Sportlicher Look in der Variante ST-Line X, aber trotzdem komfortabel genug? Welche praktischen Lösungen bietet der Ford Kuga als Familienauto? Und wie schlägt sich der Plug-in-Hybrid (PHEV) im Alltag? In diesem Testbericht erfährst du alles über elektrische Reichweite, Fahreindrücke und bekommst eine ausführliche Kaufempfehlung.
Über den Ford Kuga
Ford bietet im beliebten Segment der Kompakt-SUVs mit dem Kuga eine attraktive Alternative zum VW Tiguan. Doch wie gut ist der Ford Kuga, speziell als Plug-in-Hybrid (PHEV), im Alltag? Unser ausführlicher Alltags-Check des Ford Kuga ST-Line X liefert die Antworten.

Der Ford Kuga kam erstmals 2008 auf den Markt. Die aktuell dritte Modellgeneration gibt es seit 2019 und wurde 2024 mit einem Facelift aufgefrischt. Neben Änderungen im Design gab es auch Anpassungen bei der Motorenpalette. Ford setzt bei den Antrieben vor allem auf elektrifizierte Benzinmotoren. Neben klassischen Benzinern mit 3-Zylinder-Turbomotoren sind auch Vollhybrid- und Plug-in-Hybrid-Varianten mit 4-Zylinder-Motoren erhältlich. Dieselantriebe bietet Ford für den Kuga seit einigen Jahren nicht mehr an.
Mit einer Gesamtlänge von 4,62 Metern gehört der Ford Kuga zur Klasse der Kompakt-SUVs, zu der unter anderem auch Modelle, wie Cupra Terramar, Hyundai Tucson, Nissan Qashqai und VW Tiguan zählen.

Video: Kurzvorstellung zum Ford Kuga
Maße und Gewichte
| Maße und Gewichte | Ford Kuga Plug-in-Hybrid |
|---|---|
| Abmessungen | |
| Länge | 4,62 m |
| Breite, mit/ohne Außenspiegel | 2,18 m/1,89 m |
| Höhe | 1,68 m |
| Wendekreis | 11,38 m |
| Kofferraumvolumen | 395–1.517 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1.859 kg |
| max. Zuladung | 541 kg |
| zul. Gesamtgewicht | 2.400 kg |
| zul. Anhängelast, gebremst/ungebremst | 2.100 kg/750 kg |
| Stützlast | 100 kg |
| Dachlast | 75 kg |


Außendesign
Die Karosserie des Ford Kuga besticht durch ihre elegante und dynamische Linienführung. Die vergleichsweise flache Frontpartie mit langer Motorhaube und breit gezogenen Scheinwerfern sorgt für einen kraftvollen Auftritt. Die sportliche ST-Line-Ausführung bringt zusätzliche Akzente wie geänderte Stoßfänger und exklusive Details mit. Serienmäßig sind 19-Zoll-Leichtmetallräder verbaut; die optionalen 20-Zoll-Räder des Testwagens kosten 1.200 Euro Aufpreis.
Für den sportlichen Look sorgen auch die rot lackierten Bremssättel und die doppelflutige Auspuffanlage mit echten Endrohren, was mittlerweile nicht mehr häufig zu finden ist. Die Lackierung „Bursting Green“ ist eine aufpreisfreie Standardfarbe und eine frische, elegante Alternative zu den bei Leasing häufig gewählten Farben Schwarz oder Silber.

Fahrzeuginnenraum
Der Innenraum des Kuga präsentiert sich klassisch, funktional und hochwertig verarbeitet. Das volldigitale Kombiinstrument im Armaturenträger ist modern gestaltet und gut ablesbar. Der mittig platzierte, 13,2 Zoll große Touchscreen ermöglicht eine einfache Bedienung des Infotainmentsystems. Das intuitive Bedienkonzept wird durch Sport-Akzente wie Dekorelemente im Carbon-Look unterstützt.

