Der neue Colt mit Auto-Journalist Daniel Przygoda (3ve-Blog.de), Foto: Stefan Anker
Mitsubishi, Modellvorstellung

Mitsubishi Colt: Der Kult-Kleinwagen ist zurück! Preise starten ab 17.590 Euro

Nach einer längeren Pause ist der Mitsubishi Colt zurück auf unseren Straßen. Der Kleinwagen geht mit moderner Technik und sparsamen Benzinern und einer Hybrid-Version an den Start. Alle Infos zu 45 Jahren Mitsubishi Colt, sowie dem neuen Modell mit Ausstattungen, Preisen und ersten Fahreindrücken.

45 Jahre Mitsubishi Colt

Der Mitsubishi Colt ist ein Kleinwagen mit langer Tradition. Neben Polo und Corsa gehörte er seit seinem Europa-Debüt vor 45 Jahren dazu und war jahrelang auch das meistverkaufte Modell bei Mitsubishi. Nach ein paar Jahren Pause ist er nun zurück. Während andere Autohersteller die Motivation in der Kleinwagenklasse verloren haben, startet Mitsubishi neu durch. Vielleicht etwas anderes, als sich das wahre Mitsubishi-Fans von ihrem Kult-Modell gewünscht hätten, denn der Mitsubishi Colt ist ein sogenanntes Badge-Engineering-Modell. Er basiert auf dem Renault Clio. Die aktuell fünfte Generation des französischen Kleinwagens wird seit dem Jahr 2019 gebaut. Kein neues Modell aber dafür technisch ausgereift. Auch gibt es noch weitere Argumente, womit der neue Colt überzeugen möchte.

Sunrise Red Metallic

Preise starten ab 17.590 Euro

Ein weiterer Punkt sind wohl auch die Kosten – ein Aspekt, auf den sich Mitsubishi konzentriert. Genau wie der kleinere Mitsubishi Space Star soll auch der neue Mitsubishi Colt ein bezahlbares Fahrzeug sein. Was die Verkaufszahlen angeht, sind Space Star und Colt die beiden wichtigsten Modelle für Mitsubishi. Noch in diesem Jahr sollen rund 3.000 Colt verkauft werden. Für das erste volle Verkaufsjahr 2024 wird mit mindestes 10.000 Fahrzeugen gerechnet.

Mitsubishi Colt in Sunrise Red Metallic (Rückleuchte)

Über den Mitsubishi Colt

Der Colt ist ein Kleinwagenmodell des japanischen Automobilherstellers Mitsubishi. Die Modellbezeichnung wurde bereits im Jahr 1962 verwendet. Damals beim beim Mitsubishi Colt 600. Der Kleinwagen hatte einen Zweizylinder Heckmotor mit 594 ccm3 und einer Leistung von 18 kW (25 PS). Der Name Colt hat im übrigen nichts mit der Pistole zu tun, sondern ist eine spezielle Bezeichnung für ein Fohlen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im Jahr 1978 kam die erste europäische Modellgeneration des Mitsubishi Colt, nach Deutschland. Die sechste Modellgeneration wurde bis 2012 produziert. Seither wurden über 420.000 Neuzulassungen verzeichnet. Obwohl in den letzten zehn Jahren kein neuer Colt angeboten wurde, befinden sich noch über 90.000 Fahrzeuge auf deutschen Straßen, was für die Langlebigkeit und Qualität spricht.

Daniel Przygoda und 45 Jahre Mitsubishi Colt, Foto: Stefan Anker

Die aktuell siebte Modellgeneration wird seit diesem Herbst angeboten und basiert auf dem Renault Clio. Die beiden weitestgehend baugleichen Kleinwagen werden gemeinsam in der Türkei produziert. Der Colt ist neben dem ASX das zweite Badge-Engineering-Modell, welches im Rahmen einer Kooperation zwischen Mitsubishi und Renault entstanden ist. Von Mitsubishi selbst entwickelte Modelle folgen bereits 2024 mit dem neuen Outlander und 2025 mit einem vollelektrischen Auto.

5-türiger Kleinwagen mit hohem Nutzwert

Kompakte Abmessungen mit einer Gesamtlänge von knapp über 4 Metern: Der neue Mitsubishi Colt ist ein typischer Vertreter der Kleinwagenklasse im B-Segment. Ein ideales Stadtauto aber dank der fünf Türen auch mit hohem Nutzwert.

Beim Design finden sich Mitsubishi-typische Gestaltungsmerkmale wieder. So trägt die Front C-förmige Chrom-Elemente und das große Diamant-Logo. Eine schöne Designlösung kann man an der Seitenlinie erkennen. Die Türgriffe der hinteren Türen sind in die Fensterlinie eingefasst. Die versteckten Türgriffen lassen den Colt wie einen schnittigen Dreitürer aussehen. Versteckt ist auch der Griff der Heckklappe. Dieser befindet sich mittig im Stoßfänger. Hier musste ich tatsächlich etwas länger suchen.

Insgesamt wirkt das äußere Erscheinungsbild aber stimmig, modern und sehr gelungen. Mit dem neuen Colt kann man sich, wie ich finde, auf jeden Fall sehen lassen.

