Autotest zum Elektro-Crossover Volvo C40 (Modelljahr 2024); Foto: Thorsten Weigl
Fahrbericht, Modellvorstellung, Volvo

Volvo C40 jetzt mit mehr Reichweite und Heckradantrieb – So fährt sich der Elektro-Crossover

Der vollelektrische Crossover Volvo C40 erhält zusammen mit dem Volvo XC40 mit dem Modelljahr 2024 ein Antriebs-Update. Höhere Effizienz, neue Batterien mit mehr Reichweite und der Wechsel von Front- auf Heckantrieb zählen zu den wichtigsten Neuerungen. So viel Spaß macht der neue Volvo C40 Recharge Pure Electric!

Volvo C40 Recharge und Volvo XC40 Recharge im Modelljahr 2024

Crossover mit Fließheck und SUV: Volvo C40 und Volvo XC40, Modelljahr 2024, Foto: Volvo (Thorsten Weigl)

Mit der jüngsten Modellpflege erhalten die beiden kompakten Crossover- und SUV-Modelle Volvo C40 Recharge und Volvo XC40 Recharge ein Technik Update. Neben größeren Batterien mit mehr Reichweite ändert sich auch der Antrieb. So verlagert sich bei der 2-Rad angetriebenen Variante die Antriebsachse von vorne nach hinten. Zudem hat Volvo die Effizienz optimiert. Außerdem gibt es eine Erweiterung im One-Pedal-Drive Fahrmodus, mit der automatisch rekuperiert wird.

Über den Volvo C40 und Volvo XC40

Seit dem Jahr 2021 gibt es mit dem Volvo C40 eine zweite vom Volvo XC40 abgeleitete Karosserievariante mit sportlichem Fließheck. Der Volvo C40 ist ausschließlich mit vollelektrischem Antrieb erhältlich. Wohingegen es den Volvo XC40, den es bereits seit 2017auf dem Markt auch mit Verbrennungsmotor, Plug-in Hybrid und vollelektrisch gibt. Nun wurde es Zeit für eine kleine Auffrischung. Volvo-typisch ist diese Modellpflege recht behutsam ausgefallen. Die Schweden haben jedoch an relevanten Stellen optimiert.

Video: Volvo C40 und Volvo XC40 Modelljahr 2024

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Testwagen mit der wohl längsten Modellbezeichnung: Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range Ultimate

Als ein Beispiel der Neuerungen möchte ich den Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range Ultimate zusammen mit ersten Fahreindrücken hier vorstellen. Zuallererst: Ja, das ist die offizielle Bezeichnung. Gibt es überhaupt ein anderes Auto mit einer längeren Modellbezeichnung? Zumindest weiß man woran man bei diesem Auto ist. Also ein rein elektrisches Modell mit einem Elektromotor und höherer Reichweite bzw. größerer Batterie, sowie der höchsten Ausstattungslinie „Ultimate“, bei der so gut wie alles drin ist. Damit ist das zumindest schonmal geklärt… zumindest fast:

Autotester Daniel Przygoda mit dem Volvo C40 (2024), Foto: Thorsten Weigl

Bis zu 582 Kilometer Reichweite mit der großen Batterie

Zu den technischen Eckpunkten: Die Leistung bei dieser heckangetriebenen Version mit der großen Batterie beträgt 185 kW (252 PS). Das maximale Drehmoment des Permanentmagnet-Synchronmotors beträgt 420 Newtonmeter. Mit der Lithium-Ionen Batterie, die über eine nutzbare Speicherkapazität von 79 kWh verfügt, soll der Volvo C40 eine Reichweite nach dem neuen Prüfzyklus WLTP von 582 Kilometern erreichen.

2024er Volvo C40 Recharge, sportlicher Elektrocrossover mit Heckradantrieb im Fahrbericht

Video: Meine Highlights zum Volvo C40 in einer Minute!

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Karosserie: Fahrzeugabmessungen und Gewichte

Maße und GewichteVolvo C40 Single Motor Extended Range
Länge4,44 m
Höhe1,65 m
Breite (ohne/mit Außenspiegel)1,88 m/2,04 m
Wendekreis11,8 m
Anhängelast, max. (gebremst/ungebremst)1.500 kg/750 kg
Stützlast100 kg
Dachlast, max.75 kg
Leergewicht2.095 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2.500 kg

Moderner Innenraum mit Tailored Wool als Leder-Alternative

Das Interieur ist in dieser Fahrzeugklasse auf Premium-Level. Ein Highlight ist die optionale Woll-Polsterung „Tailored Wool“. Auf der Technikseite gehört eine volldigitale Instrumentierung beim Volvo C40 zum Serienumfang. Für den Fahrer gibt es ein 12,3 Zoll großes Kombiinstrument, bei dem sich das Layout anpassen lässt. Die Ablesbarkeit ist sehr gut – auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, wie beispielsweise starker und tiefziehender Sonneneinstrahlung.

