Volkswagen ID.7 in Gletscherweiß Metallic, Modelljahr 2024, LED-Rückleuchten
Fahrbericht, Modellvorstellung, Volkswagen

Volkswagen ID.7 – Infos zu Preisen, Ausstattungen und Fahreindrücke zum Elektro-Passat mit 621 km Reichweite

Mit dem ID.7 bringt Volkswagen ein vollelektrisches Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse auf den Markt. Die Reichweite von 621 Kilometern zusammen mit der Schnellladefähig von 175 kW und viele innovative Komfort-Funktionen sollen vor allem Langstreckenfahrer ansprechen. Aber auch Umsteiger von Modellen mit Verbrennungsmotoren finden mit dem ID.7 eine einschränkungsfreie Alternative. Alle Infos zum neuen Volkswagen ID.7 und erste Fahreindrücke.

Volkswagen ID.7 – Das neue Top-Modell in der ID. Familie

Mit einer Gesamtlänge von 4,97 Metern ist die große Fließhecklimousine ist das neue Top-Modell in der ID. Familie – also der vollelektrischen Modelle von Volkswagen. Der ID.7 basiert auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB). Mit einer neuen Antriebstechnik und der aerodynamischen Form hat Volkswagen einen Schwerpunkt auf Effizienz und einer großen elektrischen Reichweite gelegt. Mit einem üppigen Platzangebot und zahlreichen Komfort-Features zielt Volkswagen auf Vielfahrer und bezeichnet den ID.7 selbst als elektrisches Pendant zum Passat. Im Marktumfeld bewegt sich der Volkswagen ID.7 in der gehobenen Mittelklasse.

Volkswagen ID.7 Pro, 77 kWh, Daniel Przygoda, Kaufberatung

Video-Review bei UBI TESTET zum neuen Volkswagen ID.7

Gemeinsam mit Matthias vom YouTube-Kanal UBI TESTET haben wir den neuen Volkswagen ID.7 unter die Lupe genommen und sind ihn gemeinsam gefahren. Auch ich durfte vor die Kamera seines Video-Reviews. Schaut also auch gerne mal rein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Abmessungen und Gewichte

Maße und GewichteVolkswagen ID.7
Länge4,97 m
Höhe1,54 m
Breite2,15 m
Wendekreis10,9 m
Gepäckraumvolumen532–1.586 l
Anhängelast, max. (gebremst bei 12 %)1.000 kg
Stützlast75 kg
Dachlast, max.75 kg
Leergewicht2.172 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2.630 kg
VW ID.7 Silhouette/Seitenlinie, Limousine in Weiß Metallic mit schwarzem Dach

Kühles Design im Innenraum mit guter Verarbeitung

Der Fahrzeuginnenraum zeigt sich unaufgeregt und sehr aufgeräumt. Die Anzahl der physischen Bedienelemente wurde deutlich reduziert. Am Lenkrad finden sich ausschließlich touchsensitive Flächen. Optisch wirken diese sehr modern und clean, benötigen aber Eingewöhnung und lassen sich nicht so fehlerfrei bedienen, wie klassische Multifunktions-Lenkräder.

Armaturenbrett im neuen Volkswagen ID.7 mit 15 Zoll Touchscreen

Bedienkonzept über Sprach- und Touch-Eingabe

Die Vielzahl der Einstellungen kann man über den 15 Zoll großen Touchscreen vornehmen. Das Display hat eine Diagonale von 38 Zentimetern und ist leicht zum Fahrer geneigt. Durch die Größe des Bildschirms konnte die Nutzeroberfläche in mehrere Bereiche unterteilt, die sich teilweise auch individuell anpassen lassen. Im oberen Bereich kann direkt auf Fahrzeugfunktionen zugegriffen werden. Im unteren Bereich kann die Raum- und Sitzklimatisierung eingestellt werden. Der Luftstrom kann nicht an den Lüftungsdüsen, sondern über das Klimamenü am Touchscreen angepasst werden.

15 Zoll Touchscreen mit Klimatisierungsmenü

Endlich mit beleuchtetem Touchslider

Wie schon von anderen Volkswagen-Modellen bekannt, wird auch im ID.7 das Touchscreen von einem Touchslider für die Temperatur- und Lautstärkenregelung unterhalb ergänzt. Hier ist er nun erstmals beleuchtet. Bei anderen Modellen muss man diesen Bereich bei Dunkelheit blind ertasten, was Volkswagen eine Menge Kritik beschert hat. Sehr schön zu sehen, dass man im ID.7 nicht im dunkeln gelassen und in Richtung Nutzerfreundlichkeit optimiert wurde. Dennoch wären ein paar physische Bedienelemente mehr nicht verkehrt gewesen.

