Autotest: Xpeng G6 AWD Performance (2025/2026) mit Autojournalist Daniel Przygoda. Ausführliches Review und Kaufberatung.
Modellvorstellung, Xpeng

Xpeng G6 Facelift 2025: Keiner lädt schneller – mehr Komfort, mehr Technik, mehr Reichweite

Der Xpeng G6 Facelift 2025 startet in Deutschland als vollelektrisches Mittelklasse-SUV neu durch. Die überarbeitete Version überzeugt mit mehr Komfort, modernen Assistenzsystemen und einem feinen Facelift-Design. Highlight ist die extrem kurze Ladezeit: Mit bis zu 451 kW DC-Schnellladen gehört der G6 aktuell zu den schnellstladenden Fahrzeugen seiner Klasse.

Xpeng G6

  • Vollelektrisches Mittelklasse-SUV mit 800-Volt-Technik
  • Umfangreiche Serienausstattung
  • DC-Schnellladen mit 451 kW 
  • Reichweite über 500 km 
  • Preise ab 47.600 Euro

Seit 2024 ist der Xpeng G6 offiziell in Deutschland erhältlich. Kunden können zwischen Heck- und Allradantrieb wählen, die Preise beginnen bei 47.600 Euro. Die Reichweite beträgt je nach Variante über 500 Kilometer nach WLTP.

Zu den direkten Wettbewerbern zählen der Hyundai Ioniq 5, Kia EV6, Tesla Model Y und VW ID.4. Mit eigenständigem Design, moderner Technik und hoher Reichweite positioniert sich der G6 als attraktive Alternative im Segment der vollelektrischen Mittelklasse-SUVs.

Heck mit kleinem Ducktail-Spoiler über den LED-Rückleuchten beim Facelift-Modell.

Facelift mit vielen Detail-Änderungen

Für das Modelljahr 2025 hat Xpeng den G6 optisch und technisch überarbeitet. Auf den ersten Blick wirken die Änderungen dezent, bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch viel Detailarbeit. Mit einer Länge von 4,76 Metern, schräg abfallendem Heck und rahmenlosen Seitenscheiben greift das SUV Elemente eines Coupés auf. Die dynamische Linienführung betont den sportlichen Charakter, während schmale, horizontale LED-Leuchten dem G6 einen modernen, futuristischen Look verleihen.

Ducktail-Heckspoiler beim Facelift-Modell des Xpeng G6 (2025/2026)

Video: Kurzvorstellung zum Xpeng G6

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Über Xpeng

Xpeng wurde 2014 im chinesischen Guangzhou gegründet. Initiator war He Xiaopeng, der zuvor leitender Manager beim Internetkonzern Alibaba, einem der weltweit größten Online-Marktplätze, war. Von Beginn an liegt der Fokus des Unternehmens klar auf Innovation und Technologie, insbesondere im Bereich Elektromobilität und Software.

Die Entwicklung von Xpeng verläuft so dynamisch, dass sich inzwischen auch Volkswagen an dem Unternehmen beteiligt hat, um bei Zukunftstechnologien zu kooperieren. Seit 2024 ist Xpeng offiziell in Deutschland vertreten. Aktuell umfasst das Netz 20 Händler mit rund 40 Standorten. Bis Ende 2025 soll es auf 60, bis Ende 2026 sogar auf 120 Standorte wachsen.Zur aktuellen Modellpalette zählen neben dem Xpeng G6 auch das größere SUV Xpeng G9 sowie die Limousine Xpeng P7.

Auch im After-Sales-Bereich zeigt sich Xpeng bestens aufgestellt. Mithilfe einer effizienten europäischen Ersatzteillogistik mit einer Ersatzteilverfügbarkeit von 96 Prozent, eines eigenen Deutschlandlagers sowie ferngesteuerter Diagnose- und Service-Management-Systeme wird ein umfassender und zuverlässiger Service geboten. 

