Der neue Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid steht in den Startlöchern und soll im Frühjahr 2025 in Deutschland ausgeliefert werden. Erste Fotos von der Premiere und technische Details zur vierten Modellgeneration des Mitsubishi Outlander PHEV.
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid (2025)
- Mittelklasse SUV (D-Segment-SUV)
- Allradantrieb
- Plug-in Hybrid 225 kW (306 PS)
- bis zu 86 km elektrische Reichweite
- Marktstart in Deutschland März 2025
- Preis ab 49.990 Euro
Die vierte Modellgeneration des Mitsubishi Outlander wird für Europa ausschließlich in einer allradgetriebenen Version mit Plug-in Hybrid (PHEV) angeboten. Der Antrieb setzt sich aus einem Benzinmotor und zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 225 kW (306 PS) zusammen. Die Produktion und der Marktstart erfolgen noch Ende 2024. Der neue Outlander ergänzt die erneuerte Produktpalette von Mitsubishi und folgt auf die Modelle ASX und Colt. Die Preise für den neuen Mitsubishi Outlander starten bei 49.990 Euro. Alle Details zum Serienmodell, sowie eine Einschätzung von Emobility-Experten Sebastian Henßler.
Über den Mitsubishi Outlander
Der Mitsubishi Outlander ist eines der bekanntesten Modelle des japanischen Autoherstellers und kam erstmals im Jahr 2001 auf den Markt. Das Vorgängermodell, also die dritte Modellgeneration des Outlander, wurde in Europa nur knapp drei Jahre angeboten. Zwischen den Jahren 2013 und 2015 wurden rund 200.000 Einheiten verkauft.
Seit 2021 gibt es den Outlander in der vierten Auflage – bislang jedoch nur für die Märkte Japan, China und Nordamerika. Nun rückt die Europa-Version nach. Das Serienmodell baut auf der von Mitsubishi gemeinsam mit Nissan entwickelten Plattform auf. So teilt sich der neue Mitsubishi Outlander, der intern die Modell-Kennung GN trägt, die technische Basis mit dem Nissan X-Trail. Der Hybrid-Antrieb wurde zu großen teilen vom Mitsubishi Eclipse Cross übernommen.
Abmessungen
Maße und Gewichte | Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid |
---|---|
Maße | |
Länge | 4,71 m |
Breite, ohne/mit Außenspiegel | 1,87/2,15 m |
Höhe | 1,75 m |
Kofferraumvolumen | 495–1.404 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2.070–2.120 kg |
Gesamtgewicht | 2.665 kg |
Anhängelast, gebremst/ungebremst | 1.600 kg/750 kg |
Dachlast | 80 kg |
Mittelklasse-SUV
Mit einer Außenlänge von 4,71 Metern zählt der Mitsubishi Outlander zur Fahrzeugkategorie der Mittelklasse-SUV. Er bewegt sich damit im Marktumfeld mit Modellen, wie dem Volvo XC60, Mazda CX-60 aber auch dem etwas kleineren VW Tiguan.
Außendesign
- Dynamic-Shield-Frontpartie
- LED-Scheinwerfer
- Leichtmetallräder in 18 und 20 Zoll
Das für Mitsubishi typische Markengesicht mit der schmalen C-förmige Lichtsignatur ist nun stärker ausgeprägt und geht fließend in den steilen Kühlergrill über. Die Voll-LED-Scheinwerfer sind separat ausgegliedert. Weniger Chrom-Elemente verleihen dem SUV einen deutlich sportlicheren und modernen Look. Die Seitenlinie trägt ebenfalls markante Stilelemente, wie eine ausgeprägte Schulterlinie und ein kräftig ausgestellter Schwellerbereich.
Je nach Ausstattungslinie steht der neue Outlander auf 18 oder 20 Zoll Rädern. Das Dach setzt sich optisch ab, was von der steil ansteigenden Fensterlinie im Bereich der C-Säule betont wird. Das Heck wird – ähnlich wie an der Front – von schmalen Leuchten abgeschlossen.
Innenraum
- Head-up-Display
- Digitale Instrumenteneinheit in 12,3 Zoll
- digitaler Rückspiegel
- Ambientebeleuchtung
Der Innenraum des neuen Mitsubishi Outlander präsentiert sich mit einem großzügig bemessenen Innenraum. Die Gestaltung ist schlicht und die Verarbeitung hochwertig. Auf den ersten Eindruck zeigt sich das von Mitsubishi hohe Qualitäts-Level. Die Materialauswahl mit einem großen Anteil unterschäumten Kunststoffen macht einen wertigen Eindruck. Zudem hat Mitsubishi viel Wert auf einen hohen Geräuschkomfort gelegt. Selbes gilt auch für die Nutzerfreundlichkeit.
