Kaufempfehlung: Elektro-Kastenwagen für Handwerker und Kleingewerbe mit hohem Nutzwert und niedrigen Unterhaltskosten. Fahrbericht von Daniel Przygoda zum Ford E-Transit Courier.
Fahrbericht, Ford, Nutzfahrzeug

Ford E-Transit Courier: Kompakter Elektro-Kastenwagen für Handwerk und Service im Stadtverkehr

Kompakt außen, geräumig innen: Der Ford E-Transit Courier bietet bis zu 2,9 m³ Ladevolumen und 700 kg Nutzlast. Ideal für Handwerker, Kurierdienste und urbane Flotten. Darum ist der Ford E-Transit Courier ein praktischer und effizienter Begleiter für die Stadt.

Über den Ford E-Transit Courier

  • Kastenwagen
  • 100 kW (136 PS) Elektromotor, Frontantrieb
  • 300 km Reichweite (WLTP)
  • Preis ab 34.784 € (inkl. MwSt.)

Der Ford E-Transit Courier ist die vollelektrische Nutzfahrzeug-Version des Ford Courier. Die zweite Modellgeneration ist seit 2023 auf dem Markt und wird in Rumänien produziert. Technik und Antrieb teilen sich viele Komponenten mit dem Ford Puma, wodurch ein modernes Fahrerlebnis gewährleistet ist. Mit einer Gesamtlänge von 4,34 m und einer Höhe von 1,86 m passt der kompakte Kastenwagen problemlos in Garagen und enge Innenstädte. Die äußeren Abmessungen entsprechen weitgehend der Pkw-/Hochdach-Variante Ford Tourneo Courier Active. Neben der Elektro-Variante gibt es den Courier weiterhin als Benziner und Diesel.

Kaufberatung Elektro-Kastenwagen (300 km Reichweite) Ford E-Transit Courier für Gewerbe.

Video: Kurzvorstellung zum Ford E-Transit Courier

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Design

Der E-Transit Courier wirkt überraschend modern für einen Kastenwagen. Kein schnödes Nutzfahrzeug, sondern eines mit vielen Anleihen eines Pkw. Auffällig sind das LED-Tagfahrlicht und die über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufende Lichtleiste, die der Front einen eigenständigen Charakter verleihen. Das Abblendlicht arbeitet leider ausschließlich mit Halogen, was zwar kostengünstig ist, in der Ausleuchtung aber nicht an LED-Scheinwerfer heranreicht. Schwarze Außenspiegel und 17-Zoll glanzgedrehte Leichtmetallräder runden das Design ab und verleihen dem Kastenwagen einen Hauch Dynamik.

Kastenwagen Ford E-Transit Courier in der Lackierung "Digital Aqua Blue" PN4KX. Die Metallic-Lackierung kostet 595 Euro Aufpreis.

Maße und Gewichte

Maße und GewichteFord- E-Transit Courier
Abmessungen
Länge4,34 m
Breite, mit/ohne Außenspiegel2,08 m/1,80 m
Höhe1,86 m
Wendekreis10,7 m
Gepäckraum vorne (Frunk)44 l
Gepäckraum hinten2,9 m3 / 2.900 l
Gewichte
Leergewicht1.549 kg
Zuladung701 kg
zul. Gesamtgewicht2.250 kg
Anhängelast, gebremst/ungebremst750 kg/750 kg
StützlastN.N.
DachlastN.N.
4,34 m Gesamtlänge: Der Kastenwagen Ford E-Transit Courier mit seitlicher Schiebetür.

Innenraum

Der Innenraum des E-Transit Courier wirkt robust, aber keineswegs steril. Der Boden ist nicht mit Teppichen ausgelegt, sondern mit pflegeleichtem Kunststoff – ideal für den Arbeitsalltag. Trotzdem macht das Interieur einen ansprechenden Eindruck und erinnert mehr an einen Pkw als an einen klassischen Kastenwagen.

Fahrerkabine mit vielen Ablagen und zweifarbigem Armaturenbrett: digitales Kombiinstrument und 12 Zoll Touchscreen mit integriertem Navigationssystem.

Praktisch sind die zahlreichen Ablagen: Über den Sonnenblenden gibt es ein großes Staufach, auf dem Armaturenbrett und in der Mittelkonsole weitere Stauflächen. Ist der Beifahrersitz frei, lässt sich die Rückenlehne einfach nach vorne klappen, sodass eine ebene Arbeitsfläche entsteht, die auch als zusätzliche Ablage genutzt werden kann.