In einer großen Zufriedenheitsstudie des Marktforschungsunternehmens Uscale belegte Xpeng in Deutschland den ersten Platz: Die Marke erzielte eine Weiterempfehlungsrate von 81 Prozent, damit erreichte sie in dieser Studie den höchsten Wert aller Marken. Kunden zeigten sich besonders beeindruckt von Ladeleistung, Reichweite und Verbrauch. 

Xpeng-Schriftzug auf Kamera am Kotflügel.

Maße und Gewichte

Xpeng G6RWD Long RangeAWD Performance
Abmessungen
Länge4,76 m4,76 m
Breite 1,92 m1,92 m
Höhe1,65 m1,65 m
Wendekreis11,6 m11,6 m
Kofferraumvolumen571–1.374 l571–1.374 l
Gewichte
Leergewicht2.115 kg2.220 kg
maximale Zuladung475 kg470 kg
zul. Gesamtgewicht2.590 kg2.690 kg
Anhängelast, ungebremst/gebremst750 kg/1.500 kg750 kg/1.500 kg
Stützlast75 kg75 kg

Aufgewerteter Innenraum 

  • Viele Softtouch-Oberflächen
  • Ambientebeleuchtung
  • Guter Qualitätseindruck

Innen wird der Unterschied bei der Facelift-Version besonders deutlich. Das sehr gut umgesetzte Interieur wird durch Holzimitat-Dekor und eine Ambientebeleuchtung aufgewertet. Die Polster sind aus hellgrauem Nappaleder, alternativ gibt es auch eine dunkelgraue Innenausstattung. Die Oberflächen sehen ansprechend aus und fühlen sich gut an. Bei fast allen Verkleidungsteilen kommen Softtouch-Oberflächen zum Einsatz. Der Dachhimmel ist zudem in sehr wertigem anthrazitfarbenen Microfaser ausgekleidet.

Neu gestaltetet Innenraum beim Facelift des Xpeng G6 (Hellgrau): viele Softtouch-Materialien, hochwertiger Qualitätseindruck.

Der Innenraum ist durchdacht und praktisch gestaltet. Es gibt großzügig bemessene Ablagemöglichkeiten in den Türen, der Mittelkonsole und der Mittelarmlehne. Gut platziert sind zudem Ablagemöglichkeiten für das Smartphone. Es gibt gleich zwei induktive Ladestationen mit starken 50 Watt. Damit die Smartphones während des kabellosen Laden nicht überhitzen, gibt es eine integrierte Lüftung. Weitere Ladeanschlüsse im unteren Bereich der Mittelkonsole über USB-C mit 60 Watt Leistung sind ebenfalls vorhanden. 

Cockpit

Für den Fahrer gibt es ein 10,25 Zoll großes volldigitales Kombiinstrument. Das Lenkrad – ein Zweispeichen-Multifunktionslenkrad – lässt sich mit seinen physischen Bedienelementen und Drehwalzen nicht nur gut bedienen, sondern liegt auch gut in der Hand. Fast alle Fahrzeugfunktionen, dazu gehören auch die Klima- und Lüftungseinstellungen, müssen über den Zentralbildschirm gesteuert werden. 

Digitaltacho im Xpeng G6: 10,25 Zoll großes Kombiinstrument. Verschiedene Informationen lassen sich anzeigen.

Infotainmentsystem

Der 15,6 Zoll große Touchscreen im Querformat löst hoch auf. Das Infotainmentsystem greift auf die Rechenleistung eines Qualcomm Snapdragon Prozessors zu. Die Lade- und Reaktionszeiten sind vorbildlich. Zudem ist das Infotainmentsystems Over-the-Air updatefähig. Es gibt zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, um sich sich das Fahrzeug und die Funktionen individuell auf sich anzupassen. Die Menügestaltung ist insgesamt übersichtlich. Ein Navigationssystem mit TomTom-Kartenmaterial ist ebenso integriert. Eine kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay gehört zum Standard. 

Navigationssystem (TomTom) auf dem 15,6 Zoll großen Zentraldisplay. Beim Abbiegen werden Kamerabilder eingeblendet.

