Mit dem Ford Puma Gen-E kommt 2025 die vollelektrische Version des kompakten Crossovers auf den Markt. Mit der neuen Ford GigaBox bietet der Elektro-Puma sogar mehr Platz, als die Verbrenner Version. Reichen der dynamische E-Antrieb, mehr Stauraum und die bis zu 376 km Reichweite? Erste Infos zur Technik, Ausstattung und Preisen über den neuen Ford Puma Gen-E.
Ford Puma Gen-E (2025)
- Verbrauch: 13,1 kWh/100 km
- 376 km Reichweite
- One-Pedal-Drive (4-Stufen)
- Frunk, 43 Liter
- größerer Kofferraum mit Ford GigaBox
- neu gestaltete Mittelkonsole
- ab 36.900 Euro
Video zur Ford GigaBox
Über den Ford Puma
Der Ford Puma in der fünftürigen Crossover-Variante ist seit dem Jahr 2019 auf dem Markt. 2024 folgte eine größere Modellpflege, die besonders im Innenraum deutlich wird. Bislang waren ausschließlich Benzin- und Diesel-Motorisierungen für den Ford Puma verfügbar. Nun folgt mit dem Ford Puma Gen-E die erste vollelektrische Version.
Design: Cleaner Look für die Elektro-Version
Auf den ersten Blick: ganz klar, ein Puma! Der sportliche Style ist auch beim Ford Puma Gen-E geblieben. Zu verdanken ist es sicherlich dem nachhaltigen gelungenen Design, dass der Crossover nach fünf Jahren noch immer frisch wirkt. Bei den hoch oben angesetzten Scheinwerfern setzt Ford auf LED-Technik mit moderner Lichtsignatur. In der höheren Ausstattungsvariante gibt es sogar Matrix-LED.
Maße und Gewichte
Maße und Gewichte | Ford Puma Gen-E |
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Abmessungen | |
Länge | 4,22 m |
Breite (mit angeklappten/ausgeklappten Außenspiegeln) | 1,81 m/1,93 m |
Höhe | 1,56 m |
Wendekreis | 10,5 m |
Gepäckraum | |
Frunk | 43 Liter |
Kofferraum | 523–1.283 l |
GigaBox | 145 Liter |
Gewichte | |
Leergewicht | 1.563 kg |
Gesamtgewicht | 2.015 kg |
Anhängelast, max. (gebremst bei 12 % Steigung) | 750 kg |
Anhängelast, max. ungebremst | 750 kg |
Aerodynamisch optimierte Karosserie
Vorne sind die Unterschiede der Elektro-Version offensichtlich, die nun über eine geschlossene Frontmaske verfügt. Die angedeutete Form eines Kühlergrills ist ein markantes Designmerkmal mit Widererkennungswert. Bei der Gestaltung standen neben der Markendesign auch aerodynamische Optimierungen im Fokus. Das gilt auch für das Design der Räder. Hier sind die optionalen glanzgedrehten 19 Zoll Räder zu sehen. In der Basis steht der Puma Gen-E auf 17 Zoll und in der Premium-Variante auf 18 Zoll Leichtmetallräder.
Niedrige Verbrauchswerte
Ein größerer, weiter nach hinten gezogener Dachspoiler soll ebenfalls für eine verbesserte Aerodynamik sorgen und den Verbrauch auf einem niedrigen Level halten. Ford gibt den kombinierten Durchschnittsverbrauch nach dem praxisnahen Messverfahren WLTP mit nur 13,1 kWh auf 100 Kilometern an.
Modernes Interieur: Sportsitze und Digital-Cockpit vorne
Der Fahrzeuginnenraum mit dem zweifarbigen Design wirkt modern. Die ergonomisch ausgeformten Sportsitze mit Seitenhalt gehören zum Serienumfang und verfügen über eine manuelle 4-Wege-Verstellung und Lendenwirbelstütze. Der Fahrer greift in ein Zweispeichen-Multifunktionslenkrad und blickt in ein digitales Cockpit mit 12,8 Zoll großem Instrumenten-Display.
