Ford Explorer Premium in Magnetic Grey Metallic (PN4DQ) auf VW MEB-Plattform
Ford, Modellvorstellung

Ford Explorer Premium – Familien-SUV in der Extended-Range-Variante mit 572 km Reichweite

Ford Explorer – Ein vollelektrische Familien-SUV. Mit einem ikonischen Design und einer reichweitenstarken Elektro-Plattform möchte Ford wieder durchstarten. Alles über den neuen Ford Explorer Made in Köln. 

Neuausrichtung: Ford mit neuer Modell- und Antriebs-Strategie

Lange ist es still um die Automarke Ford geworden. Eine Reihe bekannter und vor allem auch beliebter Modelle, wie der Ka, Fiesta, Focus und Galaxy sind verschwunden. Der Markt hat sich stark verändert. Mehr Nachfrage im Segment der SUV und nach elektrischen Antrieben. Ford hat sich daher neu strategisch, aber auch bei seinem Modellangebot neu aufgestellt. Ein besonders wichtige Rolle spielt hierbei der Ford Explorer. Das vollelektrische Modell zielt nicht nur auf hohe Stückzahlen und soll damit das Kölner Stammwerk auslasten, sondern zeigt auch, in welche Richtung sich fortbewegen möchte. 

Ford Explorer

Der Ford Explorer ist ein vollelektrisches Mittelklasse-SUV-Modell. Die technische Basis stammt aus dem Volkswagen-Konzern. Die MEB-Plattform ermöglicht verschieden große Batteriegrößen, sowie Heck- und Allradantrieb.

Ford Explorer Premium (2025) in der Lackierung Magnetic Grey Metallic (PN4DQ)

Maße und Gewichte

Maße und GewichteFord Explorer Premium RWD
Abmessungen
Länge4,47 m
Breite, ohne/mit Außenspiegel1,88 m/2,07 m
Höhe1,63 m
Wendekreis9,7–10,8 m
Kofferraumvolumen450–1.400 l
Gewichte
Leergewicht2.102 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2.675 kg
max. Anhängelast, gebremst (bis 12%)1.000 kg
max. Anhängelast, ungebremst750 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Charakterstarkes Design mit US-Car-Style

So breit das Angebot an Mittelklasse SUV ist, so austauschbar ist das Design vieler aktueller Modelle. Nicht so bei Ford! Der neue Explorer zeichnet sich durch sein markantes Erscheinungsbild aus. An der Front sind die Scheinwerfer mit einer Blende, die einen “Explorer”-Schriftzug trägt, verbunden. Darunter ein großes und selbstbewusstes Ford-Logo. Seitlich sticht die betonte C-Säule ins Auge. Genau wie an der Front sind die L-förmigen LED-Rückleuchten optisch mit einem Ziersteg mit Explorer-Schriftzug verbunden. Das Design wirkt sehr stimmig und vertraut. Noch deutlicher wird dies, wenn man den neuen “deutschen” Ford Explorer mit dem aktuellen gleichnamigen, aber deutlich größeren US-Version vergleicht. Die Stilelemente der ikonischen US-Modells haben auch das Design der deutschen Version geprägt.  

Markante C-Säule im Explorer-Design

Innenraum im Ford Explorer Premium

Der Fahrzeuginnenraum im neuen Ford Explorer zeigt sich klar strukturiert und geradlinig gestaltet. Es wurde ein ansprechender Materialmix gewählt: weich unterschäumte Kunststoffe in Kontrastfarben, betont von einer Ambientebeleuchtung und dazu abgestimmte strukturierte Zierelemente. 

Digital-Cockpit mit touchsensitiven Multifunktionslenkrad 

Sehr modern wirkt das Cockpit mit einem volldigitalen Kombiinstrument. Das Multifunktionslenkrad ist oben und unten abgeflacht und liegt gut in der Hand. Die touchsensitiven Bedienelemente sehen modern aus, sind jedoch nicht besonders Bedienerfreundlich. Hier hätten es ganz oldschool physische Tasten sein können. 

Geräumige Mittelkonsole 

Gut hingegen ist der Wählhebel für die Fahrprogramme. Anstelle eines klobigen Automatik-Wählhebels gibt es hier einen handlichen und griffgünstig platzierten Drehschalter, der sich am Lenkstockhebel befindet. Ergebnis davon ist ein freier und lustig ausgestalteter Bereich. Die Mittelkonsole ist sehr geräumig und bietet praktische Ablagemöglichkeiten. Besonders der Bereich unter der Mittelarmlehne ist üppig bemessen, so dass hier sogar größere Gegenstände, wie ein Notebook oder Thermoskannen, untergebracht werden können. Für Ordnung sorgen modulare Einsätze. 

