 4 mit integriertem Navigationssystem und 13,2 Zoll großem Touchscreen und kabelloser Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto.

Sitze: Zertifizierte Ergonomie für mehr Komfort

Die Polster der ST-Line bestehen aus hochwertigem schwarzem Echtleder mit einer Mikrofaser-Innenbahn und sportlichen, roten Ziernähten.

Elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion 

Die elektrisch verstellbaren Vordersitze verfügen über eine praktische Memory-Funktion sowie eine dreistufige Sitzheizung. Besonders hervorzuheben ist die AGR-Zertifizierung (Aktion Gesunder Rücken), die für ausgezeichnete Ergonomie steht und den Sitzkomfort auch auf längeren Strecken spürbar erhöht.

Sitzfläche, Lendenstütze und Oberschenkelauflage lassen sich individuell anpassen. Die Sitze bieten im Schulter- und Oberschenkelbereich einen guten Seitenhalt, ohne dass das Ein- und Aussteigen umständlich wird.

Hoher Komfort-Faktor und viel Variabilität auf der Rücksitzbank 

Auch die Rücksitzbank überzeugt durch ihre Vielseitigkeit: Optional kann eine Sitzheizung für die äußeren Plätze aktiviert werden. Die Verstellung erfolgt bequem über Tasten in der Mittelkonsole. Für Fondpassagiere gibt es zudem eigene Lüftungsdüsen und USB-Ladeanschlüsse. Eine Mittelkonsole mit Becherhaltern ist ebenfalls vorhanden.

Verschiebbare Rücksitzbank

Das Besondere: Die Rücksitzlehne ist längs verschiebbar (im Verhältnis 60:40 geteilt) und lässt sich somit an den jeweiligen Platzbedarf anpassen. Ein sehr praktisches Serien-Feature! 

Die Isofix-Halterungen für Kindersitze sind gut zugänglich und mit Top-Tether ausgestattet. Die Gurtschlösser sind in die Sitzflächen eingelassen, was sehr komfortabel ist.

Die Bein- und Kopffreiheit auf der Rückbank ist für Erwachsene komfortabel dimensioniert. Weniger gut gelungen sind die Ablagen in den Türen, die nicht besonders tief sind.

Kofferraum

Die Heckklappe lässt sich elektrisch öffnen – per Fernbedienung, Knopfdruck am Schlüssel, Fußsensor oder klassisch per Griff. Das Gepäckraumvolumen reicht von 395 Litern im Normalzustand bis zu 1.517 Litern bei umgeklappten Rücksitzen. Ein cleveres Detail ist die in der Heckklappe integrierte flexible Gepäckraumabdeckung. 

Breite Ladekante erschwert das Beladen

Die breite Öffnung erleichtert das Be- und Entladen. Allerdings ist die Laderaumkante recht hoch und breit, was beim Verladen schwerer Gegenstände stören kann. Der lackierte Heckstoßfänger sollte daher beim Beladen mit Vorsicht behandelt werden.

Sehr praktisch ist auch die Fernentriegelung zum Umklappen der Rücksitzlehnen, die sich über seitliche Griffe leicht bedienen lässt.

Breite und kratzempfindliche Ladekante: Die lackierte Heckstoßstange erschwert das Beladen des Kofferraums beim Ford Kuga.

Anhängerkupplung

Ford bietet für den Kuga eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung an. Sie wird bequem per Schalter im Kofferraum aktiviert. Sie kann mit bis zu 100 Kilogramm Stützlast belastet werden und ist somit ideal für Fahrradträger geeignet. Als Zugfahrzeug kann der Kuga bis zu 2.100 Kilogramm gebremste Anhängelast ziehen.

Technische Daten

Technische DatenFord Kuga Plug-in-Hybrid
AntriebPlug-in-Hybrid (PHEV)
AntriebsachseVorderradantrieb (FWD)
Verbrennungsmotor
KraftstoffBenzin
Motorart4-Zylinder 
Hubraum 2488 cm³
Leistung178 kW (243 PS)
Drehmoment200 Nm
Getriebe
GetriebeartStufenloses Automatikgetriebe (CVT)
Elektroantrieb
Batteriekapazität, nutzbar14,4 kWh
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0–100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Verbrauch, kombiniert (WLTP)1,2–0,9 l/100 km
17,5–16,2 kWh/100 km
Kraftstoffverbrauch, kombiniert bei entladener Batterie6,1–5,2 l/100 km
elektrische Reichweite 60–69 km
Ford Kuga mit Plug.in-Hybrid: 178 kW (243 PS). 4-zylinder Benziner und Elektromotor mit 60 Kilometer Reichweite

Ladezeiten

LadetypLadeleistungLadezeit
[h:mm]
Haushaltssteckdose (AC)
230V Steckdose, Icon
2,3 kW6:00
Wallbox, Ladestation (AC, 1-phasig)
Typ2-Stecker, Icon
3,6 kW3:18
Plug-in-Hybrid: Der Ford Kuga kann per Wechselstrom (AC) mit 3,6 kW geladen werden. Die elektrische Reichweite beträgt 60 Kilometer.