Mehr Verstaumöglichkeiten im Innenraum
Die Fahrprogramme im Ford Puma Gen-E werden nicht über einen Gangwahlhebel eingelegt, sondern griffgünstig über einen Schalter am Lenkstockhebel. Dadurch konnte die Mittelkonsole in der Elektroversion höher platziert werden und verfügt daher nun über zusätzliche Ablagemöglichkeiten. Neben USB-Anschlüssen (USB Typ-A und USB Typ-C) gibt es eine Induktiv-Ladestation für das Smartphone.
12 Zoll Infotainmentsystem mit kabelloser Smartphone-Integration
Im Zuge der Modellpflege der Puma-Reihe verzichtet Ford auf ein separates Klimabedienteil. Physische Tasten und Drehregler sind weitestgehend aus dem Fahrzeuginnenraum verschwunden. Als zentrale Bedieneinheit dient ein 12 Zoll großer Touchscreen. Über dieses werden Fahrzeug-, Klima- und Medien-Einstellungen vorgenommen. Das Infotainmentsystem ist mit einem integrierten Navigationssystem und Alexa-Sprachsteuerung ausgestattet. Über eine kabellose Smartphone-Integration können auch ausgewählte Apps über Android Auto und Apple CarPlay über das Fahrzeug wiedergegeben und gesteuert werden.
Frunk mit zusätzlichen Stauraum für Ladekabel und Anhängerkupplung
Der Platz unter der Fronthaube bleibt bei Ford nicht ungenutzt. Hier wurde ein zusätzlicher Einschub untergebracht. Der sogenannte Frunk hat ein Fassungsvermögen von 43 Litern. Hier können das Typ 2 Ladekabel und der abnehmbare Teil der Anhängerkupplung leicht zugänglich und getrennt vom Gepäck untergebracht werden.
Größerer Kofferraum: Aus Mega- wird Giga-Box
Bei vielen Fahrzeugmodellen, hat man in der Elektroversion ein reduziertes Platzangebot. Die Batterie nimmt viel Raum ein, so dass der Kofferraum kleiner ausfällt. Anders beim Puma. Durch den Wegfall der Auspuffanlage verfügt der Ford Puma Gen-E sogar über einen größeren Kofferraum. Die aus dem normalen Puma bekannte Ford Mega-Box wird zur im Ford Pume Gen-E zur Giga-Box. Diese befindet sich unterhalb des normalen Kofferraums, getrennt von einem herausnehmbaren Laderaumboden und ermöglicht die Mitnahme von sperrigen Gegenständen. Die Kunststoffwanne kann mit bis zu 100 Kilogramm belasten werden und ist leicht zu reinigen.
Technische Daten
Technische Daten | Ford Puma Gen-E |
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Motor | Elektromotor |
Leistung | 123 kW (168 PS) |
Drehmoment | 290 Nm |
Antriebsachse | Front |
Batterie | |
Batterieart | Lithium-Ionen-NMC |
Kapazität | 43 kWh |
DC-Ladeleistung | 100 kW |
DC-Ladezeit (0–80 %) | 24 Minuten |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung 0–100 km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Verbrauch | 13,1 kWh/100 km |
Reichweite | 376 km |
Ausstattungsvarianten
Wer sich für den Ford Puma Gen-E entscheidet, kann aus zwei Ausstattungsvarianten wählen. Bereits in der Einstiegsvariante ist der Umfang der Serienausstattung üppig.