Geräumige Mittelkonsole mit Einschubfächern (Ablagen, Becherhalter/Cupholder) unter der Mittelarmlehne im neuen Ford Explorer

Infotainmentsystem mit verstellbarem 14,6 Zoll großen Touchscreen im Hochformat 

Außergewöhnlich ist das Infotainmentsystem im Ford Explorer. Nicht unbedingt die Größe des rund 14,6 Zoll und im Hochformat positionierten Touchscreens, sondern die Möglichkeit den Bildschirm in der Neigung anzupassen und stets einen guten Betrachtungswinkel hat. Die Bedienoberfläche ist logisch unterteilt, so dass man sich schnell zurechtfindet. Das System selbst macht einen reaktionsschnellen Eindruck. 

Armaturenbrett im neuen Ford Explorer Premium (2025) und 14,6 Zoll Touchscreen im Hochformat

Kabellos: Android Auto und Apple CarPlay

Das eigene Smartphone lässt sich über Android Auto und Apple CarPlay kabellos mit dem Fahrzeug verbinden. Über die Smartphone-Integration können ausgewählte Apps, wie Google Maps zur Navigation oder die eigene Musik-Streaming App über das Fahrzeug gesteuert und wiedergegeben werden. Kabellos lässt sich auch das Smartphone laden. Eine gut erreichbare Ladestation befindet sich direkt unterhalb des Bildschirms. Zusätzlich gibt es aber noch mehrere USB-Typ-C-Ladeanschlüsse.  

Ford Explorer: Induktive Smartphone-Ladestation (QI) in der Mittelkonsole, Wireless Smartphone Charger

Sitze mit vielen Komfortfunktionen

Die vorderen Sitze mit integrierter Kopfstütze verfügen über eine elektrische 12-Wege-Sitzverstellung mit Memory-Funktion. Eine Sitzheizung und eine Lenkradheizung gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Für den sicheren Transport von Kindersitzen oder Babyschalen gibt es ein Isofix-Haltesystem mit Top-Tether auf dem Beifahrersitz. 

Rücksitze: Fondbereich mit großzügigen Platzverhältnissen

Auch die hinteren beiden Sitzplätze der Rücksitzbank sind mit Isofix-Haltern ausgestattet. Der Fondbereich selbst bietet gute Platzverhältnisse für bis zu drei Personen. Neben viel Kopf- und Beinfreiheit gibt es eine separate Lüftung und USB-Typ-C-Anschlüsse. 

Kofferraum mit 450 bis 1.400 Liter Fassungsvermögen

Über eine elektrisch öffnende Heckklappe gelangt man zum Gepäckraum. Das Fassungsvermögen beträgt 450 Liter. Eine für diese Fahrzeugklasse ordentliche Größe. Der stabile Gepäckraumboden unterteilt den Kofferraum sinnvoll mit einem separaten darunterliegenden Bereich. Insgesamt lässt sich das Kofferraumvolumen durch Umlegen der Rücksitzbank auf bis zu 1.400 Liter mit einer ebenen Fläche erweitern. Die Rückenlehnen der Rücksitzbank lassen sich über eine Fernentriegelung vom Kofferraum aus im Verhältnis 40:60 umlegen. Einen Frunk, also einen separaten Gepäckbereich unter der Fronthaube gibt es leider nicht. Wer also sein Typ2-Ladekabel mitnehmen möchte, muss dies zu seinem normalen Gepäck legen. 

Kofferraum im neuen Ford Explorer (2025) mit 450 bis 1.400 Liter Fassungsvermögen und ebener Ladefläche.

Technische Daten

Der hier vorgestellte Ford Explorer mit Heckantrieb im Vergleich zur Version mit Allradantrieb.

Ford ExplorerPremium RWD
Heckantrieb
Premium AWD
Allradantrieb
Leistung210 kW (286 PS)250 kW (340 PS)
Drehmoment545 Nm545 Nm Vorderachse,
134 Nm Hinterachse
Antriebsachsehintenallrad
BatterieLithium-Ionen NMCLithium-Ionen NMC
Kapazität77 kWh79 kWh
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0–100 km/h6,4 s5,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h180 km/h
Verbrauch, kombiniert (WLTP)14,7 kWh/100 km16,6 kWh/100 km
Reichweite572 km532 km

Volkswagen-Plattform für Ford Explorer 

Dass Ford und VW gemeinsame Sache machen, hat das geschulte Auge an der ein oder anderen Stelle im Fahrzeuginnenraum bemerkt. Unter dem hübschen Blech ist es da nicht ganz so leicht. Für den Explorer hat Ford auf eine beim Volkswagen-Konzern entwickelte technische Plattform zurückgegriffen. Auf der sogenannten MEB-Plattform basieren Modelle wie der VW ID.4 oder der Škoda Enyaq.  