Nutzeroberfläche mit Google Betriebssystem

Display Nummer zwei ist 9 Zoll groß und befindet sich zentral auf dem Armaturenbrett. Unkonventionell setzt Volvo auf die Hochformatdarstellung. Die Parallelen zur Smartphone- oder Tablet-Nutzung bringen den Bedienkomfort, sowie die Vorteile der Darstellung auch ins Fahrzeug. Die Übersicht bei der Menügestaltung aber auch die Darstellung bei der Navigation kommen im Hochformat am besten zur Geltung.

Digitaltacho und Android Automotive Betriebssystem im Volvo C40

Android Automotive

Das Betriebssystem Android Automotive stammt von Google und wurde entsprechend auf die Fahrzeugfunktionen angepasst. Und das wichtigste: Es läuft absolut zuverlässig und schnell! In Zeiten, wo viele Fahrzeughersteller Defizite bei im Infotainmentbereich aufweisen, soll dies nicht unerwähnt bleiben. Vor allem die Online-Anbindung in Kombination mit der Google-Maps Navigation. Auf Grundlage der Live-Verkehrsdaten und der aktuellen Reichweiter, passt das System die Route an und Berechnet gegebenenfalls Ladestopps ein. Weitere digitale Services, wie beispielsweise der Google Assistent, sind ebenfalls Bestandteil des Google-Infotainmentsystems.

Apple CarPlay

Android-Nutzer sind mit ihrem Google-Account perfekt eingebunden aber auch wer ein iPhone nutzt, bekommt mit Apple CarPlay seine Wunschinhalte (Telefonie, Messaging, Musikstreaming, Navigation) ins Auto beziehungsweise kann sie über die Fahrzeugbedinelemente steuern.

Gepäckraum: Praktikabel und mit separatem Bereich für Ladekabel

Mit einem Kofferraumvolumen von mindestens 413 Litern ist der Volvo C40 absolut Familientauglich. Die Ladekante liegt auf einer Höhe von etwa 75 Zentimetern. Zusammen mit der schmalen Kante erleichtert dies das Beladen. Die hohe Variabilität sticht jedoch beim C40 besonders hervor. Vor allem der multifunktionale Kofferraumboden ist besonders praktisch. Dieser unterteilt den Kofferraum in mehrere Bereiche. Kleine Gepäckstücke sind dadurch besser gesichert. Im aufgestellten Kofferraumboden sind mehrere Haken integriert.

Mit Frunk für extra Gepäck unter der Fronthaube und hoher Zuglast

Wem das alles zu wenig ist, kann den Gepäckraum durch Umlegen der Rücksitzbank auf bis zu 1.205 Liter erweitern – mit ebener Ladefläche. Unter der Fronthaube gibt es zusätzliche Verstaumöglichkeiten für Ladeequipment und Pannenset. Der sogenannte Frunk, also der Frontgepäckraum, hat ein Fassungsvermögen von 31 Litern Das Dach kann zusätzlich mit bis zu 75 Kilogramm belastet werden.
Und wo ist der Haken? Den gibt’s natürlich auch noch. Und zwar ist der elektrisch ausfahrbar. Die Stützlast beträgt bis zu 100 Kilogramm. Ideale Voraussetzungen für einem großen Fahrradgepäckträger für E-Bikes. Gebremste Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.500 Kilogramm bei der Version mit Heckantrieb und sogar 1.800 Kilogramm beim Allrad kann der Volvo C40 auch ziehen. Für dieses optionale Extra werden zusätzlich 960 Euro fällig.

Frunk: Zusätzlicher Gepäckraum für Ladekabel

Antriebe: Heck und Allrad für den Volvo C40

Für den rein elektrischen Antrieb beim C40 bietet Volvo drei Antriebe an. Die Top-Version verfügt über Allradantrieb. Hier treiben gleich zwei Elektromotoren, die sich auf jeder Antriebsachse befinden, das Fahrzeug mit einer Leistung von bis zu 300 kW (408 PS) an. Die beiden Versionen mit Heckantrieb verfügen über 175 kW (238 PS) und 185 kW (252 PS). Auf der Hinterachse liegen bis zu 420 Newtonmeter an, bei der Allradversion kommen vorne bis zu 250 Newtonmeter hinzu.

