Der Volvo XC90 startet mit optischen und technischen Updates in das Modelljahr 2025. Das Oberklasse-SUV des schwedischen Premium-Herstellers wird in Deutschland als Mild-Hybrid und Plug-in-Hybrid angeboten. Alle Details zu den Änderungen, Ausstattung, Antrieben und Preisen beim Volvo XC90 Facelift 2025.
Volvo XC90: Facelift zum Modelljahr 2025
Die aktuell zweite Modellgeneration ist seit fast 10 Jahren auf dem Markt. Nach mehreren kleineren Modellpflegen startet das Oberklasse SUV nun mit einer weiteren optisch behutsamen und technischen Updates in das Modelljahr 2025. Details zu den Neuerungen und eine Einschätzung, warum die Modellstrategie von Volvo so erfolgreich ist.
Highlights zum neuen Volvo XC90 (MY25)
- 7-sitziges Oberklasse SUV
- 2 Motoren: Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid
- Android Infotainmentsystem mit integrierten Google Diensten
- geänderte Frontpartie mit neuem Scheinwerfer-Design
- Neue Raddesigns in 20 und 21 Zoll
- Farbpalette mit 7 Lackierungen und neuem Farbton in Rot
- Polster aus nachhaltiger Produktion
- Preise ab 79.890 Euro
Zum Volvo XC90
Die zweite Modellgeneration des Volvo XC90 ist seit 2015 auf dem Markt. Seither wurden über eine Millionen Fahrzeuge am Volvo Hauptsitz in der Nähe von Göteborg produziert. Der XC90 ist das erste Modell, das auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) entstanden ist. Die für Vierzylinder-Motoren ausgelegte Plattform wurde unter anderem auch für die Modelle S90 und V90, sowie S60, V60 und XC60 genutzt. Der XC90 ist das größte und für Volvo global wichtigste Modell und wird neben dem vollelektrischen EX90 positioniert, dessen Marktstart noch im Jahr 2025 erfolgen soll.
Oberklasse-SUV für bis zu 7 Personen
Mit einer Außenlänge von fast fünf Metern gehört der Volvo XC90 zur Klasse der Oberklasse SUV und bietet im Innenraum Platz für bis zu sieben Personen. Mit dem Modelljahr 2025 bekommt der XC90 optische und technische Neuerungen. Bei den Antrieben stehen zwei Vierzylinder Benzinmotoren als Mild-Hybrid und Plug-in-Hybrid zur Wahl.
Maße und Gewichte
Volvo XC90 | Mild-Hybrid | Plug-in-Hybrid |
---|---|---|
Abmessungen | ||
Länge | 4,96 m | 4,96 m |
Höhe | 1,77–1,78 m | 1,77–1,78 m |
Breite, ohne/mit Außenspiegel | 1,93 m/2,14 m | 1,93 m/2,14 m |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2.080 kg | 2.297 kg |
Zuladung | 710 kg | 653 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.790 kg | 2.950 kg |
Anhängelast, ungebremst/gebremst | 750 kg/2.400 kg | 750 kg/2.400 kg |
Stützlast | 110 kg | 110 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Gepäckvolumen | ||
hinter 3. Sitzreihe | 302 l | 262 l |
hinter 2. Sitzreihe | 680 l | 640 l |
maximal | 1.856 l | 1.816 l |
Facelift für das nachhaltige XC90-Design
Auch nach dem Facelift ist der Volvo XC90 immer noch als solcher auf den ersten Blick erkennbar. Das charakteristische und für Volvo typische T-förmige Lichtdesign bleibt. Durch ein schärferes Design der Lichtsignatur und schlanker gestalteter Matrix-LED-Scheinwerfer, die sich an das Markendesign der neuen Modelle anlehnen, wirkt die Frontpartie nun frischer.
Frontgrill im Volvo Iron Mark Bright-Design
Besonders edel wirkt der neu gestaltete Kühlergrill, der die Diagonal-Form des Volvo-Logos aufnimmt. Auch die Motorhaube und die Kotflügel wurden leicht in ihrer Form verändert.
Am Heck finden sich die ebenfalls für XC90 typischen bis hoch ins Dach gezogenen Rückleuchten, die nun etwas abgedunkelter sind. Die Form wurde weitergeführt und das Lichtdesign moderner gestaltet.
