Volvo Safety Lexikon - IntelliSafe-Surround
Technik, Volvo

Volvo Safety-Lexikon Teil 3: IntelliSafe-Surround

In einer mehrteiligen Serie über Fahrzeugsicherheit bei Volvo befassen wir uns mit innovativen Sicherheitstechnologien. Wir erklären welche Systeme darunter gefasst sind und wie sie funktionieren. Diesmal: IntelliSafe-Surround.

Cross Traffic Alert

Die Systeme von IntelliSafe-Surround überwachen die Geschehnisse rund um das Fahrzeug und umfassen das Blind Spot Information System (BLIS) inklusive Lane Change Merge Aid (LCMA), den Cross Traffic Alert (CTA) und die Heckaufprallabschwächung.

BLIS (Blind Spot Information System) ist ein Radargestütztes System zur Totwinkel-Überwachung, welches gemeinsam mit LCMA (Lane Change Merge Aid) durch gezielte Lenkeingriffe Zusammenstöße beim Spurwechsel verhindern kann. Die nach hinten ausgerichteten Sensoren erfassen sich schnell nähernde Fahrzeuge und zeigen dies über aufleuchtende LEDs in den Außenspiegeln an. Das System schließt alle Fahrzeugtypen, einschließlich Motorräder ein. Wechselt man trotz Warnung die Spur, wird eine elektrische Lenkhilfe aktiviert, die das Fahrzeug zurück in die Spur bringt.

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CTA (Cross Traffic Alert) überwacht mit Hilfe von Radarsensoren, die sich im Heckstoßfänger befinden, den Querverkehr beim rückwärts Ausparken. Neben sich nähernden Fahrzeugen werden auch Fahrradfahrer und Fußgänger in einem Erfassungsbereich von bis zu 30 Meter erkannt. Neben einer grafischen Warnung im Display der Mittelkonsole, wird der Fahrer zielgerichtet akustisch über den linken oder rechten Lautsprecher gewarnt.

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Die Heckaufprallschwächung überwacht sich von hinten nähernden Fahrzeugen. Erkennt das Kollisionssystem einen möglichen Aufprall, greift ein optisches Warnsystem, bei dem die Blinklichter schnell aufleuchten um den Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Zeitgleich werden im Fahrzeug aktive Schutzmaßnahmen eingeleitet, um die Insassen vor einer Kollision zu schützen. So werden die Gurte elektrisch gestrafft, um die Insassen in eine sichere Sitzposition zu bringen.

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

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