Der Xpeng G6 Facelift 2025 startet in Deutschland als vollelektrisches Mittelklasse-SUV neu durch. Die überarbeitete Version überzeugt mit mehr Komfort, modernen Assistenzsystemen und einem feinen Facelift-Design. Highlight ist die extrem kurze Ladezeit: Mit bis zu 451 kW DC-Schnellladen gehört der G6 aktuell zu den schnellstladenden Fahrzeugen seiner Klasse.
Xpeng G6
- Vollelektrisches Mittelklasse-SUV mit 800-Volt-Technik
- Umfangreiche Serienausstattung
- DC-Schnellladen mit 451 kW
- Reichweite über 500 km
- Preise ab 47.600 Euro
Seit 2024 ist der Xpeng G6 offiziell in Deutschland erhältlich. Kunden können zwischen Heck- und Allradantrieb wählen, die Preise beginnen bei 47.600 Euro. Die Reichweite beträgt je nach Variante über 500 Kilometer nach WLTP.
Zu den direkten Wettbewerbern zählen der Hyundai Ioniq 5, Kia EV6, Tesla Model Y und VW ID.4. Mit eigenständigem Design, moderner Technik und hoher Reichweite positioniert sich der G6 als attraktive Alternative im Segment der vollelektrischen Mittelklasse-SUVs.

Facelift mit vielen Detail-Änderungen
Für das Modelljahr 2025 hat Xpeng den G6 optisch und technisch überarbeitet. Auf den ersten Blick wirken die Änderungen dezent, bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch viel Detailarbeit. Mit einer Länge von 4,76 Metern, schräg abfallendem Heck und rahmenlosen Seitenscheiben greift das SUV Elemente eines Coupés auf. Die dynamische Linienführung betont den sportlichen Charakter, während schmale, horizontale LED-Leuchten dem G6 einen modernen, futuristischen Look verleihen.

Video: Kurzvorstellung zum Xpeng G6
Über Xpeng
Xpeng wurde 2014 im chinesischen Guangzhou gegründet. Initiator war He Xiaopeng, der zuvor leitender Manager beim Internetkonzern Alibaba, einem der weltweit größten Online-Marktplätze, war. Von Beginn an liegt der Fokus des Unternehmens klar auf Innovation und Technologie, insbesondere im Bereich Elektromobilität und Software.
Die Entwicklung von Xpeng verläuft so dynamisch, dass sich inzwischen auch Volkswagen an dem Unternehmen beteiligt hat, um bei Zukunftstechnologien zu kooperieren. Seit 2024 ist Xpeng offiziell in Deutschland vertreten. Aktuell umfasst das Netz 20 Händler mit rund 40 Standorten. Bis Ende 2025 soll es auf 60, bis Ende 2026 sogar auf 120 Standorte wachsen.Zur aktuellen Modellpalette zählen neben dem Xpeng G6 auch das größere SUV Xpeng G9 sowie die Limousine Xpeng P7.
Auch im After-Sales-Bereich zeigt sich Xpeng bestens aufgestellt. Mithilfe einer effizienten europäischen Ersatzteillogistik mit einer Ersatzteilverfügbarkeit von 96 Prozent, eines eigenen Deutschlandlagers sowie ferngesteuerter Diagnose- und Service-Management-Systeme wird ein umfassender und zuverlässiger Service geboten.
In einer großen Zufriedenheitsstudie des Marktforschungsunternehmens Uscale belegte Xpeng in Deutschland den ersten Platz: Die Marke erzielte eine Weiterempfehlungsrate von 81 Prozent, damit erreichte sie in dieser Studie den höchsten Wert aller Marken. Kunden zeigten sich besonders beeindruckt von Ladeleistung, Reichweite und Verbrauch.

Maße und Gewichte
| Xpeng G6 | RWD Long Range | AWD Performance |
|---|---|---|
| Abmessungen | ||
| Länge | 4,76 m | 4,76 m |
| Breite | 1,92 m | 1,92 m |
| Höhe | 1,65 m | 1,65 m |
| Wendekreis | 11,6 m | 11,6 m |
| Kofferraumvolumen | 571–1.374 l | 571–1.374 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2.115 kg | 2.220 kg |
| maximale Zuladung | 475 kg | 470 kg |
| zul. Gesamtgewicht | 2.590 kg | 2.690 kg |
| Anhängelast, ungebremst/gebremst | 750 kg/1.500 kg | 750 kg/1.500 kg |
| Stützlast | 75 kg | 75 kg |