Neue Felgen-Designs im Modelljahr 2025
Frischen Wind gibt es auch bei den Designs der Felgen. Je nach Ausstattungsvariante ist der Volvo XC90 mit 20 oder 21 Zoll ausgestattet. Optional werden auch 22 Zoll Räder angeboten.
Farbpalette: 7 Lackierungen
Neben der Basisfarbe Vapour Grey gibt es sechs weitere Metallic- und Perleffekt-Lackierungen. Neu hinzugekommen ist ein roter Farbton „Mulberry Red“.
Innenraum mit neu gestalteter Armaturentafel
Mit dem Modelljahr erhält der Volvo XC90 nun einen neu gestalteten Innenraum. Schon zum Marktstart setzte Volvo beim XC90 auf ein Infotainmentsystem im Hochformat, das zentral in die Armaturentafel integriert war. Optisch und von seinem Bedienkonzept war es an ein Tablet angelehnt.
Neues Android Infotainmentsystem mit integrierten Google-Diensten
Mit der neu und modern gestalteten Armaturentafel kommt auch ein neues freistehendes Zentraldisplay zum Einsatz. Mit 11,2 Zoll (28,5 cm) ist es größer und verfügt über eine höhere Auflösung. Hardwareseitig kommen neue Prozessoren für ein reaktionsschnelles Nutzererlebnis zum Einsatz. Die Benutzeroberfläche mit integrierten Google-Diensten, wie Google Maps für die Navigation und die Sprachsteuerung Google Assistent, ist bereits vom Volvo EX30 bekannt. Das System bietet für iPhone-Nutzer eine kabellose Konnektivitäts-Funktion über Apple CarPlay.
Zudem kann der Volvo XC90 sich nun selbst über Over-the-air Updates (OTA) – ähnlich wie beim Smartphone – aktualisieren und muss dafür nicht mehr in die Werkstatt.
Smartphone App zur Steuerung von Fahrzeugfunktionen
Über die Volvo Cars App können zudem weitere Online-Services genutzt werden. Neben dem Abrufen von Fahrzeugdaten können auch Fahrzeugfunktionen über diese App ferngesteuert werden.
Variabler Fahrzeuginnenraum mit 7 Sitzen
Der Innenraum des Volvo XC90 bietet Platz für bis zu sieben Personen. Alle Sitze sind ergonomisch geformt und lassen sich verstellen. Der Fahrer- und Beifahrersitz verfügen serienmäßig über eine Sitzheizung und sind elektrisch verstellbar. Komfortfunktionen, wie eine Sitzbelüftung und Massagefunktion sind ebenfalls verfügbar.
Integrierter Kindersitz und Isofix-Halterungen serienmäßig
Der Beifahrersitz sowie die drei Plätze in der zweiten Sitzreihe sind mit Isofix-Halterungen ausgestattet. Zudem verfügt der mittlere Sitz in der zweiten Sitzreihe über einen integrierten Kindersitz, bei der sich die Sitzfläche hochklappen lässt.
Kofferraum
Der Gepäckraum im Volvo XC90 lässt sich variabel gestalten. Das Umlegen und Aufstellen der hinteren beiden Sitze erfolgt elektrisch und ist für jeden Sitz einzeln von der geöffneten Heckklappe steuerbar.
Der Gepäckboden verfügt im aufgerichteten Zustand über Befestigungshaken und Gummibänder zum Verstauen von kleineren Gepäckstücken. Zudem lässt sich der Gepäckbereich mit den variablen Gepäckboden unterteilen, so dass Gepäckstücke vor Verrutschen gesichert sind.
Technische Daten
In Deutschland wird der neue Volvo XC90 als Mild-Hybrid-Benziner und Plug-in-Hybrid angeboten. Beide Versionen verfügen über Allradantrieb und Automatikgetriebe.
