Volvo XC90 2026 im Test. Daniel Przygoda Testet Allrad-SUV mit 7 Sitzplätzen und Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb. Foto: Thorsten Weigl
Fahrbericht, Volvo

Volvo XC90 Plug-in-Hybrid (Modelljahr 2026) im Fahrbericht – 7-Sitziges Premium-SUV im Test

Für das Modelljahr 2026 hat der Volvo XC90 ein umfangreiches Technik-Update erhalten. Während sich das Design des 7-sitzigen Luxus-SUV nur geringfügig verändert hat, steckt unter dem Blech eine Menge neuer Technik. Hier alle Details zu den Neuerungen und erste Fahreindrücke vom Volvo XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid.

Volvo XC90: Erfolgsgeschichte und aktuelle Zahlen

Der Volvo XC90 ist ein Oberklasse-SUV, das 2002 auf den Markt kam und sich zu einem Erfolgsmodell für Volvo entwickelte. Bis zum Modellwechsel 2014 wurden weltweit rund 636.000 Einheiten verkauft. Die zweite Generation legte noch einmal zu und erreichte mit dem ersten Facelift 2019 insgesamt 930.000 Verkäufe. Ende 2024 erhielt der XC90 ein weiteres Update, das hier vorgestellt wird.

Volvo XC90 T8 (Facelift, MY 2026) Ultra Dark im Test: Lackierung Crystal White Pearl

Im Februar 2025 unter den Top3-Modellen bei Volvo 

Auf dem deutschen Markt verzeichnet Volvo im Februar 2025 ein Zulassungsplus von 16 Prozent. Der XC90 liegt mit 1.638 Neuzulassungen auf Platz 3 der meistverkauften Volvo Modelle hinter dem XC60 (4.990) und den EX/XC40 Modellen (2.028).

Video: Highlights vom Volvo XC90 Facelift

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Design: Zeitlose Eleganz mit dezenten Anpassungen

  • Matrix-LED-Scheinwerfer
  • Neues Kühlergrill-Design
  • Neue Farbe und Felgen-Designs

Optisch bleibt der XC90 seiner Linie treu. Dass Volvo nur minimale Änderungen vornehmen musste, spricht für das zeitlose Design des Fahrzeugs. Besitzer eines früheren XC90 müssen sich also keine Sorgen über ein veraltetes Aussehen machen. Dennoch gibt es einige Neuerungen, wie zum Beispiel die Form der neuen Matrix-LED-Scheinwerfer, die jetzt schlanker sind. Der Kühlergrill hat jetzt diagonale Streben, die besonders in der Chromversion gut zur Geltung kommen. Das Design der Rückleuchten ist jetzt dunkler. Außerdem gibt es neue Felgendesigns und einen neuen Farbton. Die wichtigsten Neuerungen finden sich unter der Karosserie.

Luxus-SUV mit 7 Plätzen

Maße und Gewichte Volvo XC90 Modelljahr 2026

Maße und GewichteVolvo XC90
T8 AWD Plug-in-Hybrid
Volvo XC90
B5 AWD Mild-Hybrid
Abmessungen
Länge4,96 m4,96 m
Breite, ohne/mit Außenspiegel1,96 m/2,14 m1,96 m/2,14 m
Höhe1,78 m1,78 m
Wendekreis12,5 m12,5 m
Gepäckraumvolumen
hinter 3. Sitzreihe, min.262 l302 l
hinter 2. Sitzreihe, min.640 l680 l
max.1.816 l1.856 l
Gewichte
Leergewicht2.297 kg2.080 kg
Zuladung653 kg710 kg
zul. Gesamtgewicht2.950 kg2.790 kg
Anhängelast, gebremst/ungebremst2.400 kg/750 kg2.400 kg/750 kg
Stützlast110 kg110 kg
Dachlast100 kg110 kg
Volvo XC90 T8 Plug-in-Hybrid im Fahrbericht auf der Rossfeld Panoramastraße, Foto: Thorsten Weigl

Überarbeitetes Fahrwerk

  • Neues adaptives Luftfahrwerk optional verfügbar
  • Absenkbarer Heckpartie für einfacheres Beladen

Volvo bietet zwei Fahrwerksvarianten an: ein überarbeitetes Standardfahrwerk mit neuen Achsen und Dämpfern sowie ein adaptives Luftfahrwerk. Das Standardfahrwerk verfügt über die Dämpfungstechnologie FSD (Frequency Selective Damping), die für eine bessere Balance zwischen Komfort und Stabilität sorgt. An der Vorderachse kommen Doppelquerlenker zum Einsatz, während die Hinterachse über neue Integrallenker verfügt, die speziell für hohe Stabilität und bessere Traktion im Anhängerbetrieb ausgelegt sind.