Infotainmentsystem
Beim Infotainmentsystem kommt Ford SYNC 4 zum Einsatz. Es verfügt über eine Online-Anbindung und kann Over-the-Air-Updates empfangen. Die Bedienoberfläche wirkt zwar etwas nüchtern, ist aber durch die Kacheloptik sehr übersichtlich und nutzerfreundlich gestaltet. Auch in puncto Performance ist das Infotainmentsystem nutzerfreundlich: Die Ladezeiten sind kurz und die Reaktionszeiten bei der Bedienung schnell. Das macht Spaß – genauso wie das verbaute B&O-Soundsystem mit zehn Lautsprechern, die für einen guten Klang sorgen. Das integrierte Navigationssystem funktioniert sehr gut und ist brauchbar. Android Auto und Apple CarPlay funktionieren hier kabellos. Die Kopplung und Nutzung sind ebenso einfach und zuverlässig.

Sitze: Zertifizierte Ergonomie für mehr Komfort
Die Polster der ST-Line bestehen aus hochwertigem schwarzem Echtleder mit einer Mikrofaser-Innenbahn und sportlichen, roten Ziernähten.


Elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion
Die elektrisch verstellbaren Vordersitze verfügen über eine praktische Memory-Funktion sowie eine dreistufige Sitzheizung. Besonders hervorzuheben ist die AGR-Zertifizierung (Aktion Gesunder Rücken), die für ausgezeichnete Ergonomie steht und den Sitzkomfort auch auf längeren Strecken spürbar erhöht.
Sitzfläche, Lendenstütze und Oberschenkelauflage lassen sich individuell anpassen. Die Sitze bieten im Schulter- und Oberschenkelbereich einen guten Seitenhalt, ohne dass das Ein- und Aussteigen umständlich wird.


Hoher Komfort-Faktor und viel Variabilität auf der Rücksitzbank
Auch die Rücksitzbank überzeugt durch ihre Vielseitigkeit: Optional kann eine Sitzheizung für die äußeren Plätze aktiviert werden. Die Verstellung erfolgt bequem über Tasten in der Mittelkonsole. Für Fondpassagiere gibt es zudem eigene Lüftungsdüsen und USB-Ladeanschlüsse. Eine Mittelkonsole mit Becherhaltern ist ebenfalls vorhanden.


Verschiebbare Rücksitzbank
Das Besondere: Die Rücksitzlehne ist längs verschiebbar (im Verhältnis 60:40 geteilt) und lässt sich somit an den jeweiligen Platzbedarf anpassen. Ein sehr praktisches Serien-Feature!
Die Isofix-Halterungen für Kindersitze sind gut zugänglich und mit Top-Tether ausgestattet. Die Gurtschlösser sind in die Sitzflächen eingelassen, was sehr komfortabel ist.
Die Bein- und Kopffreiheit auf der Rückbank ist für Erwachsene komfortabel dimensioniert. Weniger gut gelungen sind die Ablagen in den Türen, die nicht besonders tief sind.
Kofferraum
Die Heckklappe lässt sich elektrisch öffnen – per Fernbedienung, Knopfdruck am Schlüssel, Fußsensor oder klassisch per Griff. Das Gepäckraumvolumen reicht von 395 Litern im Normalzustand bis zu 1.517 Litern bei umgeklappten Rücksitzen. Ein cleveres Detail ist die in der Heckklappe integrierte flexible Gepäckraumabdeckung.


Breite Ladekante erschwert das Beladen
Die breite Öffnung erleichtert das Be- und Entladen. Allerdings ist die Laderaumkante recht hoch und breit, was beim Verladen schwerer Gegenstände stören kann. Der lackierte Heckstoßfänger sollte daher beim Beladen mit Vorsicht behandelt werden.
Sehr praktisch ist auch die Fernentriegelung zum Umklappen der Rücksitzlehnen, die sich über seitliche Griffe leicht bedienen lässt.

Anhängerkupplung
Ford bietet für den Kuga eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung an. Sie wird bequem per Schalter im Kofferraum aktiviert. Sie kann mit bis zu 100 Kilogramm Stützlast belastet werden und ist somit ideal für Fahrradträger geeignet. Als Zugfahrzeug kann der Kuga bis zu 2.100 Kilogramm gebremste Anhängelast ziehen.
Technische Daten
| Technische Daten | Ford Kuga Plug-in-Hybrid |
|---|---|
| Antrieb | Plug-in-Hybrid (PHEV) |
| Antriebsachse | Vorderradantrieb (FWD) |
| Verbrennungsmotor | |
| Kraftstoff | Benzin |
| Motorart | 4-Zylinder |
| Hubraum | 2488 cm³ |
| Leistung | 178 kW (243 PS) |
| Drehmoment | 200 Nm |
| Getriebe | |
| Getriebeart | Stufenloses Automatikgetriebe (CVT) |
| Elektroantrieb | |
| Batteriekapazität, nutzbar | 14,4 kWh |
| Fahrleistungen | |
| Beschleunigung, 0–100 km/h | 7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Verbrauch, kombiniert (WLTP) | 1,2–0,9 l/100 km 17,5–16,2 kWh/100 km |
| Kraftstoffverbrauch, kombiniert bei entladener Batterie | 6,1–5,2 l/100 km |
| elektrische Reichweite | 60–69 km |