Technische Daten des Volvo C40

Technische DatenVolvo C40 Single Motor Extended Range
Antrieb
Antriebsachsehinten
MotorPermanentmagnet-Synchronmotor
Leistung185 kW (252 PS)
Drehmoment420 Nm
Batterie
BatterietypLithium-Ionen
Betriebsspannung400 V
Speicherkapazität82 kWh/79 kWh
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0–100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch, kombiniert16,3 kWh/100 km
Reichweite (WLTP)582 km
Kaufberatung: Volvo C40 (2024) in der Lackierung "Cloud Blue", Optionscode: 000626

Fahreindruck des heckangetriebenen Volvo C40

Mit dem Slogan „Freude am Fahren“ schmückt sich eigentlich ein bayerischer Automobilhersteller. Aber eigentlich könnte sich auch Volvo diesem Prädikat annehmen. Denn das neue Antriebskonzept, mit dem Wechsel von Front- auf Heckradantrieb bringt ein deutliches Plus an Fahrfreude. Gerade hier in der Bergregion, wo ich den neuen Volvo C40 testen durfte, spielt der schnittige Crossover seinen neuen sportlichen Antriebs-Charakter zusammen mit der drehmomentstarken Traktion aus.

Fahrbericht von Daniel Przygoda zum vollelektrischen Volvo C40 (Modelljahr 2024) mit Heckantrieb; Foto: Thorsten Weigl

Drehmomentstark und dynamisch direkt

Auf kurvigen Landstraßen wirkt der Crossover aufgeweckt und erfreulich fahraktiv. In engen Kehren überrascht er mit einer Tendenz zum leichten Übersteuern – zumindest wenn man es darauf anlegt. Die Lenkung steuert sich angenehm präzise und frei von Antriebeinflüssen. Das stets und direkt anliegende Drehmoment boostet kräftig vorwärts, so dann man sich schon auf den Kurvenausgang freut.

digitales Kombiinstrument mit Google Navigationsanzeige im 2024er Volvo C40

One-Pedal Driving: Fahren mit Bremsenergierückgewinnung

Der Antrieb im Volvo C40 ermöglicht auch die aktive Nutzung der Bremsenergierückgewinnung, dem sogenannten „One-Pedal Drive“ oder auch „Ein-Pedal-Fahren“. Über das Fahrzeugmenü am Touchscreen lässt sich diese Funktion nach eigener Vorliebe Ein- oder Ausschalten. Das Fahrzeug lässt sich mit dem Gas- oder besser gesagt Fahrpedal beschleunigen aber auch verzögern. Während der Verzögerungsphase wechselt der Elektromotor in den Generatorbetrieb und kann so Energie in die Batterie speisen, die ansonsten über die Bremsen verloren gehen würde. Das Fahrzeug rekuperiert. Bei vorausschauender Fahrweise kommt das Fahrzeug ohne Betätigung des Bremspedals zum Stillstand.

Onle-Pedal Driving mit Automatik-Modus

Mit der aktuellen Modellpflege ist mit dem Automatik-Modus die One-Pedal-Driving-Option erweitert worden. Hierbei steuert das Fahrzeug mit Hilfe der Frontkamera die Rekuperationsleistung. Verzögert ein vorausfahrendes Fahrzeug, verzögert der Automatikmodus des Volvos ebenfalls. Es funktioniert ähnlich wie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, nur dass primär rekuperiert wird.

Ladegeschwindigkeiten

Lade-TypLade-LeistungKapazitätLade-Zeit (h:mm)
Haushalts-Steckdose (230 V, 16 A), AC
230V Steckdose, Icon
3,7 kW0–100 %25:00
Wechselstrom-Schnelllader (230 V, 3x 16 A), AC
Typ2-Stecker, Icon
11 kW0–100 %8:00
Gleichstrom-Schnelllader, DC
CCS-Stecker, Icon
50 kW

150 kW

200 kW
10–80 %1:08

0:29

0:28
Hohe Ladeleistung bis 200 kW im Volvo C40 Recharge Pure Electric

Ausstattung, Reichweite, Preise

Insgesamt stehen für das Crossover-Modell Volvo C40 drei Ausstattungslinien zur Wahl. Die Preise starten bei 47.500 Euro in der Core-Variante. Die Standardlackierung ist Silber. Je nach Ausstattungsvariante gibt es optional bis zu sieben aufpreispflichtige Sonderlackierungen (+790 Euro). Für den Innenraum gibt es neben Stoffpolstern auch Kunstleder und Wolle „Tailored Wool“ (+2.250 Euro).