Fahrspaß auf der Rossfeld Panoramastraße im Volvo XC90 (MY 2026) mit Daniel Przygoda, Foto: Thorsten Weigl

Adaptives Luftfahrwerk

Das adaptive Luftfahrwerk kann über verschiedene Fahrmodi angepasst werden. Im Dynamic-Modus senkt sich die Karosserie um 2 cm ab, im Offroad-Modus erhöht sich die Bodenfreiheit um 4 cm. Die elektronischen Dämpfer werden automatisch gesteuert. Zusätzlich kann die Ladehöhe des Kofferraums per Schalter um bis zu 5 cm abgesenkt werden – eine praktische Funktion für die Beladung mit sperrigem Gepäck oder den Transport von Hunden. Volvo bietet dazu passendes Zubehör an.

Allrad-SUV auf im Test: Volvo XC90 (Facelift) auf der Rossfeldpanoramastraße, Kaufberatung von Daniel Przygoda. Foto: Thorsten Weigl

Optimierte Akustik und verbesserte Geräuschdämmung

Dank spezieller Akustikverglasung und gezieltem Einsatz von Akustikschaum an den A- und B-Säulen konnte das Geräuschniveau im Innenraum spürbar gesenkt werden. Wind-, Abroll- und Antriebsgeräusche werden dadurch wirksam minimiert, was den Fahrkomfort zusätzlich erhöht.

Facelift zum Luxus-SUV, Foto: Thorsten Weigl

Interieur: Luxus und skandinavische Nachhaltigkeit

  • Hochwertige Materialien wie offenporiges Holz
  • Kristallglas-Wählhebel von Orrefors als Highlight
Neu gestalteter Innenraum: Stoff und offenporiges helles Holz-Dekor mit 11,2 Zoll Infotainmentsystem

Volvo bleibt seinem skandinavischen Stil treu und setzt auf edle Materialien. Offenporige Holzfurniere in hellen Farben sehen nicht nur hochwertig aus, sondern fühlen sich auch gut an. Ebenso gelungen sind die neuen Polstermaterialien, bei denen je nach Ausstattungslinie auch nachhaltige Wollstoffe als Alternative zu Leder zur Wahl stehen. Ein weiteres Highlight ist der Automatikwählhebel aus Kristallglas der schwedischen Manufaktur Orrefors, der dem Innenraum einen luxuriösen Touch verleiht.

Infotainment: Google-Technologie für mehr Komfort

  • Android Automotive mit Google Maps und Google Assistant
  • Neuer 11,2″ Touchscreen
  • Intuitive Bedienung mit übersichtlicher Menüstruktur
Fahreransicht: anpassbarer Digitaltacho: 12,3"-Fahrerdisplay der 2. Generation

Das Cockpit wurde überarbeitet und bietet nun einen größeren Touchscreen für das erneuerte Infotainmentsystem. Auch die Mittelkonsole wurde neu gestaltet und bietet nun größere Ablageflächen. Auch die induktive Ladestation für Smartphones ist besser erreichbar. Das Volvo Infotainment basiert weiterhin auf Android Automotive und integriert Google Maps für die Navigation sowie den Google Assistant für die Sprachsteuerung.

Dank leistungsstarker Hardware reagiert das System schnell. Die Benutzeroberfläche wurde übersichtlicher gestaltet, sodass wichtige Funktionen einfacher zugänglich sind. Menüpunkte werden kontrastreicher dargestellt. Ein neues Shortcut-Menü fasst die wichtigsten Einstellungen zusammen. Das überarbeitete Menü wird im Laufe des Jahres per Update auch für andere Volvo-Modelle mit Android Automotive bereitgestellt.

Infotainmentsystem mit nutzerfreundlichem Layout: Kurzbefehle mit wichtigsten Funktionen zusammengefasst.

Platzangebot und Sitzkomfort: Viel Raum für Familie und Reisen

  • Elektrisch verstellbare Komfortsitze mit Memory-Funktion
  • Verschiebbare zweiten Sitzreihe
  • Siebensitzer-Option

Fondbereich: 2-Zonen-Klimaautomatik und Sitzheizung für 2. Sitzreihe

Der Volvo XC90 bietet ein großzügiges Raumangebot. Die Vordersitze sind elektrisch verstellbar und verfügen über eine Memory-Funktion. Auch in der zweiten Reihe gibt es viel Platz. Hier gibt es eine eigene Klimazone und eine Sitzheizung für die äußeren Plätze. Isofix-Halterungen erleichtern die sichere Befestigung von Kindersitzen.

