Wer den ORA Funky Cat noch nicht kennt, der bekommt hier kurz und kompakt die wichtigsten Infos. In ein paar Kurz-Videos stelle ich die Besonderheiten des neuen Lifestyle-Modells vor. Zusätzlich könnt ihr in einer Foto-Strecke mit Detail-Aufnahmen das Fahrzeug ganz genau ansehen und euch erste Eindrücke vom chinesischen Newcomer machen.
ORA Funky Cat
![ORA Funky Cat Elektroauto Kaufberatung](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-hinten-1-1024x771.jpg)
Das ist der neue Elektro-Newcomer
Wer den neuen Elektro-Newcomer noch nicht kennt, dem stelle ich ihn gerne vor:
5 Funky Features zum ORA Funky Cat
Nicht nur, dass der ORA Funky Cat besonders aussieht, er hat auch jede Menge besonderer Funktionen auf Lager. Hier meine fünf Lieblings-Features:
Sicher mit der Katze durch den Großstadt-Dschungel
Auch wenn der ORA Funky Cat mit einer ordentlichen Reichweite von bis zu 410 Kilometern auftrumpfen kann und auch Langstreckentrauglich ist, fühlt er sich in der Stadt am wohlsten. Damit es keine Schrammen und Kratzer gibt muss die Katze nicht ihre Krallen ausfahren. Stattdessen gibt es zahlreiche technische Helfer, die das Rangieren und Parken erleichtern:
![Parkhilfe: 360 Grad Kamerasystem mit dynamischen Führungslinien und Bird-View](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-360-grad-kamerasystem-1024x771.jpg)
Mehr zum ORA Funky Cat in der Modellvorstellung
Weitere Eindrücke und Infos gefällig? Mehr Details zu Ausstattung und Preisen habe ich in folgender Modellvorstellung parat. Klickt euch gerne rein! Hier findet ihr auch weitere Bilder zum Fahrzeug in der 2-Farblackierung Mars Red / Starry Black Metallic und dunklem Interieur:
Fotos zum ORA Funky Cat in Galaxy Beige / Brown Solid
Die 2-Farblackierungen sind ausschließlich für die Versionen mit der größeren Batterie – 400 Pro und 400 Pro+ – verfügbar. Die folgenden Bilder zeigen den ORA Funky Cat in der Lackierung Galaxy Beige für die Karosserie und Brown Solid für die Dachpartie und einem hellen Interieur in Beige-Brauner Kunstlederausstattung.
![Daniel Przygoda: Modellvorstellung ORA Elektroauto](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-vorne-4-daniel-przygoda-1024x771.jpg)
Exterieur
Der ORA Funky Cat basiert auf der kommenden Modellgeneration des MINI. GWM (Great Wall Motor) und BMW haben im Rahmen einer Kooperation die technische Plattform der beiden Fahrzeuge entwickelt. Beide Fahrzeuge werden auch im selben Produktionswerk in China gebaut.
![Neues GWM-Modell: ORA und BMW kooperieren bei neuem Elektroauto: Funky Cat und Mini teilen sich Plattform](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-vorne-1-1024x770.jpg)
![18 Zoll Leichtmetallräder](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-18-zoll-raeder-1024x771.jpg)
![Funky Cat in der 2-Farb-Lackierung Galaxy Beige](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-hinten-2-1024x771.jpg)
![runde LED-Scheinwerfer im Mini-Design](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-led-scheinwerfer-1024x771.jpg)
![Mini-Design: ORA Funky Cat Pro+ in Galaxy Beige (Fronal)](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-front-1024x771.jpg)
![Heckansicht des Funky Cat: in die Heckklappe integrierte LED-Rückleuchten](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-heck-1024x771.jpg)
![Elektroauto ORA Funky Cat 63 kWh Pro+ in Beige](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-hinten-3-1024x771.jpg)
![](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-hinten-2-led-leuchtband-1024x771.jpg)
![GWM (Great Wall Motors) Emblem an der Heckklappe des ORA](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-gwm-emblem-1024x771.jpg)
Innenraum
Der Innenraum ist aus Mix aus zwei Welten. Ein modernes Bedienkonzept mit zwei 10,25 Zoll großen Displays und Sprachsteuerung, gepaart mit einem Hauch von Retro. Das Zweispeichenlenkrad und die Kippschalter in Chrom sorgen für ein bisschen Mini-Feeling.
