Das Elektrofahrzeug Volvo EX30 ist mit einer Anhängerkupplung aus dem Volvo Zubehörprogramm erhältlich. Alles Wissenswerte über die Anhängezugvorrichtung, ihre Funktionsweise und technische Details.
Über den Volvo EX30
Der Volvo EX30 ist ein Elektrofahrzeug des schwedischen Premiumherstellers, das seit dem Jahr 2024 auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Der kompakte Crossover ist das kleinste Modell im Modellportfolio von Volvo und wird aktuell in China produziert. Später sollen auch Fahrzeuge im Produktionswerk im belgischen Gent gefertigt werden. Der Volvo EX30 wird mit Heck- und Allradantrieb sowie verschiedenen Batterie-Varianten angeboten.
Anhängerzugvorrichtung als Volvo-Zubehör
Ab Werk ist jeder Volvo EX30 bereits für die Montage einer Anhängerkupplung vorbereitet. Das heißt, die Karosserie verfügt über entsprechende Aufnahmepunkte und der Kabelbaum über entsprechende Anschlüsse. Der Einbau selbst erfolgt nicht ab Werk, sondern durch die Volvo-Vertragswerkstatt. Der Aufpreis für die teilelektrische Anhängerkupplung beträgt 1.100 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für den Einbau.
So funktioniert die semi-elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung
Die Anhängerkupplung wird durch Betätigung eines Tasters im Gepäckraum ausgeklappt und muss anschließend mit dem Fuß oder der Hand arretiert werden. Das korrekte Einrasten der Anhängerkupplung wird durch eine Kontrollleuchte angezeigt. Wird die Anhängerkupplung nicht benötigt, kann sie durch Betätigung des Tasters im Gepäckraum automatisch wieder eingefahren werden.
Mehr Sicherheit durch Anhänger-Stabilitätskontrolle
Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) des Volvo EX30 verfügt über eine Anhänger-Stabilitätskontrolle. Das System führt automatisch vor Fahrtantritt einen Sicherheitscheck durch. Die Anhänger-Stabilitätskontrolle wird ab einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h aktiv und überwacht die Seitwärtsbewegungen im Zugbetrieb. Beginnt der Anhänger zu schlingern (beispielsweise durch Seitenwind, Unebenheiten, Lenkbewegungen), greift das System aktiv ein und bremst einzelne Räder des Fahrzeugs ab, um das gesamte Gespann zu stabilisieren. Durch die primäre Bremsung über die Elektromotoren kann das System besonders schnell und präzise reagieren.
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Maximale Anhängelast
Diese ist für ungebremste Anhänger bis zu einem Gesamtgewicht von 750 kg ausgelegt. Bei gebremsten Anhängern hängt das zulässige Gesamtgewicht von der Motorisierung ab. Der Volvo EX30 in der Einstiegsversion mit der kleinen Batterie und Heckantrieb darf gebremste Anhänger bis zu einem Gewicht von 1.000 Kilogramm ziehen. In der Version mit der größeren Batterie oder mit Allradantrieb beträgt die Anhängelast sogar bis zu 1.600 Kilogramm.
Volvo EX30 | Single Motor | Single Motor Extended Range | Twin Motor Performance AWD |
---|---|---|---|
Antrieb | |||
Leistung | 200 kW (272 PS) | 200 kW (272 PS) | 315 kW (428 PS) |
Antriebsart | Hinterrad | Hinterrad | Allrad |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1.840 kg | 1.850 kg | 1.960 kg |
Zuladung | 370 kg | 390 kg | 375 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.210 kg | 2.240 kg | 2.335 kg |
Anhängelast, max. (bei 12 % Steigung) | 1.000 kg | 1.600 kg | 1.600 kg |
Stützlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Maximales Gewicht für Anhänger mit Führerscheinklasse B beim Volvo EX30
Ohne speziellen Anhängerführerschein, also mit der Führerscheinklasse B, können mit dem Volvo EX30 Twin Motor Performance AWD Anhänger bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.165 Kilogramm gezogen werden. Darunter fallen bereits kleinere Pferdeanhänger, aber auch einige Wohnwagen. Das Gesamtgewicht des Gespanns liegt dann bei 3.500 Kilogramm.
Maximaler Stützlast von 100 kg bei der Volvo EX30 Anhängerkupplung
Die werkseitige Anhängevorrichtung des Volvo EX30 ist für eine maximale Stützlast von 100 kg ausgelegt. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) ist dieser Wert unter Punkt 13 aufgeführt.
Geeignet für Trägersysteme zum Transport von Fahrrädern
Neben der Verwendung als Zugfahrzeug ist die Anhängevorrichtung auch für Trägersysteme zum Transport von Fahrrädern geeignet. Die hohe Stützlast eignet sich besonders für schwere E-Bikes. Ein Anwendungsbeispiel ist das hier abgebildete Trägersystem Atera Genio Pro Advanced, das Platz für zwei Fahrräder bietet und optional auf drei Fahrräder erweiterbar ist.