Abmessungen

MaßeMitsubishi Colt
Länge4,06 m
Gesamtbreite1,80 m
Höhe1,44 m
Wendekreis10,42 m
Kofferraumvolumen301–979 l

Video: Mitsubishi Colt – Die 7. Modellgeneration geht an den Start

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Innenraum mit viel Komfort

Sehr modern und mit einem gewissen Chic wird man vom Innenraum des Mitsubishi Colt empfangen. Die Materialzusammenstellung macht einen wertigen Eindruck. Die Kunststoffoberflächen sind weich aufgeschäumt und sind ordentlich verarbeitet. Die Kunstleder-Stoff-Kombination der Polster fühlt sich gut an und bringt loungige Atmosphäre und selbst der Dachhimmel ist passend abgestimmt.

Im neuen Colt fühlt es sich nicht nur gut an, es sitzt sich auch sehr bequem. Der Fahrersitz und die auf anhieb passende Sitzposition, die man durch die guten Verstellmöglichkeiten erreicht, gefallen mir. Die Übersichtlichkeit passt ebenfalls. Also Startknopf drücken und sich über ein sehr ansprechend gestaltetes digitale Cockpit freuen. Die Darstellung des volldigitale Kombiinstrument kann beliebig angepasst werden, so kann man sich beispielsweise die Navigationskarte zentral anzeigen lassen.

Nutzerfreundliches Bedienkonzept

Mittig auf dem Armaturenbrett und angenehm hoch im Blickfeld ist ein hübscher Touchscreen platziert. Dieser ist je nach Ausstattungslinie 9,3 oder 10,25 Zoll groß und zentrales Bedienelement für Einstellungen rund ums Auto und das Infotainment. Ergänzt wird der Touchscreen durch Funktionstasten, sowie Drehregler für die Klimaeinstellungen. Das Bedienkonzept ist sehr nutzerfreundlich und kann sehr komfortabel und ablenkungsfrei bedient werden.

Klimaautomatik mit Drehregler und Digitalanzeige, USB Typ A Anschlüsse

Infotainmentsystem: Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay

Große und eindeutige Icons in der Menüstruktur sorgen für ein übersichtlich und gleichzeitig ansprechendes Erscheinungsbild der Bedienoberfläche. Über die Bluetooth- und USB-Schnittstellen kann das eigene Smartphone zum Freisprechen und Musik-Streamen mit dem Fahrzeug verbunden werden. Einen erweiterten Funktionsumfang bieten Android Auto und Apple CarPlay, über die das Infotainmentsystem des Colt ebenfalls verfügt. Aufladen geht sogar auch kabellos. Neben zwei USB Typ A Anschlüssen findet sich in der Mittelkonsole auch eine Smartphone-Ladeschale für kontaktloses laden.

Digitalcockpit und Sportlenkrad im neuen Colt

Rücksitzbank

Die Rücksitzbank ist leicht über die hinteren beiden Türen erreichbar. Den Kniff mit den versteckten Türgriffen vorausgesetzt. Der Fond im Colt bietet Platz für bis zu drei Personen mit dem für Kleinwagen üblichen aber nicht zu engen Platzverhältnissen. Kopf- und Beinfreiheit gehen in Ordnung. Annehmlichkeiten, wie USB-Anschlüsse, eine separate Lüftung oder beheizbare Sitze, sind hier nicht verfügbar. Wer einen Kindersitz oder eine Babyschale transportieren möchte, kann die Isofix-Halterungen an den äußeren beiden Plätzen nutzen. Alternativ gibt es eine weitere Isofix-Halterung am Beifahrersitz.

Kofferraum

Der Gepäckraum im Mitsubishi Colt hat ein Fassungsvermögen von 301 Litern. Die Beladung lässt sich aufgrund der geteilt umlegbaren Rücksitzbank variabel gestalten. Komplett umgelegt vergrößert sich der Laderaum des Colt auf bis zu 979 Liter. Eine komplett ebene Ladefläche bietet der Colt leider nicht.

Kofferraum mit einem Ladevolumen von 301 Litern

Motoren: 2 Benziner mit 67 und 91 PS, sowie ein Hybrid mit 143 PS

Mitsubishi Colt Hybrid mit 143 PS (Motorraum)
Mitsubishi Colt1,0 Benziner1,0 Turbo-Benziner1,6 Hybrid (HEV)
Antrieb
Motor3-Zylinder Saugmotor3-Zylinder Turbomotor4-Zylinder Saugmotor + Elektromotor
KraftstoffBenzinBenzinBenzin
Hubraum999 cm3999 cm31.598 cm3
Leistung49 kW (67 PS)67 kW (91 PS)  105 kW (143 PS)
Getriebe5-Gang, manuell6-Gang, manuellAutomatik
Fahrleistungen
Drehmoment95 Nm
(3.600 min-1)
160 Nm
(2.000–3.750 min-1)
148 Nm
(3.200–3.600 min-1)
Beschleunigung17,1 s12,2 s9,3 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h180 km/h180 km/h
Verbrauch5,5 l5,3 l4,5 l
Gewichte
Leergewicht1.044 kg1.103 kg1.273 kg
Anhängelast, ungebremst/gebremst560 kg/900 kg585 kg/900 kg665 kg/900 kg

