Modellvorstellung: SAIC MG PHEV Luxury (2025) von Daniel Przygoda
MG, Modellvorstellung

MG HS PHEV – Plug-in-Hybrid mit 100 km elektrischer Reichweite ab 39.990 Euro

Die zweite Modellgeneration des MG HS PHEV möchte mit einer hohen elektrischen Reichweite und einem niedrigen Preis punkten. Ist der SUV Plug-in-Hybrid genau so gut, wie er aussieht und lohnt sich der Aufpreis zum Benziner? Alle Infos mit Kaufempfehlung für Privatkunden und ob der neue MG HS PHEV auch für Dienstwagenfahrer attraktiv ist.

MG HS PHEV (Modelljahr 2025)

SAIC MG Motor Markenlogo (Chinesischer Autohersteller)
  • Plug-in-Hybrid mit 200 kW (272 PS) Systemleistung
  • 100 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • Digital-Cockpit mit Android Auto und Apple CarPlay
  • 2 Ausstattungsvarianten mit umfangreicher Serienausstattung
  • Preis ab 39.990 Euro
  • 7 Jahre Garantie

Mittelklasse-SUV mit Plug-in-Hybrid

Der MG HS ist ein Mittelklasse-Modell des chinesischen Automobilherstellers SAIC. Die erste Modellgeneration trug die Modellbezeichnung MG EHS und wurde zwischen den Jahren 2020 und 2024 angeboten. Seit 2024 gibt es die zweite Generation des MG HS. Neben einem Benzinmotor gibt es nun auch die hier vorgestellte Variante als Plug-in-Hybrid (PHEV). Mit einer Gesamtlänge von 4,67 Metern zählt der MG EHS zur Fahrzeugklasse der Mittelklasse-SUV. Im direkten Wettbewerbsumfeld finden sich hier noch Plug-in-Hybrid-Modelle, wie der VW Tiguan oder die etwas größeren Mazda CX60 und Mitsubishi Outlander

Seitenansicht: SAIC MG HS PHEV in Arctic Blue (C-SUV)

Maße und Gewichte

MG HS PHEV: Plug-in-Hybrid mit 100 Kilometer elektrischer Reichweite und niedriger Dienstwagenversteuerung
Maße und GewichteMG HS PHEV Luxury
Abmessungen
Länge4,67 m
Breite1,89 m
Höhe1,67 m
Kofferraumvolumen441–1.291 l
Gewichte
Leergewicht1.930 kg
Zuladung400 kg
Gesamtgewicht, zul.2.330 kg
Anhängelast, ungebremst/gebremst750 kg/1.500 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Design

Das aktuelle MG-Design zeichnet sich durch seine dynamische Linienführung aus. Schmale und weit oben positionierte LED-Scheinwerfer und eine großer Kühlergrill mit seitlichen Lufteinlässen. Bei den Rädern gehören Leichtmetallräder der Dimension 19 Zoll zum Serienumfang. Die Fensterlinie wird von einer Chromzierleiste betont und ist leicht ansteigend. Das Heck wird von einem weit nach außen reichenden Dachspoiler, sowie einem über die gesamte Fahrzeugbreite laufenden LED-Lichtelement abgeschlossen. 

MG HS PHEV (2025) Heckdesign mit schmalen LED-Rückleuchten und durchgezogener LED-Leiste

Innenraum: Nutzerfreundliches Bedienkonzept und gute Verarbeitungsqualität

Der Fahrzeuginnenraum ist modern und sehr detailreich gestaltet. Ein sehr ansprechender Material-Mix mit weichen Kunststoff- und Kunstleder-Oberflächen mit Metall-Applikationen findet sich im Innenraum der Luxury-Ausführung. Sitze, Armaturenbrett und Türverkleidung sind mit weichen Lederpolstern mit Kontrastnähten bezogen. Die dekorativen Nähte sind sauber verarbeitet. In das horizontal betonte Design des Armaturenbretts sind die äußeren Lüftungsdüsen integriert. Zwei 12,3 Zoll Displays sind optisch in einer Anzeigeeinheit zusammengefasst. Die digitale Kombieinheit fasst fahrrelevante Informationen zusammen und lässt sich frei konfigurieren. Der Touchscreen rechts ist zentrales Bedienelement für das Infotainmentsystem. 

Modernes Interieur mit zwei 12,3 Bildschirmen. Guter Verarbeitungsqualität und gelungener Materialmix mit aufgeschäumten Kunststoffen und sauber vernähten Ziernähten.

Praktische Ablagen und viele Lademöglichkeiten

Die breite Mittelkonsole bietet zum einen Platz für das Smartphone, welches auf einer induktiven Ladestation oder per USB Typ-C geladen werden kann. Zum anderen ist hier auch griffgünstig ein Automatik-Wählhebel untergebracht. Unter der Mittelarmlehne gibt es großzügigen Stauraum, wie auch in den üppig dimensionierten Türtaschen. 

Modernes Cockpit mit Digitaltacho

Als Fahrer greift man in ein griffiges Lederlenkrad mit edler Kontrastnaht und ansprechender Metall-Applikation. Der Bezug im Griffbereich ist perforiert und ausgeformt. Über die physischen Multifunktionstasten lassen sich die Anzeige im digitalen Kombiinstrument, Lautstärke und Fahrerassistenzsystem steuern. Das Lenkrad lässt sich manuell in Höhe und Tiefe einstellen. Der Verstellbereich ist ausreichend groß, so dass man auf Anhieb eine bequeme Sitzposition findet.

Armaturenbrett im MG HS Luxury (2025) mit digitalem Cockpit und modernem Interieurdesign. Nutzerfreundliches Bedienkonzept und gute Verarbeitungsqualität.

Sitze vorne: elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion

Die vorderen Sitze sind ergonomisch ausgeformt und bieten vor allem im Schulter-/Rückenbereich einen guten Seitenhalt. Die Sitzfläche ist gut dimensioniert, eine ausziehbare Oberschenkelauflage wäre jedoch ideal. Über Verstelltasten seitlich der Sitzfläche kann der Sitz einfach und intuitiv verstellt werden. In der Luxury-Ausführung gibt es zudem eine Memory-Funktion. Über die Speichertasten kann die gewünschte Sitzposition zusammen mit der Einstellung der Außenspiegel für 2 verschiedene Fahrer eingespeichert werden. 

Rücksitze: Fondbereich mit guten Platzverhältnissen

Die Rücksitzbank im MG HS bietet Platz für bis zu drei Personen. Für den hinteren Sitzbereich gibt es separate Lüftungsausströmer und zwei USB-Anschlüsse (USB-Typ-A). Eine Mittelarmlehne mit integrierten Becherhaltern lässt sich herunterklappen. Kindersitze können über das Isofix-System mit Top-Tether befestigt werden. Das Haltesystem ist leicht zugänglich und wird nicht von Klappen verdeckt.   

Kofferraum mit 441 bis 1.291 Liter Fassungsvermögen

Der Kofferraum bietet eine gut nutzbare und für diese Fahrzeugklasse gängige Größe. In Litern ausgedrückt liegt das Fassungsvermögen bei 441. Die Ladekante liegt auf einer angenehmen Höhe und ist schmal, was das Beladen erleichtert. Zum Verstauen von kleineren Gegenständen finden sich vor den Radhäusern kleine, mit Netzen abgetrennte Fächer. Ebenso findet sich Platz unterhalb des Gepäckraumbodens, wo sich beispielsweise das serienmäßige Typ-2-Ladekabel unterbringen lässt. 

Kofferraumvolumen 441 Liter im MG HS PHEV. Gepäckraum mit praktischen Ablageflächen mit Netz hinter den Radkästen.

Sollen sperrige Gegenstände transportiert werden, kann die Rücksitzbank mit einem Teilungsverhältnis von 60 zu 40 umgelegt werden, so dass das Kofferraumvolumen auf bis zu 1.291 Liter anwächst. Zum Umlegen gibt es keine Fernentriegelung, die Hebel an den Rücksitzlehnen sind aber vom Kofferraum aus gut erreichbar. Die Ladefläche bei umgelegten Rücksitzen ist übergangsfrei und leicht ansteigend. 

Kofferraum mit 441 bis 1291 Liter Gepäckraumvolumen und fast ebener Ladefläche. Rücksitzbank mit Teilungsverhältnis 60:40.

Technische Daten

Der Antriebsstrang im MG HS PHEV verfügt über einen elektrischen Antriebsmotor mit einem separatem Generator, durch Rekuperation (also Energierückgewinnung beim Bremsen) aus dem Generatorbetrieb vom Vierzylinder Turbobenziner oder durch externes Aufladen mit Energie versorgt. Abhängig von der Fahrsituation wird die Kraft der verschiedenen Antriebe softwareseitig gesteuert. Das Fahrzeug kann rein elektrisch, im Hybrid-Modus oder auch alleine durch den Verbrennungsmotor angetrieben werden.

Technische DatenMG HS PHEV
Benzinmotor
Motor1.5 Turbo-Benziner
Hubaum1496 ccm3
Leistung105 kW (143 PS)
Drehmoment230 Nm
Elektromotor
Leistung135 kW (184 PS)
Drehmoment340 Nm
Systemleistung
Leistung200 kW (272 PS)
Getriebe2-Stufig (automatisch)
AntriebFrontantrieb
Batterie
Batterie-BauartLFP (Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator)
Kapazität21,4 kWh
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0–100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Verbrauch, kombiniert (WLTP):
Strom
Kraftstoff

21,8 kWh/100 km, 
0,5 l/100 km
Verbrauch bei entladener Batterie, 100 km5,8 l
Reichweite elektrisch (WLTP)100 km
Serienmäßige 19 Zoll Leichtmetallräder (Bi-Color) mit Continental-Bereifung 225/55 R19