Touchfläche der Lenkradfernbedienung im VW ID.7

Ergonomie-Sitze mit Komfortfunktionen

Neben der Reichweite ist vor allem der Sitzkomfort und -ergonomie entscheidend. Für den Fahrer und Beifahrer sind zwei verschiedene Komfortsitze optional erhältlich. Die beiden ergoActive-Sitze „Komfort“ und „Premium“ verfügen über umfangreiche Verstellmöglichkeiten, verschiebbare Oberschenkelauflage, Memory-, Klimatisierungs-, sowie verschiedene Massagefunktionen. Die höchste Ausbaustufe der Komfortsitze trägt zudem das Gütesiegel des „Aktion Gesunder Rücken“ (AGR). Mit der aktiven Klimatisierung erkennen Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren in den ergoActive-Premiumsitzen ob diese entsprechend gekühlt und/oder geheizt und regeln die Sitzklimatisierung entsprechend.

Kofferraum mit 532 bis 1.586 Liter großem Fassungsvermögen

Der Volkswagen ID.7 bringt auf seinen 4,97 Metern Gesamtlänge nicht nur üppige Platzverhältnisse für Fahrer und Mitfahrer mit, sondern auch einen äußerst großzügig bemessenen Gepäckraum. Das Fassungsvermögen beträgt mindestens 532 Liter. Es gibt einen Unterteilung im Ladeboden, sowie einen weiteres Staufach unterhalb, wo das Ladekabel untergebracht werden kann. Einen separaten Gepäckraum in Form eines Frunks unter der Fronthaube, bietet der ID.7 leider nicht.

Kofferraum mit umgelegter Rücksitzbank und fast ebener Ladefläche, Fassungsvermögen bis zu u 1.586 Liter

Dank großer Klappe leicht zu Beladen. Vorne leider keinen Frunk

Dafür ist das Beladen der Fließhecklimousine aufgrund der großen elektrischen Heckklappe angenehm leicht. Durch Umlegen der asymmetrisch geteilten Rücksitzbank lässt sich der Gepäckraum auf bis zu 1.586 Liter erweitern. Anhänger oder Fahrrad-Gepäckträger kann der ID.7 auch auf Wunsch an den Haken nehmen. Für eine entsprechende Vorrichtung werden 990 Euro fällig. Wer mehr Variabilität und einen größeren Kofferraum präferiert, kann auf die Kombi-Variante des Volkswagen ID.7 warten, die für das Frühjahr 2024 angekündigt wurde.

Technische Daten zum Volkswagen ID.7

Technische DatenVolkswagen ID.7
Antrieb
Antriebsachsehinten
MotorPermanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung210 kW (286 PS)
Drehmoment545 Nm
Batterie
BatterietypLithium-Ionen
Betriebsspannung400 V
Speicherkapazität77 kWh (netto)

Der VW ID.7 macht als Elektroauto fast alles richtig. Emotionen oder Begehrlichkeit weckt er allerdings genau so wenig wie ein VW Golf. Doch genau diese Attribute machten den Golf einst zum meistverkauften Fahrzeug. Also warum sollte es dem VW ID.7 nicht gelingen auch solch einen Erfolg einzufahren. Vielleicht dann sogar als VW ID.7 Tourer.

Matthias Gill, UBI TESTET

Komfortabler Fahreindruck: Volkswagen ID.7 mit guter Rundumsicht

Die Positionierung des ID.7 hebt die Erwartungen beim Fahrkomfort und man wir keinesfalls enttäuscht. Und auch wenn die große Limousine nicht primär für das urbane Umfeld gedacht ist, überrascht sie durch ihren geringen Wendekreis von nur 10,90 Metern und einer guten Rundumsicht. Die Karosserie lässt sich mit Hilfe der großen Spiegeln, sowie der üppig dimensionierten Fensterflächen gut einschätzen, so dass sich der ID.7 spielend leicht und sicher durch enge Innenstadt-Gassen zirkeln lässt. Zusammen mit der vorbildlichen Übersicht lässt er vergessen, welch großes Fahrzeug man hier eigentlich bewegt.