Das Bedienkonzept des neuen Outlander setzt noch auf physische Bedienelemente. So darf man sich über ein separates Klimabedienelement mit Drehreglern freuen. Klassisch ist auch die Gestaltung der Mittelkonsole. Hier findet sich ein kleiner Automatik-Wählhebel und praktische Ablagemöglichkeiten mit variablen Fächern und Becherhaltern.
Infotainmentsystem mit kabelloser Smartphone-Integration und Yamaha-Soundsystem
- Kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay
- Sprachsteuerung
- Yamaha Soundsystem
Einen großen Touchscreen gibt es dennoch. Dieser verfügt über eine ansprechende Bedienoberfläche. Funktionen, wie eine kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay gehören zum Serienumfang des Infotainmentsystems. Eine Stromversorgung für Smartphones bietet eine eigene Ladestation für Induktiv-Ladestation (15 Watt) in der Mittelkonsole und USB-Typ-C-Anschlüsse.
Soundsystem von Yamaha
Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Soundsystem gelegt, welches zusammen mit Yamaha entwickelt wurde. Es gibt zwei Versionen: „Dynamic Sound Yamaha Premium“ mit acht und „Dynamic Sound Yamaha Ultimate“ mit zwölf Lautsprechern.
Sitze mit Komfortfunktionen
- elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion
- Sitzheizung, Sitzbelüftung, Massagefunktion
Für den Fahrer- und Beifahrersitz bietet Mitsubishi neben einer Sitzheizung auch eine Belüftungs- und Massagefunktion an. Zudem lassen sich beide Sitze elektrisch verstellen und verfügen über eine Memory-Funktion. Bei einer ersten Sitzprobe wirken diese komfortabel und ergonomisch. Die Ausformung der Sitz- und Rückenflächen scheint einen guten Seitenhalt zu bieten. Schön ist auch, dass es eine ausziehbare Oberschenkelauflage gibt. Bei der Innenausstattung sind für den Mitsubishi Outlander neben einem hochwertigen Stoff- auch Leder-Polster verfügbar.
Rücksitze
- Klimazone mit variabler Heizregelung
- verschiebbare Rücksitzbank
- Isofix-Halterungen
- teilbar im Verhältnis 40-20-40
Der hintere Sitzbereich bietet üppige Platzverhältnisse. Die beiden Teile der Rücksitzbank lassen sich längs verschieben und bieten so eine variable Möglichkeit den Fondbereich und Kofferraum zu gestalten. Zusätzlich lassen sich die Rückenlehnen in ihrem Winkel verstellen. Im Fond findet sich zudem eine eigene Klimazone und USB-Anschlüsse. Die äußeren Plätze der Rücksitzbank sind zudem mit Isofix-Haltepunkten ausgestattet, so dass Kindersitze und Babyschalen dort sicher befestigt werden können.
Mitsubishi Outlander auch als 7-Sitzer
Die US-amerikanisch Version gibt es zudem in einer 7-sitzigen Konfiguration, bei der sich zwei zusätzliche Sitze aus dem Gepäckraumboden aufklappen lassen können. Diese Option soll auch bei uns zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein.
Gepäckraum
- Kofferraumvolumen 495 bis 1.404 Liter
- elektrische Heckklappe
Die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch und bietet so einen komfortablen Zugang zum 495 Liter großen Gepäckraum. Dieser ist mit kleinen Staufächern und einem variablen Gepäckraumboden unterteilt. Zusätzlich gibt es einen 230 Volt Anschluss. Für eine variable Nutzung des Innenraums, lässt sich die Rücksitzbank im Verhältnis 40-20-40 teilen. Zudem gibt es eine Durchlademöglichkeit. Mit komplett umgelegter Rücksitzbank entsteht eine ebene und übergangsfreie Ladefläche. Das maximale Fassungsvermögen des Outlander beträgt dann rund 1.404 Liter.