Cockpit

Das oben und unten abgeflachte Lenkrad ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, liegt aber gut in der Hand und sorgt für freie Sicht auf das digitale Kombiinstrument. Das 12-Zoll-Display zeigt alle wichtigen Fahrinformationen übersichtlich an. Positiv hervorzuheben sind die physischen Bedientasten am Multifunktionslenkrad: sie reagieren direkt, geben echtes Feedback und ersparen nerviges Tippen auf dem Touchscreen.

Cockpit beim Ford E-Transit Courier Limited mit digitalem Kombiinstrument und serienmäßiger Lenkradheizung.

Infotainmentsystem

  • 12 Zoll Touchscreen
  • Android Auto und Apple CarPlay (kabellos) 
  • Smartphone-Ladestation und USB-Anschlüsse

Das 12-Zoll-Zentraldisplay im E-Transit Courier läuft mit Ford Sync 4 und reagiert sehr schnell auf Eingaben. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich gestaltet, verzichtet auf verschachtelte Menüs, so dass man sich schnell gut zurechtfindet. Fast alle Funktionen, inklusive der Klimaeinstellungen, werden über den Touchscreen gesteuert. Einige zentrale Bedienelemente, wie Lautstärke und Fahrprogrammwahl, sind hingegen separat über Drehregler erreichbar.

Kabellose Smartphone-Anbindung mit Android Auto und Apple CarPlay

Das Infotainmentsystem bietet eine kabellose Smartphone-Anbindung über Android Auto und Apple CarPlay. Das bedeutet, dass sich bestimmte Apps vom eigenen Smartphone über das Fahrzeug wiedergeben und steuern lassen. Dazu zählen unter anderem Navigations- und Musik-Streaming-Apps. Geladen werden kann das Smartphone zudem kabellos. Die Handhabung mit dem Kabel kann man also verzichten – gerade bei kurzen Fahrten kann das Smartphone zum Laden einfach in die praktisch platzierte Ladeschale unterhalb des Zentraldisplays abgelegt werden. 

Sitze vorne

Der Fahrersitz ist ergonomisch geschnitten und bietet einen guten Komfort. Optional gibt es auch eine Sitzheizung, die sich, wie auch die anderen Klimafunktionen, über das Zentraldisplay steuern lässt. Auf der Beifahrerseite kann der Sitz entweder zur Mitnahme von Personen oder variabel durch einfaches Umklappen als Arbeitsfläche bzw. zusätzlichen Stauraum verwendet werden. 

Fahrersitz lässt sich manuell verstellen: Hoher Komfort und gute Ergonomie.

Laderaum

  • Ladevolumen: 2,9 Kubikmeter
  • Nutzlast: 700 kg 
Einstellbarer Öffnungswinkel der Doppellflügelhecktür (optional) beim E-Transit Courier.

Der Laderaum des E-Transit Courier ist durchdacht gestaltet: Zugang gibt es entweder über die Schiebetür auf der Beifahrerseite oder die Flügeltüren hinten. Optional lässt sich eine zweite Schiebetür auf der Fahrerseite bestellen (+416,50 €). Der Öffnungswinkel der Heckflügeltüren lässt sich über einen Hebelmechanismus am Scharnier erweitern, was praktisch ist, wenn man dicht an eine Laderampe fährt oder mit einem Hubwagen und Gabelstapler arbeitet.

Beladen über die Schiebetür auf der Beifahrerseite: Der Laderaum mit der optionalen LED-Beleuchtung "JCMAD".

Mit einem Ladevolumen von 2,9 m³ und einer maximalen Ladeflächenlänge von 1,80 m lassen sich auch sperrige Gegenstände wie Paletten problemlos transportieren. Für die sichere Ladung sorgen mehrere Verzurrpunkte im Ladebereich. Optional gibt es eine helle LED-Innenraumbeleuchtung, die das Be- und Entladen erleichtert. Für besonders lange Gegenstände lässt sich die Bordwand öffnen und der Beifahrersitz umklappen.

Werkseitig gibt es eine feste Anhängerkupplung (+714,00 Euro). Die maximale Anhängelast beim Ford E-Transit Courier liegt bei lediglich 750 Kilogramm. 

Laderaumabmessungen beim Ford E-Transit Courier. Die Ladefläche beträgt bis zu 2900 Liter, Nutzlast 700 kg. Platz für bis zu zwei Euro-Paletten.