Aufgewerteter Innenraum
- Viele Softtouch-Oberflächen
- Ambientebeleuchtung
- Guter Qualitätseindruck
Innen wird der Unterschied bei der Facelift-Version besonders deutlich. Das sehr gut umgesetzte Interieur wird durch Holzimitat-Dekor und eine Ambientebeleuchtung aufgewertet. Die Polster sind aus hellgrauem Nappaleder, alternativ gibt es auch eine dunkelgraue Innenausstattung. Die Oberflächen sehen ansprechend aus und fühlen sich gut an. Bei fast allen Verkleidungsteilen kommen Softtouch-Oberflächen zum Einsatz. Der Dachhimmel ist zudem in sehr wertigem anthrazitfarbenen Microfaser ausgekleidet.

Der Innenraum ist durchdacht und praktisch gestaltet. Es gibt großzügig bemessene Ablagemöglichkeiten in den Türen, der Mittelkonsole und der Mittelarmlehne. Gut platziert sind zudem Ablagemöglichkeiten für das Smartphone. Es gibt gleich zwei induktive Ladestationen mit starken 50 Watt. Damit die Smartphones während des kabellosen Laden nicht überhitzen, gibt es eine integrierte Lüftung. Weitere Ladeanschlüsse im unteren Bereich der Mittelkonsole über USB-C mit 60 Watt Leistung sind ebenfalls vorhanden.


Cockpit
Für den Fahrer gibt es ein 10,25 Zoll großes volldigitales Kombiinstrument. Das Lenkrad – ein Zweispeichen-Multifunktionslenkrad – lässt sich mit seinen physischen Bedienelementen und Drehwalzen nicht nur gut bedienen, sondern liegt auch gut in der Hand. Fast alle Fahrzeugfunktionen, dazu gehören auch die Klima- und Lüftungseinstellungen, müssen über den Zentralbildschirm gesteuert werden.

Infotainmentsystem
Der 15,6 Zoll große Touchscreen im Querformat löst hoch auf. Das Infotainmentsystem greift auf die Rechenleistung eines Qualcomm Snapdragon Prozessors zu. Die Lade- und Reaktionszeiten sind vorbildlich. Zudem ist das Infotainmentsystems Over-the-Air updatefähig. Es gibt zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, um sich sich das Fahrzeug und die Funktionen individuell auf sich anzupassen. Die Menügestaltung ist insgesamt übersichtlich. Ein Navigationssystem mit TomTom-Kartenmaterial ist ebenso integriert. Eine kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay gehört zum Standard.

Sitze vorne jetzt auch mit Massagefunktion
- Elektrische Sitzverstellung (8-Wege für Fahrer, 6-Wege für Beifahrer)
- Sitzheizung und Belüftungsfunktion
- Massagefunktion
Die Vordersitze haben im Zuge des Facelifts ein deutliches Komfort-Upgrade erhalten: Neben Sitzheizung und Belüftung steht nun auch eine Massagefunktion zur Verfügung. Die verschiedenen Programme lassen sich über den zentralen Touchscreen anwählen.


Die Einstellmöglichkeiten für die Fahrerposition sind allerdings nicht optimal gelöst: Während sich die Sitze selbst über Bedienelemente an der Seite der Sitzfläche elektrisch verstellen lassen, erfolgt die Anpassung von Lenkrad und Außenspiegeln ausschließlich über das Zentraldisplay. Schnelle Korrekturen während der Fahrt sind daher nicht zu empfehlen.


Positiv hervorzuheben sind die ergonomische Form, der gute Seitenhalt und der insgesamt hohe Sitzkomfort. Abstriche müssen Käufer jedoch bei der Verstellbarkeit machen: Eine separate Möglichkeit, die Sitzfläche zu kippen oder die Oberschenkelauflage zu verlängern, fehlen leider.
Rücksitze
Der Fond des Xpeng G6 ist großzügig dimensioniert und bietet sehr gute Platzverhältnisse mit viel Beinfreiheit. Auch die Rücksitze verfügen über eine Sitzheizung. In der Mittelkonsole stehen separate Luftausströmer sowie USB-C-Anschlüsse zur Verfügung. Die Rückenlehnen lassen sich in der Neigung verstellen. Zudem lässt sich eine Mittelarmlehne mit integrierten Becherhaltern ausklappen. Kindersitze oder Babyschalen können auf den beiden äußeren Plätzen über Isofix-Halter montiert werden.