Mitsubishi Outlander mit 306 PS starkem Plug-in Hybrid-Antrieb
- 3 verschiedene Fahrmodi
- bis zu 86 km elektrische Reichweite
- Typ-2- und CHAdeMO-Ladeanschlüsse
- Vehicle-to-Home-fähig (V2H)
Für den Europäischen und Deutschen Markt ist für den neuen Mitsubishi Outlander ausschließlich die Antriebsversion mit Plug-in Hybrid (PHEV) vorgesehen. Der Antrieb setzt sich aus einem Vierzylinder Benzinmotor, der die Vorderachse antreibt, sowie zwei Elektromotoren – die sich an der Vorder- und Hinterachse befinden – zusammen. Abhängig vom Fahrmodus, lässt sich das Fahrzeug elektrisch, im Hybrid- oder im Verbrennerbetrieb bewegen. Die Systemleistung beträgt 225 kW (306 PS). Mit der Lithium-Ionen Batterie, die über eine Kapazität von 20 kWh verfügt, können Distanzen von bis zu 86 Kilometern rein elektrisch zurückgelegt werden.
Typ-2- und CHAdeMO-Ladeanschluss
Extern kann die Batterie über den Typ-2-Wechselstrom- sowie den CHAdeMO-Anschluss geladen werden. Zudem wird die Vehicle-to-Home-Funktion unterstützt. Sobald es für Deutschland eine gesetzliche Regelung gibt, kann die Batterie im Outlander über eine Wallbox, welche dies ebenfalls unterstützt, als Pufferspeicher genutzt werden und bei Bedarf Strom ins Heimische Stromnetz zurück geben. Ein Schnellladeanschluss mit dem in Deutschland gängigen CCS-Standard statt CHAdeMO ist angedacht.
Ladezeiten
Lade-Typ | h:mm |
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Typ-2 Wechselstrom-Lader (3,7 kW), AC | 6:30 |
CHAdeMo Gleichstrom-Schnelllader, DC | 0:32* |
Fahrmodi
Der Der Plug-in Hybrid-Antrieb ermöglicht den Betrieb in drei verschiedenen Fahrmodi:
- EV-Modus
Das Fahrzeug wird ausschließlich elektrisch angetrieben. Rein elektrisches Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h ist möglich. - Serieller Hybridmodus
Der Verbrennungsmotor schaltet sich bedarfsweise zu, um im Generatorbetrieb Strom zu erzeugen, die in der Batterie zwischengespeichert werden. - Parallel-Hybridmodus
Gleichzeitiger Betrieb von Verbrennungs- und den beiden Elektromotoren für hohen Leistungsbedarf.
Fahrprogramme für Allradsystem
Über einen zentralen Drehregler in der Mittelkonsole kann – abhängig von den persönlichen Anforderungen, sowie den Straßen- und Wetterbedingungen – aus einer von sieben Fahrprogrammen (Normal, Eco, Power, Tarmac, Gravel, Snow, Mud) gewählt werden.
Technische Daten zum Mitsubishi Outlander PHEV
Technische Daten | Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid |
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Antriebsachse | Allrad |
Verbrennungsmotor | |
Motortyp | Vierzylinder Ottomotor |
Hubraum | 2360 cm³ |
Leistung | 100 kW (133 PS) |
Drehmoment | 203 Nm |
Elektrischer Motor | |
Leistung vorne | 85 kW (115 PS) |
Drehmoment vorne | 255 Nm |
Leistung hinten | 100 kW (136 PS) |
Drehmoment hinten | 195 Nm |
Systemleistung | |
Leistung | 225 kW (306 PS) |
Drehmoment | 195 Nm / 4300 |
Batterie | |
Batterie-Art | Lithium-Ionen |
Kapazität | 22,7 kWh |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung, 0–100 km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h (135 km/h im EV-Modus) |
Verbrauch, kombiniert (WLTP) | 0,8 l/100 km |
Reichweite elektrisch | 86 km (18 Zoll) / 84 km (20 Zoll) |
Gesamtreichweite | 844 km |
„86 Kilometer nach WLTP, gespeist aus einer 22,7 kWh-Batterie, sollen den PHEV zum Flaggschiff der Marke machen. Ein Game Changer schaut fairerweise anders aus. Hier sehen wir heutzutage bei anderen Teilzeitstromern schon rein elektrische Reichweiten jenseits der 100 Kilometer Grenze.
Auch stellt sich die Frage, warum man einem solchen Flaggschiff nicht mehr Ladeleistung spendiert. Hier gilt weiterhin, dass der Outlander nur mit einem einphasigen Lader mit 3,7 kW ausgestattet ist, was das Laden verlangsamt (6,5 Stunden). Alternativ könne man in 32 Minuten auf 80 Prozent laden. Allerdings nur am CHAdeMo-Lader. Ein Kompromiss, der eigentlich keiner ist.
