Wenn in irgendeinem straßenzugelassenen Auto die maximale Ladung Motorsport steckt, dann im Toyota GR Yaris. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein heißer Kleinwagen, ist eine für den Rallye-Einsatz homologierte Performance-Maschine mit 281 PS, die ganz legal auf die Straße darf. Achtung: Suchtgefahr!
Toyota GR Yaris Modelljahr 2025
- Entwickelt von Gazoo Racing als WRC-Homologationsmodell
- 1,6 Dreizylinder-Turbomotor, 206 kW/280 PS, 390 Nm
- Allradsystem mit variabler Drehmomentverteilung und Torsen-Sperrdifferenziale
- 18 Zoll BBS-Schmiederäder, Michelin Pilot 4S Hochleistungsreifen
- Vierkolben-Sportbremsanlage
- ab 47.490 Euro
Video: Toyota GR Yaris (MY 2024) – Soundcheck
Kompaktsportler bekommt Update zum Modelljahr 2025
Wenn Toyota und die Motorsportabteilung Gazoo Racing sich mit dem Ziel ein straßenzugelassenes Fahrzeug zu entwickeln, klingt das ziemlich verrückt. Dass sich eine Automarke sowas traut, ist eigentlich kaum zu glauben. Mit dem GR Yaris kam Ende 2020 wohl eines der spektakulärsten Kompaktsportwagen auf den Markt. Und weil der so gut ankam, setzten die Entwicklungsingenieure von Toyota und Gazoo Racing alles daran, diesen Hot-Hatch noch besser zu machen.
Viele Verbesserungen und mehr Leistung
Nach weltweit 40.000 verkauften Fahrzeugen startete im Sommer 2024 die neue Version des Toyota GR Yaris. Neben Know-how aus der WRC, mehr Leistung und einem höheren Drehmoment, flossen zahlreiche Detail-Optimierungen in das neue Modell, um es noch besser zugeschnitten auf den Fahrer zu machen.
Toyota GR Yaris: heißer Kleinwagen oder Performance-Tracktool?
Toyota GR Yaris: da steckt der der Kleinwagen schon im Namen. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Mit der Bezeichnung Kleinwagen liegt man schon mal nicht ganz falsch. Aber mit dem Kleinwagen-Modell Yaris hat der GR Yaris kaum etwas gemein. Ja, optisch gibt es ein paar Ähnlichkeiten. Tatsächlich beschränken sich die Identischen Teile lediglich auf Scheinwerfer, Außenspiegel und die Antenne.
Vergleicht man die beiden Modelle, steht auf der einen Seite der „normale“ Yaris, ein 5-türiger Kleinwagen mit 96 kW (130 PS) starkem Hybrid und Frontantrieb. Seine Hauptaufgabe ist es effizient Alltagsfahren zu meistern und sich in kleine Parklücken zu zirkeln. Daneben der „heiße“ GR Yaris mit 3 Türen. Mit seinem leistungsstarken 280 PS und Allradantrieb, ist die kleine kompromisslose Kanonenkugel bereit für die nächste Rallye-Wertungsprüfung.
GR-Four Allradsystem für optimale Traktion
Für mein Maximum an Traktion wird die Kraft über das elektronisch gesteuerte GR-Four Allradsystem verteilt. Das System verteilt das Drehmoment über zwei reaktionsschnelle Kupplungen präzise zwischen Vorder- und Hinterachse. Über einen Schalter lässt sich die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse anpassen. Im normalen Fahrmodus beträgt diese 60:40. Im Track-Modus variiert das Verhältnis zwischen 60:40 und 30:70. So verlagert das Fahrzeug beim Beschleunigen aus der Kurve die Kraftverteilung auf die Hinterachse, um die Traktion zu erhöhen. Zwei Torsen-Sperrdifferentale regeln automatisch die Balance zwischen linken und rechten Rädern.
Manuelles 6-Gang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen und eine manuelle Handbremse
Schnelles Durchbeschleunigen, untermalt vom Säuseln des Turboladers. Zweiter, Dritter Gang durch die knackiger Schaltkulisse. Dann den Scheitelpunkt der nächsten Kurve im Blick und die dahinterliegende Kehre gerne auch mal etwas quer angestellt. Was Toyota oder besser gesagt die Motorsport-Abteilung Gazoo Racing auf 4 Metern verpackt hat, ist einfach unglaublich.
Maße und Gewichte
Maße und Gewichte | Toyota GR Yaris (XP21) |
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Abmessungen | |
Länge | 4,00 m |
Breite | 1,81 m |
Höhe | 1,46 m |
Wendekreis | 10,62 m |
Kofferraumvolumen | 141 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1.356–1.368 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.645 kg |
Rallye-Sportwagen mit Straßenzulassung
Doch fangen wir erstmal ganz ruhig an. Erst auf dem zweiten Blick zeigt sich, dass der graue „Kleinwagen“ nicht der typische City-Flitzer und erst Recht kein Blender ist. Tatsächlich entspricht der GR Yaris den Homologationsregeln der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). An der Front schimmert eine Ladeluftkühler mit GR-Racing Schriftzug durch den Stoßfänger mit kleinem GR-Badge hervor. Dazu noch seitliche Lufteinlässe.
BBS-Schmiederäder und Sportbremsanlage
Zwischen den dünnen Speichen der geschmiedeten BBS-Leichtmetallräder in 18 Zoll glänzen die roten Bremssättel hervor. Eine Vierkolben Sportbremsanlage und geschlitzte Scheiben mit 365 Millimeter Durchmesser vorne und Zweikolben mit 297 Millimeter hinten. Üppig dimensionierte Bremsen für dieses kleine Auto oder genau richtig, um auch bei hoher Beanspruchung im Rennstreckeneinsatz standfest zu bleiben. Selbes gilt auch für die Hochleistungsreifen Michelin Pilot 4S, die serienmäßig auf dem Toyota GR Yaris aufgezogen sind.
Guter Sound und niedriges Gewicht im Toyota GR Yaris
Die Radhäuser sind breit ausgestellt. Abgeschlossen wird das sportliche Heck von zwei Endrohren. Keine Plastikblenden, die auf dicke Hose machen wollen, sondern Edelstahlrohre, damit der 280 PS starke Dreizylinder Turbo-Motor seinen Gebrüll frei ausatmen kann. Um noch ein paar Kilo zu sparen und den Schwerpunkt nach unten zu verlagern, kommt auch Leichtbau zum Einsatz. Die Motorhaube ist beim GR Yaris aus Aluminium und das Dach aus Carbon.
Technische Daten zum Toyota GR Yaris (Modelljahr 2025)
Technische Daten | Toyota GR Yaris (XP21) |
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Antrieb | |
Motor | Dreizylinder-Turbomotor |
Hubraum | 1.618 ccm |
Leistung | 206 kW (280 PS) |
Drehmoment | 390 Nm bei 3.250–4.600 min-1 |
Antriebsart | Allradantrieb, permanent |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung, 0–100 km/h | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h* |
Verbrauch, kombiniert (WLTP) | 8,3 l |
Fahrerorientiertes und zweckmäßiges Cockpit im Toyota GR Yaris
So, außen ist das schon mal eine Ansage, die der GR Yaris macht. Zweckmäßig und ehrlich geht es auch innen weiter. LED-Ambientebeleuchtung, Carbon-Zierleisten und all dieses Quatsch raucht er nicht. Ein kleines handliches Lenkrad, ordentliche Sportsitze mit gutem Seitenhalt und niedriger Sitzposition. Na gut, ein bisschen Deko gibt’s auch: Alupedale, rote Gurte und ein paar Kontrastnähte hübschen den Innenraum auf.
Integriertes Navi und kabellose Smartphone-Integration
Das digitale 12,3 Zoll große Kombiinstrument zeigt Drehzahl und Geschwindigkeit an. Die Anzeige selbst ist kontrastreich und gut ablesbar. Abhängig von Fahrmodi gibt’s auch unterschiedliche Designs bei der Darstellung.
Navigationssystem und kabellose Smartphone-Integration
Ein Radio mit Touchscreen gibt’s auch. Wie das klingt? Keine Ahnung, ich wollte ehrlichen GR Yaris Sound! Wirklich hoch löst der 8 Zoll große Bildschirm auch nicht auf. Aber zumindest gibt es einen. Navi und Rückfahrkamera kann man sich hier anzeigen lassen. Oder noch besser man nutzt die kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay. Zusätzlich gibt es noch zwei USB-C-Anschlüsse in der Mittelkonsole und im Bereich des Handschuhfachs.
Ein bisschen praktisch ist der Toyota GR Yaris auch
Was gibt’s noch im Innenraum? Zwei Notsitze auf der Rücksitzbank. Kann man nutzen, muss man aber nicht. Zusammen mit dem kleinen Kofferraum bietet dieser Teil dehnbare Argumente für eine gewisse Alltagstauglichkeit. Kleine Einkäufe gehen also, aber noch besser passt eine Sporttasche für den nächsten Roadtrip rein, um den kleinen GR Yaris durch die zahlreichen Passstraßen der Alpen zu jagen oder den Helm für den nächsten Trackday am Nürburgring oder Bilster Berg.
Haben wir noch was vergessen? Verbrauch! Die Werksangaben sind mit 8,3 Litern auf 100 Kilometern angegeben. Je nach Spaß-Faktor geht da sicherlich noch mehr.
Ideales Tracktool: Toyota GR Yaris ab 47.490 Euro mit Spaß-Garantie
Und dann ist da noch der Preis… Wer ein fahraktives Tracktool möchte, der zahlt mindestens 47.490 Euro und wird wohl die beste Zeit hinter dem Lenkrad erleben. Ich habe leider nur einen kleinen Appetithappen abbekommen, bin aber hungrig auf mehr! Warum? Weil der GR Yaris sich auf das wesentliche konzentriert. Kein Schnickschnack, sondern nur das, was der Fahrperformance und Fahrspaß bringt.
Fotos: Harald Dawo, Daniel Przygoda