Kompakt außen, geräumig innen: Der Ford E-Transit Courier bietet bis zu 2,9 m³ Ladevolumen und 700 kg Nutzlast. Ideal für Handwerker, Kurierdienste und urbane Flotten. Darum ist der Ford E-Transit Courier ein praktischer und effizienter Begleiter für die Stadt.
Über den Ford E-Transit Courier
- Kastenwagen
- 100 kW (136 PS) Elektromotor, Frontantrieb
- 300 km Reichweite (WLTP)
- Preis ab 34.784 € (inkl. MwSt.)
Der Ford E-Transit Courier ist die vollelektrische Nutzfahrzeug-Version des Ford Courier. Die zweite Modellgeneration ist seit 2023 auf dem Markt und wird in Rumänien produziert. Technik und Antrieb teilen sich viele Komponenten mit dem Ford Puma, wodurch ein modernes Fahrerlebnis gewährleistet ist. Mit einer Gesamtlänge von 4,34 m und einer Höhe von 1,86 m passt der kompakte Kastenwagen problemlos in Garagen und enge Innenstädte. Die äußeren Abmessungen entsprechen weitgehend der Pkw-/Hochdach-Variante Ford Tourneo Courier Active. Neben der Elektro-Variante gibt es den Courier weiterhin als Benziner und Diesel.

Video: Kurzvorstellung zum Ford E-Transit Courier
Design
Der E-Transit Courier wirkt überraschend modern für einen Kastenwagen. Kein schnödes Nutzfahrzeug, sondern eines mit vielen Anleihen eines Pkw. Auffällig sind das LED-Tagfahrlicht und die über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufende Lichtleiste, die der Front einen eigenständigen Charakter verleihen. Das Abblendlicht arbeitet leider ausschließlich mit Halogen, was zwar kostengünstig ist, in der Ausleuchtung aber nicht an LED-Scheinwerfer heranreicht. Schwarze Außenspiegel und 17-Zoll glanzgedrehte Leichtmetallräder runden das Design ab und verleihen dem Kastenwagen einen Hauch Dynamik.

Maße und Gewichte
| Maße und Gewichte | Ford- E-Transit Courier |
|---|---|
| Abmessungen | |
| Länge | 4,34 m |
| Breite, mit/ohne Außenspiegel | 2,08 m/1,80 m |
| Höhe | 1,86 m |
| Wendekreis | 10,7 m |
| Gepäckraum vorne (Frunk) | 44 l |
| Gepäckraum hinten | 2,9 m3 / 2.900 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1.549 kg |
| Zuladung | 701 kg |
| zul. Gesamtgewicht | 2.250 kg |
| Anhängelast, gebremst/ungebremst | 750 kg/750 kg |
| Stützlast | N.N. |
| Dachlast | N.N. |



Innenraum
Der Innenraum des E-Transit Courier wirkt robust, aber keineswegs steril. Der Boden ist nicht mit Teppichen ausgelegt, sondern mit pflegeleichtem Kunststoff – ideal für den Arbeitsalltag. Trotzdem macht das Interieur einen ansprechenden Eindruck und erinnert mehr an einen Pkw als an einen klassischen Kastenwagen.

Praktisch sind die zahlreichen Ablagen: Über den Sonnenblenden gibt es ein großes Staufach, auf dem Armaturenbrett und in der Mittelkonsole weitere Stauflächen. Ist der Beifahrersitz frei, lässt sich die Rückenlehne einfach nach vorne klappen, sodass eine ebene Arbeitsfläche entsteht, die auch als zusätzliche Ablage genutzt werden kann.



Cockpit
Das oben und unten abgeflachte Lenkrad ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, liegt aber gut in der Hand und sorgt für freie Sicht auf das digitale Kombiinstrument. Das 12-Zoll-Display zeigt alle wichtigen Fahrinformationen übersichtlich an. Positiv hervorzuheben sind die physischen Bedientasten am Multifunktionslenkrad: sie reagieren direkt, geben echtes Feedback und ersparen nerviges Tippen auf dem Touchscreen.

Infotainmentsystem
- 12 Zoll Touchscreen
- Android Auto und Apple CarPlay (kabellos)
- Smartphone-Ladestation und USB-Anschlüsse

Das 12-Zoll-Zentraldisplay im E-Transit Courier läuft mit Ford Sync 4 und reagiert sehr schnell auf Eingaben. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich gestaltet, verzichtet auf verschachtelte Menüs, so dass man sich schnell gut zurechtfindet. Fast alle Funktionen, inklusive der Klimaeinstellungen, werden über den Touchscreen gesteuert. Einige zentrale Bedienelemente, wie Lautstärke und Fahrprogrammwahl, sind hingegen separat über Drehregler erreichbar.