Kofferraum
- Gepäckraumvolumen: 571–1.374 l
- Kein Frunk
Die Heckklappe des Xpeng G6 öffnet elektrisch, und die schmale Ladekante erleichtert das Beladen. Der Gepäckraum fasst mindestens 571 Liter. Zusätzlich gibt es unter dem Gepäckraumboden ein separates Staufach, in dem beispielsweise Ladeequipment oder kleinere Gegenstände verstaut werden können. Einen sogenannten Frunk, also einen zusätzlichen Gepäckraum unter der Fronthaube, bietet der Xpeng G6 jedoch nicht.


Die Rücksitzbank lässt sich im Verhältnis 40:60 umklappen. Mit vollständig umgeklappter Rücksitzbank vergrößert sich das Ladevolumen auf etwa 1.374 Liter. Die Ladefläche ist übergangsfrei gestaltet und nur leicht ansteigend, was das Einladen langer oder sperriger Gegenstände erleichtert.

Technische Daten
| Xpeng G6 | RWD Long Range | AWD Performance |
|---|---|---|
| Antrieb | Heck | Allrad |
| Motor vorne | – | Induktion |
| Motor hinten | Permanent Magnet Synchronous | Permanent Magnet Synchronous |
| Leistung: Vorderachse, Hinterachse | – 218 kW (296 PS) | 140 kW (190 PS) 218 kW (296 PS) |
| Drehmoment: Vorderachse, Hinterachse | – 440 Nm | 220 Nm 440 Nm |
| Batterie | ||
| Zelltyp | LFP L300 | LFP L300 |
| Batterie-Kapazität, netto | 80 kWh | 80 kWh |
| Fahrleistungen | ||
| Beschleunigung | 6,7 s | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 202 km/h |
| Durchschnittsverbrauch, kombiniert (WLTP) | 17,5 kWh/100 km | 18,4 kWh/100 km |
| Reichweite, kombiniert (WLTP) | 525 km | 510 km |

Fahreindruck
Einfache Steuerung
Die Wahl der Fahrprogramme erfolgt beim Xpeng G6 über einen ergonomisch platzierten Lenkstockhebel auf der rechten Seite. Auch die Aktivierung der Geschwindigkeitsregelanlage ist clever gelöst: Ist das Fahrprogramm „P“ eingelegt, reicht ein erneutes Herunterziehen des Hebels, um den Tempomaten zu aktivieren. Diese Anordnung hat zwei Vorteile: Sie ist nicht nur intuitiv und leicht erreichbar, sondern schafft auch zusätzlichen Platz auf der Mittelkonsole, der für Ablagen oder Bedienelemente besser genutzt werden kann.


Kamerabasierter Innenspiegel
Der Innenspiegel kann entweder ganz klassisch genutzt werden oder es kann auf ein kamerabasiertes Bild umgeschaltet werden. Die Kamera hierfür ist oben am Fahrzeug platziert und liefert unabhängig davon vom Beladungszustand der Rücksitzbank oder Kofferraum eine uneingeschränkten Blick nach hinten.

Fahrprogramme und Fahreigenschaften
Über verschiedene Fahrprogramme kann Einfluss auf die Federcharakteristik genommen werden. Lenkung, Beschleunigung und Rekuperation lassen sich auch separat anpassen. Im Modus X-Pedal, was dem One-Pedal-Drive sehr nahekommt, wird die Rekuperationsleistung maximiert, so dass das Fahrzeug mit dem Fahrpedal steuern lässt und fast bis zu Stillstand kommt. Dies ist besonders im Stadtverkehr und bei Stop-and-Go-Situationen komfortabel.

Die Fahreigenschaften zeigen sich sehr komfortabel, sowohl das Fahrwerk ist ausgewogen abgestimmt. Zusammen mit dem langen Radstand von 2.89 Metern werden Unebenheiten auf der Fahrbahnoberfläche gut gefiltert. Aber auch das Geräuschniveau ist auf einem angenehm niedrigen Niveau, was auf den Einsatz weicher Verkleidungsteile, aber auch die Akustikverglasung zurückzuführen ist.