Erster Fahreindruck: Mitsubishi Colt 1.6 Hybrid

Auf einer kleinen Testroute hatte ich die Gelegenheit die Hybrid-Version in der höchsten Ausstellungsvariante TOP zu fahren. Hier zeigte sich der Mitsubishi Colt durchweg komfortabel. Schlechte Fahrbahnoberflächen brachten den Kleinwagen nicht aus der Ruhe. Gekonnt wurden gröbere Fugen und aufgebrochener Asphalt vom Fahrwerk geglättet, was mir sehr gefallen hat. Zusammen mit den sehr bequemen und konturierten Sitzen, war die Fahrt sehr entspannt. Der Hybridantrieb schaltete nahezu unbemerkt zwischen dem Verbrennungs- und Elektroantrieb und laut der Bordcomputer-Angabe konnte ich den herstellerseitigen Durchschnittsverbrauch problemlos erreichen.

Fahreindrücke zum Mitsubishi Colt Hybrid mit Autotester Daniel Przygoda, Foto: Stefan Anker

Preise und Varianten für den neuen Mitsubishi Colt

Die Preise für den neuen Mitsubishi Colt starten mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 17.590 Euro. Erhältlich ist der fünftürige Kleinwagen in vier Ausstattungsvarianten. Darunter auch die „Intro Edition“, welches zur Markteinführung im Herbst 2023 angeboten wird. Bei den Lackierungen stehen fünf verschiedene Farbtöne zur Wahl.

Farben für den Mitsubishi Colt MK7

Die Herstellergarantie bei Mitsubishi beträgt fünf Jahre und kann optional für nur 150 Euro auf insgesamt acht Jahre verlängert werden.

Preise

Mitsubishi Colt1.0 Benziner
(49 kW/67 PS)
1.0 Turbo-Benziner
(67 kW/91 PS)
1.6 Hybrid
(105 kW/143 PS)
BASIS17.590 Euro
PLUS19.790 Euro20.990 Euro25.990 Euro
Intro Edition22.590 Euro27.690 Euro
TOP23.990 Euro28.990 Euro
Der neue Mitsubishi Colt mit Daniel Przygoda, Foto: Stefan Anker

Ausstattungslinien

Mitsubishi ColtAusstattungs-Highlights
BASISLED-Scheinwerfer, Geschwindigkeitsregelanlage, Verkehrszeichenerkennung, aktiver Spurhalteassistent, Notbremsassistent, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage, Lichtsensor, Regensensor
PLUS zusätzlich/abweichend
16 Zoll Leichtmetallräder, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, schlüsselloses Zugangssystem, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, induktive Ladefunktion für Smartphones, getönte hintere Scheiben
Intro Editionzusätzlich/abweichend
17 Zoll Leichtmetallräder, Fernlichtassistenz, Totwinkelassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Infotainmentsystem mit 9,3 Zoll Touchscreen, integriertes Navigationssystem
TOP zusätzlich/abweichend
360 Grad Kamerasystem, Parkassistent, Infotainmentsystem mit 10,25 Zoll Touchscreen, Bose Soundsystem mit Subwoofer, Ambientebeleuchtung

Was spricht für den neuen Colt?

Ein fünftüriger Kleinwagen, der schon in den niedrigen Ausstattungsvarianten mit einer Vielzahl sinnvollen Extras ausgestattet ist und sogar einige Komfort-Features bietet, die man in größeren Modellen erwartet. Ab der Ausstattungslinie PLUS gibt es nichts, was ich bei einem solchen Fahrzeug vermissen würde. Ob der Hybrid-Antrieb so viel bringt, muss jeder für sich entscheiden. Meine Empfehlung wäre die goldene Mitte. Der Turbo-Benziner mit 91 PS ist ebenfalls sehr effizient und deutlich günstiger. Das tolle Preis-Leistungsverhältnis und die umfangreiche Garantie-Abdeckung, die Mitsubishi bietet, sind überzeugend.

Daniel Przygoda und der neue Mitsubishi Colt - Kaufberatung zur 7. Modellgeneration, Foto: Stefan Anker

Empfehlung: Autotelefon Podcast

Autotelefon Podcast mit Stefan Anker und Paul-Janosch Ersing

Der neue Mitsubishi Colt war auch Thema in der aktuellen Folge von Autotelefon, dem Autopodcast mit den beiden Autojournalisten Paul-Janosch Ersing und Stefan Anker. Beide waren ebenfalls bei der Fahrvorstellung: Janosch mit „auto mobil“, der Fernsehsendung von VOX und Stefan als Fotograf, der mich für diesen Fahrbericht mit großartigen Bildern unterstützt hat. Klickt und hört also auch gerne bei den beiden rein und bleibt auf dem Laufenden, was aktuelle Auto-Themen angeht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fotos: Stefan Anker, Daniel Przygoda

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...