Sitze vorne jetzt auch mit Massagefunktion

  • Elektrische Sitzverstellung (8-Wege für Fahrer, 6-Wege für Beifahrer)
  • Sitzheizung und Belüftungsfunktion
  • Massagefunktion

Die Vordersitze haben im Zuge des Facelifts ein deutliches Komfort-Upgrade erhalten: Neben Sitzheizung und Belüftung steht nun auch eine Massagefunktion zur Verfügung. Die verschiedenen Programme lassen sich über den zentralen Touchscreen anwählen.

Die Einstellmöglichkeiten für die Fahrerposition sind allerdings nicht optimal gelöst: Während sich die Sitze selbst über Bedienelemente an der Seite der Sitzfläche elektrisch verstellen lassen, erfolgt die Anpassung von Lenkrad und Außenspiegeln ausschließlich über das Zentraldisplay. Schnelle Korrekturen während der Fahrt sind daher nicht zu empfehlen.

Positiv hervorzuheben sind die ergonomische Form, der gute Seitenhalt und der insgesamt hohe Sitzkomfort. Abstriche müssen Käufer jedoch bei der Verstellbarkeit machen: Eine separate Möglichkeit, die Sitzfläche zu kippen oder die Oberschenkelauflage zu verlängern, fehlen leider.

Rücksitze 

Der Fond des Xpeng G6 ist großzügig dimensioniert und bietet sehr gute Platzverhältnisse mit viel Beinfreiheit. Auch die Rücksitze verfügen über eine Sitzheizung. In der Mittelkonsole stehen separate Luftausströmer sowie USB-C-Anschlüsse zur Verfügung. Die Rückenlehnen lassen sich in der Neigung verstellen. Zudem lässt sich eine Mittelarmlehne mit integrierten Becherhaltern ausklappen. Kindersitze oder Babyschalen können auf den beiden äußeren Plätzen über Isofix-Halter montiert werden. 

Kofferraum

  • Gepäckraumvolumen: 571–1.374 l
  • Kein Frunk

Die Heckklappe des Xpeng G6 öffnet elektrisch, und die schmale Ladekante erleichtert das Beladen. Der Gepäckraum fasst mindestens 571 Liter. Zusätzlich gibt es unter dem Gepäckraumboden ein separates Staufach, in dem beispielsweise Ladeequipment oder kleinere Gegenstände verstaut werden können. Einen sogenannten Frunk, also einen zusätzlichen Gepäckraum unter der Fronthaube, bietet der Xpeng G6 jedoch nicht.

Die Rücksitzbank lässt sich im Verhältnis 40:60 umklappen. Mit vollständig umgeklappter Rücksitzbank vergrößert sich das Ladevolumen auf etwa 1.374 Liter. Die Ladefläche ist übergangsfrei gestaltet und nur leicht ansteigend, was das Einladen langer oder sperriger Gegenstände erleichtert.

Rücksitzbank mit Teilungsverhältnis von 40:60 und einem maximalen Gepäckraumvolumen von 1374 Litern. Ebene und übergangsfreie Ladefläche.

Technische Daten

Xpeng G6RWD Long RangeAWD Performance
AntriebHeckAllrad
Motor vorneInduktion
Motor hintenPermanent Magnet SynchronousPermanent Magnet Synchronous
Leistung:
Vorderachse,
Hinterachse


218 kW (296 PS)

140 kW (190 PS)
218 kW (296 PS)
Drehmoment:
Vorderachse,
Hinterachse


440 Nm

220 Nm
440 Nm 
Batterie
ZelltypLFP L300LFP L300
Batterie-Kapazität, netto80 kWh80 kWh
Fahrleistungen
Beschleunigung6,7 s4,1 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h202 km/h
Durchschnittsverbrauch, kombiniert (WLTP)17,5 kWh/100 km18,4 kWh/100 km
Reichweite, kombiniert (WLTP)525 km510 km
Durchschnittsverbrauch im Alltag: Der Xpeng G6 AWD Performance schafft im Sommer auch 15 kWh/100 km. Die Werksangaben beim Stromverbrauch liegen kombiniert bei 18,4 kWh/100 km (WLTP).