Ladegeschwindigkeit
| Lade-Typ | Lade-Leistung | Kapazität | Lade-Zeit (h:mm) |
|---|---|---|---|
| Wechselstrom-Schnelllader, AC | 11 kW (3-phasig) | 5–100 % | 9:12 |
| Gleichstrom-Schnelllader, DC | 451 kW | 10–80 % | 0:12 |


Preise und Ausstattung
- Xpeng G6 RWD Long Range
47.600 Euro - Xpeng G6 AWD Performance
51.600 Euro - Xpeng G6 AWD Performance “Black Edition“
schwarze Außenlackierung, schwarze 20 Zoll Leichtmetallräder, schwarze Bremssättel, schwarze Logos, Schriftzügen und Zierelemente.
52.600 Euro
Der Xpeng G6 wird in zwei Antriebsvarianten mit Heck- und Allradantrieb angeboten. Letztere ist auch als “Black Edition” verfügbar. Die Ausstattung ist immer komplett. Die einzige Aufpreis-Option findet sich bei den Lackierungen. Aufpreisfrei ist Weiß, für Grau, Schwarz, Silber oder die hier gezeigte Purple werden 800 Euro Aufpreis fällig.


Eine passende Anhängerkupplung wird über das Zubehör-Programm direkt über den Händler angeboten und montiert. Die Garantie auf das Fahrzeug beträgt 7 Jahre oder 160.000 Kilometer und 8 Jahre auf die Antriebsbatterie.

Serienausstattung
Fahrzeug
- Adaptive LED-Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion
- NFC-Zugang per Smartphone
- 20-Zoll-Leichtmetallräder
- Glaspanoramadach, feststehend
Innenraum und Komfort
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- Polster in Nappaleder
- Elektrisch verstellbare Vordersitze
- Sitzheizung und Sitzbelüftung vorn
- Massagefunktion vorn
- Lenkradheizung
- Kamerabasierter digitaler Innenspiegel
Infotainment und Connectivity
- 15,6-Zoll-Touchscreen
- Kabellose Smartphone-Integration (Apple CarPlay und Android Auto)
- Induktive Ladestation für bis zu zwei Smartphones
- Soundsystem mit 18 Lautsprechern
- Over-the-Air-Updatefunktion (OTA)
Antrieb und Technik
- Wärmepumpe
- Vehicle-to-Load (V2L)
Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme
- Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC)
- Spurhalteassistent
- Verkehrszeichenerkennung
- Totwinkel-Assistent
- 360-Grad-Kamerasystem mit transparenter Fahrzeugansicht und 3D-Darstellung
- Schlüssel mit Fernsteuerfunktion für Parkassistent
- Kollisionswarner
- Querverkehrswarner
- Türöffnungswarner
- Notbremsassistent

Stärken und Schwächen bei Xpeng G6
Vorteile
- Starke-Ladeperformance
- Hohe Reichweite
- Hoher Qualitätseindruck
- Leistungsfähiges Infotainmentsystem
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis mit kompletter Serienausstattung
- Lange Garantie (Breite Garantieabdeckung und Servicekonzept)
Nachteile
- Sehr reduziertes Bedienkonzept, kaum physische Tasten
- Teils umständliche Fahrzeugbedienung (Anpassung von Lenkrad, Spiegeln etc. über zentralen Screen)
- Kein Frunk
- Noch ausbaufähiges Händler- und Servicenetz

Fazit
Mit dem Facelift 2025 ist der Xpeng G6 noch besser geworden: Das vollelektrische Mittelklasse-SUV kombiniert jetzt ein weiter verfeinertes Design mit spürbar mehr Komfort und einer hochmodernen IT-Architektur. Vor allem bei Reichweite und Ladezeiten setzt der G6 weiterhin Maßstäbe. Er gehört aktuell zu den schnellstladenden Elektro-SUVs seiner Klasse und bleibt damit auch für Fahrer interessant, die von einem Verbrenner auf ein E-Auto umsteigen möchten oder keine eigene Lademöglichkeit zu Hause haben.
Xpeng zeigt, wie man in kurzer Zeit ein konkurrenzfähiges und technisch führendes Fahrzeug auf die Räder stellt. Hohe Kundenzufriedenheit, umfangreiche Serienausstattung, eine breite Garantieabdeckung und ein durchdachtes Servicekonzept machen den G6 zu einer echten Alternative zu etablierten Marken im Elektro-SUV-Segment. Das Facelift unterstreicht, dass der Xpeng G6 nicht nur mit der Konkurrenz mithält, sondern sie in zentralen Disziplinen wie Ladeperformance und Softwareintegration sogar übertrifft.