Integrierter Kindersitz zum hochklappen

Besonders praktisch: Im Mittelsitz ist eine integrierte, ausklappbare Sitzerhöhung für Kinder integriert. Die zweite Sitzreihe lässt sich zudem verschieben, um den Platz im Fond flexibel anzupassen.

Familienfreundlich: integrierter Kindersitz zum hochklappen (Mittelsitz der 2. Sitzreihe). Daniel Przygoda testet 7-sitzigen Familien-SUV.

Siebensitzer-Option

Der Volvo XC90 bietet eine dritte Sitzreihe und lässt sich flexibel als Siebensitzer nutzen. Die beiden Sitze sind platzsparend im Gepäckraum versenkt und lassen sich einzeln mit wenigen Handgriffen hochklappen. Für kurze Strecken eignen die sich auch für mittelgroße Erwachsene.

In der dritten Sitzreihe gibt es zudem eigne Lüftungsdüsen, Becherhalter und Ablagemöglichkeiten. Wer genau hinsieht, entdeckt in den seitlichen Ablagefächern eine kleine Spinne in ihrem Spinnennetz als kleines Easter Egg. 

Staufach in der 3. Sitzreihe mit Easter-Egg: Versteckte Spinne und Spinnennetz im Volvo XC90

Großer Gepäckraum mit hoher Variabilität

Die üppigen Platzverhältnisse des Volvo XC90 setzen sich im variablen Gepäckraum fort – fast schon mit Transporter-Qualitäten. Dank elektrischer Heckklappe und flexibler Sitzkonfiguration bietet er 640 Liter Ladevolumen als 5-Sitzer und 262 Liter mit allen 7 Plätzen belegt. Werden die Sitze komplett umgelegt, entsteht ein beeindruckender Stauraum von bis zu 1.816 Litern.

Antrieb: Effiziente Hybrid-Technologie

  • Mild-Hybrid als Basisvariante
    Allrad mit 184 kW/250 PS
  • Plug-in-Hybrid mit bis zu 71 km elektrischer Reichweite
    Allrad mit 228 kW/310 PS + 107 kW/145 PS

Beim Antrieb setzt Volvo auf die Elektrifizierung. Es gibt eine Mild-Hybrid-Variante als Einstiegsmodell und den hier getesteten Plug-in-Hybrid (PHEV). Die Strategie des Dieselverzichts geht offenbar auf: Die Nachfrage bleibt stabil und viele Käufer steigen auf den Plug-in-Hybrid um.

Plug-in-Hybrid (PHEV) mit 71 km elektrischer Reichweite

Plug-in-Hybrid mit bis zu 71 km elektrischer Reichweite

Der Volvo XC90 kann in der Stadt, beim entspannten Cruisen und sogar auf der Autobahn bis 130 km/h rein elektrisch fahren. Mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 71 Kilometern deckt er viele alltägliche Fahrten ab. Auch auf bergigen Strecken hat sich der Elektroantrieb bewährt. Der Hybridantrieb bietet ausreichend Leistung und das hohe Drehmoment sorgt für ein souveränes Fahrgefühl. Bei sportlicher Fahrweise ist der 4-Zylinder-Benziner allerdings akustisch präsent. Entspanntes Cruisen liegt dem XC90 ohnehin mehr. Den kombinierten WLTP-Verbrauch gibt Volvo mit 1,4 Liter plus 20,3 kW/100 km an.

Technische Daten

Volvo XC90T8 AWD Plug-in-HybridB5 AWD Mild Hybrid
Motor
BauartReihen 4-Zylinder
mit Kompressor-Aufladung
Reihen 4-Zylinder
mit Turbo-Aufladung
Hubraum1.969 cm31.969 cm3
Leistung228 kW (310 PS)184 kW (250 PS)
Drehmoment400 Nm
3.000–4.800 min-1
360 Nm
2..000–4.500 min-1
Getriebe
AntriebAllradAllrad
Getriebe8-Gang Wandlerautomatik8-Gang Wandlerautomatik
Elektromotor
MotorbezeichnungERAD (Hinterachs-Elektroantrieb)
Leistung107 kW (145 PS)
Batterie
BatterietypLithium-Ionen
Speicherkapazität, nutzbar14,7 kWh
Drehmoment309 Nm
Fahrleistungen
Beschleunigung, 0–100 km/h5,4 s7,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch140 km/h
Verbrauch, kombiniert (WLTP)1,6–1,2 l/100 km
21,4–19,1 kWh/km
8,5–9,2 l/100 km
Verbrauch bei entladener Batterie, kombiniert (WLTP)8,6–7,6 l/100 km
Facelift mit dunkleren Rückleuchten. XC90 in der Lackierung Crystal White Pearl

Preise und Ausstattung: Was kostet der Volvo XC90?