Serienausstattung beim Volvo C40

Beim Volvo C40 wird immer auf 19 Zoll Leichtmetallrädern mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Auf Wunsch gibt es auch 20 Zoll Leichtmetallräder (+660 Euro). Ebenso mit dabei ist ein Panorama-Glasdach. Die weitere Serienausstattung umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer, Parksensoren hinten, Rückfahrkamera, automatisch abblendender Innenspiegel, 2-Zonen Klimaautomatik, Infotainmentsystem mit Digitalem Radioempfang (DAB+) und Bluetooth-Schnittstelle zum freisprechen und Audiostreaming, induktive Ladestation für Smartphones, Mode-3-Ladekabel. Dank Online-Anbindung können Softwareupdates und Zusatzfunktionen über Over-The-Air-Update direkt in das Fahrzeug eingespielt werden.

Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme

Bei den Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen verfügt der C40 unter anderem Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsregelanlage, aktiver Spurhalteassistent, Berganfahr- und Bergabfahrassistent, Notbremssystem (Erkennung von Fahrzeugen, Fahrrädern, Fußgängern und Großtieren).

Fließheck Crossover: Der vollelektrische C40 mit Heckradantrieb

Garantie

Volvo gewährt eine Garantie auf das Fahrzeug über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer und auf die Batterie über 8 Jahre bis 160.000 Kilometer.

Ausstattungslinien

Volvo C40 RechargeAusstattungs-Highlights
Core

Single Motor, 69 kWh (487 km):
47.500 Euro

Single Motor Extended Range, 82 kWh (571 km):
54.450 Euro
19 Zoll Leichtmetallräder, Panorama-Glasdach, Parksensoren vorne und hinten, elektrisch einklappbare Außenspiegel, Wärmepumpe, Standheizung, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, Regensensor, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Infotainmentsystem mit 9 Zoll Touchscreen, Bluetooth- und USB-Schnittstelle, Smartphone-Integration über Apple CapPlay, Induktive Ladeschale für Smartphones
Plus

Single Motor, 69 kWh (487 km):
54.900 Euro

Single Motor Extended Range, 82 kWh (582 km):
56.950 Euro

Twin Motor, 82 kWh (550 km):
61.400 Euro
zusätzlich/abweichend:
elektrische Heckklappe, Alarmanlage, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Spurführungsassistent, Totwinkelassistent, Querverkehrs-Warnung mit Bremseingriff, faltbarer Kofferraumboden mit Befestigungssystem
Ultimate

Single Motor Extended Range, 82 kWh (582 km):
59.600 Euro

Twin Motor, 82 kWh (550 km):
64.050 Euro
zusätzlich/abweichend:
LED-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage, LED-Nebelscheinwerfer, Parkkamera mit 360° Rundumsicht, automatisch abblendende Innen- und Außenspeigel, elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion, elektrisch einstellbarer Beifahrersitz, Soundsystem von Harman Kardon mit Subwoofer, sensorgesteuerte Heckklappe
Volvo C40 im Fahrbericht mit Daniel Przygoda, Foto: Thorsten Weigl

Mein Fazit zum neuen Volvo C40 Recharge

Mit dem aufgefrischten C40 bietet Volvo ein ausgereiftes Fahrzeug mit tollen elektrischen Fahrleistungen. Ob mit der kleinen oder großen Batterie sind die erreichbaren Reichweiten zusammen mit den hohen Ladegeschwindigkeiten absolut langstreckentauglich. Obendrauf das sportliche Fahrverhalten, welches viel Freude bringt. Ein Bedienkonzept mit dem Android Automotive Betriebssystem, das nicht nervt, sondern schnell und verlässlich arbeitet. Gerade bei der Navigation in Verbindung mit der Ladeplanung lässt sich das System dank Live-Verkehrsdaten planungssicher nutzen.

Daniel Przygoda, Automobil-Journalist, Foto: Thorsten Weigl

Fotos: Volvo Car Germany (Thorsten Weigl) Daniel Przygoda

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

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