Fahreindruck

Einfache Steuerung 

Die Wahl der Fahrprogramme erfolgt beim Xpeng G6 über einen ergonomisch platzierten Lenkstockhebel auf der rechten Seite. Auch die Aktivierung der Geschwindigkeitsregelanlage ist clever gelöst: Ist das Fahrprogramm „P“ eingelegt, reicht ein erneutes Herunterziehen des Hebels, um den Tempomaten zu aktivieren. Diese Anordnung hat zwei Vorteile: Sie ist nicht nur intuitiv und leicht erreichbar, sondern schafft auch zusätzlichen Platz auf der Mittelkonsole, der für Ablagen oder Bedienelemente besser genutzt werden kann.

Kamerabasierter Innenspiegel

Der Innenspiegel kann entweder ganz klassisch genutzt werden oder es kann auf ein kamerabasiertes Bild umgeschaltet werden. Die Kamera hierfür ist oben am Fahrzeug platziert und liefert unabhängig davon vom Beladungszustand der Rücksitzbank oder Kofferraum eine uneingeschränkten Blick nach hinten. 

Neuer kamerabasierter Innenspiegel. Digitaler Rückspiegel oder klassische Spiegel-Ansicht.

Fahrprogramme und Fahreigenschaften

Über verschiedene Fahrprogramme kann Einfluss auf die Federcharakteristik genommen werden. Lenkung, Beschleunigung und Rekuperation lassen sich auch separat anpassen. Im Modus X-Pedal, was dem One-Pedal-Drive sehr nahekommt, wird die Rekuperationsleistung maximiert, so dass das Fahrzeug mit dem Fahrpedal steuern lässt und fast bis zu Stillstand kommt. Dies ist besonders im Stadtverkehr und bei Stop-and-Go-Situationen komfortabel.

Fahreindruck: Auto-Journalist Daniel Przygoda testet den Xpeng X6 AWD Performance. Fahreindrücke zum-Faceliftmodell Modelljahr 20025/2026.

Die Fahreigenschaften zeigen sich sehr komfortabel, sowohl das Fahrwerk ist ausgewogen abgestimmt. Zusammen mit dem langen Radstand von 2.89 Metern werden Unebenheiten auf der Fahrbahnoberfläche gut gefiltert. Aber auch das Geräuschniveau ist auf einem angenehm niedrigen Niveau, was auf den Einsatz weicher Verkleidungsteile, aber auch die Akustikverglasung zurückzuführen ist. 

20 bis 80 Prozent in nur 9 Minuten: 451 kW DC-Schnellladen: Xpeng G6 (Facelift 2025/2026) mit 800-Volt-Technik.

Ladegeschwindigkeit

Lade-TypLade-LeistungKapazitätLade-Zeit (h:mm)
Wechselstrom-Schnelllader, AC
Typ2-Stecker, Icon
11 kW
(3-phasig)
5–100 %9:12
Gleichstrom-Schnelllader, DC
CCS-Stecker, Icon
451 kW10–80 %0:12

Preise und Ausstattung

  • Xpeng G6 RWD Long Range
    47.600 Euro
  • Xpeng G6 AWD Performance
    51.600 Euro 
  • Xpeng G6 AWD Performance “Black Edition“
    schwarze Außenlackierung, schwarze 20 Zoll Leichtmetallräder, schwarze Bremssättel, schwarze Logos, Schriftzügen und Zierelemente.
    52.600 Euro

Der Xpeng G6 wird in zwei Antriebsvarianten mit Heck- und Allradantrieb angeboten. Letztere ist auch als “Black Edition” verfügbar. Die Ausstattung ist immer komplett. Die einzige Aufpreis-Option findet sich bei den Lackierungen. Aufpreisfrei ist Weiß, für Grau, Schwarz, Silber oder die hier gezeigte Purple werden 800 Euro Aufpreis fällig. 