  • Mild Hybrid Benziner ab 79.890 Euro
  • Plug-in-Hybrid ab 87.490 Euro

Der Volvo XC90 ist in verschiedenen Lackierungen erhältlich, darunter der neue Farbton “Mulberry Red”. Die Preise beginnen bei 79.890 Euro für den Mild-Hybrid und bei mindestens 87.400 Euro für den Plug-in-Hybrid. 

Kaufberatung zum 7-Sitziger SUV (Modelljahr 2026)

Ausstattungslinien

Volvo XC90 (MY 2026)Ausstattungs-Highlights
Core

B5 AWD Mild Hybrid
79.890 Euro


T8 AWD Plug-in-Hybrid
87.400 Euro
20 Zoll Leichtmetallräder, Matrix-LED-Scheinwerfer, schlüsselloses Zugangssystem, Parksensoren vorne und hinten mit automatischem Bremseingriff, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbare Außenspiegel, Rückfahrkamera, Regensensor, Lichtsensor, Kunstleder-Polster, Sitzheizung vorne, 4-Zonen-Klimaautomatik, Standheizung mit Timer, 11,2 Zoll Touchscreen, Infotainmentsystem mit Android Automotive Betriebssystem, Smartphone-Integration über Apple CarPlay, Laderaumrollo, Gepäckraum-Trennnetz, Typ 2 Ladekabel*
Plus Dark/Plus Bright

B5 AWD Mild Hybrid
82.890 Euro


T8 AWD Plug-in-Hybrid
89.990 Euro
zusätzlich/abweichend:
21 Zoll Leichtmetallräder, Soundsystem von Harman Kardon (600 Watt), Schalthebel aus schwedischen Kristallglas von Orrefors, vordere Sitze mit einstellbarer Oberschenkelauflage, Sitzheizung hinten (äußere Sitze der 2. Sitzreihe)
Ultra Dark/Ultra Bright

B5 AWD Mild Hybrid
88.490 Euro


T8 AWD Plug-in-Hybrid
94.890 Euro
zusätzlich/abweichend:
Head-up Display, Panorama-Glasschiebedach, Kamerasystem mit 360-Grad-Ansicht, Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster
*) nur bei Plug-in-Hybrid

Mehr Infos zu den Volvo XC90-Modellen

21 Zoll Winterkompletträder 8-Mehrspeichen-Design, Teile-Nummer 32400021

Testwagen

Der hier gezeigte Testwagen ist zusätzlich mit folgenden Ausstattungen versehen: Akustikverglasung (+1.080 Euro), eine semielektrische Anhängerkupplung (+1.110 Euro), die Lackierung „Crystal White Pearl“ (+1.150 Euro), ein adaptives Luftfahrwerk (+2.430 Euro), abgedunkelte hintere Scheiben (+510 Euro), Polster in „Navy Herringbone Weave Graphite Blue“ (+510 Euro) sowie der Premium-Soundanlage von Bowers & Wilkins (+3.060 Euro). Ebenfalls ist das Fahrzeug mit 21 Zoll großen Winterkompletträder (+3.290 Euro) ausgerüstet.

Fazit: Erfolgreiches Facelift für den XC90

Dieser „alte“ Schwede gehört noch lange nicht zum alten Eisen – im Gegenteil! Der Volvo XC90 hat sich mit dem Facelift weiterentwickelt, ohne seine bewährten Stärken aufzugeben. Optisch bleibt er elegant und zeitlos, während die Technik nun auf der Höhe der Zeit ist. Wer nicht auf ein Elektroauto wie den Volvo EX90 umsteigen möchte, findet im XC90 nach wie vor eine luxuriöse und stilvolle Alternative, die durch ihre hohe Alltagstauglichkeit überzeugt.

Kaufberatung zum neuen Volvo XC90 Plug-in-Hybrid (Facelift 2026) von Daniel Przygoda, Foto: Thorsten Weigl #rossfeldpanoramastrasse

Fotos: Thorsten Weigl, Daniel Przygoda

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...