Kabellose Smartphone-Anbindung mit Android Auto und Apple CarPlay
Das Infotainmentsystem bietet eine kabellose Smartphone-Anbindung über Android Auto und Apple CarPlay. Das bedeutet, dass sich bestimmte Apps vom eigenen Smartphone über das Fahrzeug wiedergeben und steuern lassen. Dazu zählen unter anderem Navigations- und Musik-Streaming-Apps. Geladen werden kann das Smartphone zudem kabellos. Die Handhabung mit dem Kabel kann man also verzichten – gerade bei kurzen Fahrten kann das Smartphone zum Laden einfach in die praktisch platzierte Ladeschale unterhalb des Zentraldisplays abgelegt werden.


Sitze vorne
Der Fahrersitz ist ergonomisch geschnitten und bietet einen guten Komfort. Optional gibt es auch eine Sitzheizung, die sich, wie auch die anderen Klimafunktionen, über das Zentraldisplay steuern lässt. Auf der Beifahrerseite kann der Sitz entweder zur Mitnahme von Personen oder variabel durch einfaches Umklappen als Arbeitsfläche bzw. zusätzlichen Stauraum verwendet werden.



Laderaum
- Ladevolumen: 2,9 Kubikmeter
- Nutzlast: 700 kg

Der Laderaum des E-Transit Courier ist durchdacht gestaltet: Zugang gibt es entweder über die Schiebetür auf der Beifahrerseite oder die Flügeltüren hinten. Optional lässt sich eine zweite Schiebetür auf der Fahrerseite bestellen (+416,50 €). Der Öffnungswinkel der Heckflügeltüren lässt sich über einen Hebelmechanismus am Scharnier erweitern, was praktisch ist, wenn man dicht an eine Laderampe fährt oder mit einem Hubwagen und Gabelstapler arbeitet.

Mit einem Ladevolumen von 2,9 m³ und einer maximalen Ladeflächenlänge von 1,80 m lassen sich auch sperrige Gegenstände wie Paletten problemlos transportieren. Für die sichere Ladung sorgen mehrere Verzurrpunkte im Ladebereich. Optional gibt es eine helle LED-Innenraumbeleuchtung, die das Be- und Entladen erleichtert. Für besonders lange Gegenstände lässt sich die Bordwand öffnen und der Beifahrersitz umklappen.
Werkseitig gibt es eine feste Anhängerkupplung (+714,00 Euro). Die maximale Anhängelast beim Ford E-Transit Courier liegt bei lediglich 750 Kilogramm.

Gepäckraum vorne (Frunk)
Serienmäßig bietet die Elektro-Variante unter der Fronthaube einen zusätzlichen Stauraum, den sogenannten Frunk. Die Gepäckwanne mit Netz fasst 44 Liter und bietet genug Platz für das Ladekabel, den Erste-Hilfe-Kasten oder anderes Equipment, das leicht erreichbar ist..

Technische Daten
| Technische Daten | Ford- E-Transit Courier |
|---|---|
| Antriebsart | Frontantrieb (FWD) |
| Motorisierung | Elektroantrieb (BEV) |
| Motor | |
| Leistung | 100 kW (136 PS) |
| Drehmoment | 290 Nm |
| Batterie | |
| Speichertechnik | NMC Lithium-Ionen |
| Batteriekapazität, netto | 43 kWh |
| Fahrleistungen | |
| Beschleunigung, 0–100 km/h | N.N. |
| Höchstgeschwindigkeit | N.N. |
| Verbrauch, kombiniert (WLTP) | 17,1 kWh/100 km |
| Reichweite, kombiniert (WLTP) | 300 km |

Fahreindruck
Trotz der etwas niedrigeren Sitzposition bietet der E-Transit Courier eine gute Übersicht nach vorne und hinten. Die groß dimensionierten Außenspiegel und das hochauflösende Kamerasystem erleichtern das Rückwärtsfahren und Rangieren erheblich. Auf der Straße fährt sich der kompakte Kastenwagen angenehm handlich und liegt satt auf der Fahrbahn. Im Vergleich zur Version mit 3-Zylinder-Benziner wirkt der Elektroantrieb deutlich souveräner: leises, ruckfreies Beschleunigen, kein Schaltvorgang, sofort anliegendes Drehmoment. Die Abstimmung des Frontantriebs ist gut gelungen und der Courier vermittelt Komfort und Kraft, ohne aufgeregt zu wirken.
Auf der kurzen Testrunde hinterließen die serienmäßigen Fahrerassistenzsysteme einen guten Eindruck. Sehr praktisch zeigten sich die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und die Schildererkennung, die Tempolimits automatisch übernehmen kann.



Ein-Pedal-Modus für Komfort und effizientes Fahren in der Stadt
Für den Einsatz in der Stadt oder im dichten Verkehr kann der Ein-Pedal-Modus aktiviert werden. Nimmt man den Fuß vom Fahrpedal, wechselt der Elektromotor in den Generatorbetrieb – ähnlich wie bei einem Fahrraddynamo – und bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand ab. So lässt sich komfortabel und effizient fahren, ohne ständig die Bremse nutzen zu müssen.

