Für aktive Familien, die ein Auto suchen, das kompakt, vielseitig und preiswert ist, bietet der Ford Tourneo Courier Active die vielleicht perfekte Lösung. Unter 30.000 Euro vereint der Hochdachkombi Komfort, Platz und modernes Design – eine clevere Alternative zum klassischen SUV.
Praktisches Familienauto: Was macht das Hochdachkombi so besonders?
SUVs mögen groß wirken, doch sie sind nicht immer die praktischste Wahl. Hochdachkombis hingegen punkten mit mehr Platz und Variabilität – und der Ford Tourneo Courier ist ein gutes Beispiel für dieses Fahrzeugkonzept. Vielleicht ist er sogar die ideale Alternative zum SUV! Aus rationaler Sicht spricht vieles für den Hochdachkombi: Im Vergleich zu Kleinbussen wie dem Ford Transit oder dem beliebten VW Bulli ist er zudem deutlich günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt und bietet dank eines großzügigen Innenraum eine ähnlich hohe Variabilität.

Ford Tourneo Courier: Technische Basis und Antriebs-Varianten
Der Ford Tourneo Courier ist die Pkw-Variante des Ford Transit Courier und wird seit 2023 in der zweiten Modellgeneration angeboten. Er teilt sich die technische Basis mit dem Ford Puma, und beide Modelle werden in Rumänien produziert. Seit Ende 2024 ergänzt eine vollelektrische Variante das Angebot.
- Benzinmotor
1.0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder mit 92 kW (125 PS), mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder optional einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (+2.400 Euro). Verbrauch: 7,3 Liter/100 km (WLTP).
Preis: ab 24.450 Euro. - Elektromotor
100 kW (136 PS) Leistung, Verbrauch: 18,3 kWh/100 km, Reichweite bis zu 288 km.
Preis: ab 36.000 Euro.

Ford Tourneo Courier Active im stylischen Offroad-Look
Der Ford Tourneo Courier ist die Pkw-Version des Kastenwagens und bietet Platz für bis zu fünf Personen. Mit einer Länge von nur 4,34 Metern ist der Tourneo Courier kompakt genug für den Stadtverkehr, während der Wendekreis von 10,7 Metern das Rangieren erleichtert. Zum Vergleich: Das SUV-Modell Ford Explorer hat eine Gesamtlänge von 4,47 Meter.

Gute Rundumsicht
Der Ford Tourneo Courier Active bietet eine gute Rundumsicht. Die Fensterflächen sind groß und das kastenförmige Design macht es leicht, die Dimensionen des Fahrzeugs abzuschätzen. Parksensoren und die serienmäßige Rückfahrkamera helfen zusätzlich.


Top-Version: Ford Tourneo Courier Avtive
Die Ausstattungslinie Active zeichnet sich durch ein markantes Erscheinungsbild aus und ist zugleich die höchste Ausstattungsvariante. Optisch setzt sich diese Variante selbstbewusst und individuell in Szene. Optional bietet Ford sogar eine Zweifarb-Lackierung an. Das hier gezeigte Fahrzeug in Bursting Green Metallic oder Cactus Grey ist auch mit weißem Dach erhältlich. In Kombination mit einer weißen Außenlackierung ist es auch in Schwarz erhältlich.
Cooles Offroad-Design
Bei der Active-Version sind Frontstoßfänger, Seitenflanken, Radläufe und Heck mit einer robusten Kunststoffbeplankung im Offroad-Look versehen. Passend dazu gibt es einen silbernen Unterfahrschutz am vorderen und hinteren Stoßfänger. Dazu kommen glanzgedrehte 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine silberfarbene Dachreling.

Maße und Gewichte
Maße und Gewichte | Ford Tourneo Courier |
---|---|
Abmessungen | |
Höhe | 1,84 m |
Länge | 4,34 m |
Breite, ohne/mit Außenspiegel | 1,82 m/2,08 m |
Wendekreis | 10,7 m |
Gepäckraum | |
Kofferraumvolumen, min. | 570 l |
Kofferraumvolumen, Dachhoch bis 2. Sitzreihe | 1.188 l |
Kofferraumvolumen, Dachhoch bis Vordersitze | 2.162 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1.545 kg |
zul. Gesamtgewicht | 2.025 kg |
Anhängelast, max. (12 % gebremst) | 1.000 kg |
Stützlast, Anhänger/Zubehör | 50 kg/75 kg |
Dachlast | 50 kg 75 kg bei 15″ und 16″ Bereifung |


Innenraum mit vielen praktischen Ablagemöglichkeiten
Der Hochdachkombi überzeugt mit einem ansprechend gestalteten Innenraum. Von einem tristen Transporter keine Spur. Das Armaturenbrett ist mit einem modernen Dekor ausgestattet und bietet viele praktische Ablagemöglichkeiten.

Digitaltacho
Für den Fahrer gibt es eine digitale Instrumentierung und ein handliches Lederlenkrad mit Multifunktionstasten. Mit Tasten ist das Lenkrad gut bestückt. Im übrigen Innenraum gibt es davon nur wenige.



8 Zoll Infotainmentsystem mit kabelloser Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay
Die meisten Einstellungen der Klimaanlage werden über das zentrale 8-Zoll-Display des Infotainmentsystems gesteuert. Dieses unterstützt auch die drahtlose Integration von Smartphones über Apple CarPlay und Android Auto. Neben dem Touchscreen sorgen einige physische Tasten sowie ein Drehregler für die Lautstärkeregelung unterhalb des Displays für eine intuitive Bedienung.