Fahreindruck

Im Ford Kuga fühlt man sich schnell wohl. Die Bedienung ist dank durchdachter Logik und benutzerfreundlichem Bedienkonzept einfach und intuitiv. Besonders das Multifunktionslenkrad überzeugt mit seiner übersichtlichen Steuerung von Bordcomputer und Fahrerassistenzsystemen. Das volldigitale Kombiinstrument ist modern gestaltet und gut ablesbar. Ebenso überzeugt der zentral angeordnete Touchscreen mit klarer Kachel-Darstellung, die die Ablenkung minimiert.

POV: Fahrerperspektive beim Ford Kuga ST-Line X: Digitaltacho und Sportlenkrad mit perforiertem Leder und roten Ziernähten

In der Mittelkonsole befinden sich separate Bedienelemente für das Kamerasystem, die Auswahl der Fahrprogramme und die Lautstärke. Ein separates Bedienelement für die Klimaeinstellungen gibt es leider nicht, jedoch lassen sich die Einstellungen schnell über eine schmale Leiste am unteren Bildschirmrand des Zentralbildschirms vornehmen.

Antrieb

Der Hybridantrieb überzeugt durch butterweiche Übergänge zwischen Elektro- und Benzinmotor sowie ein insgesamt spritziges Ansprechverhalten. Die elektrische Reichweite liegt in der Praxis jedoch unter 50 Kilometern, was für aktuelle Plug-in-Hybride eher niedrig ist. Das Aufladen ist nur per Wechselstrom (AC, 1-phasig mit 3,6 kW Ladeleistung) möglich, was die Nutzer einschränkt – eine heimische Wallbox ist hier definitiv von Vorteil.

Alltagsverbrauch Ford Kuga 2,5l Duratec Vollhybrid 132 kW (180 PS) mit Frontantrieb

Komfort und Fahrwerk

Das Fahrwerk des ST-Line ist sehr sportlich und leider ziemlich hart abgestimmt, was dem Komfort abträglich ist. Für ein Familienauto wäre ein weicheres Fahrwerk angenehmer.

Preise und Ausstattung

Der Ford Kuga ist in der Ausstattungsvariante Titanium mit dem 3-Zylinder-EcoBoost-Benziner mit 111 kW (150 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe ab 39.950 Euro erhältlich. Die Plug-in-Hybrid-Version ist ab 46.850 Euro erhältlich. Insgesamt stehen fünf Ausstattungsvarianten zur Auswahl.

Serienausstattung

Bereits in der Einstiegsvarianten ist der Ford Kuga umfangreich mit Extras bestückt. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht sowie Parksensoren vorne und hinten. Ebenso dabei sind eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, ein Infotainmentsystem mit integriertem Navigationssystem und kabelloser Smartphone-Anbindung über Android Auto und Apple CarPlay sowie eine induktive Smartphone-Ladestation und eine verschiebbare Rücksitzbank.

dynamische Führungslinien und ein hochauflösendes Kamerabild bei Rückfahrkamera und 360-Grad-Ansicht.