Gepäckraum vorne (Frunk)

Serienmäßig bietet die Elektro-Variante unter der Fronthaube einen zusätzlichen Stauraum, den sogenannten Frunk. Die Gepäckwanne mit Netz fasst 44 Liter und bietet genug Platz für das Ladekabel, den Erste-Hilfe-Kasten oder anderes Equipment, das leicht erreichbar ist..

44 Liter großer Frunk - zusätzlicher Stauraum unter der Fronthaube beim Ford E-Transit Courier.

Technische Daten

Technische DatenFord- E-Transit Courier
AntriebsartFrontantrieb (FWD)
MotorisierungElektroantrieb (BEV)
Motor
Leistung100 kW (136 PS)
Drehmoment 290 Nm
Batterie
SpeichertechnikNMC Lithium-Ionen
Batteriekapazität, netto 43 kWh
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0–100 km/hN.N.
HöchstgeschwindigkeitN.N.
Verbrauch, kombiniert (WLTP)17,1 kWh/100 km
Reichweite, kombiniert (WLTP)300 km
17 Zoll Leichtmetallräder (glanzgedreht) im 5-Speichen-Design - Ford E-Transit Courier "Limited" 215/55 R17

Fahreindruck

Trotz der etwas niedrigeren Sitzposition bietet der E-Transit Courier eine gute Übersicht nach vorne und hinten. Die groß dimensionierten Außenspiegel und das hochauflösende Kamerasystem erleichtern das Rückwärtsfahren und Rangieren erheblich. Auf der Straße fährt sich der kompakte Kastenwagen angenehm handlich und liegt satt auf der Fahrbahn. Im Vergleich zur Version mit 3-Zylinder-Benziner wirkt der Elektroantrieb deutlich souveräner: leises, ruckfreies Beschleunigen, kein Schaltvorgang, sofort anliegendes Drehmoment. Die Abstimmung des Frontantriebs ist gut gelungen und der Courier vermittelt Komfort und Kraft, ohne aufgeregt zu wirken.

Auf der kurzen Testrunde hinterließen die serienmäßigen Fahrerassistenzsysteme einen guten Eindruck. Sehr praktisch zeigten sich die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und die Schildererkennung, die Tempolimits automatisch übernehmen kann.

Ein-Pedal-Modus für Komfort und effizientes Fahren in der Stadt

Für den Einsatz in der Stadt oder im dichten Verkehr kann der Ein-Pedal-Modus aktiviert werden. Nimmt man den Fuß vom Fahrpedal, wechselt der Elektromotor in den Generatorbetrieb – ähnlich wie bei einem Fahrraddynamo – und bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand ab. So lässt sich komfortabel und effizient fahren, ohne ständig die Bremse nutzen zu müssen.

Fahrprogramme Normal, Eco, Sport, Rutschig und aktivierbarer 1-Pedal-Modus. Der Ford E-Transit Courier verzögert im One-Pedal-Mode bis zum Stillstand.

Ladezeiten

Ein Typ-2-Ladekabel gehört beim Ford E-Transit Courier zur Serienausstattung. Das Onboard-Ladegerät arbeitet mit 11 kW, womit eine Vollladung an der Wallbox über Nacht problemlos möglich ist. An Schnellladesäulen sind bis zu 100 kW Ladeleistung erreichbar. Damit lässt sich die Reichweite in rund zehn Minuten um etwa 100 Kilometer erhöhen, und eine Ladung auf 80 Prozent dauert weniger als 30 Minuten. Eine Wärmepumpe ist nicht erhältlich.

LadetypLade-LeistungLade-Zeit (h:mm)
Wechselstrom (AC)
Wallbox, Ladesäule
Typ2-Stecker, Icon
11 kW
(3-phasig)
5:18
0–100 %
Gleichstrom (DC)
Schnellladestation
CCS-Stecker, Icon
100 kW0:23
10–80 %
DC-Laden mit 100 kW: Ladezeit beim E-Transit Courier 10 bis 80 % in 23 Minuten

Preise und Ausstattung

Der Ford E-Transit Courier ist als Elektro-Kastenwagen in den Ausstattungsvarianten Trend und Limited erhältlich. Die Preise starten bei 34.784 Euro. Im Vergleich zur Benzin-Version liegt der Elektro-Kastenwagen rund 7.600 Euro höher in der Anschaffung. Basisfarben sind Weiß und Grau; zusätzlich stehen fünf Metallic-Lackierungen zur Wahl, darunter Digital Aqua Blue Metallic (+595 €) wie beim hier gezeigten Testwagen. Die Herstellergarantie für das Fahrzeug beträgt 2 Jahre, für die Antriebsbatterie gewährt Ford 8 Jahre bzw. 160.000 km, mit einem SoH-Wert (State of Health, also Gesundheitszustand bzw. die Mindestkapazität der Batterie) von 70 Prozent.