Eine passende Anhängerkupplung wird über das Zubehör-Programm direkt über den Händler angeboten und montiert. Die Garantie auf das Fahrzeug beträgt 7 Jahre oder 160.000 Kilometer und 8 Jahre auf die Antriebsbatterie. 

20 Zoll Leichtmetallräder (Bicolor) mit Michelin-Bereifung sind serienmäßig beim Xpeng G6.

Serienausstattung

Fahrzeug

  • Adaptive LED-Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion
  • NFC-Zugang per Smartphone
  • 20-Zoll-Leichtmetallräder
  • Glaspanoramadach, feststehend

Innenraum und Komfort

  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Polster in Nappaleder
  • Elektrisch verstellbare Vordersitze
  • Sitzheizung und Sitzbelüftung vorn
  • Massagefunktion vorn
  • Lenkradheizung
  • Kamerabasierter digitaler Innenspiegel

Infotainment und Connectivity

  • 15,6-Zoll-Touchscreen
  • Kabellose Smartphone-Integration (Apple CarPlay und Android Auto)
  • Induktive Ladestation für bis zu zwei Smartphones
  • Soundsystem mit 18 Lautsprechern
  • Over-the-Air-Updatefunktion (OTA)

Antrieb und Technik

  • Wärmepumpe
  • Vehicle-to-Load (V2L)

Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme

  • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC)
  • Spurhalteassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Totwinkel-Assistent
  • 360-Grad-Kamerasystem mit transparenter Fahrzeugansicht und 3D-Darstellung
  • Schlüssel mit Fernsteuerfunktion für Parkassistent
  • Kollisionswarner
  • Querverkehrswarner
  • Türöffnungswarner
  • Notbremsassistent
Neu gestalteter Fahrzeuginnenraum im Xpeng G6 ab Modelljahr 2025/2026: Armaturenbrett mit weichen Materialien und Ambientebeleuchtung. Das Qualitätsniveau ist hoch und die Materialauswahl gut.

Stärken und Schwächen bei Xpeng G6

Vorteile 

  • Starke-Ladeperformance
  • Hohe Reichweite
  • Hoher Qualitätseindruck
  • Leistungsfähiges Infotainmentsystem 
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis mit kompletter Serienausstattung 
  • Lange Garantie (Breite Garantieabdeckung und Servicekonzept)

Nachteile

  • Sehr reduziertes Bedienkonzept, kaum physische Tasten
  • Teils umständliche Fahrzeugbedienung (Anpassung von Lenkrad, Spiegeln etc. über zentralen Screen)
  • Kein Frunk
  • Noch ausbaufähiges Händler- und Servicenetz
Schriftzug: Modellbezeichnung auf der Heckklappe: G6 Performance

Fazit

Mit dem Facelift 2025 ist der Xpeng G6 noch besser geworden: Das vollelektrische Mittelklasse-SUV kombiniert jetzt ein weiter verfeinertes Design mit spürbar mehr Komfort und einer hochmodernen IT-Architektur. Vor allem bei Reichweite und Ladezeiten setzt der G6 weiterhin Maßstäbe. Er gehört aktuell zu den schnellstladenden Elektro-SUVs seiner Klasse und bleibt damit auch für Fahrer interessant, die von einem Verbrenner auf ein E-Auto umsteigen möchten oder keine eigene Lademöglichkeit zu Hause haben.

Xpeng zeigt, wie man in kurzer Zeit ein konkurrenzfähiges und technisch führendes Fahrzeug auf die Räder stellt. Hohe Kundenzufriedenheit, umfangreiche Serienausstattung, eine breite Garantieabdeckung und ein durchdachtes Servicekonzept machen den G6 zu einer echten Alternative zu etablierten Marken im Elektro-SUV-Segment. Das Facelift unterstreicht, dass der Xpeng G6 nicht nur mit der Konkurrenz mithält, sondern sie in zentralen Disziplinen wie Ladeperformance und Softwareintegration sogar übertrifft.

Xpeng G6 (Facelift) in der Lackierung Stella Purple.

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …