Ist der Lexus RX 500h eine gute Alternative zur deutschen Premium-Liga? Bringt das Oberklasse-SUV mit Hybridantrieb mehr Komfort, Effizienz und Fahrspaß? Alle Besonderheiten und Infos zu den technischen Highlights im ausführlichen Fahrbericht mit Kaufberatung und Highlight-Videos.
Lexus RX 500h (AL30) – Oberklasse-SUV mit Hybridantrieb
Beim Oberklasse-SUV im Premium-Segment kommen einem häufig die deutschen Platzhirsche in den Sinn. Sie haben ihren Ruf sicherlich nicht von ungefähr. Wer keine Lust auf Mainstream hat, für den bietet der Markt Alternativen, wie Volvo, Genesis oder Lexus. Letzterer ist die Premium-Marke von Toyota.
Und da steckt bereits Premium im Namen: Lexus RX 500h. Der RX ist ein Oberklasse-SUV mit dem leistungsstärksten Hybridantrieb. Für eine zusätzliche Prise Sportlichkeit sorgt die F-Sport-Variante. Neben Fahrten im Alltagsbetrieb ging es auch auf die Urlaubsfahrt. Wie schlägt sich der luxuriöse Japaner auf der Langstrecke und im Stadtbetrieb und wie sieht es beim Verbrauch aus? Ist der Lexus RX 500 eine Alternative zu deutschen Premium-Liga?
Video: Kurzvorstellung zum Lexus RX 500h
Über Lexus
Lexus ist die Premium-Marke von Toyota. Auf dem deutschen Markt ist Lexus nicht so populär wie in den USA, dem Hauptabsatzmarkt. Der Lexus RX kam erstmals im Jahr 2000 auf den europäischen Markt. Seit 2022 gibt es die hier vorgestellte fünfte Modellgeneration, die stets mit Allrad-Antrieb in verschiedenen Turbo- und Hybrid-Motorisierungen angeboten wird.
Abmessungen
Maße und Gewichte | Lexus RX 500h |
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Maße | |
Länge | 4,89 m |
Breite, ohne/mit Außenspiegel | 1,92 m/2,21 m |
Höhe | 1,70 m |
Gepäckraum | 461-1.678 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2.265 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.750 kg |
Anhänger, ungebremst/gebremst | 750 kg/2.000 kg |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Sportlich-edles Design
Der Lexus RX hat eine Gesamtlänge von 4,89 und ist 1,92 Meter breit. Die progressiv gestaltete Front hat große Kühlöffnungen und einen sehr sportlichen Look. Passend dazu eine lange und flache Motorhaube. Die ausgestellten Radhäuser und der ausgeformte Bereich an der Hinterachse lassen den SUV muskulös wirken. Die Variante F Sport+ steht auf 21 Zoll großen schwarzmatt lackierten Leichtmetallrädern. Kein Chrome-Glanz, sondern elegante Coolness. Und auch wenn ich persönlich schwarz nicht präferiere, passt diese “All in Black”-Kombination perfekt!
Innenraum
Und so geht es im Innenraum weiter. Klassisch, gedeckt aber dennoch mit vielen hochwertigen Details. Bei den verwendeten Materialien gibt es einen Mix aus Leder und Mikrofaser, die von sauber gezogenen Kontrastnähten verziert sind. Dazu aufgeschäumter Kunststoff und wertige Oberflächen, die ohne empfindlichen Klavierlack auskommen.
Funktionalität
Das helle Menü-Design auf dem 14 Zoll großen Touchscreen ist nüchtern und funktionell gestaltet. Fast schon ein bisschen zu schlicht. Über eine Schnellzugriffsleiste gelangt man über Icons direkt zu den Bereichen für die Fahrzeugeinstellungen, Navigation und Radio. Stets eingeblendet ist das Klimamenü, welches sich im unteren Bereich befindet und einen direkten Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen für Innenraum- und Sitzklima gibt. Sehr schön umgesetzt sind die Bedieneinheiten für die Innenraumtemperatur der beiden vorderen Klimazonen. Die ringförmigen Drehregler zeigen die eingestellte Temperatur an und sind auf dem Touchscreen aufgesetzt.
Infotainmentsystem mit Smartphone-Anbindung
Das Infotainmentsystem verfügt über ein integriertes Navigationssystem und arbeitet reaktionsschnell und zuverlässig. Die Kartendarstellung ist sehr übersichtlich und wird durch Hinweise im digitalen Kombiinstrument und dem Head-up-Display ergänzt. Die jeweiligen Anzeigen lassen sich individuell anpassen.
Ebenso gibt es eine kabelgebundene Smartphone-Integration für die Nutzung von Android Auto und Apple CarPlay. In der Mittelkonsole finden sich zudem mehrere USB-Anschlüsse (USB Typ-A und USB Typ-C), sowie eine induktive Ladestation für kabelloses Laden.