Die Zeit seit Markteinführung 2021 in den USA hätte man besser nutzen können, um den PHEV für 2025 auf eine bessere Basis zu stellen. Er wird dennoch seine Fans finden. Eventuell nur nicht so viele, wie man sich bei Mitsubishi erhofft. Lassen wir uns überraschen.“
Sebastian Henßler, Elektroauto-News.net
Mitsubishi Outlander PHEV startet ab 49.990 Euro
Zum Marktstart des neuen Mitsubishi Outlander OHEV Ende 2024 werden vier die Ausstattungsvarianten BASIS, PLUS, Intro Edition und TOP angeboten. Die Farbpalette umfasst rund elf Lackierungen, davon sechs Uni- und fünf Zweitonlackierungen. Die Preise in Deutschland beginnen bei 49.990 Euro. Mitsubishi gewährt für den neuen Outlander eine Garantie von 5 Jahren bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometer.
Serienausstattung
Zur Serienausstattung gehören unter anderem 18 Zoll Räder, LED-Scheinwerfer, elektrisch anklappbare und beheizbare Außenspiegel, elektrische Heckklappe, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, 2-Zonen Klimaautomatik, Infotainmentsystem mit 12,3 Zoll Touchscreen und integriertem TomTom-Navigationssystem, kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay.
Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme
360°-Kamerasystem, Verkehrszeichenerkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Totwinkelwarner mit Spurwechselassistent, Spurhalteassistent, Notbremssystem (Fahrzeug-, Fahrradfahrer- und Fußgängererkennung), Rückwärts-Notbremsassistent, Anhänger-Stabilitätsassistent.
Ausstattungsvarianten
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid | Ausstattungs-Highlights |
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BASIS ab 49.990 Euro | 18 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Parksensoren vorne und hinten, 360 -Grad Kamerasystem, Lichtsensor, Regensensor, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, 2-Zonen Klimaautomatik, 12,3 Zoll Infotainmentsystem mit kabelloser Smartphone-Integration (Android Auto, Apple CarPlay), Soundsystem „Dynamic Sound Yamaha Ultimate“ mit 8 Lautsrechern, Standheizung |
PLUS ab 51.990 Euro | zusätzlich/abweichend: abgedunkelte hintere Scheiben, Microfaser-Kunstleder-Polster, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, induktive Ladestation für Smartphone, 230-V-Steckdose im Fond und Kofferraum |
Intro Edition ab 54.990 Euro | zusätzlich/abweichend: 20 Zoll Leichtmetallräder, adaptive LED-Scheinwerfer mit dynamischen blinkern vorne, Head-up-Display, elektrische Heckklappe |
TOP ab 59.490 Euro | zusätzlich/abweichend: Leder-Polster3-Zonen Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Sitze vorne mit Memory-Funktion, Sitzbelüftung vorne, digitaler Innenspiegel, Sitzheizung vorne und hinten, hochziehbare Sonnenblenden für die Seitenscheiben der hinteren Sitzreihe, Panorama Glasschiebedach mit elektrischem Sonnenschutz, Soundsystem „Dynamic Sound Yamaha Ultimate“ mit 12 Lautsprechern |
Einschätzung zum neuen Mitsubishi Outlander
Der neue Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid bringt der japanische Autohersteller ein wichtiges Modell zurück nach Deutschland. Der Outlander präsentiert sich als ein äußerst gelungenes Modell, das durch sein eigenständiges Design und die hochwertige Verarbeitungsqualität beeindruckt. Besonders hervorzuheben ist das benutzerfreundliche Bedienkonzept. Die Serienausstattung ist umfangreich und das Fahrzeug selbst bietet viele durchdachte Funktionen. Die elektrische Reichweite dürfte zwar für die meisten Pendelfahrten ausrechen, hätte sie gerne höher ausfallen können. Selbes gilt auch für die Ladeleistung. Insgesamt gut aber mit noch Luft nach oben. Trotzdem ist der Mitsubishi Outlander ein überzeugendes Angebot im Segment der Plug-in-Hybride und ein wichtiger Schritt, um das Modell-Portfolio von Mitsubishi zu komplettieren.
Fotos: Mitsubishi Motors, Paula Valley, Daniel Przygoda