Elektro-Kastenwagen für Handwerker und Lieferdienste mit 300 Kilometer Reichweite.
Ford- E-Transit CourierAusstattungs-Highlights
Trend
ab 34.784 Euro inkl. MwSt.
ab 29.230 Euro exkl. MwSt.

16 Zoll Leichtmetallräder (schwarz), Halogen-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Parksensoren vorne, Rückfahrkamera, Doppelflügelhecktür, Klimaanlage, Infotainmentsystem mit 12 Zoll Touchscreen, Typ-2-Ladekabel
Limited 
ab 36.331 Euro inkl. MwSt.
ab 30.530 Euro exkl. MwSt.


zusätzlich/abweichend:
17 Zoll Leichtmetallräder (glanzgedreht), elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, beheizbare Frontscheibe, Klimaautomatik, Lenkradheizung, induktive Smartphone-Ladestation
Kompakter Kastenwagen mit Elektroantrieb und 300 km Reichweite von Ford im Test. Fahrbericht zum Ford E-Transit Courier.

Testwagen

Zusätzlich verbaute Sonderausstattung beim Testwagen Ford E-Transit Courier „Limited“:

  • Fahrerassistenz-Paket 3
    u. a. mit adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalte-Assistent, Toter-Winkel-Assistent, Rückfahr-Notbremsassistent, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Trennwand mit Durchladeöffnung
    (+1.190,00 Euro)
  • Winter-Paket
    Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Armlehne für Fahrersitz, Beifahrersitz falt-, versenkbar und beheizbar
    (+238,00 Euro)
  • LED Laderaumbeleuchtung
    (+59,50 Euro)
  • Ladungssicherungs-Paket
    Laderaumschienen und Zurrösen
    (+297,50 Euro)
  • Schmutzfänger, vorn und hinten
    (+59,50)
  • Lackierung: Digital Aqua Blue Metallic
    (+595,00 Euro)
Seitliche Schiebetür mit einer Öffnungsbreite von 52 cm und einer Höhe von 106 cm auf der Beifahrerseite.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • kompakte Abmessungen
  • niedriger Einstiegspreis/gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • geringe Unterhaltskosten
  • Ein-Pedal-Modus für komfortables Stop-and-Go in der Stadt
  • Frunk vorne für zusätzliches Gepäck oder Ladekabel

Nachteile

  • keine LED-Scheinwerfer
  • geringe Anhängelast
  • Reichweite nur bedingt für längere Strecken geeignet

Fazit

Der Ford E-Transit Courier zeigt, dass ein Kastenwagen auch richtig Spaß machen kann: kein nackter, steriler Nutzfahrzeug-Look, sondern viel Technik und Komfort aus dem Pkw-Bereich. Einschränkungen gegenüber Benzin- oder Diesel-Varianten fallen, je nach Einsatzzweck, kaum bis gar nicht ins Gewicht. Gerade in der Stadt punktet der Elektroantrieb mit angenehm leiser Fahrt, Komfort und niedrigen Unterhaltskosten. Die Reichweite ist für den Einsatzbereich ausreichend, die niedrigen Ladezeiten sind ein klarer Vorteil. Als Zugfahrzeug eignet er sich jedoch nur für kleine Anhänger. Schade ist, dass der Kastenwagen trotz moderner Ausstattung, Komfort-Features und Technik-Optionen auf LED-Scheinwerfer verzichten muss. Die werkseitigen Individualisierungsmöglichkeiten sind vielfältig und fair bepreist. Alles zusammen macht den E-Transit Courier zu einem praktischen und flexiblen Begleiter – für Einzelunternehmer ebenso wie für Flotten im urbanen Einsatzbereich.

Kompakte Abmessungen und hohes Ladevolumen: Elektro-Kastenwagen im Test. Kaufberatung mit Automobiljournalist Daniel Przygoda.

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

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