Ford Puma Gen-E | Ford Puma Gen E Premium |
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17 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, Parksensoren hinten, Rückfahrkamera, beheizbare Außenspiegel, Ambientebeleuchtung, Sportsitze, Regensensor, digitales Kombiinstrument in 12,8 Zoll, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspur-Pilot, Verkehrszeichenerkennung, Infotainmentsystem mit 12 Zoll Touchscreen, kabellose Smartphone-Integration (Android Auto, Apple CarPlay), induktive Smartphone-Ladestation | zusätzlich/abweichend: 18 Zoll Leichtmetallräder, dynamische Matrix-LED-Scheinwerfer, elektrisch anklappbare Außenspiegel, beheizbare Frontscheibe, elektrische Heckklappe mit Sensorsteuerung, Kunstleder-Polster, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, B&O Soundsystem |
ab 36.900 Euro | ab 39.400 Euro |
Optionale Sonderausstattung
Abhängig von der Ausstattungsvariante (Gen-E/Premium) lässt sich der der Puma Gen-E durch optionale Sonderausstattung und verschiedene Ausstattungspakete erweitern.
- 19 Zoll Leichtmetallräder (nicht verfügbar/+600 Euro)
- Panorama-Schiebedach (+1.200 Euro/+1.200 Euro)
- Winter-Paket (+550 Euro/+550 Euro)
Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Sitzheizung, abnehmbare Anhängevorrichtung - Komfort-Paket (+600 Euro/serienmäßig)
elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Puma-Logo, schlüsselloses Zugangssystem, elektrische Heckklappe mit Sensorsteuerung - Fahrerassistenz-Paket (+1.000 Euro/600 Euro)
intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion und Spurhalte-Assistent, Toter-Winkel-Assistent mit Spurwechselassistent, 360-Grad-Kamera, Querverkehrswarnung - Anhängevorrichtung, abnehmbar (+790 Euro/+790 Euro)
Lackierungen
Die hier gezeigte Metallic-Lackierung “Electric Yellow” wird exklusiv für die Elektroversion angeboten und ist aufpreisfrei. Weitere Farben sind „Agate Black Metallic“ (+650 Euro), „Frozen White“ (+300 Euro), „Solar Silver Metallic“ (+650 Euro), „Digital Aqua Blue Metallic“ (+950 Euro) und „Fantastic Red Metallic“(+950 Euro).
Fazit zum Ford Puma Gen-E: Keine Defizite bei der Elektro-Version
Mit den Mild-Hybrid-Motorisierungen bietet Ford für den Puma eine effiziente Antriebspalette. Die 3-Zylinder EcoBoost-Aggregate überzeugten mit niedrigem Verbrauch und sportlichen Fahrwerken. Eine sinnvolle Ergänzung kommt nun mit dem Ford Puma Gen-E. Toll, dass Ford sein kompaktes Erfolgsmodell elektrisiert. Hier wurde nicht einfach nur ein Antriebsstrang getauscht, sondern der Elektroantrieb und die Anforderungen an ein Elektroauto sinnvoll integriert. Der Puma gen-E punktet mit niedrigen Verbrauch und eine starken Ladeperformance mit niedrigen Ladezeiten. Hinzu kommen die praktischen Verstaumöglichkeiten mit der neu gestalteten Mittelkonsole und ganz besonders mit dem separaten Frunk, sowie dem vergrößerten Gepäckraum. Funktional wächst der Puma so zu einem alltagstauglichen Elektroauto mit guter Reichweite und hoher Variabilität.
Verbrenner oder Elektro?
Eine Alternative zum Verbrenner? Mit etwa 5.000 Euro Mehrkosten, im Vergleich zu Verbrenner mit ähnlicher Leistung und Automatikgetriebe, gibt es zumindest eine preisliche Hürde bei der Anschaffung. Technisch ist die Elektro-Version auf der Höhe der Zeit. Einschränkungen braucht man nicht befürchten. Die guten Werte bei der Reichweite und der Ladegeschwindigkeit bieten genügend Reserven und Flexibilität, so dass der Puma Gen-E auch für diejenigen interessant ist, die über keine eigene Lademöglichkeit verfügen.
Fotos: Ford Deutschland (Valery Kloubert)