Gibt es etwas cooleres als einen Ford Mustang? Ja, der Ford Mustang Dark Horse! Mit diesem Auto lässt Ford das Herz eines jeden Petrolheads höher schlagen. Unter der Haube ein echter V8 mit ordentlich Hubraum und am Heck zwei Auspuffrohre, die für Gänsehaut sorgen. Alles über die Performance-Version des Ford Mustang!
Ford Mustang: Die V8-Ikone der Sportwagen
Wenn es eine Ikone unter den V8-Sportwagen gibt, dann ist es der Ford Mustang. Die Grundidee dieses Autos hat sich bis heute erhalten. Doch was macht den Mustang so besonders? Er ist eines der authentischsten Autos, die es heute noch gibt. Unter der Haube steckt noch ein echter Motor: Kein Downsizing, kein Turbo, und hinten kein alberner Soundgenerator oder künstliche Fehlzündungen, die für die große Show sorgen sollen. Solche Spielereien hat der Ford Mustang nicht nötig. Er ist ehrlicher, wie man ehrlicher nicht sein kann. Zu einem echten Pony-Car gehört das Pony im Kühlergrill und natürlich auch unter der Haube. Hier dürfen die Pferdchen springen.
Eastereggs an Front- und Heckscheibe
Wer genau hinschaut, findet beim Ford Mustang viele schön umgesetzte Details. Als Hommage an die lange Tradition zieren Silhouetten aller sieben Modellgenerationen den unteren Rand der Heckscheibe. Die Frontscheibe wird ebenfalls von einem Easteregg verziert. Das Mustang-Logo ist an der Beifahrerseite zu finden.
Maße und Gewichte
Maße und Gewichte | Ford Mustang Dark Horse Fastback |
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Abmessungen | |
Länge | 4,82 m |
Breite, ohne / mit Außenspiegel | 1,92 m / 2,08 m |
Höhe | 1,41 m |
Wendekreis | 12 m |
Kofferraumvolumen | 381 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1.817 kg |
max. Gesamtgewicht | 2.145 kg |
Zuladung | 328 kg |
Video: Ford Mustang Dark Horse
Fahrzeuginnenraum mit klassischem Touch
Der Innenraum des neuen Ford Mustang bietet alles, was man von einem modernen Auto erwartet, ohne dabei den klassischen Touch zu vernachlässigen. Das Design des Armaturenbretts greift die Form des ersten Mustang auf, und statt verchromter Zeigerinstrumente gibt es ein volldigitales Cockpit. Das 12,4 Zoll große digitale Kombiinstrument geht optisch fließend in das 13,2 Zoll großen Touchscreen des Infotainmentsystems über.
Bedienfreundliches Cockpit-Design
Durch die gute Positionierung des Bildschirms und den strukturierten Menüaufbau lässt sich dieser ablenkungsfrei bedienen. Über die untere Leiste des Zentraldisplays gelangt man direkt zu den Funktionen der Klimaregelung. Auch wenn physische Tasten fehlen, ist die Bedienung durch die intuitive Darstellung noch angenehm.
Nützliche Direktwahltasten
Glücklicherweise hat Ford nicht ganz auf Schalter und Drehregler verzichtet. Die wirklich wichtigen Funktionen sind in einer zentralen Bedieneinheit zusammengefasst. Neben dem roten Startknopf kann man per Knopfdruck die Start-Stopp-Automatik deaktivieren oder mit dem Mustang-Modus die Pferdchen springen lassen. Eine Taste ist frei belegbar und die Lautstärke des Radios lässt sich bequem über einen Drehregler einstellen.
Für das Smartphone gibt es in der Mittelkonsole einen eigenen Bereich mit induktiver Lademöglichkeit und USB-Anschlüssen. Weitere Ablagemöglichkeiten wie zwei Getränkehalter und ein Staufach unter der Mittelarmlehne sind ebenfalls hier untergebracht.
6-Gang-Schaltgetriebe
Das Herzstück des Mustang-Erlebnisses ist das manuelle 6-Gang-Getriebe mit seinem charakteristischen, formschönen Schaltknauf. Dieser wurde mittels 3D-Druckverfahren hergestellt und besteht aus Titan. Mit der runden Kugel in der Hand schaltet man über die kurze Schaltgasse durch die sechs Gänge. Optisch fast ebenso ansprechend ist der Handbremshebel. Dieser ist allerdings ein echter Blender, denn er steuert eine elektronische Parkbremse. Das ist schon etwas ungewöhnlich. Kräftiges Ziehen ist hier nicht nötig.
Infotainment-System mit drahtloser Smartphone-Integration
Die Menüstruktur auf dem 13,2 Zoll großen Zentraldisplay ist übersichtlich gestaltet und bedienfreundlich. Ein Navigationssystem ist ebenso vorhanden wie eine Smartphone-Integration. Über Android Auto und Apple CarPlay können eigene Navigations-Apps und Streaming-Dienste über das Fahrzeug gesteuert und auf dem Display des Infotainmentsystems wiedergegeben werden.
800 Watt B&O Soundsystem
Auch wenn der 5.0 Liter V8 mit einem sensationellen Motor-Sound aufschlägt, ist der Mustang mit einem 800 Watt starkem B&O Soundsystem ausgestattet.
