Das Crossover-Modell Cadillac XT4 bietet Extravaganz und jede Menge Luxus im Kompakt-SUV-Format. Der Exot aus den USA setzt auf einen nicht elektrifizierten Antrieb. Ein gute Wahl nur für Individualisten?
Cadillac XT4
Der Cadillac XT4 ist ein kompaktes SUV des US-amerikanischen Autoherstellers. Es ist mit einer Gesamtlänge von 4,62 Metern das kleinste Modell der Marke. Gefertigt wird der XT4 bei SAIC General Motors in China und dem General Motors Werk USA. Nach der Markteinführung 2018 in China und Nordamerika wird der XT4 seit 2020 auch offiziell in Europa angeboten. Neben 4-Zylinder Benzinmotoren mit verschiedenen Leistungsstufen mit Vorderrad- und Allradantrieb gibt es speziell für den europäischen Markt auch eine Diesel-Motorisierung.
Einzigartiges Cadillac-Design: Premium auf dem ersten Blick!
Dieses SUV ist sofort als Cadillac erkennbar. Die typischen Designmerkmale der Traditionsmarke sind gekonnt beim XT4 umgesetzt worden. Die schmalen LED-Scheinwerfer mit den senkrecht und tief runter in die Karosserie reichenden Tagfahrleuchten prägen das Cadillac-Markengesicht. Selbstbewusst der große in Chrom eingefasste Kühlergrill mit umfangreichen Wabenmuster und dem Cadillac-Markenlogo. Die 19 Zoll großen Leichtmetallräder gehören bei allen XT4 zur Serienausstattung.
Das knackige Heck mit kurzem Karosserieüberhang wird von schmalen senkrecht platzierten Rückleuchten abgeschlossen. Dass der Cadillac kein Mogelpackung ist, zeigen die Endrohre der doppelflutigen Abgasanlage. Keine billigen Kunststoffblenden oder Attrappen, sondern schön designte und in den Heckstoßfänger integrierte breiten Endrohre.
Maße und Gewichte
Maße und Gewichte | Cadillac XT4 350T AWD |
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Länge | 4,62 m |
Breite | 1,89 m |
Höhe | 1,60 m |
Wendekreis | 11,6 m |
Leergewicht | 1.888 kg |
zul. Gesamtgewicht | 2.375 kg |
Kofferraumvolumen | 637–1.385 l |
Anhängelast, ungebremst/gebremst | 1.600 kg/2.000 kg |
Luxuriöser Innenraum im Cadillac XT4
Der Innenraum präsentiert sich stilsicher Schwarze Lederausstattung mit abgesetzten Ziernähten. Für einen Hauch Sportlichkeit sorgen Karbonfaser-Zierelemente in Hochglanz. Alles macht einen sehr edlen und qualitativ hochwertigen Eindruck. Das Armaturenbrett ist ansprechend gestaltet. Für den Fahrer gibt es ein Kombiinstrument, welches sich aus zwei klassischen Analog-Rundinstrumenten und einem 4,2 Zoll großen Infodisplay zusammensetzt. Mittig platziert ist ein Touchscreen, sowie einem separatem Klimabedienteil.
Rückspiegelkamera
Ein besonderes technisches Highlight gibt es beim Innenspiegel. Neben dem normalen Spiegelbild lässt sich dieser in einen kamerabasierten Modus schalten. Der Vergleich zeigt ein deutlich größeren Sichtbereich bei Nutzung der Rückspiegelkamera. Auch bei Dunkelheit ist das kamerabasierte Bild deutlich klarer.
Sitze mit umfangreichen Komfortfunktionen für Fahrer und Beifahrer
Als Fahrer darf man sich über elektrische Verstellmöglichkeiten an Lenkrad und Sitze freuen. Das perforierte Sportlederlenkrad liegt sehr gut in der Hand und lässt sich sogar beheizen. Für die Extraportion Wohlbefinden lassen sich die vorderen Sitze belüften und heizen – beides dreistufig. Eine Massagefunktion darf ebenfalls nicht fehlen. Insgesamt sind die vorderen beiden Sitze sehr bequem und und durch die umfangreichen Komfortfunktionen langstreckentauglich. Fast perfekt. Etwas mehr Seitenhalt hätten die sonst so guten Sitze noch vertragen können.