Ausstattungsvarianten für den Ford Kuga Plug-in-Hybrid

Ford Kuga Plug-in-HybridAusstattungs-Highlights
Titanium
ab 46.850 Euro
17 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer mit dynamischen kurvenlicht, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, schlüssellosem Zugangssystem, Stoff-Polster, heller Dachhimmel, digitales Kombiinstrument, Infotainmentsystem mit integriertem Navigationssystem, kabellosem Android Auto und Apple CarPlay, Smartphone-ladestation für Induktivladung
ST-Line
ab 48.550 Euro
zusätzlich/abweichend:
18 Zoll Leichtmetallräder, Sportfahrwerk, Stoff-Polster, dunkler Dachhimmel
ST-Line X
ab 52.550 Euro
zusätzlich/abweichend:
18 Zoll Leichtmetallräder, Sportfahrwerk, 360-Grad-Kamerasystem, elektrisch verstellbare Ergonomiesitze vorne mit Memory-Funktion, Teilleder-Polster, B&O-Soundsystem, Fond mit klappbarer Mittelarmlehne, Türkantenschutz, elektrische Heckklappe mit Sensorsteuerung, Akustikverglasung
Active
ab 48.550 Euro
zusätzlich/abweichend:
18 Zoll Leichtmetallräder, Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit, Stoff-Polster
Active X
ab 52.550 Euro
zusätzlich/abweichend:
18 Zoll Leichtmetallräder, Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit, 360-Grad-Kamerasystem, elektrisch verstellbare Ergonomiesitze vorne mit Memory-Funktion, Teilleder-Polster, B&O-Soundsystem, Fond mit klappbarer Mittelarmlehne, Türkantenschutz, elektrische Heckklappe mit Sensorsteuerung, Akustikverglasung
Ford Kuga ST-Line - Emblem auf der Tür

Testwagen

Der hier getestete Ford Kuga ST-Line X des Modelljahres 2025 hat einen Grundpreis von 52.700 Euro. Die Lackierung „Bursting Green“ ist serienmäßig enthalten. Folgende aufpreispflichtige Extras sind verbaut:

  • Winter-Paket
    Frontscheibenheizung, Lenkradheizung und Sitzheizung für die äußeren Rücksitze
    +450 Euro
  • Panorama-Glasschiebedach
    +1.300 Euro
  • Anhängezugvorrichtung
    elektrisch schwenkbar
    +1.200 Euro
  • 20-Zoll-Leichtmetallräder
    +1.200 Euro
20 Zoll Felge D2FCX für den Ford Kuga in den Ausstattungslinien "ST-Line X" und "Active X" - 8 J x 20, 245/45 R20

Kaufempfehlung

Wer nicht primär auf steuerliche Vergünstigungen und die Vorteile eines E-Kennzeichens Wert legt, kann sich auch für die ähnlich starke Vollhybrid-Version des Ford Kuga entscheiden. Schon die Einstiegsvariante Titanium überzeugt mit einer umfangreichen Ausstattung, die keine essenziellen Features vermissen lässt.

Allen, die noch etwas Spielraum im Budget haben, empfehle ich die Variante Ford Kuga Active X. Diese Ausstattung entspricht weitgehend der des ST-Line X, bietet jedoch ein komfortabler abgestimmtes Fahrwerk, das dem Anspruch eines familienfreundlichen SUVs besser gerecht wird.

Sportlicher Look hin oder her: Der ST-Line X hat zwar seinen Reiz, doch ich persönlich empfand das Fahrwerk als zu hart und wenig komfortabel für den Alltag mit der Familie. Optisch steht der Active X dem ST-Line X in nichts nach und vereint Sportlichkeit mit mehr Fahrkomfort.

Welcher Antrieb ist beim Ford Kuga der beste? Lohnt sich der Plug-in-Hybrid (PHEV) oder lohnen sich Voll-Hybrid oder Benziner mehr?

Vorteile und Nachteile beim Ford Kuga

Vorteile

  • Ergonomische Sitze mit AGR-Zertifikat
  • Variabler Innenraum durch verschiebbare Rücksitzbank
  • Intuitives und modernes Bedienkonzept
  • Gut abgestimmter Hybridantrieb
  • Hohe Anhänge- und Stützlast

Nachteile

  • Geringe elektrische Reichweite im Alltag
  • Geringe Ladeleistung
  • Sehr hartes Fahrwerk bei der ST-Line-Variante

Fazit

Mit dem Ford Kuga bringt Ford ein gelungenes Kompakt-SUV auf den Markt. Es punktet mit attraktivem Design, durchdachten Funktionen und modernen Fahrerassistenzsystemen. Der vielseitig und familienfreundlich gestaltete Innenraum sowie die Hybrid-Variante, die eine Brücke zwischen konventionellen Benzinern und rein elektrischen Modellen wie dem Ford Explorer Hybrid schlägt, überzeugen.

Einzig die geringe elektrische Reichweite ist etwas enttäuschend – gerade im Vergleich zu aktuellen Wettbewerbern. Dennoch überzeugt der Kuga durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und seine praktische Alltagstauglichkeit. Dennoch überzeugt der Kuga mit seinem großzügigen Raumangebot, seiner hohen Variabilität dank verschiebbarer Rücksitzbank und seinen vielen durchdachten Details, wie dem Kantenschutz an den Türen.

Fahrbericht mit Kaufberatung zum Ford Kuga ST-Line X (2025) in Bursting Green Metallic (PN4LQ).

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

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