Sitzkomfort vorne
Die vorderen beiden Sitze sehen sportlich aus. In der Kopfstütze ist ein F-Sport-Logo eingeprägt. Die elektrischen Verstellmöglichkeiten werden über Steuerungstasten vorgenommen, die sich seitlich an den Sitzen befinden. Mit dem großen Verstellbereich der Sitze und des Lenkrads findet man eine bequeme und ergonomische Sitzposition mit einem guten Seitenhalt. Die Sitzflächen lassen sich in der Neigung verstellen und bieten eine ausziehbare Oberschenkelauflage. Die Polsterung der Sitze ist eher etwas straffer, aber nicht unkomfortabel.
Rücksitze: Viel Platz und Luxus-Funktionen
Die Passagiere in Reihe zwei werden mit sehr großzügigen Platzverhältnissen und Annehmlichkeiten empfangen. Gerade die Beinfreiheit ist überdurchschnittlich. Durch einen sehr flachen Mitteltunnel kann die Rücksitzbank auch gut zu dritt belegt werden. Mit dem riesigen Glaspanoramadach gibt es zudem einen wunderschönen Ausblick.
Auf langen Reisen sorgen die elektrisch einstellbaren Rückenlehnen für Entspannung und hohen Sitzkomfort. Die Temperatur lässt sich über eine eigene Klimazone für den Fond separat regulieren. Für die äußeren beiden Plätze lässt sich eine Sitzheizung oder Sitzbelüftung aktivieren – beides lässt sich dreistufig anpassen. Es gibt zwei USB-C-Anschlüsse und sogar einen 230 Volt-Anschluss. Platz für Kindersitze gibt es auch. Auf der Rücksitzbank finden sich zwei Isofix-Halterungen mit Top-Tether-Fixierungen.
Kofferraum
Der Kofferraum des Lexus RX 500h bietet mit einem Fassungsvermögen von 461 Litern viel Platz. Durch elektrisch öffnende Heckklappe lassen sich sperrige Gepäckstücke leicht in den hohen Laderaum einladen. Die im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rücksitzbank kann bequem über zwei Schalter im Kofferraum umgelegt werden. Das maximale Kofferraumvolumen beträgt dann 1.678 Liter und bietet eine übergangsfreie und nahezu ebene Ladefläche.
Damit nichts rutscht oder der schön ausgekleidete Gepäckraum sauber gehalten werden kann, gibt es eine passgenaue Gummi-Auskleidung, die bei Bedarf aufgelegt werden kann.
Fahreindruck
Groß, unübersichtlich und träge? Nicht so der Lexus RX 500h! Trotz seiner üppigen Abmessungen präsentiert sich das SUV sehr flink und wendig. Der Hybridantrieb bringt die rund 2,2 Tonnen elektrisch ins Rollen, was nicht nur effizient ist, sondern sich auch sehr leichtfüßig anfühlt. Sind Hindernisse in der Nähe, schaltet sich das hochauflösende Weitwinkel-Kamerasystem ein. Über die Anzeige am Touchscreen kann bei Bedarf die gewünschte Perspektive angewählt werden. Das erleichtert Fahrten durch enge Straßen mit Hindernissen, Rangieren und Parken.
Kamerabasierter Innenspiegel
Für eine uneingeschränkte Sicht nach hinten kann man den Innenspiegel im Lexus RX 500h zwischen der klassischen Spiegel- und einer digitalen Ansicht schalten. Dabei liefert eine Kamera, die sich in der Heckscheibe befindet, das Bild für den Innenspiegel. Unabhängig davon, ob die Rücksitzbank belegt ist oder der Kofferraum bis zum Dach beladen ist, ermöglicht das Kamerasystem eine uneingeschränkte Sicht nach hinten. Zudem ist die Darstellung auch bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich besser. Auch deckt das weitwinklige Kamerabild ein deutlich größeres Sichtfeld ab.
Video: Kamerabasierter Innenspiegel
Allradlenkung
Mit einem Wendekreis von 11,8 Metern scheint der Lexus RX 500h für ein Fahrzeug seiner Klasse überdurchschnittlich wendig. Dieser Wert wird durch die Allradlenkung erreicht. Doch nicht nur eine höhere Wendigkeit, sondern auch ein agileres Fahrverhalten bringt diese Fahrwerkstechnik. Gerade bei den kurvenreichen Bergpässen in Südfrankreich, die ich während des Tests befahren habe, zeigte sich der Lexus von einer sehr sportlichen Seite. Die hohe Traktion des Allradantriebs und die feinfühlig arbeitende Lenkung zaubern ein hohes Maß an Agilität. Die exzellente Fahrwerksabstimmung kaschiert zusammen mit der Allradlenkung gekonnt die Größe und Gewicht dieses sonst so luxuriösen Oberklasse-SUV. Fahrfreude, fast schon wie bei einem Sportwagen.