Ladezeiten
| Ladetyp | Ladeleistung | Ladezeit [h:mm] |
|---|---|---|
| Haushaltssteckdose (AC) | 2,3 kW | 6:00 |
| Wallbox, Ladestation (AC, 1-phasig) | 3,6 kW | 3:18 |

Fahreindruck
Im Ford Kuga fühlt man sich schnell wohl. Die Bedienung ist dank durchdachter Logik und benutzerfreundlichem Bedienkonzept einfach und intuitiv. Besonders das Multifunktionslenkrad überzeugt mit seiner übersichtlichen Steuerung von Bordcomputer und Fahrerassistenzsystemen. Das volldigitale Kombiinstrument ist modern gestaltet und gut ablesbar. Ebenso überzeugt der zentral angeordnete Touchscreen mit klarer Kachel-Darstellung, die die Ablenkung minimiert.

In der Mittelkonsole befinden sich separate Bedienelemente für das Kamerasystem, die Auswahl der Fahrprogramme und die Lautstärke. Ein separates Bedienelement für die Klimaeinstellungen gibt es leider nicht, jedoch lassen sich die Einstellungen schnell über eine schmale Leiste am unteren Bildschirmrand des Zentralbildschirms vornehmen.



Antrieb
Der Hybridantrieb überzeugt durch butterweiche Übergänge zwischen Elektro- und Benzinmotor sowie ein insgesamt spritziges Ansprechverhalten. Die elektrische Reichweite liegt in der Praxis jedoch unter 50 Kilometern, was für aktuelle Plug-in-Hybride eher niedrig ist. Das Aufladen ist nur per Wechselstrom (AC, 1-phasig mit 3,6 kW Ladeleistung) möglich, was die Nutzer einschränkt – eine heimische Wallbox ist hier definitiv von Vorteil.

Komfort und Fahrwerk
Das Fahrwerk des ST-Line ist sehr sportlich und leider ziemlich hart abgestimmt, was dem Komfort abträglich ist. Für ein Familienauto wäre ein weicheres Fahrwerk angenehmer.
Preise und Ausstattung
Der Ford Kuga ist in der Ausstattungsvariante Titanium mit dem 3-Zylinder-EcoBoost-Benziner mit 111 kW (150 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe ab 39.950 Euro erhältlich. Die Plug-in-Hybrid-Version ist ab 46.850 Euro erhältlich. Insgesamt stehen fünf Ausstattungsvarianten zur Auswahl.
Serienausstattung
Bereits in der Einstiegsvarianten ist der Ford Kuga umfangreich mit Extras bestückt. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht sowie Parksensoren vorne und hinten. Ebenso dabei sind eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, ein Infotainmentsystem mit integriertem Navigationssystem und kabelloser Smartphone-Anbindung über Android Auto und Apple CarPlay sowie eine induktive Smartphone-Ladestation und eine verschiebbare Rücksitzbank.

Ausstattungsvarianten für den Ford Kuga Plug-in-Hybrid
| Ford Kuga Plug-in-Hybrid | Ausstattungs-Highlights |
|---|---|
| Titanium ab 46.850 Euro | 17 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer mit dynamischen kurvenlicht, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, schlüssellosem Zugangssystem, Stoff-Polster, heller Dachhimmel, digitales Kombiinstrument, Infotainmentsystem mit integriertem Navigationssystem, kabellosem Android Auto und Apple CarPlay, Smartphone-ladestation für Induktivladung |
| ST-Line ab 48.550 Euro | zusätzlich/abweichend: 18 Zoll Leichtmetallräder, Sportfahrwerk, Stoff-Polster, dunkler Dachhimmel |
| ST-Line X ab 52.550 Euro | zusätzlich/abweichend: 18 Zoll Leichtmetallräder, Sportfahrwerk, 360-Grad-Kamerasystem, elektrisch verstellbare Ergonomiesitze vorne mit Memory-Funktion, Teilleder-Polster, B&O-Soundsystem, Fond mit klappbarer Mittelarmlehne, Türkantenschutz, elektrische Heckklappe mit Sensorsteuerung, Akustikverglasung |
| Active ab 48.550 Euro | zusätzlich/abweichend: 18 Zoll Leichtmetallräder, Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit, Stoff-Polster |
| Active X ab 52.550 Euro | zusätzlich/abweichend: 18 Zoll Leichtmetallräder, Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit, 360-Grad-Kamerasystem, elektrisch verstellbare Ergonomiesitze vorne mit Memory-Funktion, Teilleder-Polster, B&O-Soundsystem, Fond mit klappbarer Mittelarmlehne, Türkantenschutz, elektrische Heckklappe mit Sensorsteuerung, Akustikverglasung |

Testwagen
Der hier getestete Ford Kuga ST-Line X des Modelljahres 2025 hat einen Grundpreis von 52.700 Euro. Die Lackierung „Bursting Green“ ist serienmäßig enthalten. Folgende aufpreispflichtige Extras sind verbaut:
- Winter-Paket
Frontscheibenheizung, Lenkradheizung und Sitzheizung für die äußeren Rücksitze
+450 Euro - Panorama-Glasschiebedach
+1.300 Euro - Anhängezugvorrichtung
elektrisch schwenkbar
+1.200 Euro - 20-Zoll-Leichtmetallräder
+1.200 Euro

Kaufempfehlung
Wer nicht primär auf steuerliche Vergünstigungen und die Vorteile eines E-Kennzeichens Wert legt, kann sich auch für die ähnlich starke Vollhybrid-Version des Ford Kuga entscheiden. Schon die Einstiegsvariante Titanium überzeugt mit einer umfangreichen Ausstattung, die keine essenziellen Features vermissen lässt.
Allen, die noch etwas Spielraum im Budget haben, empfehle ich die Variante Ford Kuga Active X. Diese Ausstattung entspricht weitgehend der des ST-Line X, bietet jedoch ein komfortabler abgestimmtes Fahrwerk, das dem Anspruch eines familienfreundlichen SUVs besser gerecht wird.
Sportlicher Look hin oder her: Der ST-Line X hat zwar seinen Reiz, doch ich persönlich empfand das Fahrwerk als zu hart und wenig komfortabel für den Alltag mit der Familie. Optisch steht der Active X dem ST-Line X in nichts nach und vereint Sportlichkeit mit mehr Fahrkomfort.

Vorteile und Nachteile beim Ford Kuga
Vorteile
- Ergonomische Sitze mit AGR-Zertifikat
- Variabler Innenraum durch verschiebbare Rücksitzbank
- Intuitives und modernes Bedienkonzept
- Gut abgestimmter Hybridantrieb
- Hohe Anhänge- und Stützlast
Nachteile
- Geringe elektrische Reichweite im Alltag
- Geringe Ladeleistung
- Sehr hartes Fahrwerk bei der ST-Line-Variante
Fazit
Mit dem Ford Kuga bringt Ford ein gelungenes Kompakt-SUV auf den Markt. Es punktet mit attraktivem Design, durchdachten Funktionen und modernen Fahrerassistenzsystemen. Der vielseitig und familienfreundlich gestaltete Innenraum sowie die Hybrid-Variante, die eine Brücke zwischen konventionellen Benzinern und rein elektrischen Modellen wie dem Ford Explorer Hybrid schlägt, überzeugen.
Einzig die geringe elektrische Reichweite ist etwas enttäuschend – gerade im Vergleich zu aktuellen Wettbewerbern. Dennoch überzeugt der Kuga durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und seine praktische Alltagstauglichkeit. Dennoch überzeugt der Kuga mit seinem großzügigen Raumangebot, seiner hohen Variabilität dank verschiebbarer Rücksitzbank und seinen vielen durchdachten Details, wie dem Kantenschutz an den Türen.