Ladzeiten

Lade-TypLade-LeistungKapazitätLade-Zeit (h:mm)
Wechselstrom-Schnelllader, AC
(1-phasig)
Typ2-Stecker, Icon
6,6 kW0–100 %4:00
MG HS PHEV (Plug-in-Hybrid) mit 100 Kilometer elektrischer Reichweite (WLTP). Typ2-Ladeanschluss

Preise und Ausstattung: MG HS PHEV startet ab 39.990 Euro

Der MG HS PHEV wird in den beiden Ausstattungsvarianten „Comfort“ und „Luxury“ angeboten. MG gewährt für den HS PHEV eine Garantie über 7 Jahre bis 150.000 Kilometer. Die Preise beginnen ab 39.990 Euro. Bezogen auf den Bar-Listenpreis ist der Plug-in-Hybrid rund 10.000 Euro teurer als die Benziner-Variante mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe. 

Lackierungen für den MG HS

Bei den Außenfarben stehen insgesamt sechs Metallic-Lackierungen zur Wahl. Aufpreisfrei ist Weiß „Pearl White“. Für die Sonderlackierungen, wie das „Arctic Blue“ des vorgestellten Testwagens wird ein Aufpreis von 650 Euro fällig.

SAIC MG HS (2025) Lackierungen - Farbpalette mit 6 Metallic-Lackierungen

Serienmäßige Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme

Zu der serienmäßig verbauten Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen zählen unter anderem Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent.

Ausstattungslinien

MG HS PHEVAusstattungs-Highlights
Comfort
ab 39.990 Euro
19 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, beheizbare Außenspiegel, Parksensoren hinten, Rückfahrkamera, Dachreling, getönte hintere Scheiben, Klimaanlage, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Infotainmentsystem mit integriertem Navigationssystem, Smartphone-Integration (Android Auto, Apple CarPlay), Typ-2-Ladekabel
Luxury
ab 41.990 Euro
zusätzlich/abweichend:
beheizbare Außenspiegel elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Parksensoren vorne und hinten, 360°-Kamerasystem, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, Lederpolster, Sitzheizung vorne, 2-Zonen-Klimaautomatik, Smartphone-Ladestation für kabelloses Laden
C-SUV mit Plug-in-Hybrid: Neuer MG HS PHEV Luxury ab 41.990 Euro
Redakteur Rocco Swantusch, Autoflotte

„Im Test hinterlässt das 4,67 Meter lange SUV einen positiven Eindruck. Bereits beim Einsteigen vermittelt der neue MG HS ein angenehmes Raumgefühl, das sich auf allen Plätzen und im großzügigen Kofferraumvolumen bemerkbar macht. Auch die Verarbeitung ist dem Preis angemessen. Da gibt es nichts dran zu meckern. Einige Sachen, die man als Standard wahrnimmt, fehlen (noch). Die Klimasteuerung für den Beifahrer, ein Head-up-Display, kabelloses Android Auto/Apple CarPlay. 

Dafür freut sich der Dienstwagenfahrer über die 0,5-Prozent-Versteuerung des „Luxury“, denn das Top-Niveau zeigt sich nicht zuletzt bei den Sitzen (mit Lordosenstütze).

Schwachpunkte des Vorgängers wie Antrieb und Lenkverhalten sind hier überhaupt kein Thema. In der Formsprache fügt er sich ins alltägliche SUV-Bild auf den Straßen ein. Das muss kein Nachteil sein. Bei der Anhängelast liegt der HS allerdings mit 1,5 Tonnen eher am unteren Ende seiner Klasse. Alles geht eben nicht.“

– Rocco Swantusch, Autoflotte

Kaufempfehlung zum MG HS PHEV

Die erfolgreiche Produkt- und Vertriebsstrategie von MG zahlt sich aus, was MG zur erfolgreichsten chinesischen Automarke in Deutschland macht. Mit dem neuen MG HS PHEV erweitert die Marke ihr Modellportfolio um eine derzeit stark nachgefragte Antriebstechnik und zeigt, wie ein überzeugendes Fahrzeug für die breite Masse aussehen sollte: moderne Technik, verpackt in ansprechendem Design und das zu einem erschwinglichen Preis. Das Gesamtpaket umfasst eine umfangreiche Serienausstattung, bei der kaum Wünsche offenbleiben. In dieser Preisklasse gibt es nur wenige Wettbewerber mit vergleichbarem Angebot.

Attraktive Konditionen im Privat-Leasing und günstig als Dienstwagen

Der MG HS PHEV ist vor allem für Firmenkunden interessant, da der Plug-in-Hybrid im gewerblichen Einsatz durch die niedrige Versteuerung besonders vorteilhaft ist. Für Privatkunden hingegen lässt sich der hohe Aufpreis gegenüber dem Benziner – zumindest beim Barkauf – nur schwer rechtfertigen. Allerdings hat MG bisher mit attraktiven Konditionen im Privatleasing überzeugt, was das Modell auch für private Käufer interessant macht.

Daniel Przygoda: Kaufempfehlung zum neuen SAIC MG HS PHEV (2025) mit 100 km elektrischer Reichweite.

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...