Gepäckraum mit 381 Litern Fassungsvermögen
Hinter der Heckklappe mit dem kleinen Spoiler verbirgt sich ein Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von rund 381 Litern. Damit ist genug Platz für einen ausgedehnten Road Trip. Die kleine Öffnung in der Karosserie macht das Beladen mit sperrigen Gepäckstücken wie Hartschalenkoffern oder Kisten nicht gerade einfach, aber große Reisetaschen passen noch hinein. Lange Gegenstände sind kein Problem, denn die Rücksitze lassen sich umklappen. Und wer viel mitnehmen will, kann auf die Notsitze ausweichen.
Technische Daten
Technische Daten | Ford Mustang Dark Horse Fastback |
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Antrieb | |
Motor | V8 |
Hubraum | 5.038 ccm³ |
Leistung | 334 kW (453 PS) |
Drehmoment | 540 Nm |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Achsantrieb | Heckantrieb |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung, 0–100 km/h | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 263 km/h |
Verbrauch, kombiniert (WLTP) | 12,2 l/100 km |
Hochleistungskomponenten und Performance-orientiertes Fahrwerk
Werksseitig sind beim Ford Mustang Dark Horse zahlreiche Hochleistungs-Komponenten verbaut. Für eine bessere Kühlung ist ein zusätzlicher Motorölkühler verbaut. Ausatmen kann der Mustang Dark Horse durch die vier Endrohre der Sportabgasanlage. Der Sound lässt sich in mehreren Stufen einstellen – vom nachbarschaftsfreundlichen „quiet“ bis hin zu „Track“ bei der die Pferdchen von der Leine gelessen werden dürfen.
Adaptives Sportfahrwerk mit Torsen-Sperrdifferential
Das Sportfahrwerk mit einem adaptiven Dämpfersystem. Zudem ist ein Torsen-Sperrdifferential verbaut. Hinter den 19 Zoll Leichtmetallrädern sind die blau lackierten Bremssättel der Brembo-Sportbremsanlage zu sehen.
Preise für den Ford Mustang
Die Preise für den neuen Ford Mustang beginnen bei 59.900 Euro. Die Dark Horse-Version startet bei 72.500 Euro. In Deutschland wird der Ford Mustang ausschließlich mit dem 5,0-Liter-V8-Motor in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten. Optional ist auch ein 10-Gang-Automatikgetriebe erhältlich (+3.000 Euro). Neben der Coupé-Variante “Fastback” gibt es den Ford Mustang GT auch in einer offenen Version. Das Cabrio mit Stoffverdeck kostet rund 5.100 Euro mehr.
Ford Mustang | Ausstattungs-Highlights |
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GT ab 59.900 Euro | 19 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, 2-Zonen Klimaautomatik, Lenkradheizung, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Verkehrsschilderkennung, Sportsitze vorne, Infotainmentsystem mit integrierter Navigation, kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay, B&O Sound System, Ambientebeleuchtung, Sperrdifferential, einstellbare Klappenauspuffanlage, elektrische Fly-Off Handbremse (Drift-Handbremse) |
Dark Horse ab 72.500 Euro | zusätzlich/abweichend: 19 Zoll Leichtmetallräder, Front- und Hochstoßstange im Dar Horse Design, Heckspoiler, schwarze Streifen auf der Motorhaube, blaue Sicherheitsgurte, Titan-Schaltknauf, adaptive Dämpfersystem, Torsen-Sperrdifferental |
Exklusive Sonderlackierung „Blue Ember“ für den Ford Mustang DarkHorse
Neben der Standardfarbe Weiß und der exklusiv für den Dark Horse erhältlichen Sonderlackierung Blue Ember Metallic stehen neben der Uni-Lackierung in Rot (+500 Euro) sechs weitere Metallic-Lackierungen (500 bis 1.300 Euro) zur Wahl.
Recaro-Sportsitze
Auf Wunsch kann der Ford Mustang Fastback auch mit Recaro-Sportsitzen ausgestattet werden. Der Aufpreis für diese Sonderausstattung beträgt 1.800 Euro. Im Gegensatz zu den serienmäßigen Sportsitzen lassen sich die Recaro-Sportsitze manuell einstellen.
Fazit zum Ford Mustang Dark Horse
Der Ford Mustang ist und bleibt eine Ikone. Klassisch und authentisch vermittelt dieser Sportwagen das Gefühl von Freiheit. Schön, dass auch Ford an dieser Ikone festhält und den Fans dieses Auto in Europa nicht vorenthält – auch wenn die immer strenger werdenden Regularien eine Herausforderung sind. Obwohl der Ford Mustang nicht der schnellste, beste und modernste Sportwagen ist, vermittelt er das Gefühl von Freiheit wohl am besten. Kaum ein Auto ist ehrlicher als der Mustang. Kein Blender wie AMG & Co.
Fahrspaß auch als Alltagsauto
Auch wenn viel Leistung jederzeit abrufbar ist, muss man nicht auf Komfort und Alltagstauglichkeit verzichten. Die serienmäßigen Fahrerassistenzsysteme und Komfortfunktionen machen den Mustang zum Daily-Driver – wenn man will. Ein Auto für alle, die den puren Fahrspaß suchen und das Besondere schätzen.