Ladezeiten
Ein Typ-2-Ladekabel gehört beim Ford E-Transit Courier zur Serienausstattung. Das Onboard-Ladegerät arbeitet mit 11 kW, womit eine Vollladung an der Wallbox über Nacht problemlos möglich ist. An Schnellladesäulen sind bis zu 100 kW Ladeleistung erreichbar. Damit lässt sich die Reichweite in rund zehn Minuten um etwa 100 Kilometer erhöhen, und eine Ladung auf 80 Prozent dauert weniger als 30 Minuten. Eine Wärmepumpe ist nicht erhältlich.
| Ladetyp | Lade-Leistung | Lade-Zeit (h:mm) |
|---|---|---|
| Wechselstrom (AC) Wallbox, Ladesäule | 11 kW (3-phasig) | 5:18 0–100 % |
| Gleichstrom (DC) Schnellladestation | 100 kW | 0:23 10–80 % |

Preise und Ausstattung
Der Ford E-Transit Courier ist als Elektro-Kastenwagen in den Ausstattungsvarianten Trend und Limited erhältlich. Die Preise starten bei 34.784 Euro. Im Vergleich zur Benzin-Version liegt der Elektro-Kastenwagen rund 7.600 Euro höher in der Anschaffung. Basisfarben sind Weiß und Grau; zusätzlich stehen fünf Metallic-Lackierungen zur Wahl, darunter Digital Aqua Blue Metallic (+595 €) wie beim hier gezeigten Testwagen. Die Herstellergarantie für das Fahrzeug beträgt 2 Jahre, für die Antriebsbatterie gewährt Ford 8 Jahre bzw. 160.000 km, mit einem SoH-Wert (State of Health, also Gesundheitszustand bzw. die Mindestkapazität der Batterie) von 70 Prozent.

| Ford- E-Transit Courier | Ausstattungs-Highlights |
|---|---|
| Trend ab 34.784 Euro inkl. MwSt. ab 29.230 Euro exkl. MwSt. | 16 Zoll Leichtmetallräder (schwarz), Halogen-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Parksensoren vorne, Rückfahrkamera, Doppelflügelhecktür, Klimaanlage, Infotainmentsystem mit 12 Zoll Touchscreen, Typ-2-Ladekabel |
| Limited ab 36.331 Euro inkl. MwSt. ab 30.530 Euro exkl. MwSt. | zusätzlich/abweichend: 17 Zoll Leichtmetallräder (glanzgedreht), elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, beheizbare Frontscheibe, Klimaautomatik, Lenkradheizung, induktive Smartphone-Ladestation |

Testwagen
Zusätzlich verbaute Sonderausstattung beim Testwagen Ford E-Transit Courier „Limited“:
- Fahrerassistenz-Paket 3
u. a. mit adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalte-Assistent, Toter-Winkel-Assistent, Rückfahr-Notbremsassistent, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Trennwand mit Durchladeöffnung
(+1.190,00 Euro) - Winter-Paket
Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Armlehne für Fahrersitz, Beifahrersitz falt-, versenkbar und beheizbar
(+238,00 Euro) - LED Laderaumbeleuchtung
(+59,50 Euro) - Ladungssicherungs-Paket
Laderaumschienen und Zurrösen
(+297,50 Euro) - Schmutzfänger, vorn und hinten
(+59,50) - Lackierung: Digital Aqua Blue Metallic
(+595,00 Euro)




Vor- und Nachteile
Vorteile
- kompakte Abmessungen
- niedriger Einstiegspreis/gutes Preis-Leistungsverhältnis
- geringe Unterhaltskosten
- Ein-Pedal-Modus für komfortables Stop-and-Go in der Stadt
- Frunk vorne für zusätzliches Gepäck oder Ladekabel
Nachteile
- keine LED-Scheinwerfer
- geringe Anhängelast
- Reichweite nur bedingt für längere Strecken geeignet
Fazit
Der Ford E-Transit Courier zeigt, dass ein Kastenwagen auch richtig Spaß machen kann: kein nackter, steriler Nutzfahrzeug-Look, sondern viel Technik und Komfort aus dem Pkw-Bereich. Einschränkungen gegenüber Benzin- oder Diesel-Varianten fallen, je nach Einsatzzweck, kaum bis gar nicht ins Gewicht. Gerade in der Stadt punktet der Elektroantrieb mit angenehm leiser Fahrt, Komfort und niedrigen Unterhaltskosten. Die Reichweite ist für den Einsatzbereich ausreichend, die niedrigen Ladezeiten sind ein klarer Vorteil. Als Zugfahrzeug eignet er sich jedoch nur für kleine Anhänger. Schade ist, dass der Kastenwagen trotz moderner Ausstattung, Komfort-Features und Technik-Optionen auf LED-Scheinwerfer verzichten muss. Die werkseitigen Individualisierungsmöglichkeiten sind vielfältig und fair bepreist. Alles zusammen macht den E-Transit Courier zu einem praktischen und flexiblen Begleiter – für Einzelunternehmer ebenso wie für Flotten im urbanen Einsatzbereich.