Ford Explorer Heckantrieb: Elektromotor mit 210 kW (286 PS) Leistung und 545 Nm Drehmoment

Ladeleistung

LadetypFord Explorer
Extended Range RWD
h:mm
Ford Explorer
Extended Range AWD

h:mm
Wechselstrom (AC)
Wallbox, Ladesäule
Typ2-Stecker, Icon
5:21
11 kW
5:25
11 kW
Gleichstrom (DC)
Schnellladestation
CCS-Stecker, Icon
0:28*
135 kW
0:26*
185 kW
*) 10–80 %
DC-Ladeleistung: bis 135 kW über CCS (10-80% in 26 Minuten)

Preise und Ausstattungslinien für den neuen Ford Explorer

Mit dem „Ford Explorer“ (ab 49.500 Euro) und der „Ford Explorer Premium“ (ab 53.200 Euro) stehen zwei Ausstattungsvarianten zur Wahl. Für den Explorer mit Allradantrieb werden 4.000 Euro mehr fällig. Aktuell bietet Ford die Extended-Range-Variante – also Fahrzeuge mit größerer Batterie (77 kWh mit Heckantrieb und 79 kWh mit Allradantrieb) an. Ende 2024 folgt eine Standard-Range mit kleinerer Batterie (55 kWh mit Heckantrieb) ab 42.500 Euro.

Als Basisfarbe gibt es eine hellblaue Metallic-Lackierung. Optional kann aus fünf weiteren Lackierungen (350 bis 1.000 Euro) gewählt werden. 

Ford Explorer "Premium" (2025) - Kaufberatung Elektro-SUV von Daniel Przygoda

Wenig Komplexität bei der Modellauswahl

Wer sich für eine Ford Explorer entscheiden möchte, dem wird es recht einfach gemacht. Im Modellkonfigurator lässt sich das Wunsch-Fahrzeug schnell zusammenklicken. Es gibt nur 2 Ausstattungslinien, welche sich durch ein Ausstattungspaket ergänzen lassen. Dann noch eine der drei Motoren- bzw. Antriebskonzepte und die Wunschfarbe. Alles also sehr überschaubar. 

Ausstattungs-Highlights
Ford Explorer
Extended Range
(77 kWh – RWD)
ab 49.500 Euro
19 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, Lichtsensor, Regensensor, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, 2-Zonen Klimaautomatik, elektrische Außenspiegel (anklapp-, einstell-, beheizbar), automatisch abblendende Innenspiegel, Lenkradheizung, Smartphone-Ladestation mit Induktiv-Ladung, Infotainmentsystem mit 14,6 Zoll Touchscreen, kabellose Smartphone-Integration (Android Auto, Apple CarPlay), Soundsystem mit 7 Lautsprechern
Ford Explorer Premium
Extended Range
(77 kWh – RWD)
ab 53.200 Euro
abweichend/zusätzlich
20 Zoll Leichtmetallräder, Matrix LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, elektrische Heckklappe (sensorgesteuert), Ambientebeleuchtung, B&O Soundsystem mit 10 Lautsprechern und Subwoofer

Testwagen: Ford Explorer Premium

Das hier vorgestellte Testauto, ein Ford Explorer Premium mit dem 210 kW (286 PS) starkem Heckantrieb ist in Magnetic Grey Metallic (+700 Euro) lackiert und steht auf hübschen 20 Zoll großen Aero-Leichtmetallrädern. Ebenfalls zum Serienumfang gehören Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischer leuchtweitenregulierung und eine sensorgesteuerte Heckklappe. Innen gibt es eine Kunstleder-Polsterung, eine mehrfarbige LED-Ambientebeleuchtung und ein Soundsystem von Bang & Olufsen. Somit beläuft sich der Testwagenpreis auf 57.900 Euro.  

20 Zoll Aero-Leichtmetallräder D2GCV (Ford Explorer Premium, 2025), n 235/50 R20 vorne, 255/45 R20 hinten

Kaufempfehlung und Einschätzung

Willkommen zurück! Willkommen Ford Explorer! Ein familientaugliches SUV mit hoher Reichweite und guter Ladeperformance sind gute Voraussetzungen, die der neue Ford mitbringt. Dass ein Teil der Technik aus einem Wolfsburger Regal kommt, ist keinesfalls als Contra-Punkt aufzuführen. Das eigenständige Design mit ikonischen Stilelementen ist gelungen und sehr ansprechend. Beim Explorer sieht man auf dem ersten Blick, wo seine Wurzeln sind. Der US-Flavour steht ihm ausgezeichnet gut. Hinzu kommen viele durchdachte Funktionen und praktische Eigenschaften, die dieses Fahrzeug auszeichnen. Genau dafür standen Ford-Modelle bisher und genau das erfüllt auch dieses neue Modell. Das Gesamtpaket mit der umfangreichen Serienausstattung ist sinnvoll zusammengestellt und preislich fair platziert.

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

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