Schiebetüren und viel Platz im Fond
Die zweite Sitzreihe beim Ford Tourneo Courier ist bequem über die beiden seitlichen Schiebetüren erreichbar – eine besonders praktische Lösung für enge Parklücken. Der großzügige Türausschnitt des Hochdachkombis macht das Ein- und Aussteigen komfortabler und erleichtert zudem das Anschnallen von Kindern im Kindesitz.

Isofix-Halterung mit Top-Tether
Kindersitze und Babyschalen können dank der direkt zugänglichen Isofix-Haltepunkten mit Top-Tether im Fond leicht befestigt werden.



Gepäckraum mit hohem Fassungsvermögen und viel Variabilität
Der Kofferraum hat eine Ladetiefe von über einem Meter und ein Fassungsvermögen von mindestens 570 Litern. Der Stauraum ist insgesamt sehr großzügig. Die Rücksitze sind im Verhältnis 60:40 teilbar und bieten somit eine hohe Variabilität.


Hochdachkombi mit großzügigem Platzangebot
Bei vorgeklappten Sitzen erhöht sich die Ladetiefe des Hochdachkombi auf 1,4 Meter, und der Kofferraum fasst bei dachhoher Beladung bis zu 2.162 Liter. Sperrige Gegenstände wie Fahrräder, Umzugskartons oder eine große Campingausrüstung lassen sich problemlos einladen. Dabei helfen vor allem die große Karosserieöffnung und die niedrige Ladekante. Verzurrösen, Haken und Ablagefächer für Kleinkram sind im Gepäckraum ebenfalls vorhanden. Praktisch ist auch die große Heckklappe, die bei Regen als Unterstand dienen kann.
Laderaum-Abmessungen

Antrieb: Benziner mit 125 PS
Unter der Haube arbeitet ein effizienter EcoBoost-Turbobenziner. Der 1,0-Liter-Dreizylinder leistet 92 kW (125 PS). Geschaltet wird über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Wie im hier gezeigten Testwagen ist auch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Dafür verlangt Ford allerdings einen Aufpreis von rund 2.400 Euro. Der kombinierte Verbrauch nach WLTP liegt bei 7,3 Litern pro 100 Kilometer.

Technische Daten
Technische Daten | Ford Tourneo Courier |
---|---|
Antrieb | |
Motor | 3-Zylinder Turbo-Benziner |
Hubraum | 998 cm³ |
Leistung | 92 kW (125 PS) |
Drehmoment | 170 Nm (1.400–4.500 min-1) |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Automatik) |
Antriebsart | Vorderrad (FWD) |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung, 0–100 km/h | 11,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 |
Verbrauch | 7,3 l/100 km |

Preise und Ausstattung
Ford bietet den Hochdachkombi in den drei Ausstattungsvarianten Trend, Titanium und Active an. Die Preise für den Ford Tourneo Courier in der Variante als Benziner mit 6-Gang-Schaltgetriebe beginnen bei 25.490 Euro. Der Aufpreis für das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe beträgt 2.400 Euro.
Ford Tourneo Courier | Ausstattungs-Highlights |
---|---|
Trend ab 25.450 Euro | 15 Zoll Stahlräder, Halogen Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar, elektrische Fensterheber vorne, Parksensoren hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, Verkehrsschild-Erkennung, Fahrspurhalte-Assistent, Fernlicht-Assistent, Infotainmentsystem mit 8 Zoll Touchscreen, kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay |
Titanium ab 27.590 Euro | zusätzlich/abweichend: 16 Zoll Leichtmetallräder, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, Regensensor, elektrische Fensterheber vorne und hinten, automatisch abblendender Innenspiegel, Klimaautomatik, induktive Ladestation |
Active ab 29.490 Euro | zusätzlich/abweichend: 17 Zoll Leichtmetallräder (glanzgedreht), Unterfahrschutz vorne und hinten, Infotainmentsystem mit 8 Zoll Touchscreen und integriertem Navigationssystem |
Farben: 7 Lackierungen und Dach in Kontrastfarbe
Bei den Außenfarben stehen insgesamt sieben Lackierungen zur Auswahl. Die beiden Basisfarben sind Frozen White und Cactus Grey. Für Metallic-Farben wird ein Aufpreis von 595 Euro fällig. Auf Wunsch ist das Dach auch in einer Kontrastfarbe erhältlich (+357 Euro). Das Cactus Grey und Bursting Green Metallic (Testwagen) können mit einem weißen und Frozen White mit einem schwarzem Dach kombiniert werden.
Kritikpunkte: Verbesserungspotenzial bei der Beleuchtung
Trotz der umfangreichen Ausstattung gibt es einen klaren Kritikpunkt: Der Ford Tourneo Courier wird nur mit Halogenscheinwerfern angeboten. Diese sind zwar kostengünstig, bieten jedoch nicht die Lichtqualität moderner LED-Scheinwerfer. Eine optionale LED-Upgrade-Möglichkeit wäre wünschenswert.
Fazit und Kaufempfehlung zum Ford Tourneo Courier Active
Wer den Traum vom Kleinbus hegt, kommt ihm mit dem Hochdachkombi ein Stück näher. Der Ford Tourneo Courier bietet eine vernünftigere Alternative. Der großzügige Innenraum und die hohe Funktionalität machen ihn zur idealen Alternative zum klassischen SUV. Besonders die Active-Version überzeugt durch ihr gelungenes Design und die umfangreiche Ausstattung.
Auch wenn die Halogenscheinwerfer ein kleiner Wermutstropfen sind, bietet der Tourneo Courier insgesamt ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Familien, die Platz und Variabilität zu einem erschwinglichen Preis suchen, ist er eine klare Empfehlung.