Ein ausgewogen und komfortbetontes Fahrwerk, welches schlechte Fahrbahnoberflächen und Querfugen gekonnt wegbügelt, welches in Verbindung mit den exzellenten Sitze für entspanntes Reisen sorgt. Ergänzend dazu die fein abgestimmte Lenkung, die dem heckgetriebenen Fahrzeug bei kurviger Strecke Dynamik und dem über zwei Tonnen schwere Auto Leichtigkeit verleiht. Was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit des One-Pedal-Drivings oder gar die Rekuperations-Leistung anzupassen.

Multifunktionslenkrad und digitales Kombiinstrument im Volkswagen ID.7 Pro (POV)

Drehmomentstarker Antrieb

Der drehmomentstarke Motor, der sich im Heck des ID.7 befindet und jederzeit bis zu 545 Newtonmetern auf die Hinterräder überträgt, lässt die Fließhecklimousine flott vorankommen, so dass man sich zügeln muss, möchte man effizient unterwegs sein. Während der ersten Testfahrt bei kühler Umgebungstemperatur und vielen bergigen Etappen haben wir den Verbrauch leider nicht unter die 20 kWh-Marke bringen können. Für die Rahmenbedingungen ist das aber immer noch ein Wert, der in Ordnung geht. Sparsam ist man mit der aerodynamischen Karosserie am ehesten auf der Autobahn.

15 Zoll Touchscreen mit beleuchtetem Touch-Slider und Praxisverbrauch laut Bordcomputer

Zuverlässige Assistenzsysteme für entspanntes Reisen

Mit den zuverlässig regelnden Assistenzsystemen kann man gerade auf der Autobahn – wenn man denn möchte – als Fahrer eine entspannte Kontrollfunktion einnehmen. Der TravelAssist regelt Abstände zu vorausfahrenden Fahrzeugen an und hält den ID.7 zentral auf der Spur. Das vorausschauende System passt frühzeitig geltende Geschwindigkeitsbeschränkungen an. Beeindruckend ist, dass sich Überholmanöver sogar automatisch durchführen lassen. Bei freier Spur, kann ein Überholmanöver durch Betätigung des Blinkers gestartet werden.

Fahrleistungen

FahrleistungenVolkswagen ID.7
Beschleunigung, 0–100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch, kombiniert16,3–14,1 kWh/100 km
Reichweite (WLTP)621 km
ID.7 mit 20 Zoll Leichtmetallräder "Montreal", glanzgedreht für 515 Euro Aufpreis

Mehr Reichweite durch hohe Antriebs-Effizienz und optimierter Aerodynamik

Der effiziente Antrieb mit einer strömungsoptimierten Karosserie sind wichtige Grundvoraussetzungen für einen niedrigen Verbrauch und damit eine hohe Reichweite von 621 Kilometern. Durch die Fließheckform des ID.7 und zahlreiche gestalterische Maßnahme, die das Strömungsverhalten verbessern, konnte ein cW-Wert von 0,23, bei einer Stirnfläche von 2,45 m2 erreicht werden.

Volkswagen ID.7 77 kWh in Weiß Metallic mit schwarzem Dach

Ladeleistung bis zu 175 kW bei Gleichstrom

Ladestopps fallen an Gleichstrom-Schnellladesäulen kurz aus. Unter idealen Voraussetzungen beträgt die Ladeleistung beim ID.7 bis zu 175 kW. Dann können die Batterien in 10 Minuten Strom für bis zu 204 Kilometer aufnehmen. In unter einer halben Stunde ist die Batterie dann zu 80 Prozent geladen. Mit speziellem Lade- und Thermomanagement kann die Batterie aktiv auf möglichst schnelles Laden vorbereitet werden. So bietet das Lademenü am Touchscreen eine Aktivierung zu Vorkonditionierung beim Schnellladen an. Bei Wechselstrom hingegen geht es nicht ganz so flott. Hier liegt die Ladeleistung bei 11 kW. Gerade bei öffentlichen Wechselstrom-Ladepunkten, die bis zu 22 kW leisten, könnte man schneller Strom laden. Als weitere Ladefunktion verfügt der Volkswagen ID.7 über Plug & Charge.

nach oben öffnende Ladeklappe beim VW ID.7 (CCS), Plug & Charge

Ladezeiten beim Volkswagen ID.7 mit 77 kWh Batterie

Lade-TypLade-LeistungKapazitätLade-Zeit (h:mm)
Wechselstrom-Schnelllader (230 V, 3x 16 A), AC
Typ2-Stecker, Icon
11 kW0–100 %8:00
Gleichstrom-Schnelllader, DC
CCS-Stecker, Icon
175 kW10–80 %0:28