Volvo XC90 Mild-Hybrid
Technische Daten | Volvo XC90 B5 AWD Mild-Hybrid |
---|---|
Verbrennungsmotor | Vierzylinder Benzinmotor mit variabler Turboaufladung |
Hubraum | 1.969 cm3 |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Leistung | 184 kW (250 PS) |
Drehmoment | 360 Nm bei 2.000–4.500 min-1 |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Verbrauch, kombiniert (WLTP) | 8,4 l/100 km |
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid
Technische Daten | Volvo XC90 T8 eAWD Plug-in-Hybrid |
---|---|
Antrieb | Vierzylinder Benzinmotor mit e-Boost und Turbo |
Hubraum | 1.969 cm3 |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Verbrennungsmotor | |
Leistung | 220 kW (310 PS) |
Drehmoment | 400 Nm bei 2.100–4.800 min-1 |
Elektromotor | |
Leistung | 107 kW (145 PS) |
Drehmoment | 309 Nm |
Elektromotor | Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor (ERAD) |
Batterie | |
Hochvoltbatterie | 400 Volt Lithium-Ionen |
Batteriekapazität | 18,8 kWh (nominal), 14,7 kWh (nutzbar) |
On-Board-Ladegerät | 6,4 kW (2-phasig) |
Ladezeit 0-100 % (AC, 16 A, 2-phasig) | 3 Stunden |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Verbrauch, kombiniert (WLTP) | 1,2 l/100 km |
Elektrische Reichweite (WLTP) | 72 km |
Preise und Ausstattungslinien
Der neue Volvo XC90 wird in den drei Ausstattungslinien Core, Plus und Ultra angeboten.
Volvo XC90 | Ausstattungs-Highlights |
---|---|
Mild-Hybrid “Core” ab 79.890 Euro Plug-in-Hybrid “Core” ab 87.490 Euro | 20 Zoll Leichtmetallräder, Matrix-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und Kurvenlicht, elektrisch einstell- einklapp- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Heckklappe adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Spurführungsassistent, Parksensoren vorne und hinten mit automatischem Bremseingriff hinten, Rückfahrkamera, Lichtsensor, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, Regensensor, Kunstleder-Polster, Sitzheizung vorne, integrierter Kindersitz (mittlerer Sitz in der 2. Sitzreihe), Ambientebeleuchtung, elektrisch verstellbare Sitze vorne, induktive Smartphone Ladestation |
Mild-Hybrid “Plus Bright” ab 82.890 Euro Plug-in-Hybrid “Plus Dark”/”Plus Bright” ab 89.990 Euro | zusätzlich/abweichend: 21 Zoll Leichtmetallräder, einstellbare Beinauflage für Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung, Sitzheizung vorne und hinten, Harman Kardon Soundsystem, Schalthebel in Kristallglas von Orrefors |
Mild-Hybrid “Ultra Bright” ab 88.490 Euro Plug-in-Hybrid “Ultra Dark”/”Ultra Bright” ab 94.890 Euro | zusätzlich/abweichend: 360° Parkkamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Panorama-Glasschiebedach mit Hebefunktion, Head-up-Display, 4 Zonen Klimaautomatik, Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster |
Sonderausstattung
Optional gibt es für den Volvo XC90 – je nach Ausstattungslinie – Sonderausstattung, wie adaptives Luftfahrwerk, Akustikverglasung, vordere Sitze mit Massagefunktion, Polster in Nappaleder, Soundsystem von Bowers & Wilkins, Anhängerkupplung.
Erfolgsformel: Behutsame Kosmetik für eine nachhaltiger Modell-Strategie
Die Modellzyklen vieler Autos sind kurz. Sieben Jahre und weniger sind üblich und zwischendurch gibt es größere Modellpflegen, weil das Design nicht mehr frisch und die Technik ausgedient hat. Volvo zeigt mit dem XC90 eindrucksvoll, dass das auch anders geht. Die zweite Modellgeneration des Volvo XC90 wird bereits seit fast zehn Jahren produziert. Es gibt wirklich kaum Modelle, die sich so lange auf dem Markt halten. Und wer sich für den XC90 entschieden hat, kann sich immer noch gut damit sehen lassen. Das schlichte Design, das auf Understatement setzt, aber auch die technische Plattform, auf der der XC90 als erstes Modell von Volvo basiert, tragen dazu bei.
Kalkulatorisch profitiert Volvo besonders von der langen Modelllaufzeit des XC90, da sich die Entwicklungskosten besser verteilen. Zudem sind die Margen im Premium-Segment höher, so dass der XC90, der global vermarktetet wird, für Volvo das Erfolgsmodell schlechthin ist.
Dank dieser gut aufgelegten Voraussetzungen braucht Volvo hier noch lange nicht den Stecker ziehen. Mit den elektrifizierten Antrieben und behutsamer Kosmetik startet das Erfolgsmodell ins Modelljahr 2025 und wird uns sicherlich noch ein paar Jahre erhalten bleiben.
Fotos: Volvo Car Corporation (Jonas Ingman), Daniel Przygoda