![Beige-Braun: Luxuriöser Innenraum im Funky Cat Pro+](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-innenraum-1024x771.jpg)
![POV: Lenkrad mit Digital-Cockpit: 10,25 Zoll großes Kombiinstrument und Touchscreen im ORA Funky Cat](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-lenkrad-cockpit-1024x771.jpg)
![Edles-Interieur: Türinnenverkleidung mit gesteppter Kunstleder-Polsterung und farbig abgesetzten Ziernähten](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-tuertafel-1024x771.jpg)
![Innenraum-Dekor mit Chromspange in der vorderen Türverkleidung](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-tueroeffner-beifahrer-1024x771.jpg)
![Kippschalter im Retro-Look: Klimabedienelemente auf dem Armaturenbrett im ORA Funky Cat](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-kippschalter-1024x771.jpg)
![Lenkradfernbedienung: Multifunktions-Touch-Flächen am Lenkrad geben haptisches Feedback (ähnlich Home-Button iPhone)](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-lenkrad-multifunktionstasten-1024x771.jpg)
![Fensterheber und elektrisch einstellbare Seitenspiegel](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-fensterheber-1024x771.jpg)
![Lüftungsdüsen mit Chrom-Zierleisten im horizontalen Design](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-lueftungsduesen-1024x771.jpg)
Sitze
Die Sitze sehen nicht nur luxuriös aus, sie sind es auch. Neben hohem Sitzkomfort bieten die vorderen elektrisch verstellbaren Sitze weitere Zusatzfunktionen. Man kann zwischen Sitzheizung und einer Belüftungsfunktion schalten. Außerdem sorgt eine Massagefunktion für jede Menge Entspannung.
Für die Rücksitzbank gibt es einen USB-Anschluss zum Aufladen von Smartphone & Co. Die äußeren beiden Plätze verfügen zudem über Isofix-Halterungen, um Kindersitze und Babyschalen sicher zu fixieren.
![Sitze vorne: Fahrersitz mit gestepptem Kunstleder in Beige](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-sitze-vorne-1024x771.jpg)
![Rücksitzbank in beigem Kunstleder (Pro+)](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-sitze-hinten-1024x771.jpg)
![ISOFIX-Halterung auf der Rücksitzbank für die Befestigung von Kindersitzen und Babyschalen, sowie versenkbare Gurtpeitschen](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-sitze-hinten-isofix-gurt-1024x771.jpg)
![gesteppte Ziernähte und Beige-Braune Kunstleder-Polsterung - helle Innenausstattung im Funky Cat Pro+](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-polster-kunstleder-1024x771.jpg)
![Klappbare Mittelarmlehne mit becherhaltern hinten](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-sitze-hinten-mittelarmlehne-1024x771.jpg)
![USB-Anschluss hinter einer Schutzklappe für die Rücksitzbank (USB Typ A)](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-sitze-hinten-usb-1024x771.jpg)
![Rücksitze mit guter Kopf- und Beinfreiheit - Daniel Przygoda](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-sitze-hinten-daniel-przygoda-1024x771.jpg)
![Massagesitze im ORA Funky Cat lassen sich über das Menü im Infotainmentsystem steuern](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-massagesitze-1024x771.jpg)
Kofferraum
Mit einem Fassungsvermögen von 228 Litern zählt der Funky Cat nicht zu den größten Lademeistern. Muss er auch nicht. Wenn es drauf ankommt, hat er aber noch etwas Reserve. Wenn man auf die hinteren Sitze verzichten kann, lässt sich der Gepäckraum auf bis zu 858 Liter erweitern. Der doppelte Kofferraumboden bietet zudem Platz für ein Ladekabel und das Pannenset.
![Kofferraum mit umgelegter Rücksitzbank mit einem Fassungsvermögen von 228 bis 858 Litern](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-kofferraum-1024x771.jpg)
![Kofferraum mit doppeltem Boden und Platz für Ladekabel](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-kofferraum-staufach-1024x771.jpg)
![hohe Ladekante und kleiner Kofferraum beim Funky Cat](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-kofferraum-ladekante-1024x771.jpg)
Antrieb
Der 126 kW (171 PS) starke Elektromotor treibt beim ORA Funky Cat die Vorderachse an. Der Permanenterregte Synchronmotor sorgt dabei für ein kräftiges Drehmoment von bis zu 250 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.
Ähnlich wie bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe muss nur die Fahrstufe gewählt werden. Hierfür gibt es einen hübschen Drehschalter in der Mittelkonsole. Über das Fahrzeugmenü kann die Rekuperationsstärke angepasst werden. Nimmt man den Fuß vom Gaspedal, wechselt der Motor in den Generatorbetrieb und speist die Vortriebsenergie zurück in die Batterie, wobei das Fahrzeug verzögert. Bei diesem Ein-Pedal-Modus (One-Pedal-Driving) kann man bei vorausschauender Fahrt fast komplett auf das Bremspedal verzichten.
![Motorraum: Der Elektromotor treibt die Vorderachse im ORA Funky Cat an und leistet 126 kW (171 PS)](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-motorhaube-1024x771.jpg)
![Automatikwählhebel zur Steuerung der Fahrprogramme in der Mittelkonsole und elektrische Handbremse](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-mittelkonsole-1024x771.jpg)
![Steuerung für Drive-Mode (Fahr-Modus) und die elektrische Heckklappe links neben dem Lenkrad](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-fahrmodi-1024x771.jpg)
![One-Pedal-Drive lässt sich über den Touchscreren ein- und ausschalten](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-fahrmodi-one-pedal-driving-1024x771.jpg)
![Reichweite und Verbrauch beim ORA Funky Cat 63 kWh Batterie in der Praxis](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-batterieladezustand-reichweite-1024x771.jpg)
![Automobil-Journalist testet chinesisches Elektroauto von Great Wall Motors: Daniel Przygoda im ORA Funky Cat (Fahrveranstaltung, Portugal, 2023)](https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/funky-cat-autotest-daniel-przygoda-1024x770.jpg)