Antrieb des Lexus RX 500h
Auch wenn die lange Motorhaube einen Sechszylinder oder V8 unterbringen könnte, steckt hier ein modernes Hybrid-Aggregat. Der Hybridantrieb setzt sich aus einem Vierzylinder-Turbo-Benziner, einem Elektromotor an der Vorder- und einem an der Hinterachse sowie einer Batterie zusammen. In Summe beträgt die Leistung 273 kW (371 PS), das maximale Drehmoment beträgt 551 Newtonmetern. Den kombinierten Kraftstoffverbrauch nach dem WLTP-Messverfahren gibt Lexus mit 8,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern an. Während des Tests erreichte ich genau den WLTP-Wert. In meinem Fahrprofil überwogen lange Autobahn-Etappen. Für einen Hybrid-Antrieb nicht das optimale Betriebsumfeld, dennoch ein guter Wert für die Fahrzeugklasse. Wirklich effizient wird es in der Stadt. Bei niedrigem Tempo und Stop-and-go-Verkehr kann der Hybrid mit niedrigen Verbrauchswerten zwischen 6 und 7 Litern punkten.
Reiseempfehlung: Mit dem Lexus RX 500h nach Südfrankreich
Technische Daten
Technische Daten | Lexus RX 500 h (AL30) |
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Hubraum | 2393 cm³ |
Leistung | 273 kW (371 PS) |
Drehmoment | 551 Nm |
Beschleunigung | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Verbrauch (WLTP) | 8,1 l/100 km |
Video-Spezial: Technik-Highlights beim Lexus RX 500h
Preise und Ausstattung
Bei dem hier gezeigten Fahrzeug handelt es sich um den Lexus RX 500h in der F Sport+ Variante. Der Grundpreis für die Variante F Sport+ betrug 92.500 Euro (Modelljahr 2023/2024). Hinzu kommt Sonderausstattung (Lackierung “Graphitschwarz”, Interieur Paket, Panoramaglasdach) im Wert von 6.200 Euro, so dass der Testwagen-Preis 98.700 Euro beträgt. Das optionale Interieur Paket beinhaltet das Mark Levinson Audiosystem, elektrisch umklappbare und in der Neigung verstellbare Rücksitze, sowie Sitzheizung und -belüftung für die äußeren beiden Fond-Plätze.
Lexus RX ab 68.650 Euro
Der Lexus RX wird in drei Antriebsversionen angeboten. Die Preise für den Lexus RX 350h in der niedrigsten Ausstattungslinie Eco beginnen bei 68.650 Euro. Die serienmäßige Basisausstattung umfasst unter anderem 19 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage und Fernlichtassistent, elektrisch verstell-, einklapp- und beheizbare Außenspiegel, abgedunkelte hintere Scheiben, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung, Regensensor, automatisch abblendende Innenspiegel, Kunstleder-Polster, Sitzheizung vorne, elektrisch verstellbares Lenkrad mit Schaltwippen, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Infotainmentsystem mit 14 Zoll Touchscreen, integriertes Navigationssystem und Bluetooth-Schnittstelle für Telefonanbindung und Audiostreaming, Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay,
Lexus RX 500h F Sport+ ab 93.150 Euro
Für den deutschen Markt wird die Top-Version der RX-Baureihe ausschließlich in der Ausstattungslinie F Sport+ angeboten. Die Serienausstattung umfasst unter anderem mattschwarz lackierte Leichtmetallräder in 21 Zoll, Head-up-Display, kamerabasierter Innenspiegel, automatische Einparkfunktion, adaptive Fahrwerksdämpfung und -stabilisatoren, Allradlenkung, Lederpolster, Sitzheizung vorne und hinten.
Fazit zum Lexus RX 500h
Sein stilvoller Auftritt, das stimmige Design mit sportlichem Touch passt zu diesem Premium-Produkt. Das Qualitäts-Level stimmt und die vielen Details begeistern. Dank seiner Wendigkeit und der durchdachten Kameratechnik mit dem kamerabasierten Innenspiegel ist man auch im engen Innenstadtverkehr sicher unterwegs, ohne den Überblick zu verlieren.
Der fein abgestimmte Hybridantrieb und die Allradtechnik mit der Hinterachslenkung sind für mich die Highlights. Mit der gut umgesetzten Technik schafft es Lexus, Effizienz, Sicherheit und Sportlichkeit in einem komfortablen Premium-SUV unterzubringen.
Meiner Meinung nach ist das ideale Metier erstaunlicherweise die Stadt. Hier funktioniert der Hybridantrieb und punktet mit Effizienz. Stressfrei und sicher lässt sich der Lexus dank der technischen Lösungen, wie die durchdachte Kameratechnik mit dem digitalen Innenspiegel bewegen. Die Hinterachslenkung bringt Wendigkeit und Fahrspaß, wenn es mal ins Grüne geht. Hinzu kommen die großzügigen Platzverhältnisse und der hohe Komfort für Passagiere und Gepäck. Ideal, wenn es hin und wieder mal auf längere Fahrten gehen soll. Wer jedoch hauptsächlich auf der Autobahn Kilometer mit einer hohen Jahresfahrleistung abspulen möchte, sollte eher ein anderes Antriebskonzept ins Visier nehmen.