Head-up-Display
Auto Digital, Volkswagen

Volkswagen Passat jetzt auch mit Head-up-Display

Als erstes Modell bei Volkswagen ist nun beim neuen Passat ein Head-up-Display verfügbar. Der Fahrer kann auf Wunsch fahrzeugrelevante Fahrdaten direkt in seinem Sichtfeld holen, die auf ein 10×15 Zentimeter großes, transparentes Zusatzinstrument projiziert werden, welches sich per Knopfdruck ausfahren lässt. Neben der Geschwindigkeit lassen sich auch Verkehrszeichen mit Hinweisen zu Tempolimits, Navigationsdaten und aktivierte Assistenzsysteme darstellen.

Die Bündelung dieser wichtigen Informationen und Warnmeldungen in das direkte Sichtfeld unterstützt den Fahrer und kann im Ernstfall die Reaktionszeit verkürzen. Besonders auf langen Fahrten bietet es einen großen Komfort, da sich die Augen nicht so häufig von Fern- auf den Nahbereich fokussieren müssen.

Dieses Technik-Feature ist nun erstmalig bei Volkswagen verfügbar und kann ab sofort für die gesamte Passat Palette – Passat Limousine, Passat Variant, Passat Alltrack und Passat GTE – ab der Ausstattungslinie Comfortline für 560 Euro bestellt werden. Allerdings ist das Head-up-Dispaly mit weiteren Sonderausstattungen verknüpft. So müssten bei einem Passat in der Ausstattungsvariante „Comfortline“ beispielsweise die Posten LED-Scheinwerfer (+1.090 Euro), Klimaanlage „Climatronic“ (+575 Euro) und Multifunktionsanzeige „Premium“ (+155 Euro) dazu bestellt werden.

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...