Preise für den Volkswagen ID.7 Pro starten ab 56.995 Euro

Der Volkswagen ID.7 kann ab sofort bestellt werden. Die Preise starten ab 56.995 Euro in Deutschland. Der ID.7 wird in fünf verschiedenen Lackierungen angeboten. Aufpreisfrei ist der die Uni-Lackierung Grau. Die Metallic-Lackierungen in Weiß, Schwarz und Silber kosten 755 Euro. Für die Metallic-Lackierung in Blau werden 905 Euro fällig. Die Dachpartie ist immer Schwarz. Serienmäßig steht der ID.7 auf 19 Zoll glanzgedrehten Leichtmetallrädern. Optional werden 20 Zoll große Räder (1.015 Euro) angeboten.

VW ID.7 (Modelljahr 2024, Deutsche Ausführung) Lackierungen

Serienausstattung beim Volkswagen ID.7

Zur üppigen Serienausstattung des ID.7 Pro gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, Augmented-Reality-Head-up-Display, Mehrzonen Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Ambientebeleuchtung, Infotainmentsystem mit 15 Zoll Touchscreen, kabellose Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto, induktive Smartphone Ladeschale, sowie je 2 USB-C Anschlüsse vorne und hinten.

Mittelkonsole mit Smartphone-Ladeschale (QI) zum kabellosen Laden und 2x USB-C-Anschlüsse

Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme

Bei den Fahrerassistenzsystemen sind eine Geschwindigkeitsregelanlage mit automatischer Distanzregelung, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Notbremsassistent dabei. Ein automatischer Parkassistent mit Memoryfunktion und Einparkhilfe leistet zusammen mit der Rundumsichtkamera Unterstützung beim Rangieren und Parken.

Ausstattungs-Highlights und aufpreispflichtige Sonderausstattung

Zu den Ausstattungs-Highlights zählen unter anderem die „IQ.LIGHT“ LED-Matrix-Scheinwerfer und das „Smart Glas“-Panoramadach (beides zusammen Bestandteil des Exterieurpaket „Plus“ für 4.885 Euro). Die Glasfläche des Dachs lässt sich durch eine Wischgeste oder per Sprachbefehl zwischen einem transparentem und einem durchsichtigen Zustand bringen. Empfehlenswert und sinnvoll sind die „ergoActive“ Komfortsitze (Paketbestandteil Interieurpaket ab 2.580 Euro) mit optimierter Ergonomie und Komfortfunktionen, wie intelligenter Sitzklimatisierung und Massage. Ein nützliches Extra zur Reichweitenoptimierung ist die Wärmepumpe, für die Volkswagen 990 Euro veranschlagt.

ergoActive-Premiumsitz mit Massagefunktion und Gütesiegel "Aktion Gesunder Rücken" (AGR)

ID.7-Baureihe mit Kombi und Sport-Version

Volkswagen plant die Baureihe des ID.7 um weitere Modelle zu erweitern. Anfang 2024 folgt mit dem ID.7 Tourer eine Kombi-Version. Das Kofferraumvolumen des Tourer beträgt 545 bis 1.714 Liter. Die Preise für den Tourer sollen sich an der Limousine orientieren. Darüber hinaus wird es eine größere Batterie mit noch mehr Reichweite und eine sportliche GTX-Version mit Allradantrieb geben.

Weitere Informationen zum Volkswagen ID.7 Tourer

Weitere Informationen zum Volkswagen ID.7 GTX Tourer

Fazit zum Volkswagen ID.7

Mit dem ID.7 bringt Volkswagen eine komfortable und sehr geräumige Reise-Limousine auf dem Markt, welches mit innovativen Assistenzfunktionen einen hohen Nutzen für Vielfahrer bietet. Für all diejenigen, die vom Verbrenner umsteigen, finden im Volkswagen ID.7 eine gelungene Alternative, ohne Kompromisse einzugehen. Der zurückhaltende Auftritt der großen Limousine entfacht sicherlich kein Herzklopfen beim Fahrer, stattdessen sorgt er für einen ruhigen Puls und bietet ein sorgloses Gesamtpaket mit viel, Komfort, viel Reichweite und jeder Menge Platz mit Mitfahrer und Gepäck. In Sachen Qualität und Funktionalität erfüllt der ID.7 das, was man von einem „Volkswagen“ erwartet“. Und auch der Preis bewegt sich in einem sehr fairen Rahmen.

Daniel Przygoda testet Volkswagen ID.7 Pro (Modelljahr 2024) in Gletscherweiß Metallic

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...