Komfort auch auf der Rücksitzbank
Auch bei den hinteren Plätzen darf es an Komfort nicht fehlen. Über die Mittelkonsole gibt es eine separate Lüftung, sowie eine 3-stufige Sitzheizung für die äußeren beiden Plätze. Für mobile Endgeräte stehen ein USB-A und eine USB-C Anschluss zur Verfügung.
Infotainmentsystem
Das Infotainmentsystem mit integriertem Navigationssystem verfügt über einen 8 Zoll großem Touchscreen mit separatem Home-Knopf. Nicht riesig aber leicht zu bedienen und gut ablesbar. Das Bedien-Layout ist sehr übersichtlich gestaltet. Neben der Eingabe über den Touchscreen gibt es zusätzlich einen Dreh-Drück-Steller mit Direktzugriffs-Tasten in der Mittelkonsole.
Smartphone-Integration mit Android Auto und Apple CarPlay
Ebenfalls in der Mittelkonsole in einem separatem Fach befinden sich zwei USB-Anschlüsse (USB-C und USB-A), die zum Aufladen des Smartphones aber auch für erweiterte Konnektivitätsfunktionen genutzt werden können. Das Infotainmentsystem im Cadillac XT4 unterstützt die kabelgebundene Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay. Hierrüber können ausgewählte Apps, wie die Google Navigation oder Musikstreaming-Dienste, wie Spotify im Fahrzeug wiedergegeben werden.
Kofferraum im Cadillac XT4
Der Kofferraum im Cadillac XT4 ist sehr praktikabel gestaltet. Das Fassungsvermögen beträgt 637 Liter und kann durch Umlegen der Rücksitzlehnen auf bis zu 1.385 Liter erweitert werden. Gut gelöst ist die ebene Ladefläche, die das Verladen und den Transport von sperrigen Gegenständen erleichtert. Zusätzlich verfügt der Gepäckraum auch über einen 12 Volt Stromanschluss.
Antrieb
Bei einem amerikanischen Auto denkt man schnell an einen V8-Motor. Im Cadillac XT4 gibt es nur eine halbe Portion davon – schließlich ist es ein kompaktes Fahrzeug. Elektrifiziert ist hier nichts. Plug-in oder Hybrid kennt der XT4 nicht. Dafür gibt es fast schon Oldschool einen Turbo-Benziner mit Allradantrieb und ganz ohne Schnickschnack. Alternativ bietet Cadillac noch eine Diesel-Motorisierung an. Beim Selbstzünder mit 128 kW (174 PS) kann man zwischen einer Variante mit Front- und Allrad-Antrieb wählen.
Technische Daten | Cadillac XT4 350T AWD |
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Motor | Ottomotor |
Motorart | 4 Zylinder Reihenmotor |
Hubraum | 1998 cm³ |
Leistung | 169 kW (230 PS) |
Drehmoment | 350 Nm (1500–4000 min−1) |
Getriebe | 9-Stufen-Automatikgetriebe |
Antrieb | Allradantrieb |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung, 0–100 km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Verbrauch auf 100 km, NEFZ (WLTP) | 8,8 l (9,3 l) |
Fahreindruck
Fahrtechnisch zeigt sich der Cadillac unaufgeregt. Das Getriebe schaltet die 9 Gänge flüssig durch. Der Antrieb und Fahrwerk sind auf Komfort ausgelegt und motiviert zum gediegenen Dahingleiten. Sportwagenwerte darf man nicht erwarten. Schwammig oder übermäßig weich geht es aber auch nicht zu. Das Setup passt gut auf europäische und deutsche Straßen. Der XT4 liegt satt auf der Straße, die komfortbetonte Lenkung bietet genug Rückmeldung. Auch wenn im Cruising-Modus der Motor ruhig dahindreht, ist er bei Bedarf wach und bietet bereits ab 1.400 Umdrehungen seine 350 Newtonmeter Drehmoment an.
Fazit zum Cadillac XT4
Mit dem Cadillac XT4 braucht man sich nicht verstecken. Im Gegenteil! Der kompakte Crossover will gezeigt und bestaunt werden. Und das kann er auch. In komprimierter und für den europäischen Markt portionierten Format bietet der XT4 alles das, was man von einem Cadillac erwartet: Einzigartiges Design und jede Menge Luxus. Dieser Crossover wird dem Premium-Anspruch gerecht. Nichts